Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man muss nicht "anders" für die Konsole entwickeln, man muss andere Spiele dafür entwickeln. Kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

Verstehe ich nicht. :-?
Gewisse Berechnungen kann man prinzipiell nicht vernünftig auf eine GPU schieben. Wenn das Gamedesign aber schon feststeht, kann man sich schwer aussuchen ob man mehr von der Sorte an Algorithmen will, die auf einer GPU akzeptabel laufen. Die Kiste soll berechnen was der Entwickler will, es ist nicht die Aufgabe des Entwicklers Anwendungen zu finden, die auf der Kiste laufen. Nintendo war das vermutlich wieder egal weil sie ohnehin wissen, dass sie keine simulationslastigen Spiele herstellen.

Er meint damit, dass man nicht jede beliebige CPU Aufgabe auf die GPU übertragen kann.
Deshalb muss man bei der Spieleentwicklung schon auf die schwache CPU berücksichtigen.
Also Spiele entwickeln, die mehr GPU limitiert sind.
Ich bin ja nun technisch gar nicht versiert. Aber Nintendo scheint wohl darauf zu bauen, dass GPU Computing die nähere Zukunft ist und Spiele damit in Größenordnungen GPU limitiert sind. Und nachdem, was ich so gelesen habe, scheint das nicht ganz von der Hand zu weisen sein. Ob Nintendo gut damit beraten war eine schwache CPU einzubauen, kann ich nicht einschätzen, bezweifle ich aber. Wie sich das alles in der Zukunft entwickeln wird, wird sich zeigen. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Gewisse Berechnungen kann man prinzipiell nicht vernünftig auf eine GPU schieben. Wenn das Gamedesign aber schon feststeht, kann man sich schwer aussuchen ob man mehr von der Sorte an Algorithmen will, die auf einer GPU akzeptabel laufen. Die Kiste soll berechnen was der Entwickler will, es ist nicht die Aufgabe des Entwicklers Anwendungen zu finden, die auf der Kiste laufen. Nintendo war das vermutlich wieder egal weil sie ohnehin wissen, dass sie keine simulationslastigen Spiele herstellen.
Lässt sich das denn wirklich so absolut sagen? Nutzt nicht bspw. das neue Sim City GPU Computing? Das wäre ja eine Simulation.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit, dass man nicht jede beliebige CPU Aufgabe auf die GPU übertragen kann.
Deshalb muss man bei der Spieleentwicklung schon auf die schwache CPU berücksichtigen.
Also Spiele entwickeln, die mehr GPU limitiert sind.

Das halte ich in dem Kontext für Blödsinn, vor allem weil wir noch zu wenig wissen. Dass direkte und schnelle Ports von CPU lastigen Spielen ein Problem darstellen ist lange bekannt, mehr aber schon auch nicht. Die WiiU hat wohl einige Tricks drauf das zu umgehen und ich frage mich, ob die betroffenen Games überhaupt den DSP etc. benutzt haben. Angeblich war die Software dafür noch gar nicht fertig. Ob sie irgendwas auf die GPU ausgelagert haben ist auch die Frage....

Selbst der Samurai Warriors Entwickler meinte, dass man noch lange nicht alles aus der CPU rausgeholt hat, weil es eben eine neue Hardware ist (und das Spiel ist auf jeder Konsole kein technisches Meisterstück). Von Cell auf die Wiiu CPU dürfte nicht so einfach sein ohne Extraarbeit. Das selbe vom Sega Entwickler (Sonic Racing). Ein Entwickler dessen Firma gerade stirbt (THQ) ist dann der absolute Beweis xD

@Coda: Sie müssten anders vorgehen und den Code und die Engines anpassen, den eDRAM richtig nutzen, Sachen auf die GPU abschieben und die Extrachips nutzen. Laut Entwicklern ist viel mehr möglich als das gerade gebotene.

Und alles muss man ja nicht auf die GPU verlagern, ist nicht so, dass die WiiU keine CPU hätte, erfordert halt eine intelligente Umverteilung und das funktioniert bei Launchgames halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gerade lesen mußte wurde metro last light aufer wiiu wegen der krüppeligen cpu gecancelt :rofl3:
also diesmal wirds für nintendo noch übler ,wenn das pad nicht irgendwas tolles kann gehen sie unter

Das halte ich in dem Kontext für Blödsinn, vor allem weil wir noch zu wenig wissen. Dass direkte und schnelle Ports von CPU lastigen Spielen ein Problem darstellen ist lange bekannt, mehr aber schon auch nicht. Die WiiU hat wohl einige Tricks drauf das zu umgehen und ich frage mich, ob die betroffenen Games überhaupt den DSP etc. benutzt haben. Angeblich war die Software dafür noch gar nicht fertig. Ob sie irgendwas auf die GPU ausgelagert haben ist auch die Frage....

Selbst der Samurai Warriors Entwickler meinte, dass man noch lange nicht alles aus der CPU rausgeholt hat, weil es eben eine neue Hardware ist (und das Spiel ist auf jeder Konsole kein technisches Meisterstück). Von Cell auf die Wiiu CPU dürfte nicht so einfach sein ohne Extraarbeit. Das selbe vom Sega Entwickler (Sonic Racing). Ein Entwickler dessen Firma gerade stirbt (THQ) ist dann der absolute Beweis xD

@Coda: Sie müssten anders vorgehen und den Code und die Engines anpassen, den eDRAM richtig nutzen, Sachen auf die GPU abschieben und die Extrachips nutzen. Laut Entwicklern ist viel mehr möglich als das gerade gebotene.

Dass mehr möglich sein wird hoffen wohl alle. Bisher sind die Ports pari mit PS360. In manchen Belangen etwas besser, in anderen etwas schlechter. Natürlich ist da noch was drin bei optimaler Ausnutzung.
Ob sich der Aufwand aber dann für die Entwickler lohnt, hier GPGPU und eDRAM dort DSP und was weiß ich noch, ist die andere Frage.

Dass mehr möglich sein wird hoffen wohl alle. Bisher sind die Ports pari mit PS360. In manchen Belangen etwas besser, in anderen etwas schlechter. Natürlich ist da noch was drin bei optimaler Ausnutzung.
Ob sich der Aufwand aber dann für die Entwickler lohnt, hier GPGPU und eDRAM dort DSP und was weiß ich noch, ist die andere Frage.
Immerhin können wir diesen Aufwand von Nintendo selbst erwarten. ;)

Lässt sich das denn wirklich so absolut sagen? Nutzt nicht bspw. das neue Sim City GPU Computing? Das wäre ja eine Simulation.
Ich habe auf Anhieb nichts dazu gefunden, Sim City scheint aber Bullet zu verwenden, was prinzipiell erlaubt einen Teil der Physik auf die GPU zu legen. Das machen einige Spiele inzwischen aber darum geht's auch gar nicht. Wir wissen, dass das geht. Viele andere Dinge kann man aber sicher nicht dorthin verschieben. CPU und GPU wachsen zusammen aber die Eigenarten sind noch immer sehr stark ausgeprägt. Selbst bei Physik gibt es teilweise Probleme, beispielsweise kann man Threads zwischen GPU und CPU noch immer nicht schnell genug synchronisieren um gameplayrelevante Dinge damit zu tun, aus dem gleichen Grund sind auch die besten Videoencoder auf GPUs noch immer um Dimensionen schlechter (und oft nichtmal schneller) als CPU-Encoder, obwohl sehr viele Leute ne Menge Geld reingesteckt haben.

Es geht also nicht nur drum ob man es will, viele Dinge gehen einfach prinzipiell nicht. Die CPU ist zwar in der Tat nicht mehr so wichtig wie früher aber einen Rückschritt hätte man auf keinen Fall machen sollen, noch dazu wo die aktuellen Konsolen ohnehin nicht die besten CPUs haben und sich abzeichnet, dass dies in der nächsten Generation nicht mehr der Fall sein wird. Die Grafik kann man immer herunterskalieren, bei der CPU-Last einer Konsole ist das weitaus schwerer.

Schade aber nur, dass die Samurai Warriors Entwickler, trotzdem meinten, dass die CPu langsam sei.

Des Weiteren reden wir hier von einem Entwickler der nur mit Metro zur damaligen Zeit ein technische Meisterwerk vollbracht hat. Klar die haben keine Ahnung davon.

Harlock weiß sehr viel mehr über die WiiU statt ein Softwareentwickler, der sich schon mit Metro 2033 ein technsiche Meisterwerk mit DX11.0 (ich glaube sogar das erste "richtige" DX11.0 Spiel) hervorgebracht hat.

Lieber Harlock oder die unzähligen Browser Game Designer für die WiiU fragen, die mit Just Dance, Wii Fit, etc EXTREME Anforderungen und TECHNISCHE MEISTERWERKE hervorgebrahct haben.
:goodwork:

Achja P.S: DAS IST SARKASMUS, um einige Pikas den Kontext zu verstehen.

Die besten Ergebnisse werden Exklusivgames bieten, das ist keine Frage. Aber vermutlich werden sich einige Entwickler einarbeiten und das wird schon Verbesserungen mit sich bringen, auch bei Ports, egal ob von PS360 oder DurangOrbis. Sagen ja selbst die oft zitierten Negativberichte von Koei oder Sega ;) Wir kennen auch nur die Launchgames (Launchzeitraum). Arkam aus dem GAF hat diese Situation hier schon richtig vorhergesagt.

Und nicht, dass ich die WiiU wegen der Hardwarepower hypen wollte, das wäre ein unsinniges Unterfangen und eine Lüge, OrbisDurango werden wohl Kreise darum drehen. Nicht dass es mich überhaupt enorm interessieren würde. Mir geht es nur auf den Sack, wenn irgendeinem Entwickler völlig geglaubt wird und Anderen nicht. Jetzt ist schon Gearbox unwichtig, weil sie der WiiU einen halben Generationssprung zugestehen und von der GPU begeistert sind^^

Achja P.S: DAS IST SARKASMUS, um einige Pikas den Kontext zu verstehen.
Ich bin kurz davor mir das als Signatur zu nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage stellt sich nicht einmal, denn selbst wenn, wurde das nicht heißen, dass es auf einer CPU läuft, die die Performance derer von 2005 unterbietet und auch nicht, wenn man Berechnungen auf eine Einheit überträgt, die selbst keine Bäume mehr rausreißt. Das ist auch nicht als Bash gemeint.
Was Coda mein ist, dass man ein Spielkonzept auf einer Hardware übertragen können sollte, und nicht ein Spielkonzept nach der Hardware designen sollte, letzteres war ist von der Geburt der ersten Videospiele bis heute vorhanden, auch wenn es sich abnehmend verhält. Wenn man nun aber ein Design fertig hat, das als Voraussetzung starken Gebrauch von Algorithmus A hat, welcher eine bestimmte Mindestanforderung besitzt, der auf einer bestimmten Einheit nur erreicht werden kann, kann man das Design nicht bei einen Port ändern, ohne von Grund auf das Konzept des Spiels zu ändern oder es so weit zu kastrieren, dass man die benötigte Rechenzeit auf einer anderen Einheit bekommt. Letzteres will man auch als Spieler eher nicht.Aber gerade hier ist nunmal gerade CPU Leistung und RAM ein Kill für Ports auf eine weit schwächere Hardware in den Bereichen, da es sich gegenüber GPU Anforderungen schlecht nach unten skalieren lässt.
Das Problem bei GPGPU ist ja auch, dass man die ursprüglichen Berechnungen, die für die CPU bestimmt waren nun nun auf der GPU laufen, wieder zusammenbringen muss, wenn sie voneinander Abhängig sind. Diese Synchronisation kostet natürlich auch Zeit. Ist mit der Erwähnung von GPGPU also einfacher gesagt als getan.

Edit: War doch schon später ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollten wir uns stellen, wenn die gesamte WiiU Technik geleakt ist. Ob die CPU noch schwächer ist, wenn die ganzen Entlastungschips auch genutzt werden. Wenn die GPU kein völliger Reinfall ist, die Extrachips keine wirkliche Qual, dann kann die Sache wieder anders aussehen. Iwata hat selbst gesagt, dass man nicht alles einfach in die WiiU reinschmeißen und dann erwarten kann, dass es sofort gut aussieht (war im Bezug auf die UE4) sondern dass man sein Zeug anpassen muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Die Frage sollten wir uns stellen, wenn die gesamte WiiU Technik geleakt ist. Ob die CPU noch schwächer ist, wenn die ganzen Entlastungschips auch genutzt werden. Wenn die GPU kein völliger Reinfall ist, die Extrachips keine wirkliche Qual, dann kann die Sache wieder anders aussehen. Iwata hat selbst gesagt, dass man nicht alles einfach in die WiiU reinschmeißen und dann erwarten kann, dass es sofort gut aussieht (war im Bezug auf die UE4) sondern dass man sein Zeug anpassen muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Was dabei immer wieder untergeht oder totgeschwiegen wird, ist dass wird hier im Vergleich zur PS360 reden, in dem es schon Probleme gibt.

Was dabei immer wieder untergeht oder totgeschwiegen wird, ist dass wird hier im Vergleich zur PS360 reden, in dem es schon Probleme gibt.

Was soll man daran totschweigen, ich lese das seit fast einem Jahr von Entwicklern, dass es bei einfachen schnellen Ports Probleme gibt. Sie sind möglich, es kostet nicht viel, aber es macht gewisse Probleme. Aber dabei geht man auch von Launchports aus, wo Budget und Zeit fehlen, um sich in eine neue Hardware einzuarbeiten. Die WiiU tickt halt anders. Muss mal Arkams alten Post suchen morgen^^

Was soll man daran totschweigen, ich lese das seit fast einem Jahr von Entwicklern, dass es bei einfachen schnellen Ports Probleme gibt. Sie sind möglich, es kostet nicht viel, aber es macht gewisse Probleme. Aber dabei geht man auch von Launchports aus, wo Budget und Zeit fehlen, um sich in eine neue Hardware einzuarbeiten. Die WiiU tickt halt anders. Muss mal Arkams alten Post suchen morgen^^

Woran erinnert mich das noch mal ?
Ach ja, da gabs auch eine Konsole, die nach der 360 launchte und deren Ports durch die Bank hin schlechter aussahen obwohl sie laut Datenblatt mehr unter der Haube hatte.
Lag da auch an der komplizierten Hardware, sollte sich aber alles sehr schnell ändern.
Und selbst heute, sechs Jahre später, liegt im Durchschnitt die 360 bei Multigames immer noch vorne :)

Wenn wir das weiter spinnen, wird es ähnlich bei der Wii-U ablaufen.
Es ist für die Entwickler zu viel Arbeit bei Multigames auf alle Eigenheiten der Wii-U einzugehen.
Somit werden Multigames, die für Wii-U und PS360 erscheinen ziemlich identisch aussehen.
Mal den ein oder anderen Vorteil für je eine Konsole.

Die Wii-U wird wohl durchgehend mit echten 720p versorgt werden, wohin gehend PS360 auch mal darunter bleiben, wie bisher oft auch. Aber dass es ein Wow Effekt bei der Wii-U Version geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Gerade ist das face off von BLOP 2 zwischen 360 und PS3 bei DF raus.
Frameratenmäßig laufen beide Versionen im Mulitplayer wohl konstant mit 60fps, und darauf kommt es an.
Im Singleplayer fallen beide ab und an ab, die 360 weniger stark.

Und die Wii-U Version soll ja auch im Singleplayer abfallen.
Somit bleibt eine 45% höhere Auflösung ihr Vorteil.

Mal sehen, wann das erste Face Off kommt, bei der auch die Wii-U beteiligt ist :)

Woran erinnert mich das noch mal ?
Ach ja, da gabs auch eine Konsole, die nach der 360 launchte und deren Ports durch die Bank hin schlechter aussahen obwohl sie laut Datenblatt mehr unter der Haube hatte.
Lag da auch an der komplizierten Hardware, sollte sich aber alles sehr schnell ändern.
Und selbst heute, sechs Jahre später, liegt im Durchschnitt die 360 bei Multigames immer noch vorne :)

Wenn wir das weiter spinnen, wird es ähnlich bei der Wii-U ablaufen.
Es ist für die Entwickler zu viel Arbeit bei Multigames auf alle Eigenheiten der Wii-U einzugehen.
Somit werden Multigames, die für Wii-U und PS360 erscheinen ziemlich identisch aussehen.
Mal den ein oder anderen Vorteil für je eine Konsole.

Die Wii-U wird wohl durchgehend mit echten 720p versorgt werden, wohin gehend PS360 auch mal darunter bleiben, wie bisher oft auch. Aber dass es ein Wow Effekt bei der Wii-U Version geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Gerade ist das face off von BLOP 2 zwischen 360 und PS3 bei DF raus.
Frameratenmäßig laufen beide Versionen im Mulitplayer wohl konstant mit 60fps, und darauf kommt es an.
Im Singleplayer fallen beide ab und an ab, die 360 weniger stark.

Und die Wii-U Version soll ja auch im Singleplayer abfallen.
Somit bleibt eine 45% höhere Auflösung ihr Vorteil.

Mal sehen, wann das erste Face Off kommt, bei der auch die Wii-U beteiligt ist :)

Wenn selbst launchgames einigermaßen on par sind, dann erwarte ich schon noch deutliche Steigerungen und das erwarten auch Arkam und lherre, obwohl beide die Konsole von Anfang an für zu schwach gehalten haben für die Next Gen. Gearbox nennt es ein Zwischending, Epic sparach von 2-3x. Moderner ist die Konsole auch. Sicher wird sich nicht jeder Entwickler die Mühe machen bei Launchgames alles anzupassen oder umzuändern, aber ich erwarte schon noch Verbesserungen bei späteren Multigames. Exklusivspiele mit komplett angepasster Engine und etwas erfahreneren Entwicklern (auf die Hardware bezogen) werden natürlich am meisten zeigen.

Sehe da auch nicht den Ps3 vs. Xbox360 Vergleich, die WiiU ist keine direct x 9 Konsole und trotz aller Eigenheiten hat sie nicht mit einem Cell zu kämpfen, sie hat andere Probleme, welche imo noch gelöst werden. Mir wird hier zu viel aus Launchtiteln herausgelesen, wenn die Entwickler selbst sagen, dass sie erst dabei sind die Hardware zu verstehen. Der Metro Entwickler wird dann völlig ernst genommen, obwohl wir nichtmal wissen ob das Spiel jemals auf der WiiU gelaufen ist ;) Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Watchdogs kommt und besser aussehen wird als auf PS360 :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom