Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo hat sich zwar aus dem Hardwarerennen verabschiedet, aber irgendwie vermute ich in meinen Knochen, dass sie auch darauf spekulieren, dass deren Nachfolger nicht mehr solche Leistungsknaller werden. Es wird in jedem Fall spannend und das ist die Hauptsache.
Meinte Iwata nicht irgendwann mal, dass er wüsste, wie stark die Konsolen der Konkurrenz werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS4/720 knapp doppelt so viel Ram haben werden(für die SPiele) wie die WiiU, dann kann man 90% der Multigames auf dder WiiU knicken.

Stell Dir mal vor, die PS3 hätte nur 256 MB Ram für ihre Spiele... :kotz:

Die haben ja sogar jetzt schon derbe Probleme mit dem Ram der PS3 (Fallout News Vegas, Skyrim, usw.).

Wenn die das nicht einmal für eine Konsole(aktuell 70 Mio VKZ) machen, warum dann für eine WiiU mit nicht einmal einem Bruchteil der potentiellen Käufer?

Ob die Entwickler jede Pore darstellen wollen oder ob das überhaupt nötig ist oder nicht sogar Abstriche in anderen Bereichen des Spiels erfordert? Imo wird es eher auf den Markt ankommen, der entwickelt sich aber derzeit anders als es gewissen "Hardcoregamern" lieb ist. Glaube auch nicht, dass man es technisch 1:1 mit der letzten Gen vergleichen sollte. Die ersten paar Jahre dürften 1-1,5 GB durchaus ausreichen für Downports und ich gehe davon aus, dass Nintendo Ram für die Entwickler freigeben wird, ist momentan nur noch nicht nötig für irgendwelche Launchports. Die großen Multititel wird die WiiU abbekommen. Wenn sie in Japan einschlägt, dann könnte sie sogar Lead für etliche Games werden, SE sollte sich das überlegen, die kriegen gerade ohnehin nichts mehr gebacken, aber ihre NG Engine läuft auch auf PS360. Die Engines sind skalierbar wie nie und das nicht ohne Grund. Wenn die Entwickler die WiiU trotzdem ignorieren wie die Wii, tja, Pech gehabt, dann muss halt Nintendo mehr Games wie Bayonetta 2 veröffentlichen, weil die Anderen kein Geld mehr dafür haben... Imo werden sich noch einige User hier wundern, wenn sie realisieren in welcher Krise die Branche steckt. Alleine die Tatsache, dass die UE4 mit Fortnite vorgestellt wurde ist ne Sache für sich. Denke die ganze Branche ist verwirrt und weiß nicht was sie machen soll.

Ob die Entwickler jede Pore darstellen wollen oder ob das überhaupt nötig ist oder nicht sogar Abstriche in anderen Bereichen des Spiels erfordert? Imo wird es eher auf den Markt ankommen, der entwickelt sich aber derzeit anders als es gewissen "Hardcoregamern" lieb ist. Glaube auch nicht, dass man es technisch 1:1 mit der letzten Gen vergleichen sollte. Die ersten paar Jahre dürften 1-1,5 GB durchaus ausreichen für Downports und ich gehe davon aus, dass Nintendo Ram für die Entwickler freigeben wird, ist momentan nur noch nicht nötig für irgendwelche Launchports. Die großen Multititel wird die WiiU abbekommen. Wenn sie in Japan einschlägt, dann könnte sie sogar Lead für etliche Games werden, SE sollte sich das überlegen, die kriegen gerade ohnehin nichts mehr gebacken, aber ihre NG Engine läuft auch auf PS360. Die Engines sind skalierbar wie nie und das nicht ohne Grund. Wenn die Entwickler die WiiU trotzdem ignorieren wie die Wii, tja, Pech gehabt, dann muss halt Nintendo mehr Games wie Bayonetta 2 veröffentlichen, weil die Anderen kein Geld mehr dafür haben... Imo werden sich noch einige User hier wundern, wenn sie realisieren in welcher Krise die Branche steckt. Alleine die Tatsache, dass die UE4 mit Fortnite vorgestellt wurde ist ne Sache für sich. Denke die ganze Branche ist verwirrt und weiß nicht was sie machen soll.
Musst du ständig so tun, als ob Spiele schon CGI Grafik haben? :-?

Ich kann diesen Bullshit nicht mehr lesen. Selbst die besten PS360 Games sehen noch schrottig aus, verglichen mit 1080p/4xMSAA/16xAF PC Games wie Battlefield 3 oder The Witcher 2.

Naja, ich will halt nicht in einer Traumwelt diskutieren, wo 300 Watt Maschinen üblich sind. :nix: Komme wieder, wenn es Fakten gibt.

Du diskutierst hier ständig über Wii U Traumwelten, die bei starkem 3rd-Party-Support anfangen und über verdrahtete Alien-Hardware gehen... sehr lustig so eine Aussage von dir zu hören... :lol:

Ich bin wohl der einzige, der nicht verstehen kann, wie sich andere drüber freuen können, wenn einer bestimmten Konsole Ports vorenthalten werden, die sie eigentlich gar nicht interessiert. :-?

Nein, bist du nicht aber solch hirnlosen Dünnschiss sollte man einfach ignorieren und nichts dazu sagen,...ist wohl die bessere Option imo und macht deutlich was man davon hält,...

Ich kann diesen Bullshit nicht mehr lesen. Selbst die besten PS360 Games sehen noch schrottig aus, verglichen mit 1080p/4xMSAA/16xAF PC Games wie Battlefield 3 oder The Witcher 2.

Ich rede von der Next Gen und den Wünschen einiger CWler, die ohnehin nicht erfüllt werden :P Ich persönlich würde mir grafisch sogar wünschen, dass man auf 1080p verzichtet und alles in Effekte, Animationen etc. steckt, obwohl es der WiiU schaden würde. Ich rede aber auch darüber, dass Grafik nicht mehr alles sein wird. Und ja, ich weiß wie aktuelle PC Games aussehen.

Der Spruch mit den Poren stammt (leicht abgewandelt) vom letzten EA CEO (falls ich es nicht mit Activision verwechsle)

Zuletzt bearbeitet:
Welche übrigens auf einer GeForce GTX650 Ti für 125€ in diesen Settings flüssig laufen. Zu teuer für die WiiU. :sorry:

Ob die Entwickler jede Pore darstellen wollen oder ob das überhaupt nötig ist oder nicht sogar Abstriche in anderen Bereichen des Spiels erfordert? Imo wird es eher auf den Markt ankommen, der entwickelt sich aber derzeit anders als es gewissen "Hardcoregamern" lieb ist.

Von grafischer Vollkommenheit sind wir noch locker 10 -15 Jahre entfernt und erst dann wird die vollkommene Freiheit der Kreativität freigesetzt, da es keinerlei technischer Hindernisse mehr gibt. Endlich müssen Spiele mehr machen als nur bessere Grafik bieten um anzukommen beim Kunden. Bis dahin... geht es weiter wie bisher.

Der Makrt entwickelt sich anders als es echten Gamern lieb ist. Wer auf 5 Minuten Minispiele oder auf Pay2Win steht darf sich freuen, aber solange es noch echte Games wie Mark of the Ninja(XBLA/PC), Dishonored, The Last of Us, The Wonderful 101, Halo 4, BS 2(ja, selbst das), und, und, und gibt ist alles in bester Ordnung.

Soll sich der Markt ruhig gesundschrumpfen an den ganzen Idioten mit ihrer Geldgeilheit. Die Facebookblase ist bereits geplatzt, die anderen werden folgen. Dann ziehen die Geier zum nächsten kurzfristigen Geldsegen.

Glaube auch nicht, dass man es technisch 1:1 mit der letzten Gen vergleichen sollte. Die ersten paar Jahre dürften 1-1,5 GB durchaus ausreichen für Downports und ich gehe davon aus, dass Nintendo Ram für die Entwickler freigeben wird, ist momentan nur noch nicht nötig für irgendwelche Launchports. Die großen Multititel wird die WiiU abbekommen.

Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Bethesda konnte es nicht skalieren. Da wurde die 360-Version hochgeportet zur PC-Version und die PS3-Version parallel entwickelt. Jedoch hat die PS3 weniger RAM zur Verfügung(wenige MB, keine 50MB unterschied wegen ihres OS) und Peng funktioniert das Spiel nicht mehr ansatzweise so gut wie bei der 360. Vom PC ganz zu schweigen.

Wenn die 3rd-Parties also ihre neuen Spiele proggen, dann gucken die welche Basis man findet. Da wird dann das genommen, was sich (aus ihrer Sicht) am besten verkaufen wird. Das dürfte die 720 sein(US Entwickler halt und MS wird die USA beherrschen mit dem Teil). Also ist die 720 schon einmal zu 90% Lead für die Next-Gen alleine wegen den USA. Dann guckt man was man mit nahezu 0% aufwand ebenfalls unterstützen kann. PC hat noch mehr Ram, kein Problem. PS3 hat fast 1:1 soviel RAM? Ok, dann gibts davon nen 1:1 Port. WiiU hat satte 512MB weniger an RAM? Jetzt muss man durchrechnen ob sich der Aufwand lohnt.

Millionen in einen Port stecken, der evtl. am Ende keine Mio Einheiten absetzt?

Wenn sie in Japan einschlägt, dann könnte sie sogar Lead für etliche Games werden, SE sollte sich das überlegen, die kriegen gerade ohnehin nichts mehr gebacken, aber ihre NG Engine läuft auch auf PS360. Die Engines sind skalierbar wie nie und das nicht ohne Grund.

Nett wie DU SE schon fast drohst mit der Aussage. SE muss spätestens wegen den Eidosgames dem Westen den Hof machen und da ist Japan die zweite Geige. Japan wird mit Handheldgames versorgt und die Japanogames die im Westen gut genug ankommen, kommen auf die PS4 und die 720.

Eine WiiU-Version ist da möglich, wird aber wohl von Spiel zu Spiel neu untersucht.

Dominanz?

Da würde ich eher vor einer Sonydominanz bei den Westgames in Japan angst haben an Nintendos stelle. Bisher sind keine WiiFits, Wii Sports oder sonstwas innovatives angekündigt, da braucht Nin die richtigen Games(wie sie es ja beim 3ds schon machen) und wenn die wegen der Leistung nicht kommen?

Wenn die Entwickler die WiiU trotzdem ignorieren wie die Wii, tja, Pech gehabt, dann muss halt Nintendo mehr Games wie Bayonetta 2 veröffentlichen, weil die Anderen kein Geld mehr dafür haben... Imo werden sich noch einige User hier wundern, wenn sie realisieren in welcher Krise die Branche steckt.

Weil Bayonetta 2 nen VKZ-Erfolg für die WiiU bringt oder was soll der Käse? Teil 1 hat selbst als Multi nichts geschissen bekommen. Ich will nicht sagen, das VKZ wichtiger sind als gute Spiele, aber der Gamecube, die Dreamcast oder aktuell die VITA hatten/haben sehr tolle Spiele, aber das interessiert nicht genug Käufer.

Schon garnicht die wankelmütige Masse der Wiifit/Wiisports Käufer.

Wie schon beim 3DS im Gegensatz zum NDS fehlen nin diese unglaublich frischen und neuen Erfahrungen und daher will man die Spiele haben. beim 3DS klappt das, aber bei den Heimkonsolen spricht MS noch nen gewaltiges Wörtchen mit und da profitiert eher Sony als Nintendo von.

Alleine die Tatsache, dass die UE4 mit Fortnite vorgestellt wurde ist ne Sache für sich. Denke die ganze Branche ist verwirrt und weiß nicht was sie machen soll.

Das stimmt, aber das betrifft Nin ebenso.

Man versucht krampfhat es allen Recht zu machen ohne wirklich zu verstehen was den Coregamern wichtig ist. Nin will auf beiden Hochzeiten tanzen, hat im Gegensatz zu MS aber nicht das bereits überdurchschnittlich gute Grundgerüst aufgebaut.

Wenn das Gimmick "Touchscreen" floppt, dann wars das mit der WiiU. Und im Gegensatz zur Wiimote ist der Touchscreen kalter Kaffee und schon lange ausgelutscht.

Selbst wenn nin neue Ideen auf den AMrkt bringen sollte, kann die Konkurrenz dank viel RAM(man hat aus dieser Gen gelernt) sofort reagieren und der Tablet/Smartphonemarkt schmeißt die neuen Spielideen 2-3 Wochen später für 0,79€ in den Store und den Leuten reicht das.

Imo sehe ich MS die Next Gen als Haushohen Favoriten, Nin als extremen Wackelkandidaten und Sony ebenfalls mit einer 50/50 Chance.

ich hab jetzt mal battlefield 3 auf ultra gezockt, dazu noch empire:total war mit allen einstellungen auf maximum, und ich muss dir leider recht geben:-(
bin überrascht was mir da die letzten jahre so entgangen ist:-(

Ist ne 110 Watt 28nm GPU? :ugly:
Die Karte verbraucht real aber nur 70 Watt, inklusive Speicher, Board und Kühlung. Der Chip alleine dürfte nicht mehr als 60 Watt betragen. Sieh dir doch mal Bilder von dem Ding an, das ist ein Krümel. Ich habe das nur in die Runde geworfen um aufzuzeigen, dass diese "Spitzentitel" am PC den aktuellen Möglichkeiten noch immer meilenweit hinterherhinken.

Warum könnt ihr nicht mmit mehreren Konsolen spaß haben? Ich werde ein Vorteil gegenüber irgendwelchen Hatern bsitzen und zwar jedes Spiel zur Auswahl zu haben wenn dann die Wii-U/Xbox/Play bei mir steht
Dieses runtermachen eine Konsole ist für mich sehr Peinlich und erst Recht wenn unter diesen hatern Leute dabei sind die schon im Erwachsenen Alter sind

Ich habe in einem anderen forum gelsen der wiiu pro controller soll kein rumble haben?
Auch beim pad wurde das gesagt.
Stimmt das?

:-?

Wie gesagt - so lange alle drei Konsolen gleich aufgebaut sind, was sie auch sein werden (GPGPU), dann ist das absolut kein Problem. Sieht man auch am PC. Es werden High-End-Grakas unterstützt und geht runter mit zu den billigsten der billigsten Grafikkarten. Eine moderne GPU langt also vollkommen für Ports.

Wie 5th schon angedeutet hat, ist die GPU Leistung eher das geringste Problem, das lässt sich mit runtergeschraubter Grafik schnell realisieren, fies wird es wenn es an der erforderlichen CPU Leistung fehlt und noch viel fieser, wenn es an RAM fehlt, da kannst du irgendwann optimieren wie du bockig bist, was irgendwann nicht mehr reingeht, geht nicht mehr rein. Zum Vergleich, PS2 und Xbox trennten 32MiB RAM und schon waren einige Ports nicht möglich und das nicht nur wegen Shadern, was man hier immer wieder gern denkt.
Das Ganze wird in der Übergangsphase noch weniger das Problem sein, wenn sich der Standard aber zur PS4 und NeXtBox einpendelt und diese als Minimumkonfig fungieren, schon eher.

Moderne (Low end stromspar-versionen) 28nm verbrauchen 70Watt, die WiiU 40nm muss sich 60 Watt teilen! Dabei muss Rechenleistung fürs Tablet und für den Sprachchat bereit halten !

Und dann soll das Teil mit PS4 mithalten: (Wo noch kein WiiU Titel die PS3 übertroffen hat)

Wii_U_Hardware.jpg

Selbst in Nintendo Land gibts nicht sollche Träume!

Bei den Poren muss ich immer an das hier denken:

[video=youtube;gZYZouOH6qM]http://www.youtube.com/watch?v=gZYZouOH6qM[/video]

:v:

Das erinnert mich daran, dass ich mich auf die Renderblender von zumindest Sony bei der PS4-Enthüllung freuen sollte :aehja: Dazu noch ein paar hart geschönte Zahlen der theoretischen Leistung der Konsole und wir können hier freudig weiter diskutieren :freude:

Das erinnert mich daran, dass ich mich auf die Renderblender von zumindest Sony bei der PS4-Enthüllung freuen sollte :aehja: Dazu noch ein paar hart geschönte Zahlen der theoretischen Leistung der Konsole und wir können hier freudig weiter diskutieren :freude:

Doof nur dass du dich auf Imagination hoffst Aber Träume sind ja auch was schönes......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom