Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gemütlich im Augenwinkel behalten... so kann man es auch nennen ;) Defakto ist es total egal, ob man so was auf einem zweiten Bildschirm hat oder auf Einem und umschaltet... weg vom Hauptgeschehen ist man in beiden Fällen.

nehmen wir mal die tolle Idee bei mario kart den Rückspiegel auf den Screen zu haben und damit nach hinten zielen zu können.

Vorteil:
-ich kann gut nach hinten zielen

Nachteil:
-ich habe in der Zeit wo ich nach unten gucke, eine hand von den tasten nehme und dann mein Ziel auf dem Screen suche KEIN PLAN was auf vor mir abgeht, ich gucke also locker mal 0,5-2sec nicht hin wo ich hinfahre.
-Für die kurze zeit steuer ich auch nur mit einer hälfte des pads, wahrscheinlich der linken, also fehlt alles an tasten was rechts ist. Falls man mit rechten Stick steuert ne ganz schlechte Idee ^^
-Wäre das nicht schon zu leicht zu zielen? Ich mein du drückst einfach auf den typen der hinter dir ist und du triffst?
-Großer Nachteil: Nur ein Spieler könnte diese Funktion im Offline MP nutzen.

So ich finde nicht das der Vorteil die Nachteile aufhebt oO

Da habe ich die Multitasking-Fähigkeiten von manchen hier aber ziemlich überschätzt. Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch beim Bund war oder wenigstens schon mal Paintballspielen, aber es ist doch in manchen Situationen ein erheblicher Unterschied, ob man blind weiterrennen kann, während man seine Aufmerksamkeit kurz auf was anderes richtet (uPad), oder ob man jedes Mal stehenbleiben muss, wenn man auf die Uhr oder in die Magazintasche schauen will (Menü). Das kann man nicht bestreiten.

Bleibt ihr im Alltag auch immer mal kurz stehen, weil ihr auf die Uhr schauen wollt? Oder seid ihr nicht doch viel eher dankbar, dass ihr einfach mal kurz den Blick zum gehobenen Handgelenk wandern lasst, während ihr euch weiterbewegt? Es gibt so einige Spiele, wo ich es mir praktisch vorstelle, wenn ich aus brenzligen Situationen weiter davonlaufen kann, während ich nebenbei mit einer Hand auch noch das Inventar bediene. Minecraft käme mir da aus aktuellem Anlass in den Sinn.

das heißt also, dass eine Uhr auf einem HUD deiner Meinung nach wesentlich mehr sinn ergeben würde - da musst du nur in eine Bildschirmecke gucken und musst nicht nach unten auf deinen Controller schauen.

Anderes Beispiel - versuch mal bei etwas schnelleren Spielen, wie ein Ninja Gaiden, kurz mal weg zu schauen.

Lol, die Sonys sind so verdammt unflexible Gamer. Ist ja wieder mal das selbe Argument wie damals beim DS "Omg, man kann sich niemals auf 2 Screens kinzentrieren, DAS GEHT NICHT!!!!!!!1111111elf"...

Eine halbe Sekunde aufs UPad glotzen (und trotzdem jederzeit reagieren können) ist eben ein riesen Unterschied zu "Ich drücke Taste X, schaue mich ne halbe Sekunde um und muss wieder ne Taste drücken und kann während dieser ganzen Zeit nicht reagieren denn bis die Karte weg ist, bin ich tot"...

Naja,d er DS hats gezeigt und die WiiU wird es genauso machen. Inazuma Eleven zeigt ja z.b. super wie das funktionieren kann mit Spielzüge aufzeichnen usw. Klappt wunderbar. Oder zusätzliche Informationen einer aufgestellten Sentrygun: Das ginge dann sogar soweit das in der Sentrygun eine zusätzliche Kamera installiert wäre und man die Kameraperspektive auf dem UPad sehen kann. Es gibt SOVIEL Möglichkeiten. Nichts davon wird einen jetzt sagen lassen "OH MEIN GOTT ES IST EINE REVOLUTION!!!!!!!!!!", aber es ist ein verdammt sinnvolles AddOn für Konsolen und vorallem Coregamer. Und genau davon reden die 3rds. Die sagen nicht nur das ein paar interessante Dinge damit möglich sind, sondern reden von konkreten Vorstellungen für CORE Games!

natürlich kann man sich auf 2 Sachen gleichzeitig konzentrieren, aber warum sollte man?

1. Kann man die meisten Sachen genauso konfortabel aufn Screen oder Menü bringen
2. Selbst wenn man sowas auf einem separaten Pad hat, bringt es einfach keinen Zusatz-Nutzen
3. Wäre es günstiger nicht so ein monströsen Extra-Bildschirm in den Controller zu integrieren.

Fazit: Es funktioniert auch ohne.

@Konsolenbaby

Also laut dir besitzt Epic KEIN Devkit.

Wieso würd ich dagegen wetten, und auch schon gewonnen haben? :lol:

Mein Gesicht bei jedem deiner Comments:

Not-sure-if-trolling-or-just-stupid.jpg

das heißt also, dass eine Uhr auf einem HUD deiner Meinung nach wesentlich mehr sinn ergeben würde - da musst du nur in eine Bildschirmecke gucken und musst nicht nach unten auf deinen Controller schauen.
Die Uhr war nur ein Beispiel aus dem Reallife. Mach was Interaktives wie dein Handy draus, SMS schreiben beispielsweise, dann dürfte dir klar werden, worauf ich hinaus wollte. Oder bleibst du zum Smsen immer stehen?

Anderes Beispiel - versuch mal bei etwas schnelleren Spielen, wie ein Ninja Gaiden, kurz mal weg zu schauen.
Abgesehen davon, dass ich das durchaus mache - Echtzeit-Menüführung ist das Stichwort. Es gibt genug schnelle Spiele, die den Spielfluss etwa unterbrechen, wenn