Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WiiU hat ein ca. 3 mal so schnelles Laufwerk gegenüber der PS3. Das wird kürzeren Ladezeiten zuträglich sein. Gleichzeitig hat WiiU natürlich einen doppelt so großen RAM zu füllen und die PS3 nutzt die HDD wohl exzessiver als es bei der WiiU wohl der Fall sein wird. Im Durchschnitt aber wird WiiU wohl klare Vorteile bei haben.

Ich will es hoffen - z.B. bei einem so extrem geilen Spiel wie Skyrim (wohl mein Game of the Gen) sind die Ladezeiten ein Graus.

Die nächste Gen muss da auch ihr Augenmerk drauf richten (neben einem sauberen Bild ohne Tearing usw.) und wird uns da hoffentlich nicht enttäuschen.

Mehr Sorgen als diese elendigen Grafik-"Diskussionen" macht mir, dass die Spiele wie ZombiU, AC III (zu) lange Ladezeiten auf der WiiU haben könnten - ein Bereich, der mir weit mehr auf den Sack geht, als 1,2 Pixel mehr/weniger (sowie die Lautstärke der Konsole selbst beim Disczugriff).

Bin dann mal gespannt, wie es in diesem Bereich auf der WiiU aussehen wird.
die konsole hat keine hdd um als cache oder ähnliches zu dienen und hat einen schnelleren laufwerk als die ps3, während das gehäuse wieder auf dem niveau des cube und des wiis ist. d.h. der laserkopf wird laut rattern ohne eine gute dämpfung zu haben. genauso wie es auch beim cube und der wii war :nix:

Ja mit viel mehr, deutlich. ..... Ect kennen wir ja schon und als nächstes kommt wow. Es liest sich auch mehr wie ein werbetext als ein interview. Aber er darf ja nicht mehr sagen ist auch in ordnung. Sollte es dann spiele geben die ps360 in den schatten stellen werd ich nix mehr sagen, bis dahin....

die konsole hat keine hdd um als cache oder ähnliches zu dienen und hat einen schnelleren laufwerk als die ps3, während das gehäuse wieder auf dem niveau des cube und des wiis ist. d.h. der laserkopf wird laut rattern ohne eine gute dämpfung zu haben. genauso wie es auch beim cube und der wii war :nix:

Mal mal nicht den Teufel an die Wand ;).

Werde ich ja sehen bzw. hören, sobald ich die WiiU zuhause stehen haben werde - lustigerweise ist momentan die Wii bei mir die lauteste Konsole der dreien (war vorher natürlich die Xbox 360).

Ein Spiel komplett auf der HDD zu installieren, ohne den Zwang, die Disc dann noch im Laufwerk zu haben, wäre so eine andere Sache, die hoffentlich irgendwie kommen wird - gehe schon darin über, mir verstärkt Download-Spiele zu kaufen, da ich nicht immer den Datenträger wechseln will ...

edit
@ Calvin:
War mir schon klar, dass der Punkt jetzt kommt. Nintendo interessiert sich nicht, blablubb.. will nicht wissen, wieviel rufschädigende Presse und Anspielberichte unter Gamern Nintendo schon dadurch verursacht hat, weil sie es nicht für nötig halten, ein optisch beeindruckendes Spiel zum Launch präsentieren zu können.
Wenn Nintendomder Auffassung wäre, es sei irgendwie für sie relevant, was der allgemeine Nerd-Gamer über sie denkt, hätten sie eine andere Konsole entwickelt.

Nullpointer: Ich weiß ja nicht, was du hören willst, aber Nano Assault sieht für einen Download-Titel doch sehr, sehr ansprechend aus.

Mal mal nicht den Teufel an die Wand ;).

Werde ich ja sehen bzw. hören, sobald ich die WiiU zuhause stehen haben werde - lustigerweise ist momentan die Wii bei mir die lauteste Konsole der dreien (war vorher natürlich die Xbox 360).

die wii ist bei jedem die lauteste konsole momentan, außer bei raubmordkopierern

Das Rattern kann man bei den ganzen bombastischen Launch Games ignorieren :v:

Ich will es hoffen - z.B. bei einem so extrem geilen Spiel wie Skyrim (wohl mein Game of the Gen) sind die Ladezeiten ein Graus.

Hmm, gerade Skyrim haut bei der PS3 5,5GiB an Daten auf die Festplatte und so eine Festplatte hat natürlich eine weit größer Datenüberrtagung als das Laufwerk der WiiU. Bei solchen Spielen wurde ich also nicht unbedingt auf Vorteile hoffen.

Nullpointer: Ich weiß ja nicht, was du hören willst, aber Nano Assault sieht für einen Download-Titel doch sehr, sehr ansprechend aus.
Das finde ich auch :nix:
Wobei mich 'für einen Download-Titel' doch stört. Crysis ist auf PS360 auch 'nur ein Download-Titel'.

Ich habe diese Bemerkung mit Nano Assault eigentlich nur gemacht, weil ich hohe Erwartungen an Harlocks nächste Ausrede habe, warum das Spiel nun wieder kein Benchmark sein darf.

Edit: Und ich wurde nicht enttäuscht. Wo schwammige Entwickleraussagen sonst ausreichen, um auf die GPU-Leistung auf die zweite Nachkommastelle zu schliessen, ist "wie bei jeder neuen Plattform wollten wir einen Starttitel haben, der ordentlich zeigt, was in der Hardware steckt", nur noch ein "grafisch ordentlicher Titel". Grandiose Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Ladezeiten angeht, mache ich mir bei Nintendo immer noch die geringsten Sorgen.

Wobei mich 'für einen Download-Titel' doch stört. Crysis ist auf PS360 auch 'nur ein Download-Titel'.
Crysis ist aber auch nur die Umsetzung eines PC-Spiels, wie du selbst nur allzu gut weißt. Ich rede natürlich von Spielen, die von grundauf für das untere Preissegment und Download-only entwickelt wurden, mit all den dafür erforderlichen Kompromissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gerade Skyrim haut bei der PS3 5,5GiB an Daten auf die Festplatte und so eine Festplatte hat natürlich eine weit größer Datenüberrtagung als das Laufwerk der WiiU. Bei solchen Spielen wurde ich also nicht unbedingt auf Vorteile hoffen.

Da setze ich dann mehr darauf, dass die Programmierer sich dessen bewusst sind/werden, dass zu lange bzw. viele kleine Ladezeiten die Atmo und den Spielfluss empfindlich stören/unterbrechen.

Uncharted, God of War und co. sind doch super Beispiele, wie man das hinkriegen kann, wenn man nur will - ich weiß noch, wie mich damals Soul Reaver 1 auf der PSone wegen der Streaming-Technologie ohne Ladezeiten faszinierte.

Leider sind diese Spiele die Ausnahme - na, mal sehen, wie viele ich von solchen Spielen in der nächsten Gen sehen werde ...

Also was die Ladezeiten angeht, mache ich mir bei Nintendo immer noch die geringsten Sorgen.

Mir geht es da generell um die Spiele-Branche - auf solchen Sachen wird mir einfach zu wenig Wert gelegt.

Ich habe diese Bemerkung mit Nano Assault eigentlich nur gemacht, weil ich hohe Erwartungen an Harlocks nächste Ausrede habe, warum das Spiel nun wieder kein Benchmark sein darf.

Ich habe dir bereits geantwortet.

Mir geht es da generell um die Spiele-Branche - auf solchen Sachen wird mir einfach zu wenig Wert gelegt.
Da gebe ich dir recht. Auch auf der Wii gab es Spiele mit Ladezeiten aus der Hölle (MH3), aber auch Spiele, die fast ohne auskamen (Xenoblade). Es liegt wie so oft am Entwickler. Nintendo selbst scheint da sehr darauf zu achten. Ich denke, das wird sich nicht ändern. Garantieren kann ich es aber nicht. ;)

Crysis ist aber auch nur die Umsetzung eines PC-Spiels, wie du selbst nur allzu gut weißt. Ich rede natürlich von Spielen, die von grundauf für das untere Preissegment und Download-only entwickelt wurden, mit all den dafür erforderlichen Kompromissen. ;)
Da stimme ich dir nicht zu. Alleine dieses Jahr haben z.B. Trials Evolution und Journey als Downloadtitel bewiesen, dass sie technisch mit großen Titeln durchaus mithalten können.

Da setze ich dann mehr darauf, dass die Programmierer sich dessen bewusst sind/werden, dass zu lange bzw. viele kleine Ladezeiten die Atmo und den Spielfluss empfindlich stören/unterbrechen.

Uncharted, God of War und co. sind doch super Beispiele, wie man das hinkriegen kann, wenn man nur will - ich weiß noch, wie mich damals Soul Reaver 1 auf der PSone wegen der Streaming-Technologie ohne Ladezeiten faszinierte.

Leider sind diese Spiele die Ausnahme - na, mal sehen, wie viele ich von solchen Spielen in der nächsten Gen sehen werde

Soul Reaver war wirklich ein Wegbereiter ordentlicher Streamingtechologie. Sowas ist heut, so doof es kling, aber auch schwerer umzusetzen. Die PSone hatte ein 2*CD Laufwerk, das macht ungefähr 300kiB/S, der RAM der PSone betrug insgesamt 3MiB, mach einen Differenz von 10. Das Laufwerk der PS3 schafft 9MiB/s, der RAM beträgt 512MiB. Mach eine Differenz von gut 59 :ugly:
Heißt also die Laufwerksgeschwindigkeit hat sich nicht genauso schnell entwickelt wie die Größe des RAMs um diesen schnell genug füllen zu können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom