Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kannst du eine Quelle liefern für die grafischen Verbesserungen? Aktuelle Anspielberichte offerieren was anderes. Hast du eine Quelle dafür, dass die ersten "NG" Fifas grafisch schlechter sind als die der vorherigen Fifas? Darlegbare Beispiele, wie Fifa PSone zu PS2 oder Fifa XB zu 360, zeigen was anderes.
Und nein, eine andere Quelle als die für dich falsch übersetzte habe ich nicht, kannst mich ja aufklären.

Das "grafisch besser" bei Fifa stammt von EA selbst, dafür enthält der Teil nicht alle Features, war bei der 360er "Version" damals das gleiche afaik. Aber die exklusiven Features entschädigen es. Die einzige mir bekannte Aussage zu AC3 sprach vor Monaten von einem 99% Stand bezüglich der Optik und dass das Game noch nicht fertig ist, man aber nur eine 1:1 Umsetzung plant, eben weil: Zeit und Geld. Ob sie es geschafft haben, oder gar zu Verbesserungen gekommen sind, wir wissen es nicht, außer du hast ne Quelle zur fertigen Version. Bei irgendwelchen Anspielberichten weiß ich nicht wie alt die Version ist, die werden nicht für jeden Event ne neue Demo machen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das "grafisch besser" bei Fifa stammt von EA selbst, dafür enthält der Teil nicht alle Features, war bei der 360er "Version" damals das gleiche afaik. Die einzige mir bekannte Aussage zu AC3 sprach vor Monaten von einem 99% Stand bezüglich der Optik und dass das Game noch nicht fertig ist, man aber nur eine 1:1 Umsetzung plant, eben weil: Zeit und Geld. Ob sie es geschafft haben, wir wissen es nicht, außer du hast ne Quelle zur fertigen Version. Bei irgendwelchen Anspielberichten weiß ich nicht wie alt die Version ist, die werden nicht für jeden Event ne neue Demo machen :ugly:

Also lese ich gerade dass es keine Falschübersetzung gab, danke. Das entsprechende Interview besagt, dass in der WiiU Version Partikel und Lichteffekte fehlen, aber eine 99% identische Version angestrebt wird, womit du das Ganze falsch übersetzt und hier dargelegt hast. Wie viel von diesen Anstreben am Ende übrig bleibt, kannst du nun direkt bei Fifa sehen, wenn du die EA Aussage dazu heranziehst :wink2:

Also lese ich gerade dass es keine Falschübersetzung gab, danke. Das entsprechende Interview besagt, dass in der WiiU Version Partikel und Lichteffekte fehlen, aber eine 99% identische Version angestrebt wird. Wie viel von diesen Anstreben am Ende übrig bleibt, kannst du nun direkt bei Fifa sehen, wenn du die EA Aussage dazu heranziehst :wink2:

Ich hätte schreiben sollen, dass es die einzige richtige Quelle war, falschübersetzungen gab es :P Wie ich sehe hast die falsche Übersetzung gelesen und nicht das Original. Laut EA hat Fifa schöneres Gras und höher aufgelöste Zuschauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schreiben sollen, dass es die einzige richtige Quelle war, falschübersetzungen gab es :P Wie ich sehe hast die falsche Übersetzung gelesen und nicht das Original. Laut EA hat Fifa schöneres Gras und höher aufgelöste Zuschauer.

Die Previews und somit Vergleich werden ja langsam eintrudeln, dann wird man sehen, inwieweit die Studios in den Interviews lieber ein wenig Marketing betreiben, oder ehrlich sprachen :-)

Das "grafisch besser" bei Fifa stammt von EA selbst, dafür enthält der Teil nicht alle Features, war bei der 360er "Version" damals das gleiche afaik. Aber die exklusiven Features entschädigen es. Die einzige mir bekannte Aussage zu AC3 sprach vor Monaten von einem 99% Stand bezüglich der Optik und dass das Game noch nicht fertig ist, man aber nur eine 1:1 Umsetzung plant, eben weil: Zeit und Geld. Ob sie es geschafft haben, oder gar zu Verbesserungen gekommen sind, wir wissen es nicht, außer du hast ne Quelle zur fertigen Version. Bei irgendwelchen Anspielberichten weiß ich nicht wie alt die Version ist, die werden nicht für jeden Event ne neue Demo machen :ugly:

Beim ersten Fifa für die 360 lag die Beschneidung aber darin, dass die Grafik ggü. der bisherigen Versionen für die die Next-Gen Generalüberholt wurde. So wurden z.B. die Stadien für die 360 Version komplett neu gestaltet. Und da die Zeit nicht ausreichte, fehlten einige Stadien, genau so wie einige Teams glaube ich.

Die Wii-U Version wird hier aber keine neue Grafik spendiert bekommen. Vielleicht detailliertere Texturen, die aber eh schon vorliegen, da sie bei der PC Version zum Einsatz kommen. Aber Spieler- und Stadionmodelle sowie Animationen werden wohl komplett identisch sein.

Es ist also eine andere Situation wie beim 360 Launch.
So sieht es auch bei anderen Games aus.
Für die Wii-U muss man bei Multigames keine neue Engine nutzen oder die Spiele komplett neu designen.

Die Mehrarbeit bei den Wii-U Versionen wird wohl hauptsächlich für die Nutzung des Tablet Controller drauf gehen.

Komisch, bei Fifa hast du darauf bestanden.

Mir ging es vor allem um das falsche AC3 Interview. EA hat zu Fifa vor monaten selbst gesagt, dass die Demos noch schlechter laufen, aber die Grafik verbessert wurde, was am Ende rauskommt sollte man abwarten. Ist nicht so, dass ich die Welt von den Launchports erwarte... Man sollte nur keine unfertigen Games bashen :ol:

Beim ersten Fifa für die 360 lag die Beschneidung aber darin, dass die Grafik ggü. der bisherigen Versionen für die die Next-Gen Generalüberholt wurde. So wurden z.B. die Stadien für die 360 Version komplett neu gestaltet. Und da die Zeit nicht ausreichte, fehlten einige Stadien, genau so wie einige Teams glaube ich.

Die Wii-U Version wird hier aber keine neue Grafik spendiert bekommen. Vielleicht detailliertere Texturen, die aber eh schon vorliegen, da sie bei der PC Version zum Einsatz kommen. Aber Spieler- und Stadionmodelle sowie Animationen werden wohl komplett identisch sein.

Es ist also eine andere Situation wie beim 360 Launch.
So sieht es auch bei anderen Games aus.
Für die Wii-U muss man bei Multigames keine neue Engine nutzen oder die Spiele komplett neu designen.

Die Mehrarbeit bei den Wii-U Versionen wird wohl hauptsächlich für die Nutzung des Tablet Controller drauf gehen.

Es sind "Billigports", eine bessere Anpassung an die Hardware wäre löblich, aber es fehlt wohl die Zeit und der Wille/Geld. Die WiiU schluckt PS360 Games auch so irgendwie :P Mal schaun ob Ideaman gelogen hat oder nicht, er meinte bei einigen Games würden AA und bessere Effekte erst zum Schluß hinzugefügt. Seine Quellen sprachen vor kurzem von einer Verdopplung der Framerate bei zusätzlicher Grafikoptimierung, aber er kann auch nicht für alle Teams sprechen, wenn es überhaupt wahr ist.

Dass die Modelle bei Fifa nicht komplett ausgetauscht werden wundert mich nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wii U ist grafisch die aktuelle Generation etwas aufgebohrt und PS4/X720 werden grafisch der nächste große Schritt bei den Konsolen. Das ist aktueller Stand der Dinge.

Wii U ist grafisch die aktuelle Generation etwas aufgebohrt und PS4/X720 werden grafisch der nächste große Schritt bei den Konsolen. Das ist aktueller Stand der Dinge.

Das ist der aktuelle Stand der Gerüchte und selbst da widerspreche ich ein bisschen. Die WiiU scheint nicht nur eine X360+ zu werden, sie wird anders und von der Architektur weit moderner sein. PS4720 werden noch ne ordentliche Schippe drauflegen, aber darum ging es momentan gar nicht :P

Das ist der aktuelle Stand der Gerüchte und selbst da widerspreche ich ein bisschen. Die WiiU scheint nicht nur eine X360+ zu werden, sie wird anders und von der Architektur weit moderner sein. PS4720 werden noch ne ordentliche Schippe drauflegen, aber darum ging es momentan gar nicht :P

Es ist kein aktueller Stand der Gerüchte, es ist schlicht auch aktueller Stand der sichtbare Grafiken in allen bisherigen Wii U Games.

alles über hardware, grafikkarten, wattzahlen, und das ganze gedöns zu wissen, sich aber gleichzeitig nicht vorstellen zu können, dass eine neue konsole, deren leistung nicht signifikant höher als die der konkurrenz (aber dennoch vorhanden ist) und zudem von der architektur her noch völlig anders geartet ist, dass diese konsole also bei multiplattformtiten, deren entwicklung schon weit vorangeschritten ist, nicht vollkommen ausgereizt werden kann, bleibt wohl das geheimnis der entspechenden "fachleute".

mördersatz, ich weiß. :)

alles über hardware, grafikkarten, wattzahlen, und das ganze gedöns zu wissen, sich aber gleichzeitig nicht vorstellen zu können, dass eine neue konsole, deren leistung nicht signifikant höher als die der konkurrenz (aber dennoch vorhanden ist) und zudem von der architektur her noch völlig anders geartet ist, dass diese konsole also bei multiplattformtiten, deren entwicklung schon weit vorangeschritten ist, nicht vollkommen ausgereizt werden kann, bleibt wohl das geheimnis der entspechenden "fachleute".

Die WiiU hat viel bessere Gegebenheiten als die 360 oder PS3 damals, wo erst noch Engines und Content erstellt werden musste, welches hier völlig wegfällt.

Es ist kein aktueller Stand der Gerüchte, es ist schlicht auch aktueller Stand der sichtbare Grafiken in allen bisherigen Wii U Games.

Ich habe noch keine sichtbaren X3 Grafiken gesehen ;) Wir haben auch noch kein fertiges WiiU Game gesehen und dass die erste Welle grafisch/technisch niemanden umhauen wird ist nichts neues. Wie auch, die WiiU ist schwächer als aktuelle PCs und wird noch nicht ausgereizt. Das gesamte Lineup der ersten Monate besteht aus Ports :P P101 ist aber extrem sexy.

Zuletzt bearbeitet:

Eine "360+" Angabe ist auch nicht auf die Architektur bezogen, sondern auf die Leistung und da haut das schon ganz gut hin, oder 360.5 :-)

Ähm...

Lies das noch einmal durch und erklär mir bitte, warum sich das dann in Zukunft ändern sollte?

Multiplattformtitel werden auch weiterhin genau so entwickelt wie bisher, da wird ein separates Team an die WiiU-Version gesetzt. Genauso wie schon bei der PS3-Version.

Wenn es also bisher schon so abläuft, dass eigene Teams mit dem Grundgerüst des 360 Codes arbeiten müssen(ab und an auch dem der PS3), warum sollte das der WiiU in Zukunft helfen im Gegensatz zu jetzt?

Die Devs haben dann mehr Zeit daran rumzuwursten, aber besser oder einfacher wird dadurch gar nichts. :ugly:

Und in der Next-Gen geht es 1:1 so weiter, da wird eine Basisversion ausgewählt(aufgrund der VKZ und des Potentials wahrscheinlich die 720) und damit müssen die anderen Teams dann arbeiten.

Berühmte Bespiele für tolle Ports(weil es den Publishern am Ende halt doch egal ist):

- Red Dead Redemption (Ps3-Version)
- Ghost Busters (PS3-Version)
- Skyrim(PS3-Version)
- Fallout New Vegas(PS3-Version)
- Bayonetta (Ps3-Version)

Was soll sich da denn verbessern in Zukunft für die WiiU?

Die WiiU hat viel bessere Gegebenheiten als die 360 oder PS3 damals, wo erst noch Engines und Content erstellt werden musste, welches hier völlig wegfällt.

sorry, dass ist kappes. das trotz des doppelten rams z.b. die spiele nicht besser aussehen, ist ein klarer beleg für meine these. da wird nix optimiert, weil es einfach zeit-, ressourcen- und kostenökonomisch keinen sinn macht. die optimierungsarbeiten laufen da alle in die padnutzung. das ist wesentlich wichtiger und am ende auch sinnvoller als die grafik zu pushen. die allerhöchste priorität dürfte sogar die tatsache haben, dass man überhaupt nen ableger am markt hat.

stellt euch da doch bitte nicht dümmer als ihr seid.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom