Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, man sieht einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Aber der Unterschied ist relativ gering und Otto-Normal-Verbraucher nimmt ihn gar nicht erst wahr.

Ist natürlich Unsinn und das weißt du auch. Kann jeder auch problemlos zuhause testen.
Die HD Sender in Deutschland zb senden mehrheitlich in 720p. Jetzt schau dir also mal einen Film auf ARD an (wie gesagt 720p, die dir dein TV oder Receiver auf 1080p skaliert) und danach schaust du dir denselben Film von Blu-Ray mit nativer 1080p Ausgabe an.

Falls der TV nur einigermaßen groß ist, sieht auch der Normalverbraucher die Unterschiede bei der Bildqualität.

Und was bei Filmen gilt, gilt bei Spielen natürlich nicht minder.

Das ist falsch was du da sagst. 1. die PS3 skaliert nicht, sondern der TV macht das. Bei der X360 macht es tatsächlich die X360. Und da die TVs immer bessere Skalierer erhalten(sprich 2012-Modelle sind wohl besser als jene von 2010 usw. usf.) stimmt deine Aussage allgemein nicht!! Das Bild verliert durch skalieren einfach extrem an Qualität und jeder sieht es auf Anhieb, wenn er einen Vergleichswert hat. Sprich etwas natives und dann skaliertes. Auch ein Otto-Normalverbraucher sieht es(er brächte nur ein natives Material was er so bis Dato nicht erhalten hat.). Man bekommt einfach ein sehr sauberes Bild und das ist mir wichtiger als das Explosionen besser dargestellt werden oder super Features integriert werden und dabei das Bild einfach nicht clean ist. Dann doch lieber zuerst ein sauberes Bild und dann wenn genug Leistung vorhanden paar Explosionen im Hintergrund mehr oder sonst was.
Ist mir neu, dass die PS3 intern nicht hochskaliert. Aber ich spiele eh mehr Xbox 360. ;)
Auch wenn ich mich wiederhole: Ja, man sieht einen Unterschied. Aber er ist mit Sicherheit nicht "extrem".

Ist natürlich Unsinn und das weißt du auch. Kann jeder auch problemlos zuhause testen.
Die HD Sender in Deutschland zb senden mehrheitlich in 720p. Jetzt schau dir also mal einen Film auf ARD an (wie gesagt 720p, die dir dein TV oder Receiver auf 1080p skaliert) und danach schaust du dir denselben Film von Blu-Ray mit nativer 1080p Ausgabe an.
Nein, ist kein Unsinn, sondern meine Erfahrung. Ich musste im Freundeskreis schon so einige Diskussionen führen, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen SD und HD sehen kann. Tja, so tickt Otto-Normal-Verbraucher nun mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Unsinn, sondern meine Erfahrung. Ich musste im Freundeskreis schon so einige Diskussionen führen, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen SD und HD sehen kann. Tja, so tickt Otto-Normal-Verbraucher nun mal. ;)

dann liegt es aber an der Größe des TVs bzw an zu weitem Sichtabstand
bei TVs von 32,37, auch teilweise von 40/42 Zoll kann ich dir das schon glauben, aber sobald es darüber hinausgeht, muss man den Unterschied einfach sehen, wenn man normale Sehstärke hat, selbst wenn man kein Techniknerd ist

Und die meisten haben doch heutzutage mindestens nen 42 Zoller zuhause

Du kannst jetzt aber einen PC nicht mit Konsole vergleichen. Wenn du einen PC auf 1280*720 stellst und an einen 1080p-Fernseher hängt, wird das Bild natürlich extrem matschig, weil der PC das Bild in 720p ausgibt und der TV das hochskalieren muss. Konsolen geben das Bild so oder so in 1080p aus (wenn du das so eingestellt hast) und übernehmen dadurch das Hochskalieren. Dadurch wirkt das Bild deutlich besser als wenn du es in 720p ausgeben würdest.
Das ist so nicht ganz korrekt .
Moderne Fernseher skalieren mindestens genau so gut wie Konsolen.
Vor allem ist die 360 die einzige Konsole, die das Bild ständig in 1080p ausgeben kann.
Aber ich habe sie grundsätzlich auf 720p stehen trotz Full-HD TV.
Liegt daran, dass auch bei der 360 das Hochskalieren Performance kostet und manche Spiele bei der 1080p Einstellung Frameratenprobleme oder Tearing bekommen, obwohl bei beiden Einstellungen intern nur mit 720p gerendert wird.

Das Bild sieht auf meinen TV dabei völlig identisch aus. Ist also kein Unterschied ob ich der Konsole oder dem TV das Hochskalieren überlasse.

Die PS3 kann kein Hochskalieren auf 1080p oder es kostet zu viel performance.
Manche Games bieten einen 1080p Modus an, dafür wird aber die horizontale Auflösung noch einmal runtergeschraubt.
Intern skalieren kann sie meines Wissens nach nur bis 720p.

Um das nochmal klarzustellen: Ja, man sieht einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Aber der Unterschied ist relativ gering und Otto-Normal-Verbraucher nimmt ihn gar nicht erst wahr. Darum setzen die Entwickler auch alle auf 720p, um so noch detailliertere Grafiken zu ermöglichen.

Ein echtes natives 1080p Bild sieht natürlich besser aus wie eins mit lediglich 720p
Allerdings muss auch das Verhältnis von Bildschirmgröße zu Abstand stimmen, damit man hier direkte Unterschiede sieht.
Bei einem 32 Zoll TV, bei dem man 5 Meter entfernt sitzt kann man natürlich keine Unterschiede feststellen :-)

Aber mit Aussagen, dies und das wird native in 1080p gerendert, sollte man erst einmal vorsichtig sein.
Denn ob das stimmt, wird man erst bei Erscheinen des Titels analysieren können.
Und die Zelda Demo lief nach mehreren Quellen definitiv nicht in nativer 1080p Auflösung.
Die Wii-U hat sicherlich ein 1080p Signal ausgegeben, aber mit der internen Auflösung hat das herzlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
FullHD Auflösung bietet 60% mehr Bildinformation als HD Ready, was gibt es da noch zu diskutieren?

Ein echtes natives 1080p Bild sieht natürlich besser aus wie eins mit lediglich 720p
Allerdings muss auch das Verhältnis von Bildschirmgröße zu Abstand stimmen, damit man hier direkte Unterschiede sieht.
Bei einem 32 Zoll TV, bei dem man 5 Meter entfernt sitzt kann man natürlich keine Unterschiede feststellen :-)
Ich habe auch nie behauptet, dass man keinen Unterschied sieht. Ich behaupte nur, dass er nicht gravierend ist und andere Dinge wie eine höhere Framerate, Tearing, höheraufgelöste Texturen deutlich mehr auffallen. Darum halte ich diese Pixelzählerei für müßig. Das war ja eigentlich der Ausgangspunkt für diese Diskussion hier.

Dass die PS3 aber gar nicht hochskaliert, war mir in der Tat neu. Dass mir das nicht aufgefallen ist, wird damit zusammenhängen, dass die PS3 nicht direkt mit meinen Fernseher verbunden ist, sondern über einen Receiver. Der übernimmt das Skalieren dann natürlich. Was die Performance-Probleme wegen der Xbox 360 bei Hochskalierung angeht: Das werde ich ma ausprobieren. Wenn es sowas Nerviges wie Tearing vermeidet, kann ich sehr gut mit der niedrigeren Auflösung leben.

Naja, Pixelzählereien sind insofern nicht müßig, als dass doch die Zelda-Demo das Aushängeschild der WiiU-Leistung schlechthin ist (etwas anderes gibt's ja bisher nicht :ugly:). Wenn eine Demo die Performance einer Konsole präsentieren soll, spielt es sehr wohl eine große Rolle, ob nun 125% (verlasse mich einfach mal auf Bond) mehr Bildpunkte berechnet werden müssen, oder nicht.
Andernfalls können wir gleich sagen, dass jegliche Tech-Demos komplett uninteressant und nichtssagend sind.
Wenn nun aber ein NFan mit dieser Demo argumentieren will, ist es legitim ihn darauf aufmerksam zu machen, dass der technische Sachverhalt ein anderer ist, als Nintendo behauptet.

720p: 921.600 Pixel
1080p: 2.073.600 Pixel

2.25x so viele Informationen ergeben garantiert ein besseres Bild. Ich hab nen 46" TV und bald nen 55" TV, den ich aus 2m Entfernung betreibe. Da macht das einen riesen Unterschied. Ich hoffe auf mind. 1280x1080 in der Nextgen, noch besser wär natürlich 1920x1080, aber mal schaun.

Aber kann den Pikas eigentlich egal sein. Die meisten davon haben doch eh nur einen kleinen Röhren-TV im Kinderzimmer stehen.

Eigentlich sieht man bei 1080p nur wesentlich weniger Kanten, nicht mehr Details, wie hier jeder tun will. Das ist der Hauptgrund für hohe Auflösungen. Nicht umsonst sind Spiele mit VGA-Auflösung extrem kantig.

Klar, auf einmal wird da ein Eimer liegen, wo vorher nichts war... :ugly:

Mehr Pixel bedeutet mehr Details, da auch der Bildauschnitt ein anderer ist (größer)!

Ich sehe übrigens Unterschiede auf meinem 42´´ Full HD Fernseher zwischen 720p und 1080p!

Eigentlich sieht man bei 1080p nur wesentlich weniger Kanten, nicht mehr Details,

tumblr_ll8rse9qkA1qafrh6.gif

Eigentlich sieht man bei 1080p nur wesentlich weniger Kanten, nicht mehr Details, wie hier jeder tun will. Das ist der Hauptgrund für hohe Auflösungen. Nicht umsonst sind Spiele mit VGA-Auflösung extrem kantig.

Klar, auf einmal wird da ein Eimer liegen, wo vorher nichts war... :ugly:
Texturen sind verwaschener, und das deutlich, hier mal ein Vergleich:

1080p nativ
720p nativ skaliert auf 1080p
480p nativ skaliert auf 1080p

1080p nativ
720p nativ skaliert auf 1080p
480p nativ skaliert auf 1080p

Bei einer nativen Auflösung von 1080p hat man echt das Gefühl plötzlich ne Brille anzuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können bei einer niedrigen Auflösung Details verschluckt werden. Bei ps360 Spielen in PAL fällt auch so einiges weg.

Kretshar hat mit einem vollkommen Recht. Auflösung alleine bringt keine Details. Das ist ja eben der Grund, warum die Entwickler lieber auf niedrig aufgelöstere aber detailliertere Grafik setzen. Um mal bei Kretshars Bild zu bleiben: Ob da ein Eimer rum lieget oder nicht fällt einfach deutlich mehr auf.

Kretshar hat mit einem vollkommen Recht. Auflösung alleine bringt keine Details. Das ist ja eben der Grund, warum die Entwickler lieber auf niedrig aufgelöstere aber detailliertere Grafik setzen. Um mal bei Kretshars Bild zu bleiben: Ob da ein Eimer rum lieget oder nicht fällt einfach deutlich mehr auf.
Das ist Unsinn. Hat das nicht mehr Details als das? :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom