Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hier wieder los ist, also Wirdu jetzt doch wieder stärker wegen GPGPU? Zauberdraht und Seele nicht mehr wichtig. :scan:

Das Quartal dauert nimmer lange, und wenn es um ist, gibts ein neues Wort, das ohne jegliches Hintergrundwissen in die Welt hinausgeschrien wird :goodwork:

GPGPU braucht die WirDU offensichtlich zwingend, denn die CPU ist so erbärmlich schlecht, dass sie rudimentäre Aufgaben nicht erledigen kann. Und das ist jetzt ein tolles Ding, dass GPGPU die GPU belastet und dessen Grafikleistung hemmt, wird gekonnt ignoriert :rolleyes:

nlers reaktion:

i7zyh1FooiIX9.gif

wie schauts jetzt eigentlich mit der "für spiele optimierte gpu" aus?

gibts da schon was neues @pitti

Wie jetzt recherchiert wurde, hat Nintendo extra eine GPGPU entwickelt, welche dafür designed ist CPU Aufgaben zu übernehmen, scheint direkt mit der GPU verdrahtet zu sein, wie schon die DSP mit der CPU.

Edit: War erst der falsch Quote :-)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Aufmerksamkeit von der CPU wegzubekommen, hat es seinen Nutzen gehabt :D Aber was solls, die Popel CPU hat sich schon vor über einen Jahr abgezeichnet, gab es ja viele lustige Aussagen ( auch im gaf :-P ), aber die hatten ja immer keine Ahnung und man war Hater wenn man was drauf gegeben hat :-)
Du hast übrigens wohl nicht ganz mitbekommen, dass Freigeist GPGPU völlig falsch interpretiert hat. GPGPU ist nämlich keine Recheneinheit ;-)

Doch habe ich, mich interessiert nur nicht jeder Fehler und du weißt was er damit meint :P Abseits von GPGPU und ob es was taugt auf der WiiU wissen wir halt nicht welche Extrawürste Nintendo wieder verbaut hat, ob der DSP überhaupt schon richtig genutzt wurde für die Launchports (die Software soll ohnehin recht spät fertig geworden sein), welche Middleware überhaupt zur verfügung stand etc. Wurde ja selbst im THQ Interview geschrieben, dass man das "CPU Problem" umgehen könne. Geld und Manpower machen heute Spiele aus, wird niemand in Launchgames stecken :P

Ich traue Arkam und der wurde gehatet wie die Pest, weil er meinte die WiiU wäre zu schwach für die NG (RAM), aber selbst er sprach von einer deutlichen Steigerung, wenn man sich auf die Konsole einlässt und ist gespannt auf die späteren Spiele. Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Das ist eben gerade das Problem der Launchports. Wobei die WiiU ja ne CPU hat, welche durch einen DSP und eventuell weitere Chips unterstützt wird. Müsste man nutzen, wird genutzt werden, aber die Launchports leiden halt, da vermutlich noch nicht viel angepasst wird, das sagen doch die Entwickler selbst.
Ich sehe das nicht als Problem der Launchports, weil es ein grundsätzliches ist. GPUs sind anders aufgebaut als CPUs und wesentlich unflexibler und sagen wir mal anfälliger für schlechten Code. Bisher und in naher Zukunft sehe ich da auch wenig Unterstützung durch Tools, mal davon abgesehen das entsprechen qualifizierte Entwickler teuer und rar sind. Und ob nun ausgerechnet Nintendo das Know how hat um die Softwareentwicklungsbranche da entscheidend weiter zu bringen, ähm also da habe ich so meine Zweifel. Ob in der GPU überhaupt moderne Einheiten drin sind, die für GPGPU am besten taugen, müssen wir auch noch abwarten.
Und was die Launchports alles nutzen und was nicht, weisst du nicht. Das die Dinger auf der Kiste laufen, zeigt doch eigentlich eher, das sich da jemand ne Rübe gemacht hat. EDRAM werden sie auf jeden Fall benutzen, weil sonst kannst du Parität mit PS360 komplett vergessen.

Als wenn wir die genaue Leistung der WiiU kennen würden, ne? Um Seele gehts in diesem Thread nicht, aber ja, die Games werden rocken ;)
Also mittlerweile haben wir hier glaub ich schon halbwegs ne Vorstellung davon. Und klar werden die Nintendo-Games toll, wäre ja auch schlimm wenn N die Konsole sogar an ihren eigenen Spiele-Entwicklungsabteilungen vorbeidesignt hat. Aber das hat weder was mit dem Threadthema zu tun und zeigt nur, dass immer noch Art > Technik ist.

Das ist eben gerade das Problem der Launchports. Wobei die WiiU ja ne CPU hat, welche durch einen DSP und eventuell weitere Chips unterstützt wird. Müsste man nutzen, wird genutzt werden, aber die Launchports leiden halt, da vermutlich noch nicht viel angepasst wird, das sagen doch die Entwickler selbst. Der Fremdschämfaktor auf dieser Seite wird immer größer (meine nicht dich damit sondern deine Vorredner) :ugly:

Selbst die Wii hatte ein DSP also was erwartest du bitte? Siehe es doch endlich ein du bekommst zum dritten mal ne gecko CPU diesmal eben drei mal zusammen geklebt. Und GPGPU ist keine Recheneinheit wie Squall bereits sagte.

Wie jetzt recherchiert wurde, hat Nintendo extra eine GPGPU entwickelt, welche dafür designed ist CPU Aufgaben zu übernehmen, scheint direkt mit der GPU verdrahtet zu sein, wie schon die DSP mit der CPU.

Edit: War erst der falsch Quote :-)

hm... ob ich das glauben soll?

ich warte mal auf die bestätigung von Pittiplatsch, der macht für mich ein seriösen eindruck :)

Ojemine ... Also wenn sich das bewahrheitet, dann ... :rofl4:
Mittlerweile denke ich, dass die wirdu bei Multis technisch immer eine ps360 Version bekommen wird. Der Aufwand für eine spezielle Anpassung mit merklichen unterschieden lohnt sich doch gar nicht ... Insbesondere wenn zusätzlich noch CPU und durchsatzrate extrem limitierend wirken. Das kann ja noch heiter werden :lol:

Ich sehe das nicht als Problem der Launchports, weil es ein grundsätzliches ist. GPUs sind anders aufgebaut als CPUs und wesentlich unflexibler und sagen wir mal anfälliger für schlechten Code. Bisher und in naher Zukunft sehe ich da auch wenig Unterstützung durch Tools, mal davon abgesehen das entsprechen qualifizierte Entwickler teuer und rar sind.
Das hat Epic Games schon vor einer ganzen Weile bemerkt. Nintendo hat einfach wieder mal an den Wünschen der Entwickler vorbei entwickelt. Wobei das ja praktisch immer der Fall ist wenn ein Konsolenhersteller meint, er könne seine Hardware mit etwas Custom-Silizium verfeinern. Es ist wirklich bemerkenswert, dass Microsoft offensichtlich der einzige Laden ist, der kapiert wie man das richtig anzustellen hat.

84xnlcqa.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich, mich interessiert nur nicht jeder Fehler und du weißt was er damit meint :P Abseits von GPGPU und ob es was taugt auf der WiiU wissen wir halt nicht welche Extrawürste Nintendo wieder verbaut hat, ob der DSP überhaupt schon richtig genutzt wurde für die Launchports (die Software soll ohnehin recht spät fertig geworden sein), welche Middleware überhaupt zur verfügung stand etc. Wurde ja selbst im THQ Interview geschrieben, dass man das "CPU Problem" umgehen könne. Geld und Manpower machen heute Spiele aus, wird niemand in Launchgames stecken :P

Ja, für ganze Spiele, nicht für Ports. Wenn eine Konsole sieben Jahre nach anderen so viele Leistungsprobleme bereitet, dass man einen eingeplanten Port canceln muss, dann ist was schief gelaufen. Dass der Code im Laufe der Zeit noch optimiert wird, ist selbstverständlich, genauso selbstverständlich wie eine Konsole der neues Generation, welche Multispiele besser darstellen kann als die der letzten. Was die Optimierung angeht, sehe ich hier nicht das große Potential bei der DSP, die paar Prozent die man da sparen wird, machen den Braten nicht fett. Bessere Ergebnisse werden erzielt werden, wenn Devs Streaming auf WiiU optimieren, bei einen doppelt so großen RAM, bei dem mehr Daten gleichzeitig gehalten werden können, in Verbindung zu dem schnelleren Laufwerk, mit dem mach den gar noch schneller nachfüllen kann, sollte noch gutes Potential vorhanden sein. Vielleicht zeigt da Nintendo bald mal was, die sind bei ihren Spielen ja eh nicht CPU limitiert.

@Coda

>>Current "GPGPU" Version is costs 10*<<

Hart :o
Von welcher GPGPU Version ist da noch die Rede ( GPU Generation) ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Wii hatte ein DSP also was erwartest du bitte? Siehe es doch endlich ein du bekommst zum dritten mal ne gecko CPU diesmal eben drei mal zusammen geklebt. Und GPGPU ist keine Recheneinheit wie Squall bereits sagte.

Behaupte ich das? :ugly: Praktisch jeder Entwickler schreibt, dass man das "Problem" umgehen kann, hilft nur nichts, wenn du den Code einfach "rüberwirfst". Die CPU ist so oder so anders und es gab Hinweise, dass bestimmte Software noch gar nicht fertig für die Launchgames war, muss also nicht immer die Schuld der Entwickler sein. Selbst die so oft zitierten Sega oder Koei "News" sprachen davon, dass man sich erst einarbeiten müsse, auch die THQ News von heute. Achja, ein Broadway Core mit Wii Taktung würde 70% eines X360 CPU Cores schaffen, laut nem Emulatorenspezialisten ;) Kann mir nur vorstellen, dass Nintendo wieder mal einen seltsamen Weg gegangen ist, egal wie man die CPU nennt. Vermutlich hat zum Beispiel Shinen für ihr Launchgame nur oder vor allem den Hauptcore benutzt. Dass die WiU CPU kein Biest ist sollte inzwischem jedem klar sein, aber auch, dass sie noch nicht effizient von den 3rds benutzt wird, außer die Entwickler lügen. Aber warum sollten sie sich selbst schlecht machen?

Das hat Epic Games schon vor einer ganzen Weile bemerkt. Nintendo hat einfach wieder mal an den Wünschen der Entwickler vorbei entwickelt. Wobei das ja praktisch immer der Fall ist wenn ein Konsolenhersteller meint, er könne seine Hardware mit etwas Custom-Silizium verfeinern. Es ist wirklich bemerkenswert, dass Microsoft offensichtlich der einzige Laden ist, der kapiert wie man das richtig anzustellen hat.

84xnlcqa.png
Und damit sollte jeder Pika eingesehen haben, dass GPGPU eine Fantasie bleibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom