Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn man es im GAF richtig versteht war die letzt info vom AMD typ laut älteren dokumenten APU + discrete GPU target ~2,5 tplops.
Aber kann auch im final ne große APU mit ner 8850 werden was etwa den target tflops entsprechen würde.
Das würde zumindest erklären warum jedes gerücht von apu+gpu spricht , da so eine APU ja erst mitte 2013 etwa zur verfügung stehen wird.
Da ist ne A10 die stärkste APU im moment und ne diskrete GPU für entwickler wohl das beste werkzeug um die target specs zu simulieren, klingt logisch :)
APU plus diskrete GPU ist Unfug, sehe ich nicht. Und einen Chip über 250mm² bis 300mm² sehe ich auch nicht. Schließlich soll das Teil den Gerüchten zufolge im Gegensatz zur PS3 ziemlich bezahlbar sein. Der A10 hat 246mm², das passt ganz gut. CELL und RSX hatten gerade mal 221mm² bzw 240mm² zum Launch und waren aufgrund der Größe verdammt teuer. Mit zunehmender Fläche sinkt die Ausbeute dramatisch.

Ich hab das ganze mal für dich fixed, ist ja nicht auszuhalten was du sonst so laberst :lol:

Du kopierst sowiso immer nur die Schokoladenseite deiner Box Games hier her, kann man also nicht ernst nehmen.
Zombiu sieht dennoch realistischer aus als das hochglanz Halo 4.
Du verlgleichst echt das teuerste Spiel aller Zeiten auf einer sich am Ende des Lebenszyklusses angelangten Konsole mit einem low Budget third Party Titel mit einem Jahr Entwicklungszeit?
Die Verzweiflung kennt keine Grenzen :lol:

Hier nochmal für dich:

http://wiiudaily.com/2012/10/more-zombiu-screenshots-inbound/

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine A10 APU soll Shadertechnisch hinter der WiiU liegen? :lol: Das Ding schafft selbst am PC, bei dem die Hardware schon Leistung verliert, vom ersten Tag an Multispiele in weit höheren Auflösungen, mit mehr Detals und mehr Frames abzuspielen als PS360.
Nichts davon schafft WiiU, und das als geschlossene Hardware.

Sorry Squall aber der stärkste A10, gerade erst am 6.10.2012 vorgestellt, sieht so aus:

http://www.pcgameshardware.de/Trini...10-5800K-und-A8-5500-Trinity-im-Test-1024192/

Und da das offensichtlich eh keiner liest, noch mal die kurz Zusammenfassung für den A10-5800k (Desktop Variante) mit integrierter HD 7660

Cod no AA/AF,1080p, Minimum Details, Textures normal, 30-45 fps

Das ist bestenfalls vergleichbar zur Wii U...

APU plus diskrete GPU ist Unfug, sehe ich nicht. Und einen Chip über 250mm² bis 300mm² sehe ich auch nicht. Schließlich soll das Teil den Gerüchten zufolge im Gegensatz zur PS3 ziemlich bezahlbar sein. Der A10 hat 246mm², das passt ganz gut. CELL und RSX hatten gerade mal 221mm² bzw 240mm² zum Launch und waren aufgrund der Größe verdammt teuer. Mit zunehmender Fläche sinkt die Ausbeute dramatisch.

Wird so halt nun mal seit anfang an mit den ersten Dual GPU gerüchten von 2010 bis hin zu den ganzen APU + GPU gerüchten in diesem jahr angegeben :nix:
umsonst sind die Devkits nicht so ausgestattet, und ich denke spätestens zur GDC nächstes jahr wissen wir ob es auf nur eine starke GPU hinaus läuft.Und die 1.8tflops gerüchte von damals bestätigen ja auch in etwa die target ~2,5 tflops nur wußte die quelle damals nicht das ne APU mit im spiel ist so wie es jetzt aussieht.

Du weisst doch selber, dass MS und Sony eine Art "Stromsparfunktion" einbauen wollen. Hast ja auchd as Dokument aus dem Jahre 2010 gesehen, Sony geht da wohl ind ie selbe Richtung. Lowpower-Hardware für Multimedia mit wenig Stromverbrauch und extrem leise und dann die potente 150W GPU für Spiele.

Wird so halt nun mal seit anfang an mit den ersten Dual GPU gerüchten von 2010 bis hin zu den ganzen APU + GPU in diesem jahr angegeben :nix:
umsonst sind die Devkits nicht so ausgestattet, und ich denke spätestens zur GDC nächstes jahr wissen wir ob es auf nur eine starke GPU hinaus läuft.Und die 1.8tflops gerüchte von damals bestätigen ja auch in etwa die target ~2,5 tflops nur wußte die quelle damals nicht das ne APU mit im spiel ist so wie es jetzt aussieht.
Das aktuellste Gerücht sagt eben kein Wort mehr über eine diskrete GPU, und ist meines Wissens das erste Gerücht, das von einer ernstzunehmenden Seite veröffentlicht wurde. Die bisherigen Gerüchte waren irgendwelche Forenposts oder anonymer Blödsinn auf Pastebin. Und tatsächlich widerspricht das Gerücht von VG24/7 allen früheren Gerüchten schon insofern, als frühere Devkits laut ihren Quellen gar keine CPU hatten. Also auch keine APU.

Du weisst doch selber, dass MS und Sony eine Art "Stromsparfunktion" einbauen wollen. Hast ja auchd as Dokument aus dem Jahre 2010 gesehen, Sony geht da wohl ind ie selbe Richtung. Lowpower-Hardware für Multimedia mit wenig Stromverbrauch und extrem leise und dann die potente 150W GPU für Spiele.
Nur würde dafür niemanden einen A10 nehmen. Da klatscht mann einen Snapdragon oder sowas rein, irgendeinen ARM A9 mit PowerVR- oder Mali-GPU. Ist viel billiger und stromsparender und reicht vollkommen aus für Multimedia und Menüs. APU plus diskrete GPU ist schon deshalb Schafscheiß, weil Du die stärkere GPU so gut wie möglich an die CPU binden willst, nicht die schwächere.

Zuletzt bearbeitet:

Geringer Stromverbrauch wieder wichtig? :lol:

In der PS4 ist eine APU+diskrete GPU? Das ist ja genau die selbe Technik, wie in meinem Laptop :win: PS4 Ports, ich komme!

Macht euch keine Sorgen, die APUs sind wirklich stark. Ich z.B. kann Sleeping Dogs in 720p auf alles sehr hoch (außer AA, normal) mit flüssigen 30-40 FPS zocken. :)

Sorry Squall aber der stärkste A10, gerade erst am 6.10.2012 vorgestellt, sieht so aus:

http://www.pcgameshardware.de/Trini...10-5800K-und-A8-5500-Trinity-im-Test-1024192/

Und da das offensichtlich eh keiner liest, noch mal die kurz Zusammenfassung für den A10-5800k (Desktop Variante) mit integrierter HD 7660

Cod no AA/AF,1080p, Minimum Details, Textures normal, 30-45 fps

Das ist bestenfalls vergleichbar zur Wii U...

Wow, da ist die WiiU sogar besser aufgestellt, kann das sein :-?

Aber, um Sony zu verteidigen: Die PS4 kommt vermutlich Ende 2014 raus. Bis dahin lässt sich auch mit Low-End-Hardware durchaus was anstellen, da dann ein paar Jahre zwischen WiiU und PS4 liegen werden. :)

Sony will in erster Linie eine bezahlbare Konsole rausbringen, hochoffiziell. Das ist ein komplett anderes Paradigma als noch zur PS3 oder der Vita. Sony bricht mit ihrer eigenen Vergangenheit und ich denke, dass das ein guter Schritt ist. Das Hardware-Wettrüsten ist in knapp 4 Wochen Geschichte. Wenn die WiiU Erfolg hat, wird Sony den selben Erfolg haben wollen. Sie brauchen das Geld, sie brauchen eine Konsole, die sehr schnell in die schwarzen Zahlen rückt.

Bye bye, Alienhardware. Der Spielplatz gehört nun alleine Microsoft :ol:

Nur würde dafür niemanden einen A10 nehmen. Da klatscht mann einen Snapdragon oder sowas rein, irgendeinen ARM A9 mit PowerVR- oder Mali-GPU. Ist viel billiger und stromsparender und reicht vollkommen aus für Multimedia und Menüs. APU plus diskrete GPU ist schon deshalb Schafscheiß, weil Du die stärkere GPU so gut wie möglich an die CPU binden willst, nicht die schwächere.
MS wird halt den Xbox360 Chip verbauen. Ich glaube kaum, dass Sony eine deutlich stärkere Xbox 3 zulassen würde?

Geringer Stromverbrauch wieder wichtig? :lol:
Beim nicht-spielen schon. Wenn ich Filme schaue brauche ich keinen Düsenjet im Zimmer, der mir im Winter noch die Heizkosten spart.

Irgendwas stimmt da nicht, MS wird nicht alleine eine 2-3Tflops Konsole releasen.

Wow, da ist die WiiU sogar besser aufgestellt, kann das sein :-?

Aber, um Sony zu verteidigen: Die PS4 kommt vermutlich Ende 2014 raus. Bis dahin lässt sich auch mit Low-End-Hardware durchaus was anstellen, da dann ein paar Jahre zwischen WiiU und PS4 liegen werden. :)

Sony will in erster Linie eine bezahlbare Konsole rausbringen, hochoffiziell. Das ist ein komplett anderes Paradigma als noch zur PS3 oder der Vita. Sony bricht mit ihrer eigenen Vergangenheit und ich denke, dass das ein guter Schritt ist. Das Hardware-Wettrüsten ist in knapp 4 Wochen Geschichte. Wenn die WiiU Erfolg hat, wird Sony den selben Erfolg haben wollen. Sie brauchen das Geld, sie brauchen eine Konsole, die sehr schnell in die schwarzen Zahlen rückt.

Das hängt davon ab, sollte in der Wii U wirklich ein 4850 drin sein, dann ist zumindest die GPU der Wii U schneller. Die CPU des A10 ist höher getaktet als in der Wii U, was vielen Entwicklern entgegen kommt. Aber für einen PC ist sie schlecht (ca. i3 oder etwas drunter). Es hängt dann sehr viel davon ab, wie viel man durch optimierte Treiber und Compiler ohne Windows gewinnt. Es soll aber laut den Experten hier noch einen Generationssprung geben, der dann so ca. 50% Leistung bringen soll (laut AMD Roadmap).
So oder so ist es definitiv keine Alienhardware...

Ich persönlich glaube ja immer noch an eine diskrete GPU, aber man wird sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier glaubt doch echt niemand ernsthaft, dass die PS4 nicht 3-4xWiiU Power haben wird? :ugly:

Das hängt davon ab, sollte in der Wii U wirklich ein 4850 drin sein, dann ist zumindest die GPU der Wii U schneller. Die CPU des A10 ist höher getaktet als in der Wii U, was vielen Entwicklern entgegen kommt. Aber für einen PC ist sie schlecht (ca. i3 oder etwas drunter). Es hängt dann sehr viel davon ab, wie viel man durch optimierte Treiber ohne Windows gewinnt. Es soll aber laut den Experten hier noch einen Generationssprung geben, der dann so ca. 50% Leistung bringen soll (laut AMD Roadmap).
So oder so ist es definitiv keine Alienhardware...

Ich persönlich glaube ja immer noch an eine diskrete GPU, aber man wird sehen...

50% mehr Leistung? Gelten deine Angaben auch für 2014? Ich meine, Sony könnte ja noch Teile von 2013 mit reinwerfen, wenn es wirklich so spät kommt.

Und ok, die CPU der WiiU ist wohl tatsächlich ein kleiner Flaschenhals, ich hoffe, dass da den Entwicklern nicht zu viel Arbeit aufgebrummt wird. Es ist zwar so, dass die GPU immer wichtiger wird, aber es gibt ja kleinere Zeichen, dass die Entwickler bezüglich CPU bei der WiiU entweder meckern oder Schwäche andeuten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom