Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auf der wiiu will ich endlich die alte psp idee mit dem rückspiegel bei racern umgesetzt sehen.

Beim Autofahren nimmst du Verkehrschilder auch nicht scharf war, trotzdem weist du wie schnell du fahren musst oder ob du dich auf einer Vorfahrtsstraße befindest ohne wirklich darauf geachtet haben zu müssen. ;)
Jup, dieser Automatismus stellt sich aber auch nur nach viel Übung (mehrere Fahrtstunden) + viele Stunden in der Praxis ein und nicht von jetzt auf gleich, am Anfang schaut man erst mal direkt auf die Schilder. Spielt man ein Spiel etwa so lange wie man das Autofahren gescheit erlernt? In Ausnahmen vllt. ein MP-Game, aber doch net bei normalen SP-Games. Es ist ja net so, dass jedes Game dieselben Menüs, Icons, etc. hat, die Strukturen muss man ja jedes Mal neu erlernen.

Was sollen eigentlich immer diese oberdämlichen Autovergleiche? Arrrgh.

Weil es hier um die menschliche Wahrnehmung geht und Auto fahren eines des anstrengsten und Multi-task lastigsten Tätigkeiten unseres heutigen Lebens ist.

Jup, dieser Automatismus stellt sich aber auch nur nach viel Übung (mehrere Fahrtstunden) + viele Stunden in der Praxis ein und nicht von jetzt auf gleich, am Anfang schaut man erst mal direkt auf die Schilder. Spielt man ein Spiel etwa so lange wie man das Autofahren gescheit erlernt? In Ausnahmen vllt. ein MP-Game, aber doch net bei normalen SP-Games. Es ist ja net so, dass jedes Game dieselben Menüs, Icons, etc. hat, die Strukturen muss man ja jedes Mal neu erlernen.

Joa. Aber mal ehrlich. Als ich damals das erste mal den N64 Controler mit dem Analogstick in die Hand nahm, hab ich auch einige Stunden gebraucht bis da alles so flüssig von der Hand ging wie heute. ;)

Genau wie mit der Wiimote. Anfangs ungewohnt, aber in einem Shooter würde ich sie jederzeit einem Pad vorziehen mitlerweile. :D

Nochmals der Autovergleich passt nicht wie oft noch? Das Auto wird hauptsächlich mit den Füßen betrieben und jetzt zeigt mir mal wie ihr bei der WiiU die Füße zum spielen nimmt xD

:fp:

Nochmals der Autovergleich passt nicht wie oft noch? Das Auto wird hauptsächlich mit den Füßen betrieben und jetzt zeigt mir mal wie ihr bei der WiiU die Füße zum spielen nimmt xD
Die Wii haben auch viele nach dem ersten Anspielen weggekickt. Wird bei Wiiu nicht viel anders sein. :goodwork:

Joa. Aber mal ehrlich. Als ich damals das erste mal den N64 Controler mit dem Analogstick in die Hand nahm, hab ich auch einige Stunden gebraucht bis da alles so flüssig von der Hand ging wie heute. ;)

Genau wie mit der Wiimote. Anfangs ungewohnt, aber in einem Shooter würde ich sie jederzeit einem Pad vorziehen mitlerweile. :D
Jup, beim Autofahren ist die Lenkung und Schaltung auch eine essenzielle Tätigkeit, die man nach ein paar Fahrstunden innehat, sonst kann man jede weitere Fahrtausübung vergessen und wird auch nicht auf die Straße geschickt. Um aber die Erkennung von Fahrschildern, die auf reiner Abstraktion basieren und somit ein zusätzliches Maß an Abstraktions- und Denkfähigkeit verlangen, zu automatisieren, braucht es eine erheblich längere Zeit. Natürlich unter der Prämisse, dass die motorischen Fähigkeiten der betreffenden Person nicht eingeschränkt sind, sonst kann auch Lenkung und Schaltung lange dauern.
Das lässt sich auch auf das Spielen übertragen. Spielsteuerung hat man schneller gelernt als sich durch die Menüs schnell durchzuwühlen, zu wissen welche Entität was bedeutet, routinemäßig Spielsituationen zu erkennen und richtig zu handeln, etc.

Jup, beim Autofahren ist die Lenkung und Schaltung auch eine essenzielle Tätigkeit, die man nach ein paar Fahrstunden innehat, sonst kann man jede weitere Fahrtausübung vergessen und wird auch nicht auf die Straße geschickt. Um aber die Erkennung von Fahrschildern, die auf reiner Abstraktion basieren und somit ein zusätzliches Maß an Abstraktions- und Denkfähigkeit verlangen, zu automatisieren, braucht es eine erheblich längere Zeit. Natürlich unter der Prämisse, dass die motorischen Fähigkeiten der betreffenden Person nicht eingeschränkt sind, sonst kann auch Lenkung und Schaltung lange dauern.
Das lässt sich auch auf das Spielen übertragen. Spielsteuerung hat man schneller gelernt als sich durch die Menüs schnell durchzuwühlen, zu wissen welche Entität was bedeutet, routinemäßig Spielsituationen zu erkennen und richtig zu handeln, etc.

Und nen schild im Winkel zu erkennen ist ja wohl 100 mal einfacher als z.b. das Radar in Call of Duty im winkel zu erkennen, 8 grüne Punkte die da rumrennen und 8 Rote Punkte....
Du wirst im Spiel never im Augenwinkel sehen wenn sich ein Roter Punkt sich dir nähert, das Radar wäre dann doch total Sinnlos.

Und nen schild im Winkel zu erkennen ist ja wohl 100 mal einfacher als z.b. das Radar in Call of Duty im winkel zu erkennen, 8 grüne Punkte die da rumrennen und 8 Rote Punkte....
Du wirst im Spiel never im Augenwinkel sehen wenn sich ein Roter Punkt sich dir nähert, das Radar wäre dann doch total Sinnlos.

Sag mal, was willst Du uns damit eigentlich die ganze Zeit sagen, dass es nichts besseres für die Steuerung gibt als ein normales Pad ? Ich lese hier in diesem Fred eigentlich nur abstruse Theorien. Noch mal Du wirst das HUD ehe konfigurativ auf den Fernseher oder den uTab legen können. Also ist es doch eh egal, wenn es Dir halt auf dem Tab nicht gefällt lege es auf den Fernseher. Damit verkauft man kein einziges Spiel mehr.

Es geht um die Frage, ob man damit mehr machen kann, als mit einem normalen Pad. Ich denke ja, es gäbe einiges, was mich interessiert. Für einen stinknormalen Shooter mit linearem Spielverlauf, jede Menge Cutscenes künstlich verdummten Gegnern braucht man natürlich kein uTab, da erübrigt sich jede Diskussion...

Also ich zocke zur Entspannung, zum Abschalten, Stressabbau ...

Ich will mit dem Autovergleich auch nur aufzeigen wie hinrrissig der Gedanke ist, das einen das UPad überfordern könnte, wenn solche Leute Auto fahren können, was mit Sicherheit 100 mal anstrengender ist. Ich denke mit dem UPad wird man sehr entspannt zocken können. :)

:fp:

Was für ein Auto hast du?

Du musst bedienen:

- Lenken
- Scheibenwischer
- Fernlicht
- Blinken
- Schalten
- Radio (hat eh jeder)
- Navi (hat auch fast jeder)
- etc

Du machst das zwar nicht alles gleichzeitig, aber trotzdem kannst du dies problemlos machen obwohl deine Füße ständig beschäftigt sind. Beim UPad fällt die Tätigkeit der Füße ganz weg. Oh Gott, was für Leute sind denn bitte hier im Forum, anscheinend nur Grobmotoriker die den ganzen Tag Chips essen usw. Erinnert mich direkt an das hier:

[video=youtube;Rv2dBzooUnw]http://www.youtube.com/watch?v=Rv2dBzooUnw[/video]

xD

Hör doch jetzt mal mit deinem dämlichen Auto geblubber auf, alle Threads müllst du den ganzen Tag schon mit dem kack zu :oops:

Um genau zu sein zwei Threads und dass das die Sonys hier ankotzt ist mir schon klar, nimmt euch ja auch jegliche Diskussionsgrundlage, da man im Vergleich zu einem Auto wohl ganz gechillt das UPad synchron mit einem TV nutzen kann, während Auto fahren viel mehr vom Nutzer abverlangt. Wer aso behauptet es wäre problematisch UPad+TV ordentlich nutzen zu können, der sollte seinen Führerschein am besten gleich abgeben, ist ja eine Gefährdung der Öffentlichkeit. :D

da man im Vergleich zu einem Auto wohl ganz gechillt das UPad synchron mit einem TV nutzen kann, während Auto fahren viel mehr vom Nutzer abverlangt.

:) Ich weiß ja nicht, wo Du Auto fährst, aber meine Autofahrten sind überhaupt nicht wie in Videospielen. Mich verfolgt niemand, ich stehe nicht unter Beschuss, es explodiert nix um mich herum. Und ich muss auch nicht millimetergenau steuern, um zu überleben...

Der Autovergleich ist ja dermaßen lächerlich. Das Autofahren basiert zum größten Teil auf automatischen Abläufen die man sich in vielen Stunden aneignet. Das ist bei einem Spiel sowas von Weltfremd. Besonders interessant ist es Menschen bei Autofahren zu beobachten wenn ungewohnte Situationen auftreten und die Meisten nicht wissen was sie tun und es nur durch pures Glück zu keinen Unfällen kommt. Das alles obwohl die Leute schon seit Jahren Auto fahren.

ps. Aus dem Augenwinkel wird man beim Pad nichts erkennen können was einem auch nur irgend wie weiter hilft.

:) Ich weiß ja nicht, wo Du Auto fährst, aber meine Autofahrten sind überhaupt nicht wie in Videospielen. Mich verfolgt niemand, ich stehe nicht unter Beschuss, es explodiert nix um mich herum. Und ich muss auch nicht millimetergenau steuern, um zu überleben...

In welcher Provinzgegend fährst du rum? Schonmal Großstadtverkehr erlebt? Ich glaube kaum. Da hast du 100 Fahrzeuge fast ständig um dich herum, musst alles was links, rechts, hinter und vor dir ist im Auge behalten, ständig wird dir die Vorfahrt genommen und alle 10m kommen Ampeln mit riesigen Kreuzungen und noch viel mehr Schildern die es zu beachten gibt. Dazu noch etliche ungeplante Baustellen die dein Navi nicht kennt und dann darfste selbst überlegen. Konzentration muss immer auf 100% sein, sonst riskierst du einen Unfall, vorallem auch wegen Leuten die einfach über die Straßen rennen phne zu schauen.

Wer DAS kann und dabei noch halbwegs ruhig bleibt, der braucht sich bei der WiiU keine Sorgen machen. Übrigens frag ich mich ehrlich gesagt was für Spiele du spielst. Bei einem Uncharted kannste ja auch locker 10 Sekunden auf nem Deckungsfreien LKW während der Fahrt stehen bleiben, wirst von allen Seiten angeballert und stirbst trotzdem nicht, obwohl du mindestens schon 30 Kugeln in der Fresse hast und dein Auto-Heal dich nach und nach immer gut heilt. Nenn mir mal 5 Beispiele die deinen Beschreibungen nachkommt. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom