Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nächsten Gen, deutet ja jetzt schon hin, dass es eine Art Set-Top-Box sein wird mit allem möglichen Zeugs...

Lass dich mal von Mudo und Co nicht in die Irre führen, nochmal fürs Protokoll:

Radeon X1900 XT, Launch: Jan. 24, 2006 ~300Gflops Preis: $449,- / €399,-
Xbox 360 Xenos, Launch: November 22, 200 ~240 Gflops, Preis inkl. Konsole: $299,- / €399,-

Denk mal drüber nach...

die wii hat man damals auch gekauft um hip und trendy zu sein. :ugly:
schon lustig wie man sowas vergessen kann. ^^

Die Wii war schon ein Massenphänomen... Aber ganz ehrlich: Gegen den Vergleich mit nem iPhone5 hält rein gar nichts Stand.
Ich würde das iPhone5 eher mit ner LaunchPS3 vergleichen, auch wenn's bei letzterer gründlich schief ging.

Also vielleicht eher LaunchPS2? Da hat man ein neues Gerät, mit neuem Feature (DVD, BluRay) und die Leute kaufen es sich halt nur für dieses Feature auch zu diesem Preis, weil man im Medienbereich "hip und trendy" sein will ... ich beweifle einfach mal stark, dass die Wii oder der DS jemals ein Statussymbol gewesen sein sollte. An der Sache leiden eigentlich nur Sony-Produkte und ich glaube manchmal, dass sich das auch auf die Kundschaft überträgt :v:

hab ich gesehen :-P ...und ich habe nintendofans geschrieben :-)

ja, und es wird sicher auch bei apple produkten einen harten kern geben, der apple produkte kauft, weil er diese für die qualiät und der funktionalität schätzt und nicht nur weil er hip und trendy sein möchte. ^^

Die Wii war schon ein Massenphänomen... Aber ganz ehrlich: Gegen den Vergleich mit nem iPhone5 hält rein gar nichts Stand.
Ich würde das iPhone5 eher mit ner LaunchPS3 vergleichen, auch wenn's bei letzterer gründlich schief ging.

Also vielleicht eher LaunchPS2? Da hat man ein neues Gerät, mit neuem Feature (DVD, BluRay) und die Leute kaufen es sich halt nur für dieses Feature auch zu diesem Preis, weil man im Medienbereich "hip und trendy" sein will ... ich beweifle einfach mal stark, dass die Wii oder der DS jemals ein Statussymbol gewesen sein sollte. An der Sache leiden eigentlich nur Sony-Produkte und ich glaube manchmal, dass sich das auch auf die Kundschaft überträgt :v:

das thema "wii massenphänomen" wurde letztens im nintendo world report podcast ausführlich besprochen. sehr informativ das ganze jedenfalls ^^

Zuletzt bearbeitet:

Xbox 360 Xenos, Launch: November 22, 200 ~240 Gflops, Preis inkl. Konsole: $299,- / €399,-

Denk mal drüber nach...
Das meinte ich ja ;-)

Problem wird dieses mal der Stromverbrauch sein. Aber mal schaun was AMD da so rausholt mit der 8xxx Serie.

Das meinte ich ja ;-)

Problem wird dieses mal der Stromverbrauch sein. Aber mal schaun was AMD da so rausholt mit der 8xxx Serie.

Naja, nicht unbedingt, ne Radeon X1900 XT hatte ne TDP von 135W. Die Xenos noch etwas weniger und war dennoch stärker als die X1900XT(keine Unified Shader) im alltäglichen Spielbetrieb, heute könntest mit der am PC garnix mehr in brauchbarer Quali abspielen.

Die HD8850 soll ja auch ne TDP von 135W haben, da haben wir an und für sich schon die Xbox 720 GPU vor uns: 3Tflops :)

Zuletzt bearbeitet:

Denk mal drüber nach...

Jo, kann sein dass das Teil viel Leistung mit an Bord haben wird, aber wenn der Schwerpunkt wird IMO bei Microsoft bei den US-Keytiteln liegen also - also COD, Halo, Madden, Kinect - ......und halt Multimediakram um ganz viele Casuals an sich zu binden, also keine rosige Zukunft für Spiele und Genrevielfalt seitens Microsoft.

Nintendo hingegen hat schonmal ein gutes Zeichen mit Bayonetta 2 gesetzt, ich hoffe da kommt noch mehr, wenn dies eintrifft, kann man sehen wohin die Reise geht ( ja ich weiß, auch ins Nintendoland ;-) )

.......Sony hingegen wird sich weiterhin um die Gamer kümmern mit einem breitgefächertem LineUp.....fragt sich nur, ob der Techniksprung für die Forennerds ausreichen wird, da habe ich so meine Zweifel :-)

Inwiefern macht das betriebswirtschaftlich Sinn? :ugly:

Ich investiere doch in etwas um am Ende davon zu profitieren und mehr Geld rauszuholen als ich reingesteckt habe?

Richtig, theoretisch sogar über einen unendlichen Zeitraum.

