Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier mal was von proelite aus dem GAF der anscheinend gute beziehungen zu entwicklern hat.
Er meinte schon vor dem gerücht das die alpha kits nen A10 + ne diskrete GPU haben und lag damit wohl richtig .
Er bestätigt auch das die alphakits definitif noch ne GPU als verstärkung haben.
Und as ist was er von seinen quellen als wohl final PS4 hört.

Er meint auch den durango devkits liegt eine 6870/6950 je na kit bei

Also auch laut seinen quellen können wir wohl von 2-3 tflops ausgehen , da die karten auch gegen customized Sea Islands ausgetauscht werden.

Edit: wird zwar einigen nicht gefallen, aber es scheint so das laut den devs die er kennt die wiiu in die gruppen für die current gen ports geschoben wurde.

Was aber wohl nach den neuen gerüchten verständlich ist, das sie wohl in der ~3 tflops nextgen liga nicht mit spielen kann.
Und es für devs viel leichter ist wenn sie mal verbesserte currentgen ports bekommt anstatt von den nextgen maschinen.

Ist der Typ ein bestätigter Insider oder so? Denn im GAF scheinen ihm die Leute in dem Thread nicht so wirklich zu glauben.

Ist der Typ ein bestätigter Insider oder so? Denn im GAF scheinen ihm die Leute in dem Thread nicht so wirklich zu glauben.

hat sich nur vor paar monaten mal gemeldet mit der A10 aussage, daher kenne ich ihn auch nur, und da haben ihm die leute nicht geglaubt ;)
Es gibt immer paar vögel die einem nicht glauben wollen, aber die anerkannten mitglieder diskutieren jetzt normal mit ihm.
Glaube damals hat einer sein linkedin profil geprüft und er hatte irgend was mit der branche zu tuen.
Ich selber hab schon öfter probiert mich im GAF anzumelden und durfte es nicht, egal welche email adresse ich vorgelegt habe xD die sind voll krank geworden dort, weil sich mal zu viele vögel dort rumgetrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Rumbasherei bei Seite,
Warum glauben wirklich manche hier, dass die PS4 und XboxNext kaum stärker werden würden?
Dann würde es ja reichen wenn MS und Sony die Gen einfach überspringen würden ?! Wie es aktuell aussieht, würde es reichen wenn die PS3 und Xbox360 gegen die WiiU antreten würden. Die PS2 konnte sich ja auch gut gegen die Xbox schlagen, wobei ich persönlich denke dass der Unterschied geringer ausfällt.

Ich denke mal, die neuen Konsolen werden circa Ende 2013 Anfang 2014 (wohl eher Weihnachten 2013 erscheinen). So haben die Hersteller immer noch ein Jahr Zeit, was in der Technikbranche sehr lange sein kann. Man wird mMn schon den Unterschied merken, vor allem haben Sony und MS jede Interesse daran dass die ganzen neuen Engines auch auf ihren Konsolen laufen werden ... mit allen möglichen technischen Spielereien. Das sieht ja bei der WiiU aktuell anders aus.
Das sind so ziemlich meine Erwartungen, alles Andere würde mich enttäuschen. Und ich bezweifle dass MS oder Sony dem Konkurrenten den Vorzug geben werden technisch stärker zu sein. Die werden am Ende ungefähr auf einer Linie sein.

Das Ganze wird mMn ähnlich wie in dieser Generation laufen. Und auch der PC wird profitieren am Ganzen, und einen Schub bekommen, und zumindest werden das erste Jahr die 3 Systeme auf einer Linie sein, was die Spiele angeht.

Das nächste Zelda wird also wieder ein Topseller wenn man sich das Schema anschaut...
Top->Flop->Top->Flop->Top->Flop->Top

Wenn man mit 100 mio Hardware Userbase ein ZELDA nur 3,5 mio mal an den Mann bringt, dann sollte es langsam dämmern, ja? Die Casualkonsole für Hüpf und Singspiele von Nintendo haben sich höchstens gleich viele Cores geholt wie den GameCube oder das N64 zuvor, daher kommen Zelda VKZ auch nicht über ~10 Mio.

Zelda TP hat sich auch nur durch den Launchbonus so gut verkauft, erreichte auf der Wii dennoch nicht die Verkaufszahlen von Ocarina of Time auf dem N64

Wie auch. Wii war ne Modeerscheinung und staubt bei den meisten Käufern vor sich hin.

Jeder 4te N64 Besitzer hatte Zelda OoT, aber nur jeder 14te Wii Besitzer hatte Zelda TP und sogar nur jeder 27te hatte Zelda SS :o

Fazit: Wii = Casual Rotze, die paar treuen Nintendo Fans haben zugegriffen, wurden aber auch nicht wirklich mehr. Man könnte sich jetzt ausrechnen wieviele Millionen das sind, tu ich aber mal nicht, und schätze die Nintendo-Core Userbase auf ~15 Mio Leute.

Ob die reichen werden um die WiiU profitabel für Nintendo zu machen, bezweifel ich sehr, das erklärt natürlich auch Nintendos Fokus aufs Singen, Tanzen und 2D Spiele spielen im aktuellen WiiU Spot :goodwork:

Lasgana: BF4
Lasgana: Coming October 23rd, 2013
Lasgana: development just started, expected to be done in 1 yr [Nirolak's Note: Since this is the one likely to elicit the most "this is fake" notes, I feel I should elaborate. Given some later points (like already have an internal demo), this seems to refer to EA's normal two year development cycle of a one year pre-production cycle with ~30-40 people and then ballooning up to 150-300 people to make the game after most things are prototyped and planned out. Visceral, BioWare, and a fair number of publishers outside EA also operate this way since it allows you to have multiple projects without cyclical layoffs due to scaling down in pre-production and scaling up in production. For example, during the downtime between Bad Company 2 and Battlefield 3, DICE's spare staff worked on making Medal of Honor's multiplayer and helping to build Need For Speed: Hot Pursuit. As to what the bulk of DICE's staff worked on prior to this going into production, it's probably either a second project or, once again, other EA games.]
Lasgana: will be on pc, ps3, xbox360 and next gen consoles
Lasgana: will be one of the first games for next gen consoles
Lasgana: commander system comes back
Lasgana: profile can be linked with other devices like ipad
Lasgana: auto login, need internet all time, support cloud saves
Lasgana: easier to pickup the game, to take care of players from CoD
Lasgana: support body and voice control for this commander system
Lasgana: better battlelog integration and better stats reporting
Lasgana: supports video playback and sharing
Lasgana: have gem store for dlc and other stuff like that
Lasgana: 3 factions: russia, usa and china
Lasgana: can deploy female soliders
Lasgana: frostbite 2.0 engine
Lasgana: pc, ps4 and xbox 720 supports 64 player maps
Lasgana: 360 and ps3 will be less
Lasgana: pc, ps4 and 720 will provide 60 fps
Lasgana: already have a demo video internally within EA,
Lasgana: matching the quality of BF3 already
Lasgana: bf4 will use 80% of power of frostbite 2, wheras bf3 only 30-40%
Lasgana: modern background
Lasgana: i mean story background

Edit: wird zwar einigen nicht gefallen, aber es scheint so das laut den devs die er kennt die wiiu in die gruppen für die current gen ports geschoben wurde.

Was aber wohl nach den neuen gerüchten verständlich ist, das sie wohl in der ~3 tflops nextgen liga nicht mit spielen kann.
Und es für devs viel leichter ist wenn sie mal verbesserte currentgen ports bekommt anstatt von den nextgen maschinen.

Das war und ist absolut zu erwarten.
Nicht umsonst baut Nintendo schon vor und nennt die Wirdu "New Gen". Die kochen wieder ihr eigenes Sueppchen und hoffen, das es gut geht.
Die Kategoriesierung der Wirdu in die Current Gen durch die Devs zeichnet sich ja jetzt schon ab. Da, wo sie halt hingehört :nix:
Nintendo kann und wird mit der wahren NextGen nicht mithalten können. Dafür ist der Faktor 6 ( 500 GFlops zu 3 TerraFlops) einfach zuviel des Guten. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Natürlich schmeckt das den 2-3 üblichen Nasen nicht und sie werden es weiter vehement leugnen und ihre Lügengeschichten erzählen.
Zum Glück bahnt sich die Wahrheit ungeachtet dessen stets ihren eigenen Weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie stark oder schwach die sogenannten Real NG Konsolen werden, ich denke das Verhalten der Publisher und Entwickler wird sehr gemischt aussehen. Dass PS4720 stärker werden ist imo sowieso kein Diskussionsgrund, die Frage ist eher ob die Publisher etwas Extraaufwand für ne WiiU Version in Kauf nehmen und das wird sich zeigen.

@Nighty: Welche NG Engine läuft denn nicht auf der WiiU?

Lasgana: development just started, expected to be done in 1 yr [Nirolak's Note: Since this is the one likely to elicit the most "this is fake" notes, I feel I should elaborate. Given some later points (like already have an internal demo), this seems to refer to EA's normal two year development cycle of a one year pre-production cycle with ~30-40 people and then ballooning up to 150-300 people to make the game after most things are prototyped and planned out. Visceral, BioWare, and a fair number of publishers outside EA also operate this way since it allows you to have multiple projects without cyclical layoffs due to scaling down in pre-production and scaling up in production. For example, during the downtime between Bad Company 2 and Battlefield 3, DICE's spare staff worked on making Medal of Honor's multiplayer and helping to build Need For Speed: Hot Pursuit. As to what the bulk of DICE's staff worked on prior to this going into production, it's probably either a second project or, once again, other EA games.]

Habs immer gesagt, BF4 wird next Gen da EA niemals so blöd wäre COD Next das feld alleine zu überlassen, nachdem sie mit BF3 so ne fanbase an land gezogen haben.
Und das BF4 etwa 80% der FB2 engine nutzt ist auch nice :D dan werden wir wohl das erste fast richtige DX11 game sehen :lick:
erst wenn die currentgen mal verschwindet wirds wohl 100% DX11 titel geben , oder halt bei exclusiv games.

Egal wie stark oder schwach die sogenannten Real NG Konsolen werden, ich denke das Verhalten der Publisher und Entwickler wird sehr gemischt aussehen. Dass PS4720 stärker werden ist imo sowieso kein Diskussionsgrund, die Frage ist eher ob die Publisher etwas Extraaufwand für ne WiiU Version in Kauf nehmen und das wird sich zeigen.

@Nighty: Welche NG Engine läuft denn nicht auf der WiiU?

Bisher sah / sieht es doch danach aus als würde die neue Unreal Engine nicht auf der WiiU laufen.

Habs immer gesagt, BF4 wird next Gen da EA niemals so blöd wäre COD Next das feld alleine zu überlassen, nachdem sie mit BF3 so ne fanbase an land gezogen haben.
Und das BF4 etwa 80% der FB2 engine nutzt ist auch nice :D dan werden wir wohl das erste fast richtige DX11 game sehen :lick:
erst wenn die currentgen mal verschwindet wirds wohl 100% DX11 titel geben , oder halt bei exclusiv games.

sollte mgs vancouver spiel wirklich zum launch der xbox 3 erscheinen und die unreal engine 4 benutzen kann man davon ausgehen dass wir große augen machen werden
das gleiche gilt für ryse ( ms/crytek)
ich denke schon wir werden viele spiele sehen die nach next gen aussehen

third party launch der xbox 3 und ps 4 :

watch dog
bf 4
das neue metal gear
1313 star wars

fängt schon gut an :D

Hmm! MOMENT! Warum les ich da was von PC, PS4, Xbox 720, PS3 und 360, aber nichts von WirDU? And so it begins...

salzigepikatrnenwvu89.gif

@Locke: Was für ne Engine, Wii auf der DU läuft, spielt keine Rolle, die Entwickler benutzen diese tolle "Newgen" Konsole höchstens als Fußabstreifer. Cry Engine 3 läuft ja drauf, kein Crysis für die DU, Frostbite 2 läuft drauf, kein BF4 auf der DU. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sah / sieht es doch danach aus als würde die neue Unreal Engine nicht auf der WiiU laufen.

lherre aus dem GAF hat ne Andeutung gemacht, dass die WiiU auf der offiziellen Epic- UE4 Liste steht (wenn wir ihn nicht missverstanden haben). Monate vorher hat Epic gemeint, dass Ports mit der UE 4 möglich sind, sie die Engine aber nicht selbst anpassen. Was am Ende stimmt werden wir sehen. Unity 4 läuft, CryEngine 3, alles andere vermutlich auch. Dass die anderen Konsolen damit bessere Ergebnisse erzielen können bezweifle ich nicht.

lherre aus dem GAF hat ne Andeutung gemacht, dass die WiiU auf der offiziellen Epic- UE4 Liste steht (wenn wir ihn nicht missverstanden haben). Monate vorher hat Epic gemeint, dass Ports mit der UE 4 möglich sind, sie die Engine aber nicht selbst anpassen. Was am Ende stimmt werden wir sehen. Unity 4 läuft, CryEngine 3, alles andere vermutlich auch. Dass die anderen Konsolen damit bessere Ergebnisse erzielen können bezweifle ich nicht.

Naja, Unity4 und CryEngine 3 laufen auch auf der PS3/Xbox360 wegen ihrer guten Skalierbarkeit.
Bei der Unreal engine 4 sah es aber bisher eher danach aus, als wäre die "NextGen"-only, und dann Unreal Engine 3.x eher auf "Last-Gen", sowie Tablets & Smartphones laufen wird. Vor allem, wie will die WiiU die ganzen Effekte darstellen, wenn sie es hardwaretechnisch garnicht kann? Sie ist ja nichtmal Direct X11 (oder ähnliches) fähig. Die U4 Engine nutzt diese aber.

Und die ist OPTIONAL, ja? Sofern du nicht irgendeine andere sinnfreie Sammelaktion meinst die man tatsächlich nebenher machen kann, würde ich dir empfehlen dieses lahme Spiel nochmal einzulegen und dir anzusehen was du als Wolf fürn Mist machen musst, und zwar mehrere Male, immer der gleiche Unsinn. "ohh ich bin ein heiliger dödelgeist, Link, finde meine ganzen Glühwürmchen damit ich wieder zu mir komme" :lol2:

Was fürn dreck :goodwork:

Und nein, das war nur ein Aspekt, neben der unfassbaren Langatmigkeit der einfach zum Vergessen war an dem Spiel, es war die reinste Qual, uninspiriert, monoton und langweilig, ich habs tatsächlich nur durchgespielt, weils ein Zelda war und mich die Story, die zur Abwechslung mal da war, interessierte. Jedenfalls tu ich mir das ganze mit Zelda SS nicht nochmal an, das soll vom Pacing noch lahmer sein soviel ich gelesen habe :eek3:

Wo steht was von Uncharted als Kaufgrund :lol:

Ich nehm das Spiel eventuell bei Gelegenheit mit, aber habs bei meinen bislang 12 Games noch nicht dabei, das steht bei mir ganz unten auf der to-play-list ;)

1. Da es im Spiel eine Nebenaufgabe gibt, für die du tatsächlich optionale Insekten sammeln kannst, bin ich davon ausgegangen, das du die meinst und nicht die Licht-Tautropfen. Mit Letzterem hast du natürlich Recht.
Ich persönlich fand die Passagen abgesehen von der letzten (weil zu lang) allerdings angenehmer, weil sie einfach einen Gegenpol und damit Abwechslung zum traditionellen Zelda-Gameplay boten.

Bei Skyward Sword fand ich es hingegen wirklich schlimm. Zumindest hatte ich da viel mehr den Eindruck, dass sich bestimmte Elemente einfach nur wiederholen (suche mit deinem PKE-Messschwert irgendwas). Und als dann diese Prüfungs-Aufgaben noch hinzu kamen, wurde mir das alles zu viel Wiederholung von bekannten Elementen, daher habe ich das Spiel bisher auch noch nicht durchgespielt.

Es steht in dem Zitierten nichts von Uncharted als Kaufgrund, aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du mal eine kurze Auflistung an Spielen (PS3) genannt, die du unbedingt nachholen möchtest und dazu gehörte auch Uncharted.
Ich selbst habe aufgrund von Interessenlosigkeit bisher kein Uncharted gespielt, bin aber momentan dabei Uncharted 2 zu testen. Da ich mich nicht auf Hörensagen verlassen möchte, habe ich deswegen dieses Beispiel genommen.
Ist auch ein Action Adventure (Shooter) (oder läuft das unter einem anderen Genre?) und ist bisher extrem linear.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom