Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und sind wir nun alle gottverlassene Hater, wenn wir uns deshalb anmaßen, die WiiU auf current-gen-niveau zu stellen, solange das Gegenteil unbeweisen bleibt? @ Harlock :P

current gen niveau ist ein dehnbarer begriff. wenn du ihn noch ein bisschen dehnst, kannst du ps4 und x3 gleich noch mitreinpacken :nix: ... wenn schon doppelte leistung für dich das gleiche "niveau" bedeutet (wobei es wohl eher auf dreifache leistung hinausläuft), dann ist für dich sicher auch ne radeon 4870 und ne radeon 6970 auch dasselbe. immerhin hat die 6970 ja nur gut das doppelte an gflops zu bieten. trotzdem sin jahre entwicklungszeit und ein riesen preisunterschied dazwischen.

der 3ds bringt jetzt auch nicht die masse an rohleistung einer vita, trotzdem sehen spiele wie luigis mansion, resident evil revelations und co einfach genial aus. das liegt in erster linie an den neuen grafikeffekten und features die der 3ds beherrscht und eine psp z.b. nicht. durch normal mapping, bump mapping und tolles lighting kann man schon ne menge rausholen.

bei einem zelda oder mario wirst du nach wie vor keine 100 gegner auf einmal auf dem screen haben und durch wesentlich besseres lighting und co wird man beeindruckende grafik zu sehen bekommen, wie die zelda techdemo bereits zeigt. also ich hab keine probleme damit, wenn es "nur" 2 mal ps3 wird. ich hab auch jetzt noch ne ps3 gekauft und die wii u kostet kaum mehr, bietet mir aber mindestens doppelt so viel hardwareleistung und nen neuartigen tabletcontroller. die n-exklusivgames werdens eh wieder richten. dazu platinum, retro und schon hab ich genug kaufgründe. das werden eher noch mehr geile spiele als weniger.

Und einkaufen geht man nicht erst am Samstag abend :sorry:

vielleicht muss er wie ich 5 stunden am tag pendeln und 9 stunden arbeiten. da kann ich das durchaus verstehen :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
an der zelda techdemo war noch nie was besonderes dran außer die tatsache, dass nintendo technisch an die derzeitige konkurrenz aufgeschlossen hat. nintendospiele werden weiterhin technisches schlusslicht in allen bereichen sein. angefangen von der ki übers leveldesign bis hin zur animationen, einfach an allen. das ständige einreden, dass nintendospiele in irgendeinem punkt besser wären, wird weiterhin lächerlich bleiben.

an der zelda techdemo war noch nie was besonderes dran außer die tatsache, dass nintendo technisch an die derzeitige konkurrenz aufgeschlossen hat. nintendospiele werden weiterhin technisches schlusslicht in allen bereichen sein. angefangen von der ki übers leveldesign bis hin zur animationen, einfach an allen. das ständige einreden, dass nintendospiele in irgendeinem punkt besser wären, wird weiterhin lächerlich bleiben.

du kannst mir gerne mehr darüber erzählen, es interessiert mich aber nicht. ich finde die zelda techdemo beeindruckend und wesentlich besser als alles auf ps360. sei es jetzt dem stil geschuldet oder der technik oder einer mischung aus beidem :nix: ... und ob ps4 oder x3 technisch besseres leisten können ist mir auch total egal. ich hoffe sogar, dass die einen riesen sprung hinlegen, damit pc games nicht auch noch die nächsten 10 jahre auf diesem ps360 niveau rumgurken. ne zweitkonsole für multititel in bestmöglicher grafik werd ich eh wieder haben, wenn nicht alle 3 und ein neuer pc kommt auch alle paar jahre ins haus. von daher, mir völlig wurst. es gibt nunmal spiele die gibt es nur bei nintendo und die gibt es auch nur in der grafik, finde dich damit ab oder heul weiter, ich habe mich damit abgefunden, ja es stört mich nichteinmal. ich bin in erster linie gamer und kein grafikglotzer. bei den meisten sonys ist das anders, ich weiß, aber auch erst seit der ps3.

3 gleiche konsolen brauche ich persönlich nicht. die wii u gibt es für die nintendo exklusivtitel, wegen dem pad, mit dem ich abends im bett gemütlich am "handheld screen" zocken kann, für partygames und freakware. x3 und ps4 werden wieder identisch. wenn die exklusivgames diese gen noch weniger werden hole ich mir vielleicht auch nur noch eine der beiden, nämlich die, die mehr exklusivtitel aufweisen kann, was wohl vermutlich die sony konsole sein wird, wenn sie nicht so nen miserablen start wie mit der ps3 hinlegen.

Wäre dann wenigstens mal ein Kaufgrund für die WiiU, an denen mangelts ja momentan erheblich.

hauptsache die ps3 hatte massig kaufgründe zum launch, abseits des übertriebenen preises, nech? xD ... ach ich vergaß, da war ja die ersten 2 jahre komplett tote hose.

Ach Gottchen, vor einem halben Jahr noch hat der Hypetrain hier versucht alles plattzufahren, Nintendo auf einer starken HD Konsole inkl. super innovativem Tablet Controller, von einem exklusiven GTA wurde hier teilweise geträumt - die PS2 der nextgen sollte die WiiU werden.
Als dann immer deutlicher wurde, dass etwa 1,5 bis 2fache PS3 Leistung in der WiiU steckt und die 3rds fast nur alte Spiele aufwärmen wurden die Ansprüche klammheimlich heruntergeschraubt und die alte Platte mit den Dauerbrennern "Du bist ein Grafikfetischist" sowie "Leveldesign gibts nur bei Nintendo" wieder aufgelegt.

Ein Xenoblade hat sicherlich Spaß gemacht wenn man auf jrpgs steht, das Gesamtpaket wäre auf einer PS3 aber nochmal ein besserer Genuss geworden, mit weniger Flimmern, Matsch oder Aliasing. Und wer meint, dass er das jetzt auf der WiiU kriegt, wird in 3 Jahren u.U. neidisch in Richtung PS4 schielen weil man hier dann besseres Lighting & Co. kriegt.

Wenn man davon ausgeht dass das grafische Niveau von CoD in etwa stellvertretend für die current-gen ist (ja es gibt schöneres, das ist aber nicht der Punkt) dann erwarte ich dass Battlefield 3 in etwa stellvertretend für das grafische Niveau der nextgen ist.
Und sollte die Spielentwicklung tatsächlich zu teuer werden dann belässt man es eben auf finanzierbarem Niveau und nutzt die Mehrleistung für stabile Frameraten und höhere Auflösung.

ich weiß nicht von wem du da sprichst, aber ich habe mit pitti und anderen tagträumern nicht das geringste zu tun. ein gta für ne nin konsole halte ich für genauso unwahrscheinlich wie ne powerkonsole von n nach der wii. 3-5 mal wäre absolut im rahmen gewesen und die 3 mal 360 wird sie ja auch aller wahrscheinlichkeit nach schaffen, wenn man die neuere architektur berücksichtigt. somit alles beim alten und nur die hater regen sich drüber auf, obwohl sie sich das ding sowieso nicht holen :nix:

vielleicht solltest du wegen ein paar trollos nicht alle n fans in einen topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist bewusst das die Zelda-TechDemo auf PS360 technisch gesehen nicht möglich gewesen wäre?

Dir ist bewusst das die Zelda-TechDemo auf PS360 technisch gesehen nicht möglich gewesen wäre?

och Phiron, was soll denn sowas? willst du dass der ganze bullshit-zirkel von vorne anfängt? ausserdem kannst du deine aussage doch nichtmal beweisen. ich sehs da wie darkeagle, mir total egal wie andere etwas finde, mir gefällt die zelda-techdemo auch ausgezeichnet. Und das ist nunmal das einzige was zählt wenn ich mir ne konsole zulege und nicht das zustimmende nicken einiger user auf nem board wie cw.

Soul Reaver war wirklich ein Wegbereiter ordentlicher Streamingtechologie. Sowas ist heut, so doof es kling, aber auch schwerer umzusetzen. Die PSone hatte ein 2*CD Laufwerk, das macht ungefähr 300kiB/S, der RAM der PSone betrug insgesamt 3MiB, mach einen Differenz von 10. Das Laufwerk der PS3 schafft 9MiB/s, der RAM beträgt 512MiB. Mach eine Differenz von gut 59 :ugly:
Heißt also die Laufwerksgeschwindigkeit hat sich nicht genauso schnell entwickelt wie die Größe des RAMs um diesen schnell genug füllen zu können.

Auch nicht schlecht ;).

Also positive Beispiele beim Thema "möglichst wenig/keine Ladezeiten bei hohem technischen Niveau" sind für mich z.B. God of War III, Uncharted - so etwas würde mir schon reichen ... ich muss ja genügsam sein.

Die zelda demo wäre mit sicherheit in wahrscheinlich noch schöner auf ner ps3 möglich gewesen, allein schon deshalb weil dort kein zweiter sinnloser bildschirm mit bildinformationen gefüttert hätte werden müssen.

Cliff Bleszinski und BigN, hmmm?
Nintendo ist nicht gerade für blutrünstige Spiele bekannt.

Vielleicht hat Cliff auch gerade deswegen das STudio verlassen, er möchte möglicherweise ein farbenfrohes lustiges Spiel kreieren, das er bei Epic garantiert nicht kann.

Cliff Bleszinski und BigN, hmmm? Nintendo ist nicht gerade für blutrünstige Spiele bekannt. Vielleicht hat Cliff auch gerade deswegen das STudio verlassen, er möchte möglicherweise ein farbenfrohes lustiges Spiel kreieren, das er bei Epic garantiert nicht kann.
Also ich kenn einige blutrünstige Spiele auf der Wii und auf den N64. Daran soll es nicht liegen. Ist eh völliger quatsch das es nur Regenbogen Spiele auf nintendo' s systemen gibts.

Cliff Bleszinski und BigN, hmmm?
Nintendo ist nicht gerade für blutrünstige Spiele bekannt.

Vielleicht hat Cliff auch gerade deswegen das STudio verlassen, er möchte möglicherweise ein farbenfrohes lustiges Spiel kreieren, das er bei Epic garantiert nicht kann.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Rare war damals auch 2nd Party und bei KI, Goldeneye, PD etc. ging es schon gut zur Sache.
Wir wissen nicht welche Kundengruppen BigN für die Zukunft ins Visier genommen hat. Spricht etwas gegen die Gründung eines Inhouse-Teams, das spezielle Software für 16+ macht? :-?

Ja, als CGI Video, der Spezialität Sonys :lol2:
die zelda techdemo war auch cgi :lol2:

es exisitiert nur der motorstorm trailer, das wohl über den ziel geschossen hat ... naund, seit da an hat sony nichts mehr ähnliches getan :nix:
die killzone 2 gameplayvideos haben zu seiner zeit in foren für meltdowns gesorgt, weil es einfach positiv überrascht hat.
so oder so wollte ich gar nicht darauf hinaus, sondern dass die zelda techdemo nichts wirklich tolles ist und nintendo fans sich einen abschütteln, weil es ihr absteigendes zelda ist.
selbst wenn es lightingeffekte bietet, die die ps3/360 nicht beherscht ist es schlecht designt, was z.B. bei GT5, Halo 4 und anderen Sony Titeln anders ist.
die techdemo ist einfach unspektakulär und hat null interessantes gezeigt.

die zelda techdemo war auch cgi :lol2:

es exisitiert nur der motorstorm trailer, das wohl über den ziel geschossen hat ... naund, seit da an hat sony nichts mehr ähnliches getan :nix:
die killzone 2 gameplayvideos haben zu seiner zeit in foren für meltdowns gesorgt, weil es einfach positiv überrascht hat.
so oder so wollte ich gar nicht darauf hinaus, sondern dass die zelda techdemo nichts wirklich tolles ist und nintendo fans sich einen abschütteln, weil es ihr absteigendes zelda ist.
selbst wenn es lightingeffekte bietet, die die ps3/360 nicht beherscht ist es schlecht designt, was z.B. bei GT5, Halo 4 und anderen Sony Titeln anders ist.
die techdemo ist einfach unspektakulär und hat null interessantes gezeigt.

sorry, aber du laberst bullshit. das ist reiner hate von dir und das weißt du auch. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom