Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[video=youtube;ckicneUI0H8]http://www.youtube.com/watch?v=ckicneUI0H8&feature=related[/video]

sah damals schon richtig scheiße aus, verglichen damit hat man bei zombiu ganze arbeit geleistet :lol:

Der Vergleich ist Humbug.

Man muss sich mal eigentlich vorstellen: Die PS3 war um einiges stärker als die PS2, > Faktor 10? Wie sahen Launch-Spiele für das Verhältnis aus? Wie Grütze. Kaum eine Steigerung.
ps2
[video=youtube;bo50qGi6CGM]http://www.youtube.com/watch?v=bo50qGi6CGM[/video]
ps3
[video=youtube;T7cZhmvvP8E]http://www.youtube.com/watch?v=T7cZhmvvP8E[/video]

Ach Leute, das sind doch nur Glanzeffekte und eine höhere Auflösung, ansonsten keine Verbesserung, wie oft muss Kretshar euch das denn noch erklären? :smile2:

alleine gt hd, motorstorm und resistance haben alles auf der ps2 in den schatten gestellt.

wie gesagt, ich vertraue da konsolenbaby und wsippel, die haben schon erläutert in welche richtung das ganze ungefähr gehen wird...
wie du schon sagtest, das gesamtsystem muss stimmen, und wenn da schon zwei der wichtigsten eckpunkte so aussehen, dann isses ziemlich klar wie das ganze system aussieht!

nintendo wär kein zacken aus der krone gebrochen wenn sie das teil ordentlich aufgezogen hätten, durch den gewaltigen zeitvorteil hätten sie durch die investition in einer leistungsstarken konsole den markt über jahre dominieren können und alle thirds an sich binden können!
aber was haben se gemacht??sparen wos nur geht!

wir könnten in unserer bäckerei hier auch mehr gewinn machen wenn wir uns die billigsten rohstoffe raussuchen würden, vielen kunden würde das vielleicht garnix ausmachen, der laufkundschaft...
aber die treuen stammkunden, die mit denen man jeden morgen fest rechnen kann, die wären über kurz oder lang weg!

und genau das fehlt eben bei nintendo, die versuchen ganz klar die wii-laufkundschaft nochmal zu ködern und vergessen dabei die treuen fans die sich seit jeher ne nintendokonsole zum launch gekauft haben!

Ich weiss nicht, was konsolenbaby und wsippel geschrieben haben, da ich erst dazugekommen bin...

Aber IMO geht es da garnicht über zackenkronen, weil Nintendo mit einer leistungsfähigeren Konsole auch keine Garantie gehabt hätte, ob sie überhaupt jemand kauft! Nintendo fuhr diese Taktik bereits zur N64- und zur NGC-Zeit und wurde denoch fröhlich von Cores und Thirds ignoriert! Da es auch im Konsolenmarkt um Geld und Expansion geht entschied sich Nintendo nunmal zum Mittelweg! Die WiiU ist wie gesagt nicht schwach (Blops2 hat 50% mehr Auflösung + den 2ten Bildschirm)! Die WiiU hat den Tablet, was viele potenzielle Käufer auf sie aufmerksam machen werden wird und Nintendo zahlt (noch) auf jede Konsole drauf! Der Preis darf nicht arg viel höher sein als 350€! von dem her hat Nintendo da IMO eigentlich alles richtig gemacht!
Wir leben schon lange nicht mehr in einer Zeit, wo einem eine Grafikverbesserungen sofort ins Auge springen! Mit heutiger Technik ist fast alles möglich und der Stil hat bei der optik schon mehr zu sagen!

Gehen wir davon aus, wenn Nintendo eine 350-400€ teure Konsole ohne Tablet auf den Markt gebracht hätte! Die Datenblätter sähen wunderbar aus! Aber trotzdem würde es heissen: "Die Real NextGen" erscheint erst in 1,5 bis 2 jahren, da neue fertigungsmethoden und M$ oder Sony da mehr Geld investieren und den Vorteil der späteren Zeit und derer Preise hätten! Letztendlich würde da auch genörgelt werden! Für Nintendo wäre das natürlich fatal...

Mir persönlich geht der grafikwahn derzeit sowieso übelst auf die Eier! Sicher will ein Epic seine neuesten Engines verkaufen/vermieten und brauchen da natürlich Highend auch im Konsolensektor! klar wollen die grossen Publisher ihre Markengames, welche sich vom Namen alleine schon verkaufen, am besten mit der neuesten Engine erstrahlen lassen, damit "kleinere Firmen", welche nicht schon aufgekauft wurden nichts mehr zu melden haben und am Ende auch gekauft werden können! Klar will der Core-Gamer seine Spiele in möglichst bester Grafik spielen!
Aber letztendlich geht der markt IMO mit dem Wahn einfach nur noch kaputt ...

Diesen Grafik"wahn" gibt es doch seit es Konsolen und Computer gibt. ;D

Das ist mir bewusst! Aber es geht mir einfach nur noch um die Ausmaße! Dass eine PS1- oder PS2-Grafik unbedingt gefixt werden musste ist ja klar, da gab es viele technische Defizite!
Aber ist das denn heute wirklich noch so wichtig?? Wie gesagt, Nintendo hätte keinerlei Garantie, dass sie mit einer Highend-Konsole auch Erfolg hätten! Man kann ihnen nächstes oder übernächstes jahr denoch einen Strick draus drehen....

Meinste die Vita Geschichte, als Schwätzer gemeint hätten Sony wurde mit Vita des DS Weg gehen? Meinste die Vita Geschichte, als Schwätzer es nicht wahrhaben wollten, dass Vita den 3DS technisch in die Tonne kloppt? Meinst du die Schwätzer, die von Power7 sprachen? Meinst du die Schwätzer, die erzählt haben WiiU käme mit unglaublichen schnellen RAM daher, ohne Stangenhardware? Meinst du die Schwätzer, die davon erzählt haben man könnte innerhalb von zwei Wochen ohne Probleme auf WiiU porten? Oder die Schwätzer, die erzählt haben ZombiU sei brachiale NextGen Power? Meinst du die Schwätzer, die erzählt haben Nintendo kann ohne Probleme das Onlinesystem von Sony und MS überbieten? Meinst du die Schwätzer, die die schon immer durchgesickerte bescheidene Leistung der WiiU nicht wahrhaben wollten? Meinst du die Schwätzer, die erzählt haben Nintendo wurde nie 3rd Party Spiele in eSchop zun normalen Retail Preis anbieten?
Sind ganz schöne Schätzer, diese Schwätzer, meinst du nicht?

Nein wir meinen die Schwäzer die:
Bei der Ankündigung der PSP den untergang von Nintendo gesehen haben
Die Leute die bei der Aknüdigung der Wii den Untergang von Nintendo gesehen haben
Die Leute die bei der Ankündigung des 3DS den Untergang von Nintendo gesehen haben
Die Leute die bei der Ankündigung der WiiU den Untergang von Nintendo gesehen haben
Die geglaubt haben das die PS3 Marktführer wird
Die geglaubt haben das die PSP Marktführer wird
Die geglaubt haben das die Vita Marktführer wird
Die glaupten das die PS3 mit 2 HDMI ausgängen auf den Markt kommt
Die glaupten das die PS3 mit mehr USB ausgängen auf den Markt kommt
Die glaupten das eine UMD besser ist als eine ROM
Die glaupten das der Akku bei der Vita 10 Stunden hält
Die geglaubt haben einen Unterschied zusehen weil Nintendo einen Original Trailer eines PS360 Spiels gezeigt hat
Wir reden von Leuten die geglaubt haben das dank Headtracking die Vita einen besseren 3D Effekt besitzen wird als der 3DS
Wir reden von Leuten die glauben das gute Technik sich nur über die Leistung definiert
Wir reden von Leuten die glauben das Fortschitt nur an der Grafik gesehen werden kann
Wir reden von Schwäzern die glauben die Architektur der WiiU sei gleich wie die der 360
Wir reden von Leuten die sich auf jede negativ Meldung stürzen und alle positiven Meldungen ignorieren
Wir reden von Leuten die anscheinend die Offiziellen Meldungen von Nintendo nie gelesen haben (was die Preise des eShops angeht)

Es geht noch einiges mehr das man schreiben könnte und haben nun die Nintendos wieder mehr recht nur weil ich ne Liste mehr mehr müll aufgestellt habe den die Sonys verzapt haben :-?

Wenn man sich alle Meldungen der Vergangenen Tage und alle Entwickler Aussagen die bisher gemacht wurden ansieht dann sollte aufallen was das Problem der WiiU ist.
--> Sie ist eben doch keine Xbox 360

Wird ein Spiel einfach normal rüber geportet wird die CPU mit Spund belastet obwohl dafür ein DSP vorhaden wäre.
Aber da man das Programm nicht ändern will (da zu viel Aufwand) werden ein paar Effekte weggelassen

Es werden bestimmte Sachen auf den langsamen RAM abgelegt die eigentlich auf den schnellerern eDRAM gehören, aber weil es Zeit und Geld kosten würde das zu ändern lässt man es einfach und hat darum noch mehr Nachladeprobleme als sonst

Und auch noch einige andere Sachen.
Man sieht das Nintendo sich selber wieder ein Bein stellt nur weil sie nicht etwas nehmen wollen das "Normal" ist.

Ich hätte eigentlich kein Problem mit der heutigen Grafik noch weitere 6 Jahre zu spielen.
Das einzige was ich gerne hätte sind 1080p und eine viel bessere IQ.
Und nicht einmal das wird die Wii U liefern können...

"Es werden bestimmte Sachen auf den langsamen RAM abgelegt die eigentlich auf den schnellerern eDRAM gehören, aber weil es Zeit und Geld kosten würde das zu ändern lässt man es einfach und hat darum noch mehr Nachladeprobleme als sonst"

Das die Entwickler der Launchgames den EDRAM 'nicht richtig nutzen', kannst du sicher auch mit einer soliden Quelle belegen?
Und die Ladezeiten haben eher weniger mit der RAM-Geschwindigkeit zu tun als mit einem unfertigen und wenig optimierten OS.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Perspektive. Wer 6 Jahre current-gen gewohnt ist will das nicht freiwillig um weitere 6 Jahre verlängern :nix:

Für wen sich Nextgen einzig und allein durch tollere grafikpower definiert, wird sich eine WiiU wohl kaum lohnen! Wie erwähnt missfällt mir dieser Trend!
Ich bin froh dass Nintendo diesen Weg geht! Fahren sie die gleiche Schiene wie PS420 (obwohl man diese Schiene noch garnicht kennt ;-) ), dann wäre es wohl früher oder später das aus für Nintendo...

Das ist mir bewusst! Aber es geht mir einfach nur noch um die Ausmaße! Dass eine PS1- oder PS2-Grafik unbedingt gefixt werden musste ist ja klar, da gab es viele technische Defizite!
Aber ist das denn heute wirklich noch so wichtig?? Wie gesagt, Nintendo hätte keinerlei Garantie, dass sie mit einer Highend-Konsole auch Erfolg hätten! Man kann ihnen nächstes oder übernächstes jahr denoch einen Strick draus drehen....

nintendo kann sich nicht hinstellen und den fortschritt verweigern! wir leben einfach in einer zeit, in der es überall und in jedem bereich solche sprünge gibt!
und irgendwann muss nintendo über seinen eigenen schatten springen und solche entwicklungen mitgehn. sie haben ja jetzt schon einen gewaltigen rückstand bezüglich des know hows.. schau dir das onlinesystem an, schau dir an, dass im jahr 2012 eine konsole gelaunched wurde und nintendo kein spiel präsentiert hat, welches ansatzweise an die grafisch schönen spiele der letzten gen anschließen kann.
sony und ms machten teilweise massive verluste, das waren aber investitionen, die ihnen in der gegenwart sowie in der zukunft ein gutes fundament zum weiterarbeiten ermöglicht haben..
sich einfach hinstellen und den fortschritt verdrängen geht imo einfach nicht in unserer heutigen zeit..

nintendo kann sich nicht hinstellen und den fortschritt verweigern! wir leben einfach in einer zeit, in der es überall und in jedem bereich solche sprünge gibt!
und irgendwann muss nintendo über seinen eigenen schatten springen und solche entwicklungen mitgehn. sie haben ja jetzt schon einen gewaltigen rückstand bezüglich des know hows.. schau dir das onlinesystem an, schau dir an, dass im jahr 2012 eine konsole gelaunched wurde und nintendo kein spiel präsentiert hat, welches ansatzweise an die grafisch schönen spiele der letzten gen anschließen kann.
sony und ms machten teilweise massive verluste, das waren aber investitionen, die ihnen in der gegenwart sowie in der zukunft ein gutes fundament zum weiterarbeiten ermöglicht haben..
sich einfach hinstellen und den fortschritt verdrängen geht imo einfach nicht in unserer heutigen zeit..

Nintendo bietet viele Fortschritte abseits des Grafikwahns! Und damit fuhren sie mit der Wii ganz gut, wo die PS3 am Anfang vor sich hintrippelte! Die läuft nämlich auch erst gut (wenn auch lange nicht so gut wie beide Vorgänger), seitdem der Preis passt!
Und jedes Onlinesystem braucht seine Zeit! Das PSN ist auch nicht gerade ausgereift (wurde erst wieder vor 2 tagen damit konfrontiert als ich TTT2 zocken wollte)!
Nintendo macht mit der WiiU auf jedenfall auch für grafikgamer nen besseren Job als bei der Wii ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom