Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Bei ihn wird ja auch in der PS4 einfach die GPU und CPU von Media Markt gekauft und ohne optimierung in die Konsole eingesetzt
Was für einge Lüge.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei ihn wird ja auch in der PS4 einfach die GPU und CPU von Media Markt gekauft und ohne optimierung in die Konsole eingesetzt
Ich bin nach wie vor skeptisch, ob insbesondere Microsoft nach dem RRoD-Debakel und bei ihrem Multimedia-Fokus wirklich nochmal eine 200W-Konsole baut. Und die bräuchte man ungefähr, um die achtfache synthetische Rohleistung der Xbox360 zu erhalten (8 * 240GFLOPS / 20GFLOPS/W = 96W für die GPU).
Gibt Dinge, die sich nie ändern werden. Wie z.B. die M/T Steuerung am PC.Ich bin sowieso noch immer der Meinung, dass es Konsolen nicht mehr so lange geben wird. Dedizierte Geräte verschwinden alle irgendwann oder werden von neuen Geräten ersetzt. Konsolen sind mit 8 Generationen leider schon ziemlich alt.
Ich hatte schon 2006 eine Workstation, die 700W gezogen hat. Die funktioniert heute noch. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Scheiße in ein kleines, billiges Plastikgehäuse passen muss. Und da wird's kritisch. Die Mini-Gaming PCs von Alienware und Falcon Northwest sind nicht umsonst verdammt teuer.Kann dir einen PC basteln, der weitaus mehr als 200W braucht unter Volllast und trotzdem über Jahre keine Hitzeprobleme haben wird![]()
Heutige Kühltechniken sind aber auch effizienter als jene aus dem Jahre 2005. Ne 200W Konsole ist doch kein Problem mehr.Ich hatte schon 2006 eine Workstation, die 700W gezogen hat. Die funktioniert heute noch. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, es in ein kleines, billiges Plastikgehäuse zu packen.
Was? Leitet Kupfer heute besser als 2005? Oder ist der Silberpreis um 95% gefallen? Wäre mir neu.Heutige Kühltechniken sind aber auch effizienter als jene aus dem Jahre 2005. Ne 200W Konsole ist doch kein Problem mehr.
Nicht das Material, sondern die KonstruktionWas? Leitet Kupfer heute besser als 2005? Oder ist der Silberpreis um 95% gefallen? Wäre mir neu.
Die Mini-Gaming PCs von Alienware und Falcon Northwest sind nicht umsonst verdammt teuer.
Und dieser Kühler war auch verdammt teuer.Nicht das Material, sondern die Konstruktion
Die PS3 hatte auch eine noch nie dagewesene Kühlung![]()
Damit die Wärme auf mehr Fläche verteilt wird und die Luft, die durchströmt, so effizienter kühlt.wsippel: Du kennst dich ja besser aus: Für was ist diese Abschirmung des Lüfters (bzw. eher CPU/GPU) genau bei der Wii U?
Klar zahlt man bei Alienware auch für den Namen, aber Tatsache ist nunmal, dass die Gehäuse der Mini-PCs weitaus aufwändiger und in der Herstellung um ein Vielfaches teurer sind als die Plastescheiße, die bei Konsolen zum Einsatz kommt.Aber man zahlt bei Alienware doch alleine fast 50% mehr nur wegen dem namen.
Der im GAF hat 1600,- mit nem i5 und ner 2,56tflops AMD GPU gezahlt bei Alienware.Hätte er die teile selber gekauft wäre er wohl bei weit unter 1000,- gewesen. Und das was Alienware mit ihren wunder gehäusen schaft, schaffen meiner meinung nach konsolen ingenieure die MS einstellt sicher erst recht und noch besser.
Ist das so überraschend? Da ist schließlich 'ne Menge Funktechnik in der kleinen Kiste.wsippel: Du kennst dich ja besser aus: Für was ist diese Abschirmung des Lüfters genau bei der Wii U?
Das ist jetzt wirklich kein guter Vergleich zu einer Konsole. Eine Konsole ist primitiv betrachtet erstmal eine CPU/GPU-Kombo in einem Gehäuse mitsamt Controller. Der Großteil des Wertes entsteht für den Konsumenten aber in der Software. Software wiederum ist sehr einfach zu übertragen. Somit kann man die Konsole prinzipiell durch jedes Gerät mit ähnlichen Hardwareeigenschaften ersetzen, solange die gleiche Software darauf laufen kann.Gibt Dinge, die sich nie ändern werden. Wie z.B. die M/T Steuerung am PC.
Ist das so überraschend? Da ist schließlich 'ne Menge Funktechnik in der kleinen Kiste.
Mehr die Summe der ganzen Funkquellen. Und je größer und schneller ein Chip ist, desto anfälliger wird er. Ansich sind EM-Schilde auch keine Seltenheit, finden sich in vielen Geräten. Sehen nur normalerweise anders aus.Jo, weil das dann alle Geräte bräuchten?
Oder meinst du mit "Funktechniken" explizit das Streamen?
Es ist wohl kein Geheimnis, dass Microsoft in Zukunft massiv auf Multimedia setzen wird, sonst hätten sie die ganzen Multimedia-Apps in Windows 8 nicht "Xbox" genannt. Das wird sicherlich dabei helfen Leute davon abzuhalten weitere Geräte zu kaufen. Der Punkt ist eben, dass Netflix, Amazon und Google bereits ÜBERALL sind. Das Zeug in einer Konsole zu integrieren ist weder ein Hexenwerk, noch wird das irgendjemanden beeindrucken. Wie wichtig ist es wirklich Fantasy-Football Statistiken zu checken, während man Gears of War spielt? Das Feature ist sicherlich nicht genug um den Kauf zu rechtfertigen und sonst sehe ich nichts, was Google nicht in Windeseile kopieren könnte.
Darauf zu wetten, dass gerade die Konsole den Multimedia-Kampf gewinnen wird ist angesichts der Vergangenheit eine reichlich riskante Proposition. Stromsparender als der ARM-SoC im TV ist das Gerät sicherlich nicht und mobiler als ein Smartphone oder Tablet ist sie erst recht nicht. Das sind schon mal zwei Geräte, die das alles auch können und überhaupt nicht durch die Konsole ersetzt werden können. Ich bin sowieso noch immer der Meinung, dass es Konsolen nicht mehr so lange geben wird. Dedizierte Geräte verschwinden alle irgendwann oder werden von neuen Geräten ersetzt. Konsolen sind mit 8 Generationen leider schon ziemlich alt.
Damit die Wärme auf mehr Fläche verteilt wird und die Luft, die durchströmt, so effizienter kühlt.
![]()
Bietet weitaus mehr Fläche als die reine Fläche des Dies.