Du hast ne Anfangsinvestition und diskontierst alle erwarteten zukünftigen Erträge/Verluste ab. Wenn der Kapitalwert, den du dann errechnest nicht positiv ist, wird das Geschäft eingestellt. Scheint bei der Xbox eben nicht der Fall zu sein, also wird weitergemacht.

Jo, kann sein dass das Teil viel Leistung mit an Bord haben wird, aber wenn der Schwerpunkt wird IMO bei Microsoft bei den US-Keytiteln liegen also - also COD, Halo, Madden, Kinect - ......und halt Multimediakram um ganz viele Casuals an sich zu binden, also keine rosige Zukunft für Spiele und Genrevielfalt seitens Microsoft.

Nintendo hingegen hat schonmal ein gutes Zeichen mit Bayonetta 2 gesetzt, ich hoffe da kommt noch mehr, wenn dies eintrifft, kann man sehen wohin die Reise geht ( ja ich weiß, auch ins Nintendoland ;-) )

.......Sony hingegen wird sich weiterhin um die Gamer kümmern mit einem breitgefächertem LineUp.....fragt sich nur, ob der Techniksprung für die Forennerds ausreichen wird, da habe ich so meine Zweifel :-)
1. 95% der Spiele sind Multi.
2. Der Bayonetta Entwickler hat letztens gesagt, dass sie jetzt etwas für den PC entwickeln werden.
3. Sony ist wahrlich der beste aller 3 :goodwork:

Richtig, theoretisch sogar über einen unendlichen Zeitraum.

Du hast ne Anfangsinvestition und diskontierst alle erwarteten zukünftigen Erträge/Verluste ab. Wenn der Kapitalwert, den du dann errechnest nicht positiv ist, wird das Geschäft eingestellt. Scheint bei der Xbox eben nicht der Fall zu sein, also wird weitergemacht.

Ich glaube MS würde die "Xbox" auch nicht einstellen, wenn sie nächste Gen weiterhin im Milliardenminus dahindümpeln.

Warum?

Weil das für sie unterm Strich dennoch günstige Werbung ist. Xbox ist für MS ein Prestige-Objekt, und dass sie jetzt auch die PC Abteilungen mit Xbox branden spricht nur noch mehr dafür...

Sony hat die Marke Playstation auch immer als Mittel zum Zweck "missbraucht" und Verluste hingenommen, sei das jetzt mit der PS2 und dem DVD Player(wobei das aalglatt lief, da sie Marktführer waren und nicht so verrückt subventionierten) oder aktuell der PS3 und ihrem Bluray Player mit dem sie das Format gegen HD DVD durchgeboxt haben -> und vor allem, überhaupt erst ein HD DiscFormat in die Wohnzimmer eingeführt haben ;)

@X1950XT: hab ich mich vertan :ol:

Radeon X1900 XT Jan. 24, 2006 wäre aber verfügbar gewesen, fetzt aber nicht viel mehr raus als die X360 mit ihren 300Gflops...

Du weißt aber schon, dass die 360 bereits November 2005 erschien :)
Und die 1900XT war schwächer als die GPU der 360.
Die Gflops der 1900XT musst du runterbrechen da es sich nicht um unified Shader handelt.

Die GPU der 360 ist mit ihren 240 Gflops, die ihre unified Shader erzielen, ja sogar schneller als der RSX.
Und der ist auf dem Papier sogar stärker als die 1900XT. Denn er hat 400 Gflops, aber eben auch in veralteter Technik.

Du weißt aber schon, dass die 360 bereits November 2005 erschien :)
Und die 1900XT war schwächer als die GPU der 360.
Die Gflops der 1900XT musst du runterbrechen da es sich nicht um unified Shader handelt.

Die GPU der 360 ist mit ihren 240 Gflops, die ihre unified Shader erzielen, ja sogar schneller als der RSX.
Und der ist auf dem Papier sogar stärker als die 1900XT. Denn er hat 400 Gflops, aber eben auch in veralteter Technik.
Sag ich doch, die Xbox 360 war seiner Zeit ca. 12 Monate voraus :goodwork:

Ich glaube MS würde die "Xbox" auch nicht einstellen, wenn sie nächste Gen weiterhin im Milliardenminus dahindümpeln.

Warum?

Weil das für sie unterm Strich dennoch günstige Werbung ist. Xbox ist für MS ein Prestige-Objekt, und dass sie jetzt auch die PC Abteilungen mit Xbox branden spricht nur noch mehr dafür...

Sony hat die Marke Playstation auch immer als Mittel zum Zweck "missbraucht" und Verluste hingenommen, sei das jetzt mit der PS2 und dem DVD Player(wobei das aalglatt lief, da sie Marktführer waren und nicht so verrückt subventionierten) oder aktuell der PS3 und ihrem Bluray Player mit dem sie das Format gegen HD DVD durchgeboxt haben -> und vor allem, überhaupt erst ein HD DiscFormat in die Wohnzimmer eingeführt haben ;)

Das ist natürlich richtig, deshalb werden solche indirekten Wirkungen bestimmt in den Rechnungen berücksichtigt und nicht starr nur auf die eine Sparte beschränkt. Gibt halt wie du es schon sagst bei großen Konzernen Wechselwirkungen und Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen (Sony ist da ein Paradebeispiel), die man immer im Blick haben muss.
Da hats das kleine Nintendo bei der Betrachtung ob sich eine Investition lohnt einfacher :v:

Unterm Strich ist ganz klar davon auszugehen, dass von der Xbox Sparte langfristig ein positiver Effekt erwartet wird, sonst hätte MS schon längst gecancelt.

Die Frage ist wohl: Was pusht Sony als nächstes? PS1 war die CD, PS2 war die DVD, PS3 war die BluRay...

Und jetzt? Sollte sony nichts pushen und weiterhin auf Bluray setzen(wovon man eigentlich ausgehen kann) dürfte das für den Konsumenten einen angenehm kleineren Preis bedeuten: mehr als 499 Wird eine PS4 nie und nimmer kosten, eher sogar 399 und dennoch state of the art sein, wie eine PS3 dank Cell damals...

naja, was optische datenträger angeht, gibs ja nichts neues.

vllt gibs ja ne ps4 card. ^^

Nochmals klarstellen, weil MTC001 hier einbißchen Irre lief :v: :

XENON (GPU der XBOX360) DEz. 2005 für 300€ (arcade Version) + Unified-Shader-Architektur + verfügt über Tessellations-Einheiten --> ~240GFLOPs

gegen

Ati x1950 PRO OKT.2006 ~ 248 GFLOPs ~ 300$
Atis Flagship x1950XTX AUg2006 ~ 374 GFLOPs ~ >400$

Die XBOX360 besaß dementsprechend eine Ati X1950PRo ein JAHR früher und für den gesamten Preis der Grafikkarte, konnte man eine ganze KONSOLE kaufen. Des Weiteren besaß der XENON Unified-Shader und Tesselations-Einheiten.

Versucht mit einer X1950Pro aktuelle Spiele zum laufen zu bringen mit der Detailstufe der XBOX360 Version.
VIEL SPASS :v:

Bis 2009 hatte MS SEHR VIEL mehr Spielevielfalt als Nintendo und Sony gemeinsam!! Allein so ein Spiel wie Viva Pinata (ein Gartenbaukasten für "Pinatas") bumst die Kreativabteilung von Nontendo.

Was auch noch MS für viele Spiele aus Japan finanziert hatte, sucht auch seines gleichen. Kein Wunder warum die XBOX auch die RPGBOX genannt wurde. (jedenfalls bis 2009/10)

Bis 2009 hatte MS SEHR VIEL mehr Spielevielfalt als Nintendo und Sony gemeinsam!! Allein so ein Spiel wie Viva Pinata (ein Gartenbaukasten für "Pinatas") bumst die Kreativabteilung von Nontendo.

Was auch noch MS für viele Spiele aus Japan finanziert hatte, sucht auch seines gleichen. Kein Wunder warum die XBOX auch die RPGBOX genannt wurde. (jedenfalls bis 2009/10)
Ja klar. :ugly:

Gerade bei der PS3 hat es ewig gedauert bis es dann mal was anständiges gab zum Spielen. Genauso wie bei der Wii immer mal wieder ein guter Titel rausgekommen ist und dann war erstmal Pause. So ganz falsch ist das nicht wenn man sich auf den von ihm genannten Zeitraum beschränkt.
Es geht um Spielevielfalt. Darunter verstehe ich eine "Vielfalt" an Spielen.

Laut Duden: "Vielfalt: Fülle von verschiedenen Arten, Formen o. Ä., in denen etwas Bestimmtes vorhanden ist, vorkommt, sich manifestiert; große Mannigfaltigkeit"

Also Spiele aller Arten, in der Spieleindustrie Genres genannt.

Rein rechnerisch bekommts Microsoft nicht alleine hin mehr "Vielfalt" aka Genres als Sony und Nintendo gemeinsam für den genannten Zeitraum zur Verfügung zu stellen.

Gerade bei der PS3 hat es ewig gedauert bis es dann mal was anständiges gab zum Spielen. Genauso wie bei der Wii immer mal wieder ein guter Titel rausgekommen ist und dann war erstmal Pause. So ganz falsch ist das nicht wenn man sich auf den von ihm genannten Zeitraum beschränkt.

Die Leute vergessen halt sehr schnell, was früher war. z.b. die immer aufkommende These, dass XBOX360 Spiele im Launchzeitraum nicht besser aussahen als von der vorherigen Gen. Ms hat definitiv bis 2009/anfang10 extrem viel getan. Allein ein infinite Undiscovery ist IMO ein RPG Juwel, der leider nicht die richtige Präsenz zu teil hatte.
Ein Viva Pinata sah damals so fett aus und war extrem "knuddelig" + extrem chillig ein Garten zu bauen. Auch ein Banjo (was ich aktuell wieder zocke) ist voll gepumpt von Innovation. Ein eigens Fahrzeug erstellen ist grad als Ingenieur ;-) sehr witzig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom