Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
kann schon sein, dass das Pendel irgendwann wieder zu den PCs ausschlägt oder aber der Trend geht nur noch zu Tablets und Smartphones, wir werdens erleben, liegt im Prinzip einzig und allein an den Kunden und daran wofür sie ihr Geld ausgeben werden

Sony zb hat sich da ja ganz gut positioniert. Durch den Kauf des Streamingdienstes Gaikai ist man nicht vollkommen an feste Hardware gebunden. Gut möglich, dass es gegen Ende der nächsten Gen Spiele geben wird, die nur über Gaikai laufen, da sie über die dann schon betagte Konsolenhardware nicht mehr möglich wären.

Aber das ist alles zukunftsmusik

Das könnte wirklich ein interessanter Aspekt werden. Bis sowas in ordentlicher Geschwindigkeit und verlustfrei zu hause ankommt, dürfte noch ne Weile vergehen. Auch die Preisgestaltung dürfte interessant werden. Das ein oder andere Testprojekt könnten wir aber schon in der nächsten Gen zu Gesicht bekommen. Bin schon gespannt darauf.

Die Kosten sind eine Sache, die Einnahmen wieder eine andere. Wenn sich damit viele Mio neuer Umsätze generieren liessen, würde man schon versuchen mehr aus den PCs rauszuholen, aber das ist eben nicht der Fall.
Halte ich fürn gerücht
Siehe Borderlands, Project Cars, Batman, BF3
Wie gesagt, niemand entwickelt noch exklusiv für den PC, sondern entweder werden Konsolenentwicklungen auf den PC geportet oder die Konsolen sind bei PC Entwicklungen von Beginn an ein Teil der Planungen und stecken die Anforderungen ab, an die sich die Entwickler halten müssen.
Was ist dann mit Arma (Multimillionen Projekt), NS2, Sim City und generell jedem Indie Entwickler?

Dachte wir hätten uns hier endlich mal auf die 2-3 TFlops geeinigt, die es in der Next Gen geben wird und mit denen in einem geschlossenen System unglaubliche Sachen angestellt werden können.

Oder gibts hier wieder andere Meinungen?
High-End PCs sind irrelevant. Man kann sich auch nen 10000 Euro PC zusammenbasteln, unterstützt wird er von den Entwicklern trotzdem nicht.

Auch heutige PCs sind theoretisch bis zu 20mal und mehr stärker als PS3 oder 360, trotzdem beschränken sich die Unterschiede zumeist auf höhere Auflösungen und sauberere Grafik. Wirklich fundamental ist das nicht. Liegt einfach daran, dass der PC finanziell derart unattraktiv für Entwickler ist, dass es sich nicht lohnt die Leistung auszureizen.
Konsolen dagegen werden bis aufs letzte ausgereizt und bieten durch ihr einheitliches System immer wieder neue Möglichkeiten

Halo 4 aktuell ist doch das beste beispiel

Und sowas wie Uncharted, Last of Us, God of War oder Beyond Two Souls seh ich auf dem PC auch nicht.

2-3 Teraflops = 3-5 Wii U

Na, da hatte ich nach dem Hypetrain der hier durchläuft deutlich mehr erwartet, von wegen mehr als PC und so...

Was ist dann mit Arma (Multimillionen Projekt), NS2, Sim City und generell jedem Indie Entwickler?

es gibt genres, die nur auf pc funktionieren und die auf konsole sowieso keine kunden finden würden

und die indies scheuen wohl manchmal die kontrolle durch Sony und MS, wobei man ja sagen muss, dass XBL Arcade und PSN trotzdem bei den kleinen DL Games boomen

2-3 Teraflops = 3-5 Wii U

Na, da hatte ich nach dem Hypetrain der hier durchläuft deutlich mehr erwartet, von wegen mehr als PC und so...

solltest dir den thread hier vielleicht auch mal durchlesen, hier ging man von beginn an von mindestens 2 und maximal 4 TFlops aus.
Falls es so kommen sollte, ist ne 2. Wii Situation schon fast sicher bei den Multigames

Ihr geht in eurer Traumwelt davon aus. Das neueste Gerücht sagt: 1APU ohne zusätzliche GPU und alle gehen trotzdem von 2-4TFLOP aus. :rofl3:

Ich orakele:

Ich gehe von ca. 750GFLOP bis 1 TFLOP aus, Wii U.

Die anderen Konsole schätze ich so auf 1,8 TFLOP bis 3 TFLOP. Eher so 2.2 TFLOP.

Preis: 399€ ohne Gimmicks, 480€ mit Gimmicks.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wow, da wird es dann eine handvoll Games geben die mit einem 2-3 Jahre alten Game den Boden aufwischen. Herzlichen Glückwunsch. Und weißt du was das Beste ist? Diese Games, die mit XCom den Boden aufwischen, sehen dann auf dem PC trotzdem wieder ein ganzes Level besser aus, mit flüssigen 60 FPS, 1080P und und und. ^^

mir egal .nix. ich hab schon immer nen high end PC daheim stehen und weiß das mit ner neuen generation der PC wieder mehr ausgereizt wird,aber man die besten exclusiv games nur auf konsolen bekommt :goodwork:

MS Pläne sind doch klar: Die Konsole für 299$ gewinnbringend verkaufen. Wird womöglich ein embedded System.

Pachter meinte gestern $400 als kann man von $499 ausgehen :goodwork: bei der WiiU meinte er ja auch mal $249 :)

Was bringen einem die TFLOPs? Der Cell in der PS3 ist theoretisch auch deutlich stärker als der Xenon, aber viel gebracht hats nicht. Am Ende zählt was aufm TV rauskommt, vorallem wird der PC technisch immer vorraus sein, liegt einfach in der Natur der Sache.

Jup, zumal mein PC schon auf dem Level ist. Die Graka in 2 Jahren, die auf PS4-level sein wird, dürfte dann schon lower Midrange um max 170 EUR sein.

ich wette mit dir das deine grake keinen stich gegen ne PS4 haben wird.
Sogar meine GTX 680 wird später die games die PS720 noch packen kein bischen mehr stemmen können.
Entweder ist es dien erster gen wechsel oder du hast kein plan was man mit nem geschlossenen system anstellen kann :nix:

und hir noch was nettes von AMD heute :)

“We already have working silicon for many of our new 2013 products in house, including our next-generation 28nm Kabini APU, which is the successor to our highly successful Brazos platform and our first true SoC design. We are making good progress with the bring up of Kabini, which remains on track to launch in the first half of next year,” said Rory Read, chief executive officer of AMD, during a conference call with financial analysts.

It is noteworthy that while AMD specifically stated that it is on track with Kabini, it did not say a word about higher-performance solutions, namely Kaveri, which will utilize Steamroller x86 cores on which the company pins a lot of hopes.

was da noch alles kommen kann wenn die ganzen gerüchte mit den 2014 designs stimmen :)

Das neueste Gerücht spricht davon, dass in der PS4 eine APU der Serie A10 steckt. Nicht mehr und nicht weniger :)

verderb ihm doch nicht den tag ;)

vorallem ist es witzig wie er die tflops zahl immer etwas erhöht, das er mal sagen kann wenn sie doch ~3tflops haben das wir immer von 4tflops geredet haben xD

Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht in eurer Traumwelt davon aus. Das neueste Gerücht sagt: 1APU ohne zusätzliche GPU und alle gehen trotzdem von 2-4TFLOP aus. :rofl3:

Das kannst du ruhig noch 10000 mal weiderholen, trotzdem bleibt es BS und das weisst du auch.
Wir haben mit der Vita gesehen, wie Sony eine schwachbrüstige aber dafür günstige Hardw...Oh wait! :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch so kommen, mal ehrlich, bei ner Konsole reicht ein sauberes klaren progressives Bild, mit 1080p bei Rennspielen, oder eben Schlauchspielen, bei sehr aufwendiger Technik (was Grafik, Physik ect. beinhaltet) reichen mir 720p 60fps aus, und wenn die UE4 damit auf Wii-U sauber läuft, is Alles in Butter, und sie ham noch n bissel Luft nach oben, für Detailverbesserungen.

Für den Enthusiassmus gibts den PC, aber auch da reicht mir 1080p und der Leistungsüberschuss geht in max. Details.

Die gimmicks ala 3D oder 4k sind eh überbewertet, da gefällt mir der Padcontroller von Wii-U als Gimmick weit besser, ich hoffe ja das es jetzt auch vermehrt PC-Ports für Wii-U geben könnte, im speziellen RPGs, Strategiespiele und auch MMOs, das Pad ist dafür wie geschaffen, und wie gesagt, in 720p geht so einiges auf Wii-U was die Technik anbelangt, da sollten Ports kein Problem darstellen, bezüglich Stragiespiele haben wohl schon einige PC-Devs, Interesse bekundet.

Der Couchfaktor diesbezüglich, ist nicht zu unterschätzen. ;-)

Eine bessere Xbox 360 soll also Multispiele im Jahre 2015 bekommen? Das glaubt ihr Pikas doch wohl selbst nicht? :lol2:

Das könnte wirklich ein interessanter Aspekt werden. Bis sowas in ordentlicher Geschwindigkeit und verlustfrei zu hause ankommt, dürfte noch ne Weile vergehen. Auch die Preisgestaltung dürfte interessant werden. Das ein oder andere Testprojekt könnten wir aber schon in der nächsten Gen zu Gesicht bekommen. Bin schon gespannt darauf.

Der Testballon dafür ist für mich schon PS+ :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom