Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die 360 bei Launch sehr stark war wusste ich (vor allem die GPU), dachte aber immer, dass man da auf Augenhöhe mit High End PCs war, dass die 360 wirklich die Nase vorne hatte war mir so nicht bewusst.

Glaube jedenfalls nicht, dass das diesmal wieder möglich ist
Tja, damals haben GPUs auch keine 300W verbraten ;-)

Wenn die Nextbox mit Abstand stärker als die PS4 wird, hat Sony mich als Kunden verloren. Wieso soll ich neben einem PC und einer mächtigen Xbox noch eine schwächliche PS4 haben?
Ganz ehrlich? Dann lieber die WiiU. Sony MUSS delivern.

Wag es kaum zu sagen, aber bin da mal ganz deiner Meinung.

Sollte Sony sichtbar schlechtere Spiele unter der neuen Box präsentieren, werden die Grafikgamer schneller zur Box / PC greifen, als Sony lieb sein kann. Wenn MS dann noch mit nem Hammerpreis kommt siehts noch übler aus. Zwischen wiiU und Nextbox was reissen zu wollen, ist fast schon unmöglich. Ein Uncharted lockt 2014 keinen Affen mehr vom Baum. Selbst mit einer Tabletcopy oder Gratisvita dazu wird es schwer, wenn die Multigames schlechter aussehen. Grafikgamer gehen zur besten Grafik. Nintendogamer und Casuals greifen eher zur WiiU (wer weiss, wie Spiele der 2.Gen aussehen werden). Wo will dann Sony noch was gescheites "delivern"? Die Sorgen sind durchaus berechtigt. Aber noch ist ja nix wirklich bestätigt.

Laut Proelite und zwei anderen aus dem GAF versucht Sony mit allten Mitteln, dass die Multigames auf der PS4 besser aussehen, als auf der X3. Bessere u. effizientere Software reicht da sicher nicht aus.

jep ich hatte damals einen high end rechner für 1800EUR gekauft zu etwa der selben zeit als die 360 launchte.
Ich hatte nur Dual Core und ne schlechter GPU ;)

Ein X2 4800+ (oder 5000+) hat schon knapp 500€ damals gekostet. Die ATI X1800 auch um den Dreh.
Und die haben KEIN Land gegen Xenon und Xenos gesehen.
Jungs! Lasst euch von den Pikas doch net verarschen. Nur weil der PC jetzt der crappigen WiiU den Arsch retten muss.

Die 360 war damals JEDEM PC überlegen.

Jedoch hat Consolefanatic Recht.
Die Rohleistung eines i7 3960x und 2 GTX 690 ist in absehbarer Zeit nicht zu toppen.
Aber wer etwas denken kann, wird rechnen können wieviel allein diese 3 Komponenten kosten. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Proelite und zwei anderen aus dem GAF versucht Sony mit allten Mitteln, dass die Multigames auf der PS4 besser aussehen, als auf der X3. Bessere u. effizientere Software reicht da sicher nicht aus.
Bessere Software ist gar nicht möglich, MS ist ein Software Monster und hat mit DX aus dem eigenen Haus einige Vorteile.

Was Chris Roberts da beim Trailer geschoben hat ist Propaganda per excellenence und wenn sein Spiel nur auf High end Rechner läuf, wird es wohl schlecht mit dem Absatz aussehen ^^
Das einzige was ich mir entfernt vorstellen könnte, ist das seine Simulation so viel Hauptspeicher vollballert ( @Kretshar :-p ), den die Konsolen einfach nicht liefern können.
Chris Roberts ist schon längst zurückgerudert und hat zugegeben, dass das Spiel wohl prinzipiell auf Next-Gen Konsolen laufen würde. Der tatsächliche Grund warum es auf Konsolen nicht erscheint ist das rigide Onlinesystem, wo jedes Update zertifiziert werden muss und zwei Monate braucht bis es verbreitet werden kann. Das kann man bei so einem Spiel eben nicht akzeptieren.

Bond schrieb:
Das die 360 bei Launch sehr stark war wusste ich (vor allem die GPU), dachte aber immer, dass man da auf Augenhöhe mit High End PCs war, dass die 360 wirklich die Nase vorne hatte war mir so nicht bewusst.

Glaube jedenfalls nicht, dass das diesmal wieder möglich ist
Wird es auch nicht. Damals war die schnellste GPU vor dem Start der Xbox 360 die Radeon 1800XT mit einer TDP von 113 Watt und ~280mm² Die. Damals High-End, heute würde man das als sehr stromsparend klassifizieren. Die Karte hat nur die Hälfte an programmierbarer Rechenleistung der Xbox 360 aber höhere Füllraten und in etwa die gleiche Bandbreite, sowei die doppelte VRAM-Menge. Deshalb konnte die Karte auch praktisch alle Launchgames der Xbox 360 flüssig berechnen. Die CPU der Xbox 360 war den besten PC-CPUs damals aber weit unterlegen. Jeder Dual-Core Athlon X2 macht Kleinholz aus Xenon wenn man mehr machen will als primitiven Vektorcode. Die Xbox 360 wurde aber sichtlich mir heißer Nadel gestrickt, das wird sich sicher nicht wiederholen.

Was Chris Roberts da beim Trailer geschoben hat ist Propaganda per excellenence und wenn sein Spiel nur auf High end Rechner läuf, wird es wohl schlecht mit dem Absatz aussehen ^^
Das einzige was ich mir entfernt vorstellen könnte, ist das seine Simulation so viel Hauptspeicher vollballert ( @Kretshar :-p ), den die Konsolen einfach nicht liefern können.

Wie du und deine Kumpanen euch immer das Heil von der next gen erwartet :lol:. Wenns der gleich langweilige Schinken wie diese HD Gen wird, wo ein Schlauchspiel mit null Charakter wie Uncharted als Highlight angepriesen wird, dann kann man als Gamer nur fassungslos den Kopf schütteln.
Der grafische Unterschied zu einem AAA Nintendogame auf der Wiiu und next gen Games der zweiten und dritten Generation wird nicht groß ins Gewicht fallen auch wenn die zwei Protzkonzerne mit einer 3-4 Teraflops Maschine aufwarten sollten.

Wichtig ist nur, ob Nintendo die Multiports von next gen Titel bekommen wird. Mal sehen wie weit Nintendo sich dabei Gedanken gemacht hat. Die Pixelzählerei interessiert dann am Ende sowieso nur einer kleinen Elite, wie jene hier auf Consolewars.

Das ist denke ich auch Sonys Plan, wie im alten gerücht das Sony 10xPs3 anpeilt.
Gegen die stärken von XboxLive und dem ganzen was MS gerade mit Win8 auf die beine stellt wird Sony schwer konkurieren können, deshalb bleibt ihnen wieder nur die "wir haben die stärkste konsole" schiene.
Ich denke die PS4 wird etwa 10-20% schneller sein auch wenn anscheinend viele quellen meinen die Durango wird stärker.Aber es wird wieder bei multigames nicht sichtbar sein und Duranga da wieder die nase vorne haben.Immerhin meinten 80% der befragten entwicklern das die Durango am besten zu programieren sei, und das war kein gerücht sondern ne echte umfrage aller entwickler vor ort.

Bessere Software ist gar nicht möglich, MS ist ein Software Monster und hat mit DX aus dem eigenen Haus einige Vorteile.

Das zum Hintergrund. Also, wenn Proelite und andere Recht behalten wollen (3 User haben diese Aussage bestätigt, so weit ich weiss), dann wird Sony nix anderes übrig bleiben und hardwaretechnisch überlegen sein. Softwaretechnisch sind die MS wohl mehr als zwei Schritte zurück.

Bei der Vita hat man ja einen großen Schritt nach vorne getätigt. Erwarte dass jetzt auch von der PS4, da die Technik eh von der Stange ist.

Der grafische Unterschied zu einem AAA Nintendogame auf der Wiiu und next gen Games der zweiten und dritten Generation wird nicht groß ins Gewicht fallen auch wenn die zwei Protzkonzerne mit einer 3-4 Teraflops Maschine aufwarten sollten.

Specsavers.jpg

Wie du und deine Kumpanen euch immer das Heil von der next gen erwartet :lol:. Wenns der gleich langweilige Schinken wie diese HD Gen wird, wo ein Schlauchspiel mit null Charakter wie Uncharted als Highlight angepriesen wird, dann kann man als Gamer nur fassungslos den Kopf schütteln.

Wichtig ist nur, ob Nintendo die Multiports von next gen Titel bekommen wird. Mal sehen wie weit Nintendo sich dabei Gedanken gemacht hat. Die Pixelzählerei interessiert dann am Ende sowieso nur einer kleinen Elite, wie jene hier auf Consolewars.

Ich bin mir sicher das Wiiu Multititel abbekommen wird wen die Konkurenz mit 3 Tflops Maschinen um die Ecke kommt. Dank Skalierbarkeit aus Nintendoland. Das kann eigentlich nur so kommen, Wii u third support so was von safe

Bei all dem PC Bullshit der hier verzapft wird, vergisst man wieder wie teuer ein Highend PC wirklich ist.

i7 3930k (Nein, alles unter 6 Kernen zähle ich nicht als Highend/Speerspitze) 500€
GTX 690 oder GTX 680 im SLI (Nur SLI oder Crossfire ist Highend) 1000€
16 GB DDR3 2133Mhz 180€
2x 250GB SSD 350€
X79 Mainboard 200€
850-1000 Watt Netzteil 150€

Laufwerk, Betriebssystem, Gehäuse, Lüfter, Soundkarte, TFT, Lautsprecher und Co zähle ich mal nicht auf. Bin grosszügig.

Uhh was haben wir denn da? Einen Rechner der 100% schneller als eine Xbox 3 ist. Kostet aber auch nur läppische 2200€. Mindestens!

Bei all dem PC Bullshit der hier verzapft wird, vergisst man wieder wie teuer ein Highend PC wirklich ist.

i7 3930k (Nein, alles unter 6 Kernen zähle ich nicht als Highend/Speerspitze) 500€
16 GB DDR3 2133Mhz 180€
2x 250GB SSD 300€
X79 Mainboard 200€

Laufwerk, Betriebssystem, Gehäuse, Lüfter, Soundkarte, TFT, Lautsprecher und Co zähle ich mal nicht auf. Bin grosszügig.

Uhh was haben wir denn da? Einen Rechner der 100% schneller als eine Xbox 3 ist. Kostet aber auch nur läppische 2200€. Mindestens!

Und nur Sli und Crossfire haben dieses ultra geile Feature: Mikrolags :v:

Und nur Sli und Crossfire haben dieses ultra geile Feature Mikrolags :v:

GTX 690 Test verschlafen? ;)

DAS was ich oben aufgelistet habe ist ein Highend Rechner.
Nicht der Dualcore Mist (Odre uralte Quads der ersten Genertion) den die Pikas hier haben.
Natürlich mit echten 120€ Highend Grafikkarten. :lol2:

16 GB DDR3 2133Mhz 180€
2x 250GB SSD 350€
X79 Mainboard 200€

Könnte dir nen PC für die Hälfte zusammenbasteln, der in Spielen ca. gleich viel FPS hätte :ugly:

Und redest du immer über Sachen, von denen du anscheinend 0 Ahnung hast? :lol2:

Schau dir mal den Speicher richtig an, du "Genie"***

***Sarcasm might be included***

Failhonk :rofl3:

@Cortana
Kommt immer darauf an, welche Applikation läuft, Cortana.
Ich kann dir nen Benchmark basteln, der meine Konfiguration bis aufs letzte auslastet.
Aber das kannst du warscheinlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom