Ob die Entwickler jede Pore darstellen wollen oder ob das überhaupt nötig ist oder nicht sogar Abstriche in anderen Bereichen des Spiels erfordert? Imo wird es eher auf den Markt ankommen, der entwickelt sich aber derzeit anders als es gewissen "Hardcoregamern" lieb ist.
Von grafischer Vollkommenheit sind wir noch locker 10 -15 Jahre entfernt und erst dann wird die vollkommene Freiheit der Kreativität freigesetzt, da es keinerlei technischer Hindernisse mehr gibt. Endlich müssen Spiele mehr machen als nur bessere Grafik bieten um anzukommen beim Kunden. Bis dahin... geht es weiter wie bisher.
Der Makrt entwickelt sich anders als es echten Gamern lieb ist. Wer auf 5 Minuten Minispiele oder auf Pay2Win steht darf sich freuen, aber solange es noch echte Games wie Mark of the Ninja(XBLA/PC), Dishonored, The Last of Us, The Wonderful 101, Halo 4, BS 2(ja, selbst das), und, und, und gibt ist alles in bester Ordnung.
Soll sich der Markt ruhig gesundschrumpfen an den ganzen Idioten mit ihrer Geldgeilheit. Die Facebookblase ist bereits geplatzt, die anderen werden folgen. Dann ziehen die Geier zum nächsten kurzfristigen Geldsegen.
Glaube auch nicht, dass man es technisch 1:1 mit der letzten Gen vergleichen sollte. Die ersten paar Jahre dürften 1-1,5 GB durchaus ausreichen für Downports und ich gehe davon aus, dass Nintendo Ram für die Entwickler freigeben wird, ist momentan nur noch nicht nötig für irgendwelche Launchports. Die großen Multititel wird die WiiU abbekommen.
Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Bethesda konnte es nicht skalieren. Da wurde die 360-Version hochgeportet zur PC-Version und die PS3-Version parallel entwickelt. Jedoch hat die PS3 weniger RAM zur Verfügung(wenige MB, keine 50MB unterschied wegen ihres OS) und Peng funktioniert das Spiel nicht mehr ansatzweise so gut wie bei der 360. Vom PC ganz zu schweigen.
Wenn die 3rd-Parties also ihre neuen Spiele proggen, dann gucken die welche Basis man findet. Da wird dann das genommen, was sich (aus ihrer Sicht) am besten verkaufen wird. Das dürfte die 720 sein(US Entwickler halt und MS wird die USA beherrschen mit dem Teil). Also ist die 720 schon einmal zu 90% Lead für die Next-Gen alleine wegen den USA. Dann guckt man was man mit nahezu 0% aufwand ebenfalls unterstützen kann. PC hat noch mehr Ram, kein Problem. PS3 hat fast 1:1 soviel RAM? Ok, dann gibts davon nen 1:1 Port. WiiU hat satte 512MB weniger an RAM? Jetzt muss man durchrechnen ob sich der Aufwand lohnt.
Millionen in einen Port stecken, der evtl. am Ende keine Mio Einheiten absetzt?
Wenn sie in Japan einschlägt, dann könnte sie sogar Lead für etliche Games werden, SE sollte sich das überlegen, die kriegen gerade ohnehin nichts mehr gebacken, aber ihre NG Engine läuft auch auf PS360. Die Engines sind skalierbar wie nie und das nicht ohne Grund.
Nett wie DU SE schon fast drohst mit der Aussage. SE muss spätestens wegen den Eidosgames dem Westen den Hof machen und da ist Japan die zweite Geige. Japan wird mit Handheldgames versorgt und die Japanogames die im Westen gut genug ankommen, kommen auf die PS4 und die 720.
Eine WiiU-Version ist da möglich, wird aber wohl von Spiel zu Spiel neu untersucht.
Dominanz?
Da würde ich eher vor einer Sonydominanz bei den Westgames in Japan angst haben an Nintendos stelle. Bisher sind keine WiiFits, Wii Sports oder sonstwas innovatives angekündigt, da braucht Nin die richtigen Games(wie sie es ja beim 3ds schon machen) und wenn die wegen der Leistung nicht kommen?
Wenn die Entwickler die WiiU trotzdem ignorieren wie die Wii, tja, Pech gehabt, dann muss halt Nintendo mehr Games wie Bayonetta 2 veröffentlichen, weil die Anderen kein Geld mehr dafür haben... Imo werden sich noch einige User hier wundern, wenn sie realisieren in welcher Krise die Branche steckt.
Weil Bayonetta 2 nen VKZ-Erfolg für die WiiU bringt oder was soll der Käse? Teil 1 hat selbst als Multi nichts geschissen bekommen. Ich will nicht sagen, das VKZ wichtiger sind als gute Spiele, aber der Gamecube, die Dreamcast oder aktuell die VITA hatten/haben sehr tolle Spiele, aber das interessiert nicht genug Käufer.
Schon garnicht die wankelmütige Masse der Wiifit/Wiisports Käufer.
Wie schon beim 3DS im Gegensatz zum NDS fehlen nin diese unglaublich frischen und neuen Erfahrungen und daher will man die Spiele haben. beim 3DS klappt das, aber bei den Heimkonsolen spricht MS noch nen gewaltiges Wörtchen mit und da profitiert eher Sony als Nintendo von.
Alleine die Tatsache, dass die UE4 mit Fortnite vorgestellt wurde ist ne Sache für sich. Denke die ganze Branche ist verwirrt und weiß nicht was sie machen soll.
Das stimmt, aber das betrifft Nin ebenso.
Man versucht krampfhat es allen Recht zu machen ohne wirklich zu verstehen was den Coregamern wichtig ist. Nin will auf beiden Hochzeiten tanzen, hat im Gegensatz zu MS aber nicht das bereits überdurchschnittlich gute Grundgerüst aufgebaut.
Wenn das Gimmick "Touchscreen" floppt, dann wars das mit der WiiU. Und im Gegensatz zur Wiimote ist der Touchscreen kalter Kaffee und schon lange ausgelutscht.
Selbst wenn nin neue Ideen auf den AMrkt bringen sollte, kann die Konkurrenz dank viel RAM(man hat aus dieser Gen gelernt) sofort reagieren und der Tablet/Smartphonemarkt schmeißt die neuen Spielideen 2-3 Wochen später für 0,79€ in den Store und den Leuten reicht das.
Imo sehe ich MS die Next Gen als Haushohen Favoriten, Nin als extremen Wackelkandidaten und Sony ebenfalls mit einer 50/50 Chance.