Kartoffel
L11: Insane
wie schauts jetzt eigentlich mit der "für spiele optimierte gpu" aus?
gibts da schon was neues @pitti
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was hier wieder los ist, also Wirdu jetzt doch wieder stärker wegen GPGPU? Zauberdraht und Seele nicht mehr wichtig.![]()
Und was hat das mit GPGPU zu tun? Ist ein Launchport, was kann die Konsole für Activision? Wenn es stimmt, Alstrong hat die Wahrheit nicht gepachtet.
nlers reaktion:
wie schauts jetzt eigentlich mit der "für spiele optimierte gpu" aus?
Um die Aufmerksamkeit von der CPU wegzubekommen, hat es seinen Nutzen gehabtAber was solls, die Popel CPU hat sich schon vor über einen Jahr abgezeichnet, gab es ja viele lustige Aussagen ( auch im gaf
), aber die hatten ja immer keine Ahnung und man war Hater wenn man was drauf gegeben hat
Du hast übrigens wohl nicht ganz mitbekommen, dass Freigeist GPGPU völlig falsch interpretiert hat. GPGPU ist nämlich keine Recheneinheit ;-)
Ich sehe das nicht als Problem der Launchports, weil es ein grundsätzliches ist. GPUs sind anders aufgebaut als CPUs und wesentlich unflexibler und sagen wir mal anfälliger für schlechten Code. Bisher und in naher Zukunft sehe ich da auch wenig Unterstützung durch Tools, mal davon abgesehen das entsprechen qualifizierte Entwickler teuer und rar sind. Und ob nun ausgerechnet Nintendo das Know how hat um die Softwareentwicklungsbranche da entscheidend weiter zu bringen, ähm also da habe ich so meine Zweifel. Ob in der GPU überhaupt moderne Einheiten drin sind, die für GPGPU am besten taugen, müssen wir auch noch abwarten.Das ist eben gerade das Problem der Launchports. Wobei die WiiU ja ne CPU hat, welche durch einen DSP und eventuell weitere Chips unterstützt wird. Müsste man nutzen, wird genutzt werden, aber die Launchports leiden halt, da vermutlich noch nicht viel angepasst wird, das sagen doch die Entwickler selbst.
Also mittlerweile haben wir hier glaub ich schon halbwegs ne Vorstellung davon. Und klar werden die Nintendo-Games toll, wäre ja auch schlimm wenn N die Konsole sogar an ihren eigenen Spiele-Entwicklungsabteilungen vorbeidesignt hat. Aber das hat weder was mit dem Threadthema zu tun und zeigt nur, dass immer noch Art > Technik ist.Als wenn wir die genaue Leistung der WiiU kennen würden, ne? Um Seele gehts in diesem Thread nicht, aber ja, die Games werden rocken![]()
Das ist eben gerade das Problem der Launchports. Wobei die WiiU ja ne CPU hat, welche durch einen DSP und eventuell weitere Chips unterstützt wird. Müsste man nutzen, wird genutzt werden, aber die Launchports leiden halt, da vermutlich noch nicht viel angepasst wird, das sagen doch die Entwickler selbst. Der Fremdschämfaktor auf dieser Seite wird immer größer (meine nicht dich damit sondern deine Vorredner)![]()
Wie jetzt recherchiert wurde, hat Nintendo extra eine GPGPU entwickelt, welche dafür designed ist CPU Aufgaben zu übernehmen, scheint direkt mit der GPU verdrahtet zu sein, wie schon die DSP mit der CPU.
Edit: War erst der falsch Quote![]()
glaub ehernlers reaktion:
![]()
ob der DSP überhaupt schon richtig genutzt wurde
hm... ob ich das glauben soll?
ich warte mal auf die bestätigung von Pittiplatsch, der macht für mich ein seriösen eindruck![]()
Je nachdem an was du die Kiste anschliesst hast du vielleicht auch keinen.Ich denke schon, sonst hättest keinen Sound gehabt bei den WirDu Spielen![]()
Er hat das schon abgesegnet, sonst wurde ich das natürlich nicht schreiben, bin ja kein Träumer![]()
Das hat Epic Games schon vor einer ganzen Weile bemerkt. Nintendo hat einfach wieder mal an den Wünschen der Entwickler vorbei entwickelt. Wobei das ja praktisch immer der Fall ist wenn ein Konsolenhersteller meint, er könne seine Hardware mit etwas Custom-Silizium verfeinern. Es ist wirklich bemerkenswert, dass Microsoft offensichtlich der einzige Laden ist, der kapiert wie man das richtig anzustellen hat.Ich sehe das nicht als Problem der Launchports, weil es ein grundsätzliches ist. GPUs sind anders aufgebaut als CPUs und wesentlich unflexibler und sagen wir mal anfälliger für schlechten Code. Bisher und in naher Zukunft sehe ich da auch wenig Unterstützung durch Tools, mal davon abgesehen das entsprechen qualifizierte Entwickler teuer und rar sind.
Doch habe ich, mich interessiert nur nicht jeder Fehler und du weißt was er damit meintAbseits von GPGPU und ob es was taugt auf der WiiU wissen wir halt nicht welche Extrawürste Nintendo wieder verbaut hat, ob der DSP überhaupt schon richtig genutzt wurde für die Launchports (die Software soll ohnehin recht spät fertig geworden sein), welche Middleware überhaupt zur verfügung stand etc. Wurde ja selbst im THQ Interview geschrieben, dass man das "CPU Problem" umgehen könne. Geld und Manpower machen heute Spiele aus, wird niemand in Launchgames stecken
![]()
Selbst die Wii hatte ein DSP also was erwartest du bitte? Siehe es doch endlich ein du bekommst zum dritten mal ne gecko CPU diesmal eben drei mal zusammen geklebt. Und GPGPU ist keine Recheneinheit wie Squall bereits sagte.
Und damit sollte jeder Pika eingesehen haben, dass GPGPU eine Fantasie bleibt.Das hat Epic Games schon vor einer ganzen Weile bemerkt. Nintendo hat einfach wieder mal an den Wünschen der Entwickler vorbei entwickelt. Wobei das ja praktisch immer der Fall ist wenn ein Konsolenhersteller meint, er könne seine Hardware mit etwas Custom-Silizium verfeinern. Es ist wirklich bemerkenswert, dass Microsoft offensichtlich der einzige Laden ist, der kapiert wie man das richtig anzustellen hat.
![]()