Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und trotzdem hast du dafür keine Beweis, als lediglich die Aussage das dorch irgendjemand die Pixel gezählt hat. Was nicht einmal etwas mit AA und FPS zutun hat.

Weiß nicht, was du da noch diskutieren willst, 2 voneinander unabhängige Quellen (Beyond3D und Digital Foundry) sagen dasselbe.
Das sind halt auch immer diejenigen, die sich mit solchen tiefergehenden Grafik- und Technikanalysen beschäftigen.

Klar sieht die Zelda Demo gut aus, aber sie läuft eben nicht mit der Performance, die du beschrieben hast. Mehr gibts da gar nicht zu sagen.

In der Tat halte ich die Pixelzählerei für das ziemlich Absurdeste, was diese Generation hervorgebracht hat. Und das hat, wie du selbst weißt, rein gar nichts mit Nintendo zu tun.

Das gabs schon immer, und ist auch völlig logisch wenn die Hersteller ungerne mit Fakten rausrücken und es Leute gibt die eben interesse an dem Thema haben. Wäre ja kein Problem, die technischen Daten einfch anzugeben, die müssen es schließlich am besten wissen. So aber braucht man sich nicht wundern wenn den Herstellern mal ein wenig auf den Zahn gefühlt wird.

Das gabs schon immer, und ist auch völlig logisch wenn die Hersteller ungerne mit Fakten rausrücken und es Leute gibt die eben interesse an dem Thema haben. Wäre ja kein Problem, die technischen Daten einfch anzugeben, die müssen es schließlich am besten wissen. So aber braucht man sich nicht wundern wenn den Herstellern mal ein wenig auf den Zahn gefühlt wird.
Nee, in derart ausufernder Form gibt's das Pixelzählen erst seit dieser Generation. Nämlich seitdem Sony große Töne spuckte, MS gleich mitmachte und sich die Fans dann gegenseitig beweisen mussten, dass sie die stärkere Maschine bei sich zu Hause rumstehen haben (immerhin: DAS ist in der Tat nicht neu). Dass Nintendo da jetzt mitmachen muss, finde ich reichlich absurd, aber zeigt auch nur, wohin sich diese Spieleindustrie entwickelt hat. Es geht nur noch darum, mit irgendwelchen Zahlen zu beeindrucken. Aber das führt jetzt wirklich etwas arg weit von Thema weg.

Ja, ich habe auch herzlich gelacht. Bisher blieb man auf Nintendo-Konsolen von diesem ganzen Mist verschont. Jetzt geht's da leider auch los, weil die ganzen Nerds so sehr auf Schwanzvergleiche stehen.

ich sag nur resi4 vergleich cube/ps2 :ugly:

und imho eine unpassende ausdrucksweise für moderatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man immerhin einen Unterschied gesehen. :P
Mir persönlich fällt es dagegen ziemlich schwer einen Unterschied zu sehen, ob ein Spiel nativ 640p oder 720p oder 1080p berechnet wird. :nix:

Was meinst du genau? :-?

zwischen 1080 und 720 sieht man definitiv einen unterschied.

naja, du hast grad mal einen ganzen haufen user als "nerds die auf schwanzvergleiche stehen" bezeichnet. find ich nicht so prall. aber ist jetzt auch kein drama.

zwischen 1080 und 720 sieht man definitiv einen unterschied.
Ja, man sieht einen. Aber er ist nicht so gravierend wie bspw. der Unterschied zwischen 30fps und 60fps. Oder zwischen verschiedenen Detailstufen. Das ist auch der Grund, warum Hersteller detaillierterer Grafik den Vorzug vor der Auflösung geben. Weniger Details fallen sofort ins Auge

naja, du hast grad mal einen ganzen haufen user als "nerds die auf schwanzvergleiche stehen" bezeichnet. find ich nicht so prall. aber ist jetzt auch kein drama.
Eigentlich nicht, es war nur die Feststellung, dass Nerds auf virtuelle Schwanzvergleiche stehen. Und das ist Realität. ;)

Meine Glotze ist jetzt 6 Jahre alt und kann nur 720p. Von daher ist es mir total schnurz was in der nächsten Gen mit 1080p angestellt wird. ;) Den Massenmarkt wirds noch weniger interessieren, die haben sich die schönen "neuen" TVs damals hauptsächlich gekauft weil sie flach und schicker waren. Das die normalen Sender inzwischen teilweise in HD senden und das die Infrastruktur dafür steht ist auch erst eine Entwicklung der letzten 1-2 Jahre. 1080p ist wieder so ein reines Nerd Forenproblem, welches in der realen Welt keinen auch nur einen feuchten Rattenarsch interessiert.

Meine Glotze ist jetzt 6 Jahre alt und kann nur 720p. Von daher ist es mir total schnurz was in der nächsten Gen mit 1080p angestellt wird. ;) Den Massenmarkt wirds noch weniger interessieren, die haben sich die schönen "neuen" TVs damals hauptsächlich gekauft weil sie flach und schicker waren. Das die normalen Sender inzwischen teilweise in HD senden und das die Infrastruktur dafür steht ist auch erst eine Entwicklung der letzten 1-2 Jahre. 1080p ist wieder so ein reines Nerd Forenproblem, welches in der realen Welt keinen auch nur einen feuchten Rattenarsch interessiert.

zur E3 2011 klang das alles noch ganz anders bei den nintendofans :)

So ein Blödsinn. Der Standard seit zig Jahren ist nun mal 1080p. HD-Ready-TVs gibts garnicht mehr. Es ist einfach nur so, dass es für jene Fernseher leider bis Dato kaum richtiges natives Material gibt. Wenn man PC an einem Full-HD hat und dann die Spiele auf 720p umstellt, dann weiß man was der Unterschied zwischen nativen 1080p und skalierten 720p auf 1080p ist. Das Bild verliert durch zu wenig Informationen einfach zu sehr Qualität und es wird einfach verschwommener und matschiger. Also alle die ich kenne, stellen lieber das AA aus oder stellen die Einstellungen niedriger als das sie von nativen 1080p auf 720p umstellen. Einfach aus dem Grund, weil die Bild-Qualität zu sehr leidet.

Wer keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht spielt entweder auf einem Briefmarken TV oder braucht eine Brille, wer eh nur einen 720p TV hat kann immernoch profitieren und kriegt dann halt Downsampling bzw. (besseres) Anti-Aliasing.
Spielt man ne halbe Stunde in 1080p und schaltet dann runter auf 720p fällt einem erst auf, wie schlecht die Qualität eigtl. ist, an die wir uns gewohnt haben - überall Aliasing und ein unruhiges Bild, weil Details bei Kamerabewegungen rumzucken.

Dass es den Massenmarkt nicht interessiert mag stimmen, der hat sich damit abgefunden dass er nicht das kriegt, was er in der Werbung sieht. 1080p auf Konsolen in allen Spielen zu fordern ist natürlich unrealistisch, auf einer neuen Konsole wäre das bei alten Ports aber wünschenswert.

So ein Blödsinn. Der Standard seit zig Jahren ist nun mal 1080p. HD-Ready-TVs gibts garnicht mehr. Es ist einfach nur so, dass es für jene Fernseher leider bis Dato kaum richtiges natives Material gibt. Wenn man PC an einem Full-HD hat und dann die Spiele auf 720p umstellt, dann weiß man was der Unterschied zwischen nativen 1080p und skalierten 720p auf 1080p ist. Das Bild verliert durch zu wenig Informationen einfach zu sehr Qualität und es wird einfach verschwommener und matschiger. Also alle die ich kenne, stellen lieber das AA aus oder stellen die Einstellungen niedriger als das sie von nativen 1080p auf 720p umstellen. Einfach aus dem Grund, weil die Bild-Qualität zu sehr leidet.
Du kannst jetzt aber einen PC nicht mit Konsole vergleichen. Wenn du einen PC auf 1280*720 stellst und an einen 1080p-Fernseher hängt, wird das Bild natürlich extrem matschig, weil der PC das Bild in 720p ausgibt und der TV das hochskalieren muss. Konsolen geben das Bild so oder so in 1080p aus (wenn du das so eingestellt hast) und übernehmen dadurch das Hochskalieren. Dadurch wirkt das Bild deutlich besser als wenn du es in 720p ausgeben würdest.

Um das nochmal klarzustellen: Ja, man sieht einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Aber der Unterschied ist relativ gering und Otto-Normal-Verbraucher nimmt ihn gar nicht erst wahr. Darum setzen die Entwickler auch alle auf 720p, um so noch detailliertere Grafiken zu ermöglichen.

Dass es den Massenmarkt nicht interessiert mag stimmen, der hat sich damit abgefunden dass er nicht das kriegt, was er in der Werbung sieht. 1080p auf Konsolen in allen Spielen zu fordern ist natürlich unrealistisch, auf einer neuen Konsole wäre das bei alten Ports aber wünschenswert.

Ich gehe auch von aus, dass sich beim Start von Orbis und Durange einige Ports tummeln werden, und da wird 1080p weniger ein Problem sein. Bei den Spielen direkt für die neuen Konsolen sieht es dann anderes aus, Sportspiele und Rennspiele werden wohl öfter in 1080p daher kommen, ansonsten halte ich 1280*1080p für eine gute Alternative für Bildqualität und Leistung.

@Calvin

Gewöhnungssache. Auch wenn Otto Normalverbraucher über längeren Zeitraum an 1080p gewohnt ist, wurde ihm der Qualitätsabfall zu 720p auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt aber einen PC nicht mit Konsole vergleichen. Wenn du einen PC auf 1280*720 stellst und an einen 1080p-Fernseher hängt, wird das Bild natürlich extrem matschig, weil der PC das Bild in 720p ausgibt und der TV die hochskalieren muss. Konsolen geben das Bild so oder so in 1080p aus (wenn du das so eingestellt hast) und übernehmen dadurch das Hochskalieren. Dadurch wirkt das Bild deutlich besser als wenn du es in 720p ausgeben würdest.

Um das nochmal klarzustellen: Ja, man sieht einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Aber der Unterschied ist relativ gering und Otto-Normal-Verbraucher nimmt ihn gar nicht erst wahr. Darum setzen die Entwickler auch alle auf 720p, um so noch detailliertere Grafiken zu ermöglichen.

Das ist falsch was du da sagst. 1. die PS3 skaliert nicht, sondern der TV macht das. Bei der X360 macht es tatsächlich die X360. Und da die TVs immer bessere Skalierer erhalten(sprich 2012-Modelle sind wohl besser als jene von 2010 usw. usf.) stimmt deine Aussage allgemein nicht!! Das Bild verliert durch skalieren einfach extrem an Qualität und jeder sieht es auf Anhieb, wenn er einen Vergleichswert hat. Sprich etwas natives und dann skaliertes. Auch ein Otto-Normalverbraucher sieht es(er brächte nur ein natives Material was er so bis Dato nicht erhalten hat.). Man bekommt einfach ein sehr sauberes Bild und das ist mir wichtiger als das Explosionen besser dargestellt werden oder super Features integriert werden und dabei das Bild einfach nicht clean ist. Dann doch lieber zuerst ein sauberes Bild und dann wenn genug Leistung vorhanden paar Explosionen im Hintergrund mehr oder sonst was.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom