Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde die Zusammenfassung von einschnaehkeee auch gut und kann es nur bestätigen: auf der Wii habe ich einiges an Wiiware- bzw. VC-Titeln, relativ große Freundeliste, etc. Auf der Xbox 360 nutze ich quasi nichts davon. Ergo ist die Nintendo-Konsole unverzichtbarer und wenn es hart auf hart käme würde auf jeden Fall die Box zuerst rausfliegen.

Ist doch ganz einfach: Wird der Nutzen der neuen WiiU höher eingeschätzt als ein paar Achievements, Games, und Sonstiges (Filme, Musik), dann wird die Konsole geholt.

XBL und PSN wird wohl eher dissonanzmindernd auf die Zocker wirken., die sowieso nicht vorhaben zu wechseln, aber dennoch ein gewisses Interesse an der Wii zeigen oder schon die Next Gen herbeiwünschen bzw. bei unsicheren Kaufabsichten eine Rolle spielen.

Die PS360-Fans die viel ins Onlinesystem investiert haben, werden wohl auch sehr zufrieden mit der eigenen Konsole sein und deswegen ohnehin vorzugsweise auf erste Infos der nächsten Sony oder MS-Konsole warten, oder auch bei einem Kauf der WiiU wohl keinen Kauf einer weiteren Konsole ausschließen.
Es wird natürlich eine vielleicht gar nicht so geringe Anzahl an Gamern geben, die sich wirklich durch PSN und XBL an Sony oder MS binden lassen, aber überschätzen sollte man diesen Effekt auch nicht. Der Reiz einer neuen Konsole die überzeugt, ist dann meist denke ich doch größer.

Wie schon gesagt, um die Konsole als solches geht es nichtmal in erster Linie. Es geht um die Frage, wo man die 3rd-Party-Spiele drauf spielt... und da spielt der Online-Dienst eine sehr wichtige Rolle. Warum sollte ich Spiel XY auf der Wii U spielen, wenn der Großteil meiner Freunde es im XBL oder PSN spielt und ich mit denen schon seit Jahren super zusammenspiele? Ich nebenbei da auch noch Geld auf dem Account hab, den ich bsp. in DLC investieren kann? Es geht hier nicht um ein Spiel oder eine Konsole, es geht darum wo man spielt... und da hat Nintendo einfach ein unglaubliches Nachsehen.

Die Plattformen wachsen immerwährend und durch die zunehmde Plattformunabhängigkeit steht es dem Kunden frei wo und wie er seine Inhalte und Dienste nutzen will. Beispielsweise kann man heute ein PS-Mini kaufen und morgen auf PS3, PSP, PSVita zocken. Microsoft wird XBox Live immer mehr mit PC und Smartphones verschmelzen lassen, was auch eine Menge Synergieeffekte bringen wird. Man kann ja mittlerweile seine Mukke, Filme, Games über einen Zugang managen. Das Schöne ist eben, dass es eben nicht nur jetzt, sondern auch später auf aktuelleren Systemen so sein wird, weil man sicher sein kann, dass die Plattformen nicht einfach so sterben werden, denn die Hersteller lassen zu viel über diese Plattformen laufen.
Die Leute, die jahrelang PS+ abonniert, Geld für ihre Lieblingsgames auf XBox Live ausgegeben haben und auch weiterhin auf dem PC zocken können, auf Steam eine große Bibliothek aufgebaut haben, etc., werden bei anhaltendem Nachschub auch weiterhin auf diese Plattformen setzen. Das ist eben der große Unterschied zu früher: Man hat nicht mehr nur ein Hardwaresystem, sondern eine ganze Plattform zur Verfügung und die bindet über die Zeit eben viel stärker als ein einzelnes System.

Wie schon gesagt, um die Konsole als solches geht es nichtmal in erster Linie. Es geht um die Frage, wo man die 3rd-Party-Spiele drauf spielt... und da spielt der Online-Dienst eine sehr wichtige Rolle. Warum sollte ich Spiel XY auf der Wii U spielen, wenn der Großteil meiner Freunde es im XBL oder PSN spielt und ich mit denen schon seit Jahren super zusammenspiele? Ich nebenbei da auch noch Geld auf dem Account hab, den ich bsp. in DLC investieren kann? Es geht hier nicht um ein Spiel oder eine Konsole, es geht darum wo man spielt... und da hat Nintendo einfach ein unglaubliches Nachsehen.

N64 und GameCube können nen Lied von singen. :kruemel:

Die akt. News spricht ja wieder von einer PS3*1.5 Konsole. Ich hoffe einfach dass sich das nicht bewahrheitet. Sonst kann mir das Ding echt gestohlen bleiben. Finde die Idee dahinter echt gut, wenn man es richtig macht. Aber wenn die Hardware einfach kaum mehr bietet, dann wäre das mehr als schade. Ganz ehrlich.

N64 und GameCube können nen Lied von singen. :kruemel:

Die akt. News spricht ja wieder von einer PS3*1.5 Konsole. Ich hoffe einfach dass sich das nicht bewahrheitet. Sonst kann mir das Ding echt gestohlen bleiben. Finde die Idee dahinter echt gut, wenn man es richtig macht. Aber wenn die Hardware einfach kaum mehr bietet, dann wäre das mehr als schade. Ganz ehrlich.

Es ist eh unbegreiflich warum keine konkreten technischen Daten der Wii-U im Umlauf sind.
Das Teil ist offiziell vorgestellt und bei jedem namhaften Entwickler steht es rum.
Da kann es doch nicht so schwer sein mal etwas konkretes raus zu rücken.
Meine Meinung nach ist das kein gutes Omen wenn man bedenkt dass von PS360 schon im Vorfeld einiges bis alles bekannt war und nach der Präsentation erst recht.

Wenn die Wii-U von der technischen Leistung wirklich als Next-Gen angesehen würde, wären wohl schon längst konkrete Daten raus. So stellt Big N die Entwickler wohl unter diverse NDAs um das zu verhindern.

Es ist eh unbegreiflich warum keine konkreten technischen Daten der Wii-U im Umlauf sind.
Das Teil ist offiziell vorgestellt und bei jedem namhaften Entwickler steht es rum.
Meine Meinung nach ist das kein gutes Omen wenn man bedenkt dass von PS360 schon im Vorfeld einiges bis alles bekannt war und nach der Präsentation erst recht.

Wenn die Wii-U von der technischen Leistung wirklich als Next-Gen angesehen würde, wären wohl schon längst konkrete Daten raus. So stellt Big N die Entwickler wohl unter diverse NDAs um das zu verhindern.

Technik ist für Fapper und Kinder, die unbedingt "modern" sein wollen. Klingt gemein, ist aber leider die Wahrheit. Die Spiele und nicht die Leistung der Konsole zählen. Selbst die Wii wischt in vielen Genres heute noch vieles auf.

Technik ist für Fapper und Kinder, die unbedingt "modern" sein wollen. Klingt gemein, ist aber leider die Wahrheit. Die Spiele und nicht die Leistung der Konsole zählen. Selbst die Wii wischt in vielen Genres heute noch vieles auf.
nein. ein uncharted verzaubert spieler gerade durch solche grafisch magischen momente. ein sonnenuntergang auf dem uboot mitten im amazonas, ein detailverliebtes, wunderschönes dorf in den bergen des himalayas..
das kann man nicht alles mit grafik/technikgefappe abtun..das ist ein teil des spiels und zwar ein wichtier.. umgekehrt heißt es natürlich nicht, dass grafisch schwache spiele keine guten spiele sein können.

Vielleicht sind die NDAs ja dafür da, um zu verhindern, dass die Konkurrenz sich auf irgendetwas einstellen kann :nix:
Es gibt genug "konkrete" Daten zur WiiU, wobei "konkret" mit sehr vielen Anführungsstrichen versehen werden muss. Wir haben bestenfalls seit Monaten veraltete Devkit-Daten, die sich bisher um ein Vielfaches pro Update gesteigert haben.

Was am Ende drinnen ist, kann man nicht wissen.

Zumal man von der XBOX3 und der PS4 auch keine "konkreten" Daten hat. Wenn deren Leistung wirklich als Next-Gen angesehen würden, wären wohl schon längst konkrete Daten raus :dizzy2:

Vielleicht sind die NDAs ja dafür da, um zu verhindern, dass die Konkurrenz sich auf irgendetwas einstellen kann :nix:
Es gibt genug "konkrete" Daten zur WiiU, wobei "konkret" mit sehr vielen Anführungsstrichen versehen werden muss. Wir haben bestenfalls seit Monaten veraltete Devkit-Daten, die sich bisher um ein Vielfaches pro Update gesteigert haben.

Zumal man von der XBOX3 und der PS4 auch keine "konkreten" Daten hat. Wenn deren Leistung wirklich als Next-Gen angesehen würden, wären wohl schon längst konkrete Daten raus :dizzy2:

Sind doch :kruemel:

Seh ich anders.
Beides muss passen und technisch ist die Wii eben eine Krücke erster Güte.
Natürlich hat man den Vorteil dass mit schwacher Hardware der Aufwand für ein Spiel um einiges geringer ist.
Deshalb sehe ich auch schon ein Problem bei der Wii-U. Denn auch wenn die Wii-U nicht so leistungsstark werden wird wie die Konkurrenz so muss Nintendo doch bei ihren Spielen ihre Leistung einigermaßen ausreizen.
Und ein Zelda in PS360 Grafik oder gar besser braucht eben einiges mehr an Entwicklunsaufwand als der technisch altbackene neueste Teil.

Ich bin gespannt, ob Nintendo diese Hürde nehmen kann oder ob sie wie SE bei FFXIII scheitern.

nein. ein uncharted verzaubert spieler gerade durch solche grafisch magischen momente. ein sonnenuntergang auf dem uboot mitten im amazonas, ein detailverliebtes, wunderschönes dorf in den bergen des himalayas..
das kann man nicht alles mit grafik/technikgefappe abtun..das ist ein teil des spiels und zwar ein wichtier.. umgekehrt heißt es natürlich nicht, dass grafisch schwache spiele keine guten spiele sein können.

Eben. Und schau dir Xenoblade mal an, das ist für ein SD-Titel ein Meisterwerk. Aber Uncharted ist mir zu simpel gemacht, es lebt hauptsächlich vom Grafikhype. Wäre gespannt zu hören, ob du das gleiche Spiel in SD spielen würdest oder nicht.

Die Leistungsdaten haben sich mit Nichten um ein vielfaches gesteigert.
Sie sind vielmehr nahezu konstant geblieben.
Neue Dev-Kits sind nur fehlerbereinigt.

Und dein zweites Argument ist auch albern.
Schließlich sind weder PS4 noch 720 im Gegensatz zur Wii-U offiziell angekündigt.
Somit unterliegen die Daten selbstverständlich NDAs und kein Entwickler kann es sich leisten, diese heraus zu rücken.

Bei Nintendo ist es einfach so dass sie wissen, rein technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten zu können und deshalb wird es auch zur nächsten E3 keine konkreten technischen Daten geben.
So wie bei der Wii, von der man bis heute nicht weiß, was genau in ihr steckt da
1. Nintendo es nicht raus rückt.
2. Es aber auch keinen Interessiert.

Eben. Und schau dir Xenoblade mal an, das ist für ein SD-Titel ein Meisterwerk. Aber Uncharted ist mir zu simpel gemacht, es lebt hauptsächlich vom Grafikhype. Wäre gespannt zu hören, ob du das gleiche Spiel in SD spielen würdest oder nicht.
tut es eben nicht.. haben letztens erst wieder den einser zu dritt durchgezockt.. einer von uns hats nicht so mit schießereien, der saß einfach nur da und hat zugeschaut.. eben weil ihm die charaktäre im spiel gefallen haben, weil es teilweise wirklich filmreif inszeniert war und weil die story eben auch ne sehr, sehr nette ist.. das alles auf grafik zu reduzieren, vor allem bei nem spiel wie uncharted, halte ich für sehr, sehr sinnlos..

Schließlich sind weder PS4 noch 720 im Gegensatz zur Wii-U offiziell angekündigt.
Somit unterliegen die Daten selbstverständlich NDAs und kein Entwickler kann es sich leisten, diese heraus zu rücken.

Bei Nintendo ist es einfach so dass sie wissen, rein technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten zu können und deshalb wird es auch zur nächsten E3 keine konkreten technischen Daten geben.
So wie bei der Wii, von der man bis heute nicht weiß, was genau in ihr steckt da

Also vor Weg, soweit ich mich erinerre gab Nintendo eine Aussage, das man 2012 die Daten enthüllen wird, vorher nicht da BiGN selber nicht weis was sie reinstecken!
Was erklären würde wieso keiner was genaueres sagt, weshalb immer noch kein "edram" vorhanden ist, in den Dev Kits, wieso den auch wen die FInale hardware doch anderst sein wird, teuren Speicher verschwenden?

Will euch mal sehen ob ihr ein Final Fantasy 6 oder 7 mit Atari 2600 Technik so toll gefunden hättet wie auf SNES oder PS1 ;)
Technik gehört dazu, ich will darauf nicht verzichten genauso wenig wie ich auf gute Unterhaltung nicht verzichten will. Was spricht dagegen beides zu bekommen (oder gutes Online System, Multimedia Capabilities etc) ? Genau nichts, nur Nintendo hat den Pikas wieder was anderes erzählt ;)

Will euch mal sehen ob ihr ein Final Fantasy 6 oder 7 mit Atari 2600 Technik so toll gefunden hättet wie auf SNES oder PS1 ;)
Technik gehört dazu, ich will darauf nicht verzichten genauso wenig wie ich auf gute Unterhaltung nicht verzichten will. Was spricht dagegen beides zu bekommen (oder gutes Online System, Multimedia Capabilities etc) ? Genau nichts, nur Nintendo hat den Pikas wieder was anderes erzählt ;)
hat es doch nichtmal, ging man vor launch nicht davor aus, dass die wii mit ps360 mithalten könne?
jetzt werden halt ausreden gesucht wieso technik scheiße ist und den spielspaß mindert.. totaler schwachsinn eben..

Also vor Weg, soweit ich mich erinerre gab Nintendo eine Aussage, das man 2012 die Daten enthüllen wird, vorher nicht da BiGN selber nicht weis was sie reinstecken!
Was erklären würde wieso keiner was genaueres sagt, weshalb immer noch kein "edram" vorhanden ist, in den Dev Kits, wieso den auch wen die FInale hardware doch anderst sein wird, teuren Speicher verschwenden?

Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Die Konsole kommt spätestens Ende nächsten Jahres auf den Markt und Nintendo weiß noch nicht, was sie da eigentlich einbauen wollen :lol:

Ich kann dir folgendes sagen.
Sowohl CPU als auch GPU sind schon fertig und müssen nur noch massentauglich werden. Es ist ja nicht so dass Nintendo sagt, schauen wir mal, was AMD und IBM Anfang 2012 so zu bieten haben und entscheiden dann, was wir nehmen. Sowohl CPU als auch GPU sind Einzelanfertigungen die schon vor ein paar Jahren an die beidenn Unternehmen herangetragen wurden. Zwar wird deren Architektur auf derer basieren, die auch im PC Sektor zum Einsatz kommt, sind aber trotz alledem eben Spezialanfertigungen.
Einzig bei der Taktfrequenz gibt es noch kleine Variationsmöglichkeiten die sich aber auch um höchstens plus/minus 10% bewegen dürften.

Die Größe des Speichers ist somit der einzige Faktor, der in etwas größerem Ramen noch geändert werden könnte.
Aber das wars auch schon.

Die Dev-Kits sollten so aufgebaut sein, dass sie die finale Leistung ungefähr widerspiegeln. Und wenn sie dass nicht tun dann muss Nintendo gefälligst die Entwickler darauf hinweisen. Denn die können ja nicht ins blaue entwickeln sondern brauchen einen konkreten Rahmen nach dem sie sich richten können.
Also entweder packt man mehr Power an einer Ecke rein um das Fehlen anderer Faktoren - z.B. dein angesprochenes eDRAM - auszugleichen oder man gibt dem Entwickler einen Leistungsfaktor an die Hand mit dem er errechnen kann, was die finale Hardware aller voraussicht nach zu leisten im Stande ist.

Aber mit solchem Unsinn wie "wir wissen nocht nicht so genau was wir reinstecken" machen sie sich in der Branche nur lächerlich.

Also ich hätte jetzt sehr gerne Quellen für jede deiner Aussagen. Ich lese von Anfang an mit, was die WiiU angeht, und ich glaube, ich bin relativ gut im Bilde, was das angeht. Besonders die Devkit-Geschichte bis heute würde mich brennend interessieren.

Übrigens ist eher dein Argument mit den NDAs albern... Erscheint die WiiU nächste Woche oder nächstes Jahr? Wurde die WiiU final vorgestellt?
Vielleicht könnte das deine Frage nach konkreten Daten beantworten.

Alles, was du hier sagst, ist an und für sich überflüssig und eine paranoide Hater-Phantasie... bei dir ist es einfach so, dass du keine Ahnung von der Materie hast und dir langweilig ist, so schaut's aus :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom