Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein heutiger High-End-Rechner hat einfach mal ne stärkere Grafikkarte, eine bessere CPU und mehr RAM als XBOX3 und PS4. Das wird sich auch die nächsten 2 Jahre über nicht ändern, ganz im Gegenteil ;) Er muss sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, für so eine Aussage.

auf einer konsole kann man aber mit der hardware dinge realisieren die auf einem rechner mit den selben specs unmöglich wären , zudem wird der typ überhaupt keinen schimmer von den technischen daten haben

auf einer konsole kann man aber mit der hardware dinge realisieren die auf einem rechner mit den selben specs unmöglich wären , zudem wird der typ überhaupt keinen schimmer von den technischen daten haben

Natürlich, das fließt alles mit rein und so. Aber dennoch sind jetzt die Top-PS360-Multi-Spiele auf dem PC in viel besser spielbar. Was jetzt wo besser realisierbar ist... da würde ich leicht anders denken. Das Problem ist einfach, dass eine Konsole klein sein sollte und nur einen bestimmten Maximalverbrauch hat... und das Material auch ein Wörtchen mitzureden hat, zwecks Kühlung.

Beim PC kannste diese Punkte komplett ignorieren und einfach viel Technik reinstecken und du kommst bei BF3 auf Max in 1080P bei weit über 30FPS raus. Der Typ wird tatsächlich nicht wissen, was XBOX3 und PS4 können... aber er kann, wie jeder andere, abschätzen, was sie nicht können werden.

Schau dir einfach mal die Hardware von den High-End-Sachen heute an und überlege dir, wie MS und Sony es schaffen wollen, die Teile in klein und günstig in eine Konsole zu stecken. Geht rein logisch gesehen nicht. :ol:

Natürlich, das fließt alles mit rein und so. Aber dennoch sind jetzt die Top-PS360-Multi-Spiele auf dem PC in viel besser spielbar. Was jetzt wo besser realisierbar ist... da würde ich leicht anders denken. Das Problem ist einfach, dass eine Konsole klein sein sollte und nur einen bestimmten Maximalverbrauch hat... und das Material auch ein Wörtchen mitzureden hat, zwecks Kühlung.

Beim PC kannste diese Punkte komplett ignorieren und einfach viel Technik reinstecken und du kommst bei BF3 auf Max in 1080P bei weit über 30FPS raus. Der Typ wird tatsächlich nicht wissen, was XBOX3 und PS4 können... aber er kann, wie jeder andere, abschätzen, was sie nicht können werden.

Schau dir einfach mal die Hardware von den High-End-Sachen heute an und überlege dir, wie MS und Sony es schaffen wollen, die Teile in klein und günstig in eine Konsole zu stecken. Geht rein logisch gesehen nicht. :ol:

die gpu der 360 war zum launch das technisch neuste aufem markt, also von nicht gehen sehe ich da nichts :nix:

Schau dir einfach mal die Hardware von den High-End-Sachen heute an und überlege dir, wie MS und Sony es schaffen wollen, die Teile in klein und günstig in eine Konsole zu stecken. Geht rein logisch gesehen nicht.

Ohne Subventionen versteht sich.

Die Konsolen werden mit heutigen High-End PC's wohl gerade so mithalten können, aber mit High-End PC's aus dem Jahre Ende 2013/Anfang 2014 wohl nicht mehr. Werden also zum Releasezeitpunkt bereits veraltet sein. Auf die Dauer lohnt es sich für Sony/MS auch nicht mehr, mit dem PC zu konkurieren bzw. dessen Technik. Günstige Launchkonsolen + große Stückzahl + passende Software sind wesentlich lukrativer am Ende. Und es spricht ja nichts dagegen dann alle 5 Jahre eine neue Gen einzuläuten.

die gpu der 360 war zum launch das technisch neuste aufem markt, also von nicht gehen sehe ich da nichts :nix:

Und was hats MS gebrach? Überhasteter Launch, RROD und hohe Subventionen. Ja, dass lohnt sich wirklich. Und Nintendo hat den Reibach gemacht und vom Start an an jeder Konsole verdient, kaum Ausfälle der Konsolen verzeichnet und ist sogar 1 Jahr später gelaunched.

Ein heutiger High-End-Rechner hat einfach mal ne stärkere Grafikkarte, eine bessere CPU und mehr RAM als XBOX3 und PS4. Das wird sich auch die nächsten 2 Jahre über nicht ändern, ganz im Gegenteil ;) Er muss sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, für so eine Aussage.

Also mit dieser Aussage bestätigst Du doch nur die ganzen WiiU basher die den gleichen Unsinn auf WiiU/PS4/Xbox3 Ebene abhalten ;-)

Mehr RAM , mehr RohPower, und am besten Gflops sind erstmal nicht aussagefähig ohne die gesamte Architektur zu kennen.
Und eines ist mehr als sicher, Developer quatschen viel wenn der Tag lang ist, besonders wenn es um Ihr "Baby" geht :wink2:

Ohne Subventionen versteht sich.

Die Konsolen werden mit heutigen High-End PC's wohl gerade so mithalten können, aber mit High-End PC's aus dem Jahre Ende 2013/Anfang 2014 wohl nicht mehr. Werden also zum Releasezeitpunkt bereits veraltet sein. Auf die Dauer lohnt es sich für Sony/MS auch nicht mehr, mit dem PC zu konkurieren bzw. dessen Technik. Günstige Launchkonsolen + große Stückzahl + passende Software sind wesentlich lukrativer am Ende. Und es spricht ja nichts dagegen dann alle 5 Jahre eine neue Gen einzuläuten.
also ziehen wir daraus die konsequenzen und bauen hardware ein, mit der man pong spielen kann?

also ziehen wir daraus die konsequenzen und bauen hardware ein, mit der man pong spielen kann?

Nö das auch nicht.

Das ist wie mit TV's. Für die breite Masse reicht es 40" TV's zu bauen und ein paar wenige nehmen lieber HD Beamer oder 60" TV's. Aber das ist eine Randgruppe. Und für die meisten Gamer reicht eine Grafik wie Mario Galaxy, Uncharted, Halo, Call of Duty, Battlefield, Fifa, GTA etc. DAS ist der große Mainstream, der am Ende auch Kohle bringt. CoD Gamer werden sich auch ne PS4/XBox8 holen, selbst wenn sie nur 1,5 TFlops hätten. Nur ein paar Forennerds wie wir legen wirklich wert auf solche Zahlen und zählen Polygone/Pixel.

PC Gaming ist ja auch nicht mehr so verbreitet. Das ist ebenfalls ne Randgruppe. Halt eine, die viel Wert auf schnelle/präzise Steuerung und aktuellste Grafik legt. Ist halt sozusagen die Eliteform des Gamings aus technischer Sicht. Mit Konsolen fährt man halt günstiger und unkomplizierter und das spricht halt wiederrum mehr Leute an.

Dieses space game wird sowas von kacke gegen next gen games der 2/3 generation aussehen.
Freu mich schon paar vergleiche in der mitte der nextgen zu machen :)

Ja wow, da wird es dann eine handvoll Games geben die mit einem 2-3 Jahre alten Game den Boden aufwischen. Herzlichen Glückwunsch. Und weißt du was das Beste ist? Diese Games, die mit XCom den Boden aufwischen, sehen dann auf dem PC trotzdem wieder ein ganzes Level besser aus, mit flüssigen 60 FPS, 1080P und und und. ^^

Dachte wir hätten uns hier endlich mal auf die 2-3 TFlops geeinigt, die es in der Next Gen geben wird und mit denen in einem geschlossenen System unglaubliche Sachen angestellt werden können.

Oder gibts hier wieder andere Meinungen?
High-End PCs sind irrelevant. Man kann sich auch nen 10000 Euro PC zusammenbasteln, unterstützt wird er von den Entwicklern trotzdem nicht.

Auch heutige PCs sind theoretisch bis zu 20mal und mehr stärker als PS3 oder 360, trotzdem beschränken sich die Unterschiede zumeist auf höhere Auflösungen und sauberere Grafik. Wirklich fundamental ist das nicht. Liegt einfach daran, dass der PC finanziell derart unattraktiv für Entwickler ist, dass es sich nicht lohnt die Leistung auszureizen.
Konsolen dagegen werden bis aufs letzte ausgereizt und bieten durch ihr einheitliches System immer wieder neue Möglichkeiten

Halo 4 aktuell ist doch das beste beispiel

Und sowas wie Uncharted, Last of Us, God of War oder Beyond Two Souls seh ich auf dem PC auch nicht.

MS Pläne sind doch klar: Die Konsole für 299$ gewinnbringend verkaufen. Wird womöglich ein embedded System.

Dieses space game wird sowas von kacke gegen next gen games der 2/3 generation aussehen.
Freu mich schon paar vergleiche in der mitte der nextgen zu machen :)

Vor allem soll es erst 2014 erscheinen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Dass heutige High-End PC rein von der Rohleistung stärker sein sollen als die Next-Gen ist kein Geheimnis.
Von High-End kann man eigentlich nur reden, wenn man das Bestmögliche rein packt.
Und das sind mindestens zwei GPU der Spitzenklasse. Also zwischen 4-7 Teraflops.

Und so viel wird sicherlich keine Next Gen Konsole besitzen.

MS Pläne sind doch klar: Die Konsole für 299$ gewinnbringend verkaufen. Wird womöglich ein embedded System.

So klar ist für mich das noch nicht. Im Grunde hat MS mit der Next Gen weit eher die Möglichkeit zu subventionieren, da die Onlineinfrastruktur neben dem Games vieles wieder reinholen kann.
Dies basiert aber auch wiederum auf eine akurate Hardwarepower und logischerweise eine hohe Verbreitung.
Ich denke ohne Subvention läuft da nichts und zumindest kann man diese durch die "Nebeneinkünfte" den Aktionären schmackhaft machen.
Den Erfolg den MS mit der X360 hatte tut ihr übriges.

Es bleibt zumindet spannend....

Dachte wir hätten uns hier endlich mal auf die 2-3 TFlops geeinigt, die es in der Next Gen geben wird und mit denen in einem geschlossenen System unglaubliche Sachen angestellt werden können.

Oder gibts hier wieder andere Meinungen?
High-End PCs sind irrelevant. Man kann sich auch nen 10000 Euro PC zusammenbasteln, unterstützt wird er von den Entwicklern trotzdem nicht.

Auch heutige PCs sind theoretisch bis zu 20mal und mehr stärker als PS3 oder 360, trotzdem beschränken sich die Unterschiede zumeist auf höhere Auflösungen und sauberere Grafik. Wirklich fundamental ist das nicht. Liegt einfach daran, dass der PC finanziell derart unattraktiv für Entwickler ist, dass es sich nicht lohnt die Leistung auszureizen.
Konsolen dagegen werden bis aufs letzte ausgereizt und bieten durch ihr einheitliches System immer wieder neue Möglichkeiten

Halo 4 aktuell ist doch das beste beispiel

Und sowas wie Uncharted, Last of Us, God of War oder Beyond Two Souls seh ich auf dem PC auch nicht.

Ich denke, dass vorallem die hohen Kosten die Entwickler von abhalten mal mehr als getunte PS360-Grafik zu bringen!
Wie gesagt, Spieleentwicklung ist teuer und je imposanter die Optik sein soll, desto teurer wird das Spiel....

Ich denke, dass vorallem die hohen Kosten die Entwickler von abhalten mal mehr als getunte PS360-Grafik zu bringen!
Wie gesagt, Spieleentwicklung ist teuer und je imposanter die Optik sein soll, desto teurer wird das Spiel....

Die Kosten sind eine Sache, die Einnahmen wieder eine andere. Wenn sich damit viele Mio neuer Umsätze generieren liessen, würde man schon versuchen mehr aus den PCs rauszuholen, aber das ist eben nicht der Fall.
Wie gesagt, niemand entwickelt noch exklusiv für den PC, sondern entweder werden Konsolenentwicklungen auf den PC geportet oder die Konsolen sind bei PC Entwicklungen von Beginn an ein Teil der Planungen und stecken die Anforderungen ab, an die sich die Entwickler halten müssen.

PS4 und X3 werden für die Entwickler derselbe Standard sein, den PS3 und X360 aktuell darstellen. Daraufhin wird optimiert werden. Die Frage ist nun, ob die WiiU stark genug sein wird, dass sie Berücksichtigung findet.

Die Kosten sind eine Sache, die Einnahmen wieder eine andere. Wenn sich damit viele Mio neuer Umsätze generieren liessen, würde man schon versuchen mehr aus den PCs rauszuholen, aber das ist eben nicht der Fall.
Wie gesagt, niemand entwickelt noch exklusiv für den PC, sondern entweder werden Konsolenentwicklungen auf den PC geportet oder die Konsolen sind bei PC Entwicklungen von Beginn an ein Teil der Planungen und stecken die Anforderungen ab, an die sich die Entwickler halten müssen.

PS4 und X3 werden für die Entwickler derselbe Standard sein, den PS3 und X360 aktuell darstellen. Daraufhin wird optimiert werden. Die Frage ist nun, ob die WiiU stark genug sein wird, dass sie Berücksichtigung findet.

Stimmt soweit schon, mit der PS420 kann sich die Situation ändern...
Mal sehen wie das so wird...

@mrboone

Haha, deshalb kommt für mich nur Wii-U und PC in Frage, und auf Squadron42 hab ichs auch abgesehn, das wird fett. :-D

Jup, zumal mein PC schon auf dem Level ist. Die Graka in 2 Jahren, die auf PS4-level sein wird, dürfte dann schon lower Midrange um max 170 EUR sein. Nur ne Vermutung. Auf keinen Fall werde ich nochmal den Fehler machen und beim Launch so viel Kohle in die neue PS oder Box stecken (erst recht nicht, um dann mit nem alten Dualshock wieder zu zocken oder einen Wust aus halbgaren Vita/SMARTglass-Gewurschtel im Zimmer zu haben).

Sollte wirklich ein must have für mich kommen, leih ich mir das Teil einfach aus. Für 400 bis 500 Eur kann man das ne ganze Weile machen. Ansonsten fährt man glaub ich mit der WiiU und nem guten PC recht gut. Schon allein wenn die Spiele 20 bis 30 EUR Unterschied kosten. Macht bei 10 Spielen schon ne ordentlich Graka! Da brauch ich dann nichts, was ich auch mit dem Boxpad am PC spielen kann noch extra auf Konsole!

Stimmt soweit schon, mit der PS420 kann sich die Situation ändern...
Mal sehen wie das so wird...

kann schon sein, dass das Pendel irgendwann wieder zu den PCs ausschlägt oder aber der Trend geht nur noch zu Tablets und Smartphones, wir werdens erleben, liegt im Prinzip einzig und allein an den Kunden und daran wofür sie ihr Geld ausgeben werden

Sony zb hat sich da ja ganz gut positioniert. Durch den Kauf des Streamingdienstes Gaikai ist man nicht vollkommen an feste Hardware gebunden. Gut möglich, dass es gegen Ende der nächsten Gen Spiele geben wird, die nur über Gaikai laufen, da sie über die dann schon betagte Konsolenhardware nicht mehr möglich wären.

Aber das ist alles zukunftsmusik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom