Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PlayStation 3 und Xbox 360 verkaufen jedes Jahr 300 Millionen Vollpreistitel, den Markt wird man sicher nicht links liegen lassen sobald neue Konsolen erscheinen. Es ist doch offensichtlich, dass alle Spiele in den ersten zwei Jahren auch für die Old-Gen erscheinen werden und vermutlich auch für die WiiU. Es wird sicherlich einige Exklusivspiele geben, die versuche durch ihren Sonderstatus etwas Aufmerksamkeit zu bekommen (speziell bei einer neuen IP), das werden aber mit Sicherheit wenige Ausnahmen bleiben. Nach spätestens 2 Jahren werden die meisten Titel auf Next-Gen only umschalten und dann wird's sicherlich auch nochmals signifikante technische Steigerungen geben. Wenn man von einem niedrigen Techlevel aufstockt um schnellere Hardware abzudecken, geht immer unnötig viel Leistung flöten und das Ergebnis ist zweitklassig.
 
Also dieselben Spiele in unterschiedlicher Qualität für alte und neue Konsolen nahezu parallel gabs doch früher auch schon.

Siehe Just Cause (Paradebeispiel), The Godfather, King Kong, Bully, usw

So neu ist das zu Beginn einer neuen Gen nicht

das waren allerdings nicht die Regel und hier deutet Ubisoft wohl an, dass das in den nächsten 2 Jahren vermutlich keine Ausnahme sein wird (bei den Produktionskosten auch kein Wunder).
 
Cross Gen Spiele waren schon immer so? Und sowas vonwegen keine steigenden kosten gab es auch in einer neuen Konsolengen keine 2 Jahre lang (wie von Ubisoft jetzt angedeutet)
Nene, das ist diesmal schon ein wenig anders

Heut zu Tage hat man auch extrem skalierbare Engines und die Assets für Spiele werde in weit höherer Qualität erstallt als sie am Ende auf den Konsolen laufen. Das war bei den Vorgängergenerationen in dem Maße nicht im Ansatz der Fall.
 
Heut zu Tage hat man auch extrem skalierbare Engines und die Assets für Spiele werde in weit höherer Qualität erstallt als sie am Ende auf den Konsolen laufen. Das war bei den Vorgängergenerationen in dem Maße nicht im Ansatz der Fall.

jup, nur einw eiterer Grund, warum die Publisher das in der neuen Gen definitiv machen werden
 
das waren allerdings nicht die Regel und hier deutet Ubisoft wohl an, dass das in den nächsten 2 Jahren vermutlich keine Ausnahme sein wird (bei den Produktionskosten auch kein Wunder).


ach so, naja, mal abwarten

Kann natürlich sein, dass man anfangs zweigleisig fährt und beide Generationen voll mit denselben Games unterstützt, aber wirklich lange kann man das auch nicht machen. Wie Coda schon sagte, nach 2 Jahren ist wohl spätestens Schluss.
 
@Calvin

Wo ist das Problem mit einem Verbrauch um die 200 Watt? Richtig, nirgendwo.

Allerdings müssen die Konsolen dann natürlich die Fähigkeit haben den Stromverbrauch der aktuellen Nutzung anzupassen und nicht wie die PS3 anfang 150 Watt im Leerlauf zu ziehen
Wenn man auf's Wohnzimmer der Leute zielt, ist ein solcher Stromverbrauch ein Problem. Aber ich finde es allgemein sehr spannend wie unterschiedlich hier mit Gerüchten umgegangen wird. Bei der Wii U war man bei jedem Gerücht ultra-skeptisch und bei der Xbox 3 reicht irgendein nicht bestätigtes jedezeit fakbares Dokument aus, da fangt ihr hier schon alle mit Träumen an. Dabei ist hier eine gesunde Portion Skepsis genauso angebracht.
 
just cause 3 soll auch für diese und next gen erscheinen und die unterschiede sollen groß sein laut den dev
 
Wie Coda schon sagte, nach 2 Jahren ist wohl spätestens Schluss.

dann ist die Entwicklung hoffentlich auch günstiger.

Die Frage ist allerdings trotzdem, um wieviel die Spiele besser aussehen werden. Chris Roberts sagt ja, dass aktuelle High End PCs mehr Power haben als die nächste Gen. Frage ist nur, ob der auch recht hat (aber ich glaube kaum, dass ausgerechnet er es nötig hat, uns irgendwas vom Pferd zu erzählen)
 
dann ist die Entwicklung hoffentlich auch günstiger.

Die Frage ist allerdings trotzdem, um wieviel die Spiele besser aussehen werden. Chris Roberts sagt ja, dass aktuelle High End PCs mehr Power haben als die nächste Gen. Frage ist nur, ob der auch recht hat (aber ich glaube kaum, dass ausgerechnet er es nötig hat, uns irgendwas vom Pferd zu erzählen)
Halo 4, Uncharted 2/3 Killzone 3 würden so auf dem PC 3-4x mehr Power benötigen. Einfach weil diese Spiele extrem auf 1 Hardware Config optimiert sind. Selbst wenn die Nextgen "nur" ca. heutigen Highend-PCs entspricht, könnte man damit phänomenale Grafik herzaubern ;-)
 
just cause 3 soll auch für diese und next gen erscheinen und die unterschiede sollen groß sein laut den dev


Just Cause auf PS2 und auf X360 damals war ja im Vergleich schon wie Tag und Nacht, kann mir das also sehr gut vorstellen


Wenn man auf's Wohnzimmer der Leute zielt, ist ein solcher Stromverbrauch ein Problem.


Nein, ein Problem ergibt sich nur, wenn permanent solche Leistungsaufnahme erfolgt und somit automatisch der Geräuschpegel dauerhaft hoch ist vom Lüfter, denn nicht der Stromverbrauch ist das Problem, sondern die Lautstärke, die als Folge davon auftritt.
Falls die Konsole bei Wiedergabe von Filmstreams oder Blu-Ray Filmen flüsterleise ist, dann kann sie bei Games auch etwas lauter sein. (natürlich nicht so laut wie die 1.Generation der 360 Konsolen, das ist klar)
 
Wenn man auf's Wohnzimmer der Leute zielt, ist ein solcher Stromverbrauch ein Problem. Aber ich finde es allgemein sehr spannend wie unterschiedlich hier mit Gerüchten umgegangen wird. Bei der Wii U war man bei jedem Gerücht ultra-skeptisch und bei der Xbox 3 reicht irgendein nicht bestätigtes jedezeit fakbares Dokument aus, da fangt ihr hier schon alle mit Träumen an. Dabei ist hier eine gesunde Portion Skepsis genauso angebracht.

Das dokument ist doch alt, wurde vor der E3 schon mal im GAf gepostet.
http://www.theverge.com/2012/6/18/3094918/xbox-surface-7-inch-tablet-rumor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf's Wohnzimmer der Leute zielt, ist ein solcher Stromverbrauch ein Problem. Aber ich finde es allgemein sehr spannend wie unterschiedlich hier mit Gerüchten umgegangen wird. Bei der Wii U war man bei jedem Gerücht ultra-skeptisch und bei der Xbox 3 reicht irgendein nicht bestätigtes jedezeit fakbares Dokument aus, da fangt ihr hier schon alle mit Träumen an. Dabei ist hier eine gesunde Portion Skepsis genauso angebracht.

Das liegt wohl daran das man zu den Zeitpunkt an Gerüchten wusste wie die Wii U aussah und man auch wusste das es ein mächtiges 75 Watt Netzteil hatte :v: . Pittis over 9000 TFlops und ähnliches oder solche Specs wie das gerade eben waren also von vorne rein ausgeschloßen
 
dann ist die Entwicklung hoffentlich auch günstiger.

Die Frage ist allerdings trotzdem, um wieviel die Spiele besser aussehen werden. Chris Roberts sagt ja, dass aktuelle High End PCs mehr Power haben als die nächste Gen. Frage ist nur, ob der auch recht hat (aber ich glaube kaum, dass ausgerechnet er es nötig hat, uns irgendwas vom Pferd zu erzählen)


sicher hat er Recht, denn wann gabs denn mal ne Zeit, wo die Konsolen stärker als absolute High End PCs waren? Das war doch noch nie der Fall. Ist ja auch überhaupt nicht notwendig. Durch ihr geschlossenes System können Entwickler aus derselben Hardware erheblich mehr rausholen und sogar PS3 und 360 Games (vor allem die Exklusivspiele) sehen heute noch ganz gut aus, obwohl High End PCs wohl schon 20fache Leistung haben, wenn nicht sogar mehr
Die Mehrleistung der PCs reizt eben niemand wirklich aus.
 
Halo 4, Uncharted 2/3 Killzone 3 würden so auf dem PC 3-4x mehr Power benötigen. Einfach weil diese Spiele extrem auf 1 Hardware Config optimiert sind. Selbst wenn die Nextgen "nur" ca. heutigen Highend-PCs entspricht, könnte man damit phänomenale Grafik herzaubern ;-)

nö, würden Killzone & co auf den PC rauskämen, dann bräuchten die auch nicht mehr Hardware Power als ein Resident Evil 5 oder GTA4. Denn wenn die Spiele auf PC rauskommen würden, dann wären die natürlich auch auf PC optimiert (und würden vermutlich mit mehr AA laufen), deine Argumentation ist ein wenig "seltsam" ;)
 
Was Chris Roberts da beim Trailer geschoben hat ist Propaganda per excellenence und wenn sein Spiel nur auf High end Rechner läuf, wird es wohl schlecht mit dem Absatz aussehen ^^
Das einzige was ich mir entfernt vorstellen könnte, ist das seine Simulation so viel Hauptspeicher vollballert ( @Kretshar :p ), den die Konsolen einfach nicht liefern können.
 
jep ich hatte damals einen high end rechner für 1800EUR gekauft zu etwa der selben zeit als die 360 launchte.
Ich hatte nur Dual Core und ne schlechter GPU ;)


Das die 360 bei Launch sehr stark war wusste ich (vor allem die GPU), dachte aber immer, dass man da auf Augenhöhe mit High End PCs war, dass die 360 wirklich die Nase vorne hatte war mir so nicht bewusst.

Glaube jedenfalls nicht, dass das diesmal wieder möglich ist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom