Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
?!?

Beide Bilder sind 1920x1080 Pixel.

Schau genau an, auf was ich geantwortet hab :D

@zu den neuen 2 Bildern ->

Ah Schwul, bin jetzt im Augenblick beim Kumpel und sein Lap hat nur eine Auflösung von 1600p :( Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mir das nativ anschauen :D Aber eigentlich eh Latte :coolface: da ich selbst weiß wie der Unterschied ist und das skalieren macht einfach das Bild matschig/unscharf und verstärkt das Aliasing. Will einfach nur ein cleanes Bild auf meiner Glotze haben^^

Neben der Auflösung spielt auch das Licht eine große Rolle!

dunkel:
scaled.php

hell:
scaled.php

Der Unterschied ist gravierend. :o

:v:

Neben der Auflösung spielt auch das Licht eine große Rolle!

dunkel:
scaled.php

hell:
scaled.php
Du bist ja ein echtes Genie :v:

Wenns stockdunkel ist, erkenne ich natürlich auch weniger als wenn es hell ist. Hat mit der Diskussion hier aber nichts zu tun.

@zu den neuen 2 Bildern ->

Ah Schwul, bin jetzt im Augenblick beim Kumpel und sein Lap hat nur eine Auflösung von 1600p :( Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mir das anschauen :D Aber eigentlich eh Latte :coolface: da ich selbst weiß wie der Unterschied ist und das skalieren macht einfach das Bild matschig/unscharf und verstärkt das Aliasing. Will einfach nur ein cleanes Bild auf meiner Glotze haben^^
Geht doch auch auf deinem Bildschirm, musst das Bild einfach nur in voller Auflösung (ohne Zoom) betrachten.

Bin ganz auf deiner Seite.

Ging ja nur um die verschieden verstandene Bedeutung des Worts "detaillierter"

Die einen verstanden darunter ein "mehr", die anderen ein "schärfer"

Da redete man aneinander vorbei

Ja, wobei schärfer aber eben auch mehr bedeuten kann. das wollte ich damit nur zum AUsdruck bringen.

Ich kann von mir sprechen: Ich habe beim Ändern der Auflösung absolut keinen Unterschied gesehen am Fernseher. Sah gleich aus... da merke ich einen wesentlich größeren Unterschied zwischen 30 und 60FPS. :)

Die Bilder sind natürlich auch komprimiert und wird nicht 1:1 bei euch so aussehen.

Um mal bei Kretshar seinen Bildern zu bleiben, hier der selbe Ausschnit von beiden:

ziw8dvh3.jpg

bmytc3re.jpg

Hier sieht man den Unterschied doch deutlich. Man achte auf den Boden, die Bank, die Zahlen :-?

Deutlich? Ja, ich sehe mehr Kanten... aber deutliche Unschärfe? Hm... Details? Hm...

bei den zahlen schauts aus als wenn da ein milchfilter darüber wäre, ansonsten wer da nichts sieht sollte mal zum augenarzt gehen :lol2:

Das Spiel selbst ist schon weniger repräsentativ, da es von Natur aus weniger Texturdetails besitzt.

Ah Schwul, bin jetzt im Augenblick beim Kumpel und sein Lap hat nur eine Auflösung von 1600p :( Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mir das nativ anschauen :D Aber eigentlich eh Latte :coolface: da ich selbst weiß wie der Unterschied ist und das skalieren macht einfach das Bild matschig/unscharf und verstärkt das Aliasing. Will einfach nur ein cleanes Bild auf meiner Glotze haben^^

Ein Laptop nur mit einer Auflösung von 1600p :o
:v:

Spielt ja keine Rolle. Es geht doch darum, dass man durch eine höhere Auflösung erst alle Details sehen kann, die mit einer niedrigen nicht oder nur teilweise sichtbar wären.

Es ist aber nunmal so, dass mit jedem Schritt, den die Auflösung, der mit unseren Augen wahrnehmbaren Grenze näher kommt, die Unterschiede bei gleicher Bildschirmgröße und gleichem Abstand, immer kleiner werden, weswegen dein Vergleich mit den Bildern, die von viel niedrigeren Auflösungen hochskaliert wurden, total für den Arsch ist.

Er redet nur von 1080p vs. 720p und da gehen halt viel weniger Bilddetails verloren, als z. B. bei 720p vs. 540p.

Wir sind jetzt halt bei Auflösungen angekommen, die unserer Wahrnehmung schon einigermaßen nahekommen, oder würdest du behaupten, dass du bei 55" Bilddiagonale und 2m Sitzabstand auch noch zwischen 10800p und 7200p Detailunterschiede erkennst?

Achte doch mal auf den Boden (unten links vorallem) und die Zahlen.

Bist du blind? :-?

Nope. Wie ich sagte, ich erkenne den Unterschied zwischen 30 und 60FPS sogar blind. :v:

Aber klar, da gibts einen Unterschied, aber ganz ehrlich: Ich habs beim Umstellen vorhin gar nicht bemerkt. Auch erst nach diesen Bildern... aber ist ja auch nicht so gewaltig. Vielleicht ist das auch der Abstand. :)

Der Comiclook passt aber nicht so gut für so einen Vergleich, nehmen wir doch lieber wieder Rage in 720p und 1080p, hier nochmal 2 mal den gleichen Ausschnitt:

dsturrpz.png

knerns7s.jpg

Er redet nur von 1080p vs. 720p und da gehen halt viel weniger Bilddetails verloren, als z. B. bei 720p vs. 540p.
Das ist leider Unsinn. Von 720p auf 1080p erhält man 125% mehr Informationen, von 540p auf 720p aber nur 77% mehr. Und das sieht unter Auge deutlich...der Unterschied von 540p zu 720p ist deutlich kleiner als der von 720p zu 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur Bildern, die ich mache. Hier scheint das erste Bild AA zu haben, das auch noch extrem. Und wieso sollte es bei Cel-Shading nicht zum Ausdruck kommen. Vor allem da, da die Texturen in BL2 wirklich meisterlich scharf sind und absolut keine Unschärfe haben, sind ja keine eintönigen Farben.

Und noch dazu sind das definitiv keine 1080p... allein die Auflösung. :v:

Ich glaube nur Bildern, die ich mache. Hier scheint das erste Bild AA zu haben, das auch noch extrem. Und wieso sollte es bei Cel-Shading nicht zum Ausdruck kommen. Vor allem da, da die Texturen in BL2 wirklich meisterlich scharf sind und absolut keine Unschärfe haben, sind ja keine eintönigen Farben.

Und noch dazu sind das definitiv keine 1080p... allein die Auflösung. :v:
Du bist echt etwas schwer von Begriff.

Ich habe ein Bild von Rage in 1080p genommen (in Google gefunden), auf 720p skaliert und dann wieder auf 1080p rauf. Jetzt hatte ich 2 Versionen (nativ 1080p und die raufskalierte von 720p), und dann habe ich 2x den gleichen Ausschnitt gecropt und hier reingestellt. Natürlich vergleichen wir jetzt hier Szenen aus 720p und 1080p, einfach einen Ausschnitt davon um es besser im Forum (da hier Bilder verkleinert werden) zu erkennen.

Der Unterschied wird umso grösser, je detailierter die Szene ist. Bei deinem Beispiel natürlich nicht so gross wie beim extrem detailreichen Rage (Megatexturen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom