Drake ist spielerisch in keinster Weise ein Game das sich von der Masse abhebt und darum gehts doch im Endeffekt. Andere Spiele - teilweise sogar in mittleren Wertungsregionen - haben auch ne nette Story und überzeugendes Acting, sind aber deswegen noch lange keine God Games, sondern ganz normale Spiele mit ner tollen Story.
Der Schwerpunkt bei Videospielen liegt zum Glück immer noch auf der Spielbarkeit und dem Spass am Spielen. Oder wieso sahnt ein Mario Galaxy solche überwältigenden Wertungen ab?
Ein Halo hat quasi ein neues Genre begründet, den Konsolenshooter. Und hat dazu für nen Shooter eine exzellente Story die sich auch vor Bioshock oder Half Life nicht verstecken braucht (auch wenn man die Games schwer vergleichen kann). Das Game wird seit Jahren von Millionen Menschen tagtäglich gezockt, weil es eben über eine perfekte Spielbarkeit verfügt und hat einen Kultstatus erreicht, wie es keinem anderen Spiel in den letzten 10 Jahren gelungen ist (vielleicht sogar der ganzen Videospielgeschichte). Sowas kommt nicht wegen vermeintlichen Hype Wertungen zustande, sondern weil das Spiel vom ersten Moment weg überzeugt und sozusagen das Mario der Shooterwelt ist - die perfekte Spielbarkeit, die reine Freude am Zocken. Und darum gehts doch im Endeffekt.
Gears schlägt in eine ähnliche Kerbe. Spielerisch hat es neue Massstäbe gesetzt, auch wenn es nicht hunderprozentig neu war. Aber es bot Schusswechsel von einer Intensität und Dynamik wie man sie kaum einmal in einem anderen Shooter erlebt hat und wird nicht umsonst von einem Drake 1:1 kopiert, da es eben so genial wie einfach ist. Zudem hat es die Next-Gen eingeläutet und sich dadurch einen Platz im Videospieleolymp gesichtert.
Drake hingegen wird schnell in Vergessenheit geraten und ist nicht umsonst ein "Geheimtipp". Es bietet einfach in keiner Weise etwas originelles was es von der Masse abhebt. Sozusagen der Streber unter den Videospielen. In allen Disziplinen sehr gut, aber nirgendwo herausragend und kein nennenswerter kreativer Geist dahinter. Das Spiel wurde von grundauf auf kommerziellen Erfolg getrimmt indem es sich überall bei der Konkurrenz inspirieren liess und diese kopiert hat. Ist auch nichts verwerfliches, aber Erfolg lässt sich nicht programmieren und dafür hat man nun die Quittung gekriegt. Das Game hat einfach keine grosse Relevanz und zuwenig Charakter. Der vielleicht grandioseste Flop des Jahres wenn man es an den Absichten von Naughty Dog und Sony misst, das Gears für die PS3 zu erschaffen. Ist natürlich ein tolles Spiel, aber schlichtweg nichts herausragendes. Nicht umsonst taucht es trotz der sehr guten Wertungen in kaum einer GOTY Liste auf - aber die sind ja eh alle von MS gekauft...
Und Darji, deine Gears PC-Version würde ich gerne mal sehen, liegt wohl direkt neben dem Stapel mit den 8000 SNES Games, was?
