Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ernsthaft Leute: Wer behauptet, dass man zwischen 720p und 1080p keinen erheblichen Unterschied sieht, hat einfach noch nie ne Bluray auf einem guten TV gesehen und auch noch nie Spiele am PC auf max. in 1080p gespielt.
Hab ich alles und behaupte trotzdem, dass man keine gravierenden Unterschiede erkennt (aber ja, man erkennt welche). :nix:

Ja, wir reden hier in der Tat ein wenig aneinander vorbei. Sagen wir's mal so: Natürlich kann man in einer höheren Auflösung die Details besser erkennen.

Ja, war wohl ein Verständnisproblem, natürlich erhöht sich durch die Auflösung nicht automatisch die Detailiertheit, was bei 720p nicht da war, ist auch bei 1080p nicht da.
Aber das schon vorhandene wird eben schärfer dargestellt

So, mal hier ein Beispiel, um es objektiv bewerten zu können. Beide Bilder ohne AA:

1080p:

jtjobjuhfyo1.jpg

720p, hochskaliert auf 1080:

pug4dg4flb3n.jpg

Mit FXAA:

4m6juf61d7hu.jpg
[/img]

k68omqg9po1j.jpg
[/img]

u394jjxaayt7.jpg
[/img]

Habe blöde Ursprungsauflösungen genommen, die nicht zur Relation gepasst haben, sieht also im Spiel dann sogar einen Tick besser aus, aber ja, man sieht deutlich, trotz FXAA, dass sich nur mehr Kanten bilden.

Das untere Bild sieht ja sehr böse aus :coolface: von wieviel hast den skaliert? von 720p auf 1680x 1050?? wenn ja, dann ist es schon bei diesem Sprung schon eklig matschig :D gib mal eine skalierung von 720p in 1080p in Bildern wieder -> bin neugierig wie es dann aussieht^^ Zumal Comiclook immer etwas humaner ist als wenn die Texturen mehr Varianz haben^1

Hab ich alles und behaupte trotzdem, dass man keine gravierenden Unterschiede erkennt (aber ja, man erkennt welche). :nix:
Siehe meine Vergleichsbilder. Das Bild ist einfach deutlich schärfer und detailreicher. Ich glaube, dass dir die Nintendo Konsolen echt nicht gut tun :oops:

@Kretshar
Ich weiss ja nicht was du für einen Monitor hast. Ich erkenne auf meinem 1080p 24" TFT nen grossen Unterschied in Sachen Schärfe und Details. Du musst das schon nativ vergleichen (100% Zoom) und nicht hier im Forum :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Das untere Bild sieht ja sehr böse aus :coolface: von wieviel hast den skaliert? von 720p auf 1680x 1050?? wenn ja, dann ist es schon bei diesem Sprung schon eklig matschig :D gib mal eine skalierung von 720p in 1080p in Bildern wieder -> bin neugierig wie es dann aussieht^^ Zumal Comiclook immer etwas humaner ist als wenn die Texturen mehr Varianz haben^1

Hier, genau über dir. :)

Ja, war wohl ein Verständnisproblem, natürlich erhöht sich durch die Auflösung nicht automatisch die Detailiertheit, was bei 720p nicht da war, ist auch bei 1080p nicht da.
Aber das schon vorhandene wird eben schärfer dargestellt

1080p macht Details teilweise überhaupt erst sichtbar.

So, mal hier ein Beispiel, um es objektiv bewerten zu können. Beide Bilder ohne AA:

1080p:

jtjobjuhfyo1.jpg

720p, hochskaliert auf 1080:

pug4dg4flb3n.jpg

Wenn man beide Screenshots in eigenen Tabs maximiert, sieht man deutlich, dass das eine Bild schärfer ist, das andere wirkt dagegen etwas verwaschener.

Allerdings ist der Grafikstil des Spiels nicht wirklich für einen Vergleich geeignet.

1080p macht Details teilweise überhaupt erst sichtbar.

Natürlich, sie müssen aber schon vorher vorhanden gewesen sein, nur hat man sie aufgrund der niedrigen Auflösung nur schlecht wahrnehmen können.

Nur die Erhöhung der Auflösung alleine bringt natürlich nichts, wenn nicht viel da ist, was schärfer dargestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier nicht merkt, dass eine höhere Auflösung für mehr Details (die intern eben schon da sind und durch eine niedrige Auflösung eben nicht voll oder nur teilweise dargestellt werden können) sorgt:

64t2g799.jpg

acb_texturen-gitter.jpg

Den kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.

?!?

Beide Bilder sind 1920x1080 Pixel.

Wenn man beide Screenshots in eigenen Tabs maximiert, sieht man deutlich, dass das eine Bild schärfer ist, das andere wirkt dagegen etwas verwaschener.

Das native 1080p sieht massiv besser aus als das Hochskalierte.

Wer hier nicht merkt, dass eine höhere Auflösung für mehr Details (die intern eben schon da sind und durch eine niedrige Auflösung eben nicht voll oder nur teilweise dargestellt werden können) sorgt:

64t2g799.jpg

acb_texturen-gitter.jpg

Den kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.

Es geht um den Unterschied zwischen 720 und 1080. Nicht von 320 und 1080.

Gott Kretshar...

Hast Du Dir Deine Bilder überhaupt angeguckt?

Alleine der Wand hinten oder den Leuchten an der Decke haben auf dem hochskalierten Bild fehlen doch ungemein viele Details.

Jetzt stell Dir das mal auf nem 40 Zoller HDTV vor.

Auf einem 22 Zoller PC-Monitor sieht das evtl. nicht so schlimm aus im Vollbild, aber in Originalgröße... :kotz:

Siehe meine Vergleichsbilder. Das Bild ist einfach deutlich schärfer und detailreicher. Ich glaube, dass dir die Nintendo Konsolen echt nicht gut tun :oops:
Vielleicht skaliert auch einfach mein Receiver zu gut. Wer weiß? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber meine Wahrnehmung ist nun mal so. Auf Kretshars Bildern sehe ich da in der Tat einen Unterschied. Aber wenn ich beide in einem gewissen Abstand auf meinem Fernseher sehen würde, müsste ich da trotzdem zweimal hingucken. Vielleicht ist es in der Tat Gewöhnungssache. Sehr viel natives 1080p-Material wird einem auf Konsolen ja nicht geboten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zwischen der diskussion kann man sich auch allgemein die frage stellen ob man auch ein bild mit weniger auflösung, aber dafür mir mehr und besseren effekten will, speziell bei bewegungen.
trotz der höheren auflösung existieren immernoch kanten, die in bewegungen einfach zu starkem noise führen. heutige kinofilme dürften auf der leinwand wohl nur 75% (vlt auch mehr oder weit weniger) echte bildpunkte besitzen, der rest sind durch filter überlagert wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, sie müssen aber schon vorher vorhanden gewesen sein, nur hat man sie aufgrund der niedrigen Auflösung nur schlecht wahrnehmen können.

Nur die Erhöhung der Auflösung alleine bringt natürlich nichts, wenn nicht viel da ist, was schärfer dargestellt werden kann.

Das die Details nicht vorhanden sind ist aber vor allem ein Problem von Spielen aus der Vorgängergeneration. Die meisten Spiele mit Budget heutzutage sind wirklich extrem detailreich.

Gott Kretshar...

Hast Du Dir Deine Bilder überhaupt angeguckt?

Alleine der Wand hinten oder den Leuchten an der Decke haben auf dem hochskalierten Bild fehlen doch ungemein viele Details.

Jetzt stell Dir das mal auf nem 40 Zoller HDTV vor.

Auf einem 22 Zoller PC-Monitor sieht das evtl. nicht so schlimm aus im Vollbild, aber in Originalgröße... :kotz:

Jo, 42" sogar. Vorhin ausprobiert. :)
Sonst könnte ich die Bilder gar nicht machen, weil BL2 erkennt die maximale Auflösung des Monitors. :ugly:

Das die Details nicht vorhanden sind ist aber vor allem ein Problem von Spielen aus der Vorgängergeneration. Die meisten Spiele mit Budget heutzutage sind wirklich extrem detailreich.

Bin ganz auf deiner Seite.

Ging ja nur um die verschieden verstandene Bedeutung des Worts "detaillierter"

Die einen verstanden darunter ein "mehr", die anderen ein "schärfer"

Da redete man aneinander vorbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom