Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir sollten einfach noch die paar Wochen abwarten bis die Wii-U und die ersten Spiele für sie erscheint oder weitere konkrete Daten vorliegen. Ansonsten dreht sich die Diskussion irgendwie im Kreis

Dabei ist der realistische Kern beider Fraktionen eigentlich gleicher Meinung. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, auf was man etwas bezieht.

Auch eine Aussage wie von Linzner von Shin'en Multimedia ist da beispielhaft zu nennen.
Es wird gesagt, dass die Wii-U die zur Zeit stärkste Konsole ist mit aktuellster Technik und Potential für die Zukunft.
Neutral betrachtet ist das alles völlig richtig.

Die Wii-U ist die stärkste Konsole, da beißt die Maus keinen Faden ab. Um wie viel stärker ist der Knackpunkt. Aber dazu später mehr
Und das muss man auch als Mitglied der extremem PS360 Fraktion einfach akzeptieren. Man kann hier nicht nur einseitig von recht ernüchternden Spielmaterial ausgehen sondern, muss das gesamte bisher gezeigte Spektrum betrachten.

Weiterhin ist ihre Hardware asynchron im Vergleich zur 360 z.B.
Damit meine ich, die GPU scheint hier relativ betrachtet ggü. ihrer CPU mehr drauf zu haben. Somit kann es durchaus sein, dass ein schneller Port derzeitiger PS360 Games hier zu Problemen führt, die man erst durch Codeanpassung beheben muss. Der Sound DSP, wenn er denn existiert, könnte da so ein Ansatzpunkt sein. Er könnte die CPU bei der Berechnung entlassten, je nach dem für was er genau zuständig ist.
Und die GPU kann bei CPU intensiven Berechnungen hier durch die GPGPU Möglichkeit auch ihren Teil dazu beitragen.
Zwar ist GPGPU bei PC Grafikkarten schon seit Jahren möglich, richtig eingesetzt wurde es aber bisher noch nicht, da ein vernünftiger Standard fehlte und bisher die GPU extra hierfür programmiert werden musste.

Das fällt mit neuen Standards weg und eine Konsole ist eh ein geschlossenes System im Vergleich zum PC, so dass sich hier GPGPU Fähigkeiten viel schneller und effizienter durchsetzen wird.

Es fehlen natürlich noch Angaben über Bandbreite des Speichers und Füllrate der GPU. Ohne diese ist es schwer zu beurteilen, wie z.B. Multigames von der Mehrleistung der Wii-U profitieren können. Wenn die Füllrate sich nicht großartig ggü. PS360 geändert hat, wird z.B. eine höhere Auflösung zu Problemen führen. Dagegen sprechen allerdings diverse Entwickleraussagen, die eine Anhebung auf 1080 bei manchen Spielen ggü. der PS360 Version sprechen.
Ob hier wirklich natives 1080p (also eine interne Berechnung ohne Skalierung) immer gemeint ist oder eher der Umstand, dass die Wii-U das Bild in 1080p ausgibt, so wie die 360, aber intern mit 720p dieses rendert, bleibt abzuwarten.
Ist die Bandbreite nicht höher wird es mit höher aufgelösten Texturen Probleme geben oder auch höherem Polycount.
Da wir aber jetzt schon Spiele kennen, die zumindest bei den Texturen höher aufgelöste Versionen nutzen ggü. den PS360 Versionen, dürfte die Bandbreite auch kein Problem darstellen.

Der größere Ram begünstigt dann die höheren Texturen da eben mehr Platz vorhanden ist, sie dort abzulegen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo eine Konsole entwickelt, die an allen Ecken und Enden mit diversen Flaschenhälsen daher kommt. Das System wird schon ziemlich optimal aufeinander abgestimmt sein. Allerdings ist eine 1:1 Portierung eben nicht mit einer automatischen Grafikverbesserung möglich. Man muss sich schon auf das System einlassen um es optimal nutzen zu können.

Ich gehe ja immer noch von ca. 2.5facher 360 und respektive doppelter PS3 Leistung aus.
Im Vergleich zu der ca. 16fachen Steigerung der 360 zur XBOX und gar ca. 50facher Steigerung der PS3 zur PS2 sind das schon eher humane Steigerungen.
Auf den Vorgänger betrachtet liegt die Wii-U mit dann ca. 30facher Wii-Leistung aber gar nicht mal so schlecht dar

Und hier kann man dann eine kleine Parallele zur PS2 - Dreamcast Situation ziehen.
Wenn man sich nur selektiv einige Launchgames der PS2 angesehen hat könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass die PS2 der Dreamcast hardwareseitig unterlegen war.
Heute wird das niemand - Ausnahmen bestätigen die Regel - mehr behaupten.
Die PS2 ist der Dreamcast wohl auch um ca. Faktor 3 bis 4 überlegen. Nur ist die PS2 eben so eigentümlich und schwierig zu programmieren, dass manche Launchgames und auch später einige Vertreter recht grottig daher kamen.
Dazu erschien die Dreamcast auch mindestens eineinhalb Jahre früher. Klar, dass Spiele der Dreamcast, als die PS2 erschien, hier auch schon besser aussahen als noch zur Launchzeit.

Wenn sich also die Thirds ein wenig mit den Eigentümlichkeiten der Wii-U befassen, wird man schon recht schnell einen Unterschied zu PS360 Titeln ausmachen können. So wie eben bei Dreamcast und PS2.
Spannend wird auch sein, was Nintendo selber aus der Maschine zaubert wenn sie nun grob geschätzt dreißig Mal mehr Power zur Verfügung haben als noch bei der Wii.

Ganz allgemein betrachtet muss man aber auch einsehen, dass eine doppelte bis knapp dreifache Steigerung ggü. sechs- bzw. sieben Jahre alten Konsolen nicht gerade eine Meisterleistung darstellt.
Ob und in wie fern MS und/oder Sony eine ähnliche Strategie fahren, wird sich wohl auf der nächsten E3 aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt, bei der Aussage 2*PS3 wären einige hier vor nicht allzu langer Zeit in Pika Rage verfallen :lol:

Noch was zur Dreamcast - PS2 Situation: Hier muss natürlich beachtet werden, dass die aktuellen Platformen weit kompatibler zueinander sind und Engine Platformübergreifend einen weit höheren Qualitätsstandard besitzen.
 
Edit: Und ich wurde nicht enttäuscht. Wo schwammige Entwickleraussagen sonst ausreichen, um auf die GPU-Leistung auf die zweite Nachkommastelle zu schliessen, ist "wie bei jeder neuen Plattform wollten wir einen Starttitel haben, der ordentlich zeigt, was in der Hardware steckt", nur noch ein "grafisch ordentlicher Titel". Grandiose Leistung.

Dann halt das Originalzitat, aber anscheinend hast du selbst das falsch verstanden:

der ordentlich zeigt, was in der Hardware steckt. Die Spieler können sich deswegen mit NAN auf einen fulminanten Start in den eShop freuen

Da steht nichts von ausreizen, aber für einen Launchtitel für den eShop sieht es wirklich "ordentlich" aus, gerade wenn man die Größe des Teams bedenkt. Und erzähle keine Lügen, da ich mir aus keinem Entwicklerinterview irgendwelche Zahlen zusammenphantasiere. Das erledigt die Pippi Langstrumpf Fraktion :) Im zweiten Teil des Interviews spricht der Entwickler auch davon, dass man erstmal Devs benötigt, welche eine Konsole ausreizen können und dass diesbezüglich Nintendo einen riesen Vorteil hat mit Teams wie Retro etc.. Du liest nur genau das was du lesen möchtest, egal wie unplausibel es ist :)
 
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt, bei der Aussage 2*PS3 wären einige hier vor nicht allzu langer Zeit in Pika Rage verfallen :lol:

Noch was zur Dreamcast - PS2 Situation: Hier muss natürlich beachtet werden, dass die aktuellen Platformen weit kompatibler zueinander sind und Engine Platformübergreifend einen weit höheren Qualitätsstandard besitzen.

Deshalb sprach ich ja auch von einem "kleinen" Vergleich :)
Aber auch Multiengines müssen ja auch die speziellen Eigenarten der jeweiligen Hardware implementiert bekommen, damit sie eben diese guten Ergebnisse erzielen. Und da ist man bei der Wii-U sicherlich noch nicht so weit wie bei seit mehreren Jahren erprobten anderen Konsolen.
 
Mit Konsolenbabys Einschätzung gehe ich konform, auch wenn noch vieles unbekannt ist. Wir wissen eben nicht, wie die WiiU auf dem Papier aussieht und wieviel sie am Ende real leistet. Von einem Monster spricht ohnehin kaum jemand xD Denke es wird ne relativ moderne Konsole die Rohpowermäßig keine Bäume ausreissen wird, aber durchaus gute Grafiken liefern kann. Dass X3 und PS4 stärker werden sollte klar sein.
 
Nunja, eine 2-3fache Steigerung als "nicht gerade eine Meisterleistung" zu bezeichnen... Ist dein Recht und so, aber müssen wir dann Freudensprünge vollbringen, wenn die XBOX3 dann 3-4 mal stärker sein wird, als die WiiU? :ugly:

Die Verhältnisse sind bei jeder Betrachtung wichtig. Wenn MS' und Sonys Strategie auf Ultra-High-End geht und sie mit 499€-Konsolen aufwärts launchen, dann kann Nintendo wirklich gar nichts dagegen machen. Da ist es auch vollkommen egal, "wie viel" Technik sie verbauen - MS und Sony haben den Vorteil des späteren Launches, wenn es um den Technik-Red-Ocean geht.

Neben dem Preis kommen andere Faktoren hinzu. Laufwerke (slot-in: ja, nein?), Gehäusefaktoren (Größe, Abwärme...) und auch Energiefaktoren sind zu bedenken. Nicht jeder will einen Klotz im Wohnzimmer stehen haben, der nach 6 Monaten den Geist aufgibt ;)

Und ich bin mir nicht zu sicher, dass MS und Sony sich großartig vom Formfaktor ihrer neuesten Revisionen, der 360slim und der PS3slimslim distanzieren werden, oder nicht. Das ist alles eine Frage der Zielgruppe.

Mein Argument ist ja, dass sowohl MS, als auch Sony inzwischen gemerkt haben sollten, dass 10-Jahres-Pläne nicht aufgehen und zu immensen Problemen führen, was die Finanzen angeht. Auf vielleicht 2 Jahre Profit kommen 8 Jahre tiefste Verluste, wenn man Sony anschaut. MS hat es ein bisschen klüger angestellt, auch wenn der hier :rrod: viel von der Party zunichte gemacht hat.

Sony ist unflexibel, sieht man an der Vita. Sie ist wieder auf "10 Jahre" ausgelegt, Sony versucht mit allen Mitteln, zum Break Even zu kommen, aber schaffen werden sie es nicht allzu bald. Erst, wenn es eine Sparversion der Vita gibt, vergleichbar mit der neu erscheinenden "Sparversion" der PS3, können sie hoffen, zumindest die Nullsumme zu erreichen.
Wenn die PS4 wieder auf "10 Jahre" ausgelegt ist, erwartet uns ein Bashfest ohnesgleichen und Kaz Hirai wird, genau wie sein Meister Lord Ken, seinen Posten abtreten müssen, wenn der Wahnsinn so weitergeht.

Bei MS haben wir ja die Roadmap, die recht deutlich sagt, was der Plan ist. Gewinn bei $299 Retail-Preis + Kinect 2.0. Wie viel Steigerung ggü. der WiiU da drinnen ist... will ich dann auch mal sehen. Stärker wird die XBOX3 sein, klar. Aber ich denke nicht, dass Multispiele ein zu großes Problem darstellen werden. Auch, weil der Übergang zwischen PS360 und XBOX3PS4 von der Industrie aus sanfter vonstatten gehen wird, meiner Meinung nach.

Niemand wird wirklich millionenschwere AAA-Projekte für Konsolen mit einer HW-Basis von 0 raushauen. Und niemand wird wirklich auf den zusätzlichen Markt der WiiU verzichten wollen, bei der Multigen.

Für mich als Gamer ist nur wichtig, dass die WiiU auch von den Thirds unterstützt wird. Und das sehe ich durchaus kommen, zwar nicht bei allen Spielen, genau so wie Bayonetta 2 WiiU-exklusiv bleiben wird, aber bei den gängigsten Multititeln wird es über Jahre hinweg durchaus möglich sein, zeitgleich eine WiiU-Version auszuheben :)

Ich bin voll zuversichtlich und gespannt, wie MS und Sony reagieren werden.
 
Ist das so? Von Leuten wie Harlock liest man 2-3 und da passt Babys Vermutung gut rein? Sind Sony Fanboys nun auch alles 4TFlopträumer da es auch solche Träumer unter den Sonys gibt?

Was denkst du denn was hier vor deiner Zeit so alles los was. Das man jetzt mit 2* konform geht, ist nicht mehr als ein heimliches revidieren, früher war man damit noch als Hater der übelsten Sorte verschrienen :lol:

Es kommt einen echt die Galle hoch wenn man diesen kack von Nerabla ausversehen ließt xD
 
@Nera: Schreib bitte weniger Text :v:

PS4 und X3 werden stärker als die WiiU, man wird es auch deutlich sehen. Ports wird das vermutlich nicht verhindern, außer die Entwickler denken, dass es sich nicht rentiert. Dürfte aufjeden Fall einfacher sein als bei WiiPS360 ;) Im optimalen Fall passen sie die Ports an die Hardware an, was aber Geld kostet, dann wäre sicher einiges möglich optisch. Wem grafisch schlechtere Versionen reichen, der würde im Falle eines guten 3rd Party Supports wohl gut mit der WiiU auskommen. Wer die optisch beste Version will, der kauft sich halt ne 2. Konsole oder nen PC. Denke aber nicht, dass es so dramatisch wird wie bei der Wii mit den Grafikunterschieden. Zumindest die ersten gemeinsamen Jahre der Next Gen könnten diesbezüglich relativ harmonisch ablaufen, außer auf CW xD
 
Weiterhin ist ihre Hardware asynchron im Vergleich zur 360 z.B.
Damit meine ich, die GPU scheint hier relativ betrachtet ggü. ihrer CPU mehr drauf zu haben. Somit kann es durchaus sein, dass ein schneller Port derzeitiger PS360 Games hier zu Problemen führt, die man erst durch Codeanpassung beheben muss. Der Sound DSP, wenn er denn existiert, könnte da so ein Ansatzpunkt sein. Er könnte die CPU bei der Berechnung entlassten, je nach dem für was er genau zuständig ist.
Und die GPU kann bei CPU intensiven Berechnungen hier durch die GPGPU Möglichkeit auch ihren Teil dazu beitragen.
Zwar ist GPGPU bei PC Grafikkarten schon seit Jahren möglich, richtig eingesetzt wurde es aber bisher noch nicht, da ein vernünftiger Standard fehlte und bisher die GPU extra hierfür programmiert werden musste.
Als Standards gibt es OpenCL seit glaub ich 3 Jahren, Cuda auch. Das es noch nicht überall eingesetzt wird liegt ganz einfach an der gegenüber herkömmlicher CPU-Programmierung um mehrere Faktoren ineffizienteren Entwicklungsumgebung und -dauer. Und dann muss natürlich noch die Lösung zur Aufgabe passen, sprich massiv parallelisierbar sein. Ich sehe diese GPGPU-Sache deshalb wesentlich weniger optimistisch als du. Mal davon abgesehen, dass die WiiU-GPU eh andere einfacher zu erreichende Sachen zu tun haben wird, als die CPU zu entlasten.

Da steht nichts von ausreizen, aber für einen Launchtitel für den eShop sieht es wirklich "ordentlich" aus, gerade wenn man die Größe des Teams bedenkt. Und erzähle keine Lügen, da ich mir aus keinem Entwicklerinterview irgendwelche Zahlen zusammenphantasiere. Das erledigt die Pippi Langstrumpf Fraktion :) Im zweiten Teil des Interviews spricht der Entwickler auch davon, dass man erstmal Devs benötigt, welche eine Konsole ausreizen können und dass diesbezüglich Nintendo einen riesen Vorteil hat mit Teams wie Retro etc.. Du liest nur genau das was du lesen möchtest, egal wie unplausibel es ist :)
Nur gelaber und Ausreden mal wieder. Das wird die nächsten Monate noch anstrengend.
 
Was denkst du denn was hier vor deiner Zeit so alles los was. Das man jetzt mit 2* konform geht, ist nicht mehr als ein heimliches revidieren, früher war man damit noch als Hater der übelsten Sorte verschrienen :lol:
Du pickst dir aber auch nur die Rosinenstücke aus Konsolenbabys Post heraus. Die Quintessenz seines Posts ist nämlich, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen PS360 und Wii U sehen wird, wenn sich die Hersteller erstmal mit der Architektur der Wii U auseinandergesetzt haben. Schön, dass diese Aussage endlich akzeptiert wird.
 
Nunja, eine 2-3fache Steigerung als "nicht gerade eine Meisterleistung" zu bezeichnen... Ist dein Recht und so, aber müssen wir dann Freudensprünge vollbringen, wenn die XBOX3 dann 3-4 mal stärker sein wird, als die WiiU? :ugly:

Du musst schon den gesamten Satz zitieren.
Ich sprach von dieser Steigerung in 6 (PS3) bzw. 7 Jahren (360).
Wenn dann X3 und / oder PS4 ggü. der Wii-U auch "nur" um diesen Faktor stärker sind, ist das schon etwas anderes. Denn dann liegen dort ja nur ein oder eineinhalb Jahre (je nachdem, wann die Kisten erscheinen) dazwischen und nicht sechs oder sieben.
 
@Calvin

Ich hab jetzt auch mal versucht aus deinen Post irgendwas interessantes rauszupicken...........ja, wollte ich mal gesagt haben.
 
Du pickst dir aber auch nur die Rosinenstücke aus Konsolenbabys Post heraus. Die Quintessenz seines Posts ist nämlich, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen PS360 und Wii U sehen wird, wenn sich die Hersteller erstmal mit der Architektur der Wii U auseinandergesetzt haben. Schön, dass diese Aussage endlich akzeptiert wird.

Jau, können wir so festhalten. Wenn squall der Quintessenz von Konsolenbaby nicht widerspricht, dann akzeptiert er den Fakt, dass die WiiU durchaus stärker als PS360 ist und auch sichtbar stärker ist, da führt gar kein Weg dran vorbei :)

@Konsolen-Baby:
Ja, da liegt eine kürzere Zeit dazwischen. Aber auch vollkommen unterschiedliche Ansätze, wenn es denn überhaupt so kommt, dass MS und Sony drastisch aufstocken. Da können wir uns mal wieder die Frage stellen, was nun mehr "Meisterleistung" ist...

Klein, effektiv und günstig oder Groß, ein Monster zum Programmieren und richtig teuer? ;)

Bei den 3 neuen Konsolen wird sich das alles neu einpendeln, klar. Die WiiU wird keine neue Wii werden und die XBOX3 und die PS4 hoffentlich nicht den Weg der PS3 gehen. Die Industrie braucht bezahlbare Hardware und eine vielschichte Kundenbasis.

Sollten XBOX3 und PS4 wieder teuer werden, werden die Leute erst einmal schlucken, weil sie alle einanderthalb Jahre ihr neues iPhone oder ihr neues Tablet kaufen und sich dann fragen, mit welcher Plattform sie welche Sachen anstellen können. Und glaub' mir, im direkten Vergleich gewinnt beim Mainstream momentan nicht die Konsole. Da hilft die allerbeste Technik nichts, es gibt psychologische Barrieren und die zu überschreiten wird den neuen Plattformen das Genick brechen, siehe Vita.

Das ist die Magie der Mathematik dahinter. Ich hab' nämlich durchaus das Bild im Kopf, dass eine Konsole, die keine $100 teurer ist, nicht plötzlich um ein Vielfaches stärker werden wird, wenn dabei nicht gleichzeitig subventioniert wird. Und den Pfad der Subvention sehe ich so nicht kommen, aber da kann ich mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn was hier vor deiner Zeit so alles los was. Das man jetzt mit 2* konform geht, ist nicht mehr als ein heimliches revidieren, früher war man damit noch als Hater der übelsten Sorte verschrienen :lol:

Es kommt einen echt die Galle hoch wenn man diesen kack von Nerabla ausversehen ließt xD

Ihr dreht zur Zeit ziemlich am Rad (sorry für die Verallgemeinerung). Es gab halt etliche Fakegerüchte, die von einer stärkeren WiiU ausgingen, sicher wurde darüber gesprochen. IGN hat seinen Teil dazu beigetragen mit der nur 20% stärkeren X3 ;) Aber das ist eigentlich lange vorbei und man stritt sich im Grunde nicht mehr um das 2-3 mal x irgendwas, sondern darum, was es bedeutet und wie derjenige darauf kommt. (Sei es die Gehäusegröße oder was weiß ich). Und wenn dir die Galle hochkommt, dann würde ich mich fragen wie ernst du CW nimmst^^ Warst schon mal lockerer unterwegs^^
 
@Calvin

Ich hab jetzt auch mal versucht aus deinen Post irgendwas interessantes rauszupicken...........ja, wollte ich mal gesagt haben.
Es tut mir leid, dass ich dich so gelangweilt habe, dass dir die Aussage entgangen ist. Konsolenbaby gibt den "Pikas" im Großen und Ganzen Recht. Wieso sie also in Rage verfallen sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Du pickst dir aber auch nur die Rosinenstücke aus Konsolenbabys Post heraus. Die Quintessenz seines Posts ist nämlich, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen PS360 und Wii U sehen wird, wenn sich die Hersteller erstmal mit der Architektur der Wii U auseinandergesetzt haben. Schön, dass diese Aussage endlich akzeptiert wird.

Ich glaube das wird auch von Großteil der PS360er hier akzeptiert. :) Alles andere wäre wirklich ein Armutszeugnis; wir reden hier immerhin von einem Vergleich zu 6-7 Jahren alten Konsolen.;-)
 
Ich glaube das wird auch von Großteil der PS360er hier akzeptiert. :)

Im Grunde schon, aber diejenigen, die sich technisch nicht informieren, oder Posts wie jenen von zB Konsolenbaby nicht mitbekommen, stützen sich auf das bisher gezeigte Material für die Konsole, und bezweifeln ggü PS360 (imo durchaus zurecht) die Mehrleistung - noch dazu haben sie evtl. alte Gerüchte im Kopf, die Diskussionen angeheizt haben, ob die WiiU überhaupt (also auch nur minimal) stärker sei als PS360.
Genau hier sollte Nintendo mal ansetzen und einfach zeigen, was Sache ist. Hoffentlich passiert das auf der nächsten E3, dann wird's nämlich langsam wirklich überfällig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom