Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die 360 hat ne 1900xt das war damals das beste was es gab und so wirds diesmal auch wieder gemacht...

Ich freue mich schon sehr auf den Tag an dem Sony/MS die Specs ihrer neuen Kosnsolen veröffentlichen,(ja, sie machen im Gegensatz zu Nintendo kein Geheimnis daraus) das dürfte jedoch für einige lange Gesichter bei den Nintendo-only Fans sorgen.;-)

Hier nochmal für alle, um mal auf dem Boden zu bleiben:

enhanced-buzz-wide-23645-1340034641-9.jpg

Auch der Wattverbrauch klingt plausibel. Alles in allem macht alles sehr viel Sinn und ist offenbar durchdacht. :)

Echt? Die Infos fehlen mir. Quelle?

Naja,
die Wii-U soll über 2GB Gesamtspeicher verfügen.
Dabei ist ein GB fürs OS und die parallel zum Spiel ablaufenden Programme reserviert.
Wie soll da eine Aufteilung bei getrenntem Speicher aussehen ?

Nein, es kann sich nur um gemeinsamen Speicher handeln. Dazu dann noch das eDRAM der GPU, wie bei der 360.

Naja,
Dabei ist ein GB fürs OS und die parallel zum Spiel ablaufenden Programme reserviert.

Nein, es kann sich nur um gemeinsamen Speicher handeln. Dazu dann noch das eDRAM der GPU, wie bei der 360.

Komm Kretshar nicht mit Logik, er hat vor einiger Zeit davon geträumt, dass Nintendo uns allen den VRam verschweigt.

Für mich wars auch gegessen als Nintendo bekannt gab, dass die Konsole 2GB Gesamtspeicher zur Verfügung hat wovon 1GB fürs System reserviert ist...

Über die 32MB eDRAM die im Umlauf sind, hat er auch nur mit nem Einzeiler und paar lol-Smileys reagiert :nix:

Reported Wii U specs breakdown:
3 core CPU, based on IBM Power PC, clock speed unknown
1 GB of RAM
GPU is based on AMD Radeon 7 series, supports DirectX 10 and shader type 4, has 32 MB embedded eDRAM.

http://wiiudaily.com/2012/08/wii-u-specs-revealed-by-developer/

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Bei Nintendo ist üblich, "normalen RAM" zu nehmen und dann noch einen wesentlich schnelleren RAM, wie auch bei der PS3. Dass Nintendo nur insgesamt 2GB sagt, ist ja klar. Ein Nintendo-Direct ist nicht für Nerds, sondern für die Öffentlichkeit. ;)

Der gemeinsame und flexibel nutzbare Speicher der 360 war doch einer ihrer großen Vorteile in dieser Gen, wäre ja dumm, wenn Sony und Nintendo nicht auch diesen Weg gehen würden.

Bei Nintendo ist üblich, "normalen RAM" zu nehmen und dann noch einen wesentlich schnelleren RAM, wie auch bei der PS3. Dass Nintendo nur insgesamt 2GB sagt, ist ja klar. Ein Nintendo-Direct ist nicht für Nerds, sondern für die Öffentlichkeit. ;)

Der wesentlich schnellere Ram der PS3 wurde für die CELL CPU verwendet, die Grafikkarte hatte GDDR3 Ram, wie auch die 360 :rolleyes:

Meinst du Nintendo baut jetzt noch 1GB XDR Ram für die CPU, die bei Dynasty Warriors für schlechtere Framerates sorgt weil sie sonst am berechnen von vielen Einheiten scheitert :-?

Na Gott sei Dank baust du keine Konsolen :lol:

Schneller als GDDR3 (X360) allemal.
Die ersten DDR4-Speicher werden dort anfangen wo die schnellsten DDR3-Chips aufhören, bei etwa 34GB/s im Dual-channel Betrieb. Bis die Technik ausgereizt ist (bei ca. 70GB/s) werden noch Jahre vergehen. Die Xbox 360 hatte schon 22 GB/s. Das ist eine äußerst magere Steigerung wenn man bedenkt, dass Bandbreitenbedarf und Rechenleistung fast 1:1 miteinander ansteigen. Wie will Microsoft bitte eine neue Konsole entwickeln wenn die Bandbreite schon nur um 50% angehoben werden kann? Können sie sich meinetwegen gleich sparen. :lol:

Der wesentlich schnellere Ram der PS3 wurde für die CELL CPU verwendet, die Grafikkarte hatte GDDR3 Ram, wie auch die 360 :rolleyes:

Meinst du Nintendo baut jetzt noch 1GB XDR Ram für die CPU, die bei Dynasty Warriors für schlechtere Framerates sorgt weil sie sonst am berechnen von vielen Einheiten scheitert :-?

Autsch, es tut einfach weh. Du hast gar keinen Plan und redest die ganze Zeit über Technik. :(

Oh mein Gott, wie sie alle träumen. :rofl3:

Microsofts Ziele sind ganz klar den Dokumenten zu entnehmen: Weniger Leistungsverbrauch und gewinnbringend verkaufen mit Kinect und ca. 8x stärker als die nächste Xbox. Diese Pläne ändert man nicht einfach so mal. :lol:

Ne, Microsoft hat jetzt erst die Pläne von AMD gesehen und sagen: "Nene, Moment, Leute! Warten wir, das sind geile Sachen. Wenn das erhältlich ist, kaufen wir uns paar GPUs und bauen diese ein.". :rofl4:

wieso verstehst du nicht das dies ein ganz normales dokument von mehreren ist das vorgelegt wurde bevor es mit der entwicklung los geht :shakehead:
Im GAF und B3D labert keiner mehr drüber seit der eine typ der bei MS arbeitet und auch im B3D bekannt ist gemeint hat das vor surface start genau so dokumente gezeigt wurden, und dann wird nach monaten beratung entschieden was genommen wird.
Das eine wurde halt gekeakt und jetzt :nix:

Und dann noch das einige glauben MS würde die HD8xxx von der stange einbauen mit 130W :shakehead:

Hier nochmal für alle, um mal auf dem Boden zu bleiben:

enhanced-buzz-wide-23645-1340034641-9.jpg

Auch der Wattverbrauch klingt plausibel. Alles in allem macht alles sehr viel Sinn und ist offenbar durchdacht. :)

Es geht doch nicht um den Echtheitswert dieses Dokuments sondern darum, inwiefern die dort enthaltenen Daten noch repräsentativ sind.
Wie ich bereits erwähnte handelt es sich um Dokumente, die auch außerhalb des MS Mitarbeiterstamms Leute zu Gesicht bekommen haben. Aufgrund Werksspionage wäre es wohl etwas leichtsinnig, hier schon die kompletten konkreten Daten zu veräußern.
Der Hauptkern des Systems muss nicht einmal angetastet werden.
Denn die eigentliche Grafikleistung wird ja von einer getrennten GPU bereit gestellt, die jederzeit deaktiviert werden kann.
Somit ist hier noch wesentlich mehr Flexibilität vorhanden als beim Design der 360 z.B.

Sprich.
Die X3 kann im normalen Betrieb trotzdem auf Low-Power laufen und erst im Spielbetrieb aufdrehen.
Einzig die dann dort produzierte erhöhte Verlustleistung begrenzt das System bzw. dessen Größe.

Vor allem muss man sämtliche im Netz herumschwirrende Fakten bzw. Gerüchte zu einem realistischen Gesamtbild zusammen setzen und sich nicht auf eine einzige Äußerung oder einen einzigen Tatbestand tunnelblickmäßig versteifen.

Und wenn man das macht, dann kommt man auf ein gewisses Leistungsspektrum, was zumindest die X3 besitzen wird.
Bei der PS4, da bin ich ehrlich, tappe ich aber noch sehr im Dunkeln.

Autsch, es tut einfach weh. Du hast gar keinen Plan und redest die ganze Zeit über Technik. :(

AUFWACHEN KRETSHI!

Der Schmerz den du spürst ist wohl von Jemanden der dich grade kneift :lol2:

cellc6jsr.jpg

Quelle: http://www.hotchips.org/wp-content/uploads/hc_archives/hc17/2_Mon/HC17.S1/HC17.S1T4.pdf

Die GPU(RSX) bekommt 256MB GDDR3 Ram mit 700Mhz(wie die 512MB der X360).

Wikipedia schrieb:
RSX:
[...]
256 MB GDDR3 RAM at 700 MHz

Ich bin wirklich auf deine Erklärung gespannt, was eine CPU, die sogar von ner DSP und der GPU entlastet werden muss, mit sündhaftteurem XDR Ram oder auch nur irgendwas das schneller als ~GDDR4 Ram ist, anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wieso verstehst du nicht das dies ein ganz normales dokument von mehreren ist das vorgelegt wurde bevor es mit der entwicklung los geht :shakehead:
Im GAF und B3D labert keiner mehr drüber seit der eine typ der bei MS arbeitet und auch im B3D bekannt ist gemeint hat das vor surface start genau so dokumente gezeigt wurden, und dann wird nach monaten beratung entschieden was genommen wird.
Das eine wurde halt gekeakt und jetzt :nix:

Und dann noch das einige glauben MS würde die HD8xxx von der stange einbauen mit 130W :shakehead:

DU solltest solch eine fabelhaftes GiF machen wie sie es im GAF haben,...."Welcome to NeoGaf" und du machst einfach "Welcome to CW" draus,...dann brauchst du nicht deine wertvolle Zeit verschwenden täglich beide Seite zu ermahnen vernünftig zu sein :v:

Ach ich weiß jetzt was Kretshar meint :lol:

Ja die Wii hatte auch "speziellen" Ram, das war eDRAM(mehr oder weniger, genaue Daten dazu gibts nicht wirklich):

wiki schrieb:
88 MB main memory (24 MB "internal" 1T-SRAM integrated into graphics package, 64 MB "external" GDDR3 SDRAM)[169]
3 MB embedded GPU texture memory and framebuffer.

MoSyS markets 1T-SRAM as physical IP for embedded (on-die) use in System-on-a-chip (SOC) applications. It is available on a variety of foundry processes, including Chartered, SMIC, TSMC, and UMC. Some engineers use the terms 1T-SRAM and "embedded DRAM" interchangeably, as some foundries provide Mosys's 1T-SRAM as “eDRAM”. However, other foundries provide 1T-SRAM as a distinct offering.

Nur hat sowohl die 360 als auch PS3 auch eDRAM, und für die WiiU wird von 32MB gesprochen. (was auch mehr ist als bei PS3 und 360). Kann schon sein, dass sie wieder ein paar MB zusätzlichen 1T-Sram reinklopfen, glaube ich bei 1GB für CPU und GPU aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte Microsoft plötzlich wechseln? Die Xbox UND die X360 hatte UMA.

Ist eine Frage des Preises.
GDDR Speicher ist teurer als normaler Hauptspeicher.
Wenn die X3 nun einigen Speicher für MM Kram nutzt, dann wäre es Verschwendung, hierfür teuren GDDR Speicher zu nehmen.
Das ist ja nun auch der Grund, warum ein PC über getrennten Speicher verfügt.
Bei der 360 war der gesamte Speicher, bis auf ein kleiner Teil der für das OS reserviert wurde, für Spiele nutzbar.
Bei der X3 wird das wohl nicht so sein.
Deshalb würde es schon Sinn machen den Speicher eher PC typisch aufzuteilen, gerade weil eben normaler Hauptspeicher so gut wie nix kostet. 8GB herkömmlichen Hauptspeicher würde MS schließlich keine 10Dollar kosten. Wogegen eben UMA Speicher um ein vielfaches davon kostet.
Somit wären z.B. 2GB teurer Grafikspeiccher und 8GB Hauptspeicher preislich kein Problem. Wäre günstiger als 4GB UMA, von denen man dann bei Spielen eh nur etwas mehr als 2GB nutzen könnte.
Ich sage nicht, dass es auch so sein wird, aber es wäre logisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom