Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War doch klar,oder ?
Wii ist technik schrott.Aber wenn die mal unterstützt wird.Gehen die verkaufszahlen verdammt schnell hoch.
Sehe Dragon Quest oder Xenoblade.
Die Spiele fehlen einfach.
Die Wii Mote ist als steurung genai.
Aber wer will schon auf so ne kiste was machen ?!



Ich wollte dir nur zeigen, dass für beides ein Markt vorhanden ist, dass aber der Markt, der lieber auf Technik abzielt etwas größer ist.

Man kann halt nicht Innovation und Technik gleichermaßen fördern. Bei einem muss man Kompromisse machen, allein schon aus Kostengründen.
Nintendo hätte ja innovativ und technisch up to date gleichermaßen sein können, aber das haben sie sich nicht getraut und vielleicht konnten sie es sich auch einfach nicht leisten. So bekamen wir also die Wii.

Und nun bringt Nintendo wieder eine Konsole, die sich über den Controller definieren soll und muss deshalb bei der Technik Kompromisse eingehen.
 
@Bond


Wir werden sehen, ob Sony auch weiterhin noch auf "up-to-date" Hardware setzten kann.
Wäre es sehr schmerzhaft, wenn die X720 viel besser wäre, als die PS4.

Endlich mal keine "EDELhardware", ich würde mich kaputtlachen.
 
Wieso sollte die "Xbox360 GPU" 768 Gflops haben? :ugly:
Wer redet von der Xbox 360 GPU? Die ist da ja gar nicht drin. Auf dem Diagramm findet man nur die CPU der Xbox 360. Die Always-On GPU hat 786 GFLOPs, nämlich 48 ALUs@500MHz. Deswegen ja, das kommt mir etwas übertrieben vor. Wenn das zwei separate Schaltungen sind (wie du behauptest, ich werde aus dem Bild nicht richtig schlau) käme man auf ~2,8 TFLOPs, was ziemlich viel für eine Konsole ist. Mich wundert's nur weil ich mir das Bild gerade zum ersten Mal ansehe und alle immer gesagt haben die Leistung laut diesem Specs wäre enttäuschend. Was soll daran enttäuschend sein? Viel mehr kann man doch nicht ernsthaft erwarten. :-P
 
Wird bei der PS4/720 nicht anders sein. Welcher grosse Entwickler will schon was für die WiiU machen, wenn er min. 5x stärkere Konsolen hat.

Fixed. :goodwork:

Zur Wii.

Die Coregamer und Entwickler haben sofort gewusst, was für ein Schrott die Wii ist.
Schön, dass die Pikas das langsam auch begreifen...6 Jahre später. :lol2:
 
Wer redet von der Xbox 360 GPU? Die ist da ja gar nicht drin. Auf dem Diagramm findet man nur die CPU der Xbox 360. Die Always-On GPU hat 786 GFLOPs, nämlich 48 ALUs@500MHz. Deswegen ja, das kommt mir etwas übertrieben vor. Wenn das zwei separate Schaltungen sind (wie du behauptest, ich werde aus dem Bild nicht richtig schlau) käme man auf ~2,8 TFLOPs, was ziemlich viel für eine Konsole ist. Mich wundert's nur weil ich mir das Bild gerade zum ersten Mal ansehe und alle immer gesagt haben die Leistung laut diesem Specs wäre enttäuschend. Was soll daran enttäuschend sein? Viel mehr kann man doch nicht ernsthaft erwarten. :-P
Du hast also gerade bestätigt, dass die Xbox 3 mind. 2.8Tflops haben wird :awesome:

Und das für 250$ Herstellkosten inkl. Kinect 2.0 -> was wohl mit 350$ ohne Kinect möglich wäre? :-D

Muss man sehen wie stark die Wii U zum schluss wirklich ist.
Noch ist alles offen
60W, 40nm...max. 800 Gflops. Offen ist schon lange nichts mehr :ugly:
 
Sind da nicht sogar 3 Chips drin? Wie auch immer sie als SoC/SiP aufgeteilt sind. 3x PowerPC, einer mit 6-8 ARM/x86-Kernen und einer 2 TFLOPs GPU und noch einer mit 2 ARM/X86-Kernen und einer 768 GFLOPs GPU. Entweder das oder der "Always-On" Kern ist als Teil des größeren SoCs zu verstehen. Ich habe mir das Dokument noch nie im Detail angesehen aber wurde das nicht früher immer als "Beweis" dafür herangezogen, dass Microsoft jetzt auf Low-End setzt?
50W TDP, $50 SoC. Das, was da steht, bekommen die mit dem Budget nicht hin. Zumal 22nm eh nicht drin sind. Und wenn sie das Budget nicht ändern, würde das sogar zu dem IGN Gerücht von vor ein paar Monaten passen (nur 20% stärker als Wii U).


60W, 40nm...max. 800 Gflops. Offen ist schon lange nichts mehr :ugly:
Xbox3: 50W, 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von der Xbox 360 GPU? Die ist da ja gar nicht drin. Auf dem Diagramm findet man nur die CPU der Xbox 360. Die Always-On GPU hat 786 GFLOPs, nämlich 48 ALUs@500MHz. Deswegen ja, das kommt mir etwas übertrieben vor. Wenn das zwei separate Schaltungen sind (wie du behauptest, ich werde aus dem Bild nicht richtig schlau) käme man auf ~2,8 TFLOPs, was ziemlich viel für eine Konsole ist. Mich wundert's nur weil ich mir das Bild gerade zum ersten Mal ansehe und alle immer gesagt haben die Leistung laut diesem Specs wäre enttäuschend. Was soll daran enttäuschend sein? Viel mehr kann man doch nicht ernsthaft erwarten. :-P

Die Gesamtleistung sollte 8x X360 beinhalten, aber nicht alleine für die NG X3 Games, soweit ich mich erinnere. Da war von 4-6x die Rede, welche für moderne Games genutzt werden können. Aber die Folie ist alt^^
 
50W TDP, $50 SoC. Das, was da steht, bekommen die mit dem Budget nicht hin. Zumal 22nm eh nicht drin sind. Und wenn sie das Budget nicht ändern, würde das sogar zu dem IGN Gerücht von vor ein paar Monaten passen (nur 20% stärker als Wii U).

50 Watt SoC bei 50 Dollar
120 Watt Gesamtleistung bei 225 Dollar Gesamtkosten

Verrate mir doch mal, wo die restlichen 70 Watt verbraten werden.
Kinect dürfte aufgrund der Integration und der hohen Stückzahl auch keine 50 Dollar für MS mehr kosten.
 
Da steht 1. 120W und 2. 8x360.

Die Gesamtleistung sollte 8x X360 beinhalten, aber nicht alleine für die NG X3 Games, soweit ich mich erinnere. Da war von 4-6x die Rede, welche für moderne Games genutzt werden können. Aber die Folie ist alt^^
Nö, da steht einfach nur 8x360. Was damit gemeint ist weiss keiner. Evtl. für Games (da 2.8 Tflops 12x360 entsprechen) und der Rest dann für OS und Multimedia.
 
Microsofts Ziel sieht man doch anhand dieses Bildes schon sehr gut:



ue8ya1uxgxla.png


Multimedia wird groß geschrieben und "Gaming, was uns interessiert," ist gerade mal eine Zeile genannt..
 
Mich wundert's nur weil ich mir das Bild gerade zum ersten Mal ansehe und alle immer gesagt haben die Leistung laut diesem Specs wäre enttäuschend. Was soll daran enttäuschend sein? Viel mehr kann man doch nicht ernsthaft erwarten. :-P

Also gemessen an den erwarteten 20-25 mal Xbox 360 (damals...), wurden einige Edelgamer ziemlich ruppig auf den Teppich zurückgeholt, deswegen wurde von Low-End gesprochen...
Vor allem: Wenn man sich jetzt drauf einigt, dass die WiiU 2,5 mal Xbox 360 ist, wäre 8 mal Xbox 360 auch nur 3,2 mal WiiU. Für ordentliche "Mein Penis ist größer als Deiner"-Bashes ist das einigen einfach zu wenig, da waren einige dann vor den Kopf gestoßen.
 
50 Watt SoC bei 50 Dollar
120 Watt Gesamtleistung bei 225 Dollar Gesamtkosten

Verrate mir doch mal, wo die restlichen 70 Watt verbraten werden.
Kinect dürfte aufgrund der Integration und der hohen Stückzahl auch keine 50 Dollar für MS mehr kosten.
70 Watt und die 175 restlichen Dollar gehen natürlich an Kinect 2.0+Multimedia :kruemel:
 
Da steht 1. 120W und 2. 8x360.


Nö, da steht einfach nur 8x360. Was damit gemeint ist weiss keiner. Evtl. für Games (da 2.8 Tflops 12x360 entsprechen) und der Rest dann für OS und Multimedia.

Was laberst du denn? Das Datenblatt ist nicht für Games, sondern für die gesamte Hardware insgesamt. :fp:
 
50 Watt SoC bei 50 Dollar
120 Watt Gesamtleistung bei 225 Dollar Gesamtkosten

Verrate mir doch mal, wo die restlichen 70 Watt verbraten werden.
Kinect dürfte aufgrund der Integration und der hohen Stückzahl auch keine 50 Dollar für MS mehr kosten.
Da musst Du Microsoft fragen, die haben das Dokument geschrieben. Vielleicht sind's 120W am Netzteil. Wobei mir bei $225 für die Konsole $50 für den Chipsatz vollkommen einleuchten.
 
Hm ?
Bin ich blind oder wieso wollten alle die Wii und jetzt die Wii U ?
Du/ihr seit ne minderheit ^^

Stimmt.

140 Mio Kunden(Ps360) vs. 96 Mio Kunden(Wii)...

Seltene Beschreibung für Minderheiten hast Du da. :-?


Microsofts Ziel sieht man doch anhand dieses Bildes schon sehr gut:

Multimedia wird groß geschrieben und "Gaming, was uns interessiert," ist gerade mal eine Zeile genannt..

Und Nintendos TVii ist jetzt was genau? Selbst Nin geht zu Services hin und macht aus der WiiU eine Multimediabox. Nur halt ohne DVD und Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gemessen an den erwarteten 20-25 mal Xbox 360 (damals...), wurden einige Edelgamer ziemlich ruppig auf den Teppich zurückgeholt, deswegen wurde von Low-End gesprochen...
Vor allem: Wenn man sich jetzt drauf einigt, dass die WiiU 2,5 mal Xbox 360 ist, wäre 8 mal Xbox 360 auch nur 3,2 mal WiiU. Für ordentliche "Mein Penis ist größer als Deiner"-Bashes ist das einigen einfach zu wenig, da waren einige dann vor den Kopf gestoßen.
2.8 Tflops = 12x360. Also knapp 5xWiiU, wie schon oft angenommen wurde ;-)
 
Kinect dürfte aufgrund der Integration und der hohen Stückzahl auch keine 50 Dollar für MS mehr kosten.

Du und deine idiotischen Zahlen. Du weißt noch nicht mal, was Kinect v2 alles können wird und jetzt schon irgendeinen Preis nennen. Du bist wahrlich kein Experte darin. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom