Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
na der spas geht doch schon paar wochen los wenn die konsole zukaufen gibt
und da kann ich nur hoffen das die hier den chip der wiiu uns besser vorstellen
http://www.ifixit.com/Teardown/Apple+A4+Teardown/2204/1


das hätten sie auch gemacht wenn alle infos falsch wären
es reicht schon wenn ein punkt davon in final produkt übernommen wird
denn es ist eins von meheren konzepten

außerdem warte ich immer noch auf die bestätigung deier seits das die 6x-8x sich auf die hardware power beziehen denn das steht nicht im dokument

4-6x für Games und ja das steht auf einer der Seiten :)
 
Manche hoffen halt, dass Nintendo ein noch runderes Rad entwickelt und nehmen dafür einen Trabi als Auto in kauf, andere geben sich mit den aktuell existierenden Rädern zufrieden und freuen sich dafür über den neuen Mercedes. Jeder wie er will.
Na offenkundig, nicht jeder, wie er will. Sonst würde einem hier nicht permanent erklärt werden, wie schlecht die Wii U doch ist. :ugly:
 
Und hier soll mir endlich mal jemand erklären wieso Multitasking anscheinend so viel Power benötigt? :-?

Solange man nicht 2 Dinge gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen hat (Video + Game z.B.), ist das völliger Unsinn. Sogar dann wäre die Aussage Unsinn, da das Video auch einen Platz vom Bild einnimmt, welcher dann vom Game nicht berechnet werden muss. Und alles was im Hintergrund läuft, muss nicht viel fressen, siehe z.B. Android: Alle Apps, die im Hintergrund noch aktiv sind (und da kann man sofort wechseln) dürfen max. 10% der Ressourcen fressen. Der PC ist die Krönung der Multitasking-Fähigkeiten. Ich kann alles neben dem Spiel (auf max.) machen, ohne das Spiel zu stören. Leistung wird nur gebraucht wenn sie aktiv benötigt wird, und ein Spiel im Hintergrund (wenn man zu einer Multimedia App im Spiel wechselt) braucht nicht viel Leistung.

Die Xbox 3 kann noch so viel Multimedia und Multitasking Features haben, gross auf die Spiele auswirken wird sich das nicht.

Du verstehst nicht wie Multitasking funktioniert, ich erzählst dir auf Kretsher Weise: Wenn im Hintergrund ein Prozess ist hat die Priorität nr. 1 und das game was du gerade spielst auch. Das heißt sie ziehen ungeheuer viel an Rechenkraft waswegen 50 % - 25 % Leistung permanent für Multimedia gebraucht wird. Ende.
 
Na offenkundig, nicht jeder, wie er will. Sonst würde einem hier nicht permanent erklärt werden, wie schlecht die Wii U doch ist. :ugly:
Wir reden die WiiU doch nicht schlecht? Sie wird übertrieben in den Himmel gelobt und wir bringen die Pikas nur auf den Boden zurück. PS360-Niveau mit neuer Steuerung und noch immer miesarablen Online-System.
 
4-6x für Games und ja das steht auf einer der Seiten :)

Kann schon tatsächlich sein, dass damit Spiele gemeint sind. Ist aber nicht eindeutig.
Auf einer Seite steht für die Gesamtleistung (Performance) > 6x. Also größer als 6x, in eben oben 8x~, also gerundet 8x... wird irgendwo dazwischenliegen. Und nochmal: Das ist nur die Gesamtleistung, nicht für Spiele.
 
Und hier soll mir endlich mal jemand erklären wieso Multitasking anscheinend so viel Power benötigt? :-?
Tut's nicht, oder zumindest nicht zwangsläufig. Kommt halt drauf an, was das Ding kann. Und Du hast natürlich Recht, man reserviert keine GPU-Leistung für Video. Weil man entweder ein Video schaut oder ein Spiel spielt, aber nie beides gleichzeitig.


welches gerücht von IGN :confused:


kenne nur das von vor paar monaten von IGN


IGN rumour: PS4 to have '2 GPUs' - one APU based + one discrete
Januar 2012:


In real terms, the Xbox 720's raw graphics processing power is expected to be six times that of the Xbox 360 and will yield 20-percent greater performance than Nintendo's forthcoming console, the Wii U.
http://www.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen
 
Kann schon tatsächlich sein, dass damit Spiele gemeint sind. Ist aber nicht eindeutig.
Auf einer Seite steht für die Gesamtleistung (Performance) > 6x. Also größer als 6x, in eben oben 8x~, also gerundet 8x... wird irgendwo dazwischenliegen. Und nochmal: Das ist nur die Gesamtleistung, nicht für Spiele.
Wie ist es bei der WiiU? Da geht 50% des RAMs schon mal ans OS und die nicht vorhandenen Multimedia Fähigkeiten. Ist sie also nur noch so stark wie die Xbox360 was die Spiele-Leistung angeht? :ugly:

Tut's nicht, oder zumindest nicht zwangsläufig. Kommt halt drauf an, was das Ding kann. Und Du hast natürlich Recht, man reserviert keine GPU-Leistung für Video. Weil man entweder ein Video schaut oder ein Spiel spielt, aber nie beides gleichzeitig.
Darum gehts ja. Die Xbox 3 kann gar nichts können was wirklich Leistung fressen würde, die den Spielen dann nicht zur Verfügung stehen würde. Sowas wie das kleine Ingame Dashbard wird vermutlich ausgebaut, aber das braucht ja nur RAM, keine GPU-Power.
 
Na offenkundig, nicht jeder, wie er will. Sonst würde einem hier nicht permanent erklärt werden, wie schlecht die Wii U doch ist. :ugly:


aktuell ist sie die theoretisch leistungsfähigste Konsole, das bestreitet hier auch niemand

Es wird nur die Zukunftstauglichkeit in Frage gestellt, die Nintendo eventuell für das UPad geopfert hat, und außerdem wundert man sich, warum die bessere Hardware nicht zu besseren Grafiken auf dem Bildschirm führt.
 
Darum gehts ja. Die Xbox 3 kann gar nichts können was wirklich Leistung fressen würde, die den Spielen dann nicht zur Verfügung stehen würde. Sowas wie das kleine Ingame Dashbard wird vermutlich ausgebaut, aber das braucht ja nur RAM, keine GPU-Power.
Korrekt, GPU-Leistung braucht das OS kaum oder gar nicht. RAM und CPU schon, wobei wie bei jüngeren Nintendo-Systemen eine eigene ARM CPU nur für's OS drinstecken sollte.
 
Ach das ding worauf sich SemiAccurate und Kotaku geäußert haben das ihre quellen mindestens 8x Durango ausgehen von alten devkits aus.
Ich bin nach wie vor skeptisch, ob insbesondere Microsoft nach dem RRoD-Debakel und bei ihrem Multimedia-Fokus wirklich nochmal eine 200W-Konsole baut. Und die bräuchte man ungefähr, um die achtfache synthetische Rohleistung der Xbox360 zu erhalten (8 * 240GFLOPS / 20GFLOPS/W = 96W für die GPU).
 
4-6x für Games und ja das steht auf einer der Seiten :)

nein eben nicht es steht wort wortlich

- 4x-6x Games >Xbox 360 nix target nix power (siehe seite 6)

auf die power bezogen hat ma sich 2010 auf Perf Target ~8x(siehe seit 9) wobei man bei dem dokument noch von einem wiiu preis on 249€/$ ausgegangen ist
man hat onlive als konkurenten angesehen was sich ja auch geändert hat

weitere punkte waren
Licensable architecture (both for incoming and outgoing licensing)
Power consumption optimized architecture ( “always-on” operation, low power media playback)
Binary compatibility for title through cost reductions (10yr lifecycle)
Support for alternate form factors / devices with different total system feature set
Split Application/System Resources: Allows Title compatibility through cost reductions and different device types
Modular design to facilitate SKU updates later in lifecycle
Latest Core Technologies: DX11.1+, 3DTV
Updated Security Architecture: Apply learning from Xbox360
Dedicated Video/Audio Engines (decode, encode, transcode)
Embedded Memory: eDRAM, option for eSRAM
Flexible IO: Devices change over time and different form factors. Likely 2x2 802.11n WiFi, USB3, GigE (WakeOnLan), SATA
Coherency: All devices (GPU/IO/CODECs/etc.) go through MMU, can be coherent with CPU

ihr müst mal von der idee abkommne das es ne bauplan ist es ist nur ein vorschlag von meheren
man braucht sich nur die ps3 ansehen um zu merken das sich da vieles ändern kann bei der entwicklung
 
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Ich bin nach wie vor skeptisch, ob insbesondere Microsoft nach dem RRoD-Debakel und bei ihrem Multimedia-Fokus wirklich nochmal eine 200W-Konsole baut. Und die bräuchte man ungefähr, um die achtfache synthetische Rohleistung der Xbox360 zu erhalten (8 * 240GFLOPS / 20GFLOPS/W = 96W für die GPU).
Kann dir einen PC basteln, der weitaus mehr als 200W braucht unter Volllast und trotzdem über Jahre keine Hitzeprobleme haben wird :ugly:
 
Es ist wohl kein Geheimnis, dass Microsoft in Zukunft massiv auf Multimedia setzen wird, sonst hätten sie die ganzen Multimedia-Apps in Windows 8 nicht "Xbox" genannt. Das wird sicherlich dabei helfen Leute davon abzuhalten weitere Geräte zu kaufen. Der Punkt ist eben, dass Netflix, Amazon und Google bereits ÜBERALL sind. Das Zeug in einer Konsole zu integrieren ist weder ein Hexenwerk, noch wird das irgendjemanden beeindrucken. Wie wichtig ist es wirklich Fantasy-Football Statistiken zu checken, während man Gears of War spielt? Das Feature ist sicherlich nicht genug um den Kauf zu rechtfertigen und sonst sehe ich nichts, was Google nicht in Windeseile kopieren könnte.

Darauf zu wetten, dass gerade die Konsole den Multimedia-Kampf gewinnen wird ist angesichts der Vergangenheit eine reichlich riskante Proposition. Stromsparender als der ARM-SoC im TV ist das Gerät sicherlich nicht und mobiler als ein Smartphone oder Tablet ist sie erst recht nicht. Das sind schon mal zwei Geräte, die das alles auch können und überhaupt nicht durch die Konsole ersetzt werden können. Ich bin sowieso noch immer der Meinung, dass es Konsolen nicht mehr so lange geben wird. Dedizierte Geräte verschwinden alle irgendwann oder werden von neuen Geräten ersetzt. Konsolen sind mit 8 Generationen leider schon ziemlich alt.
 
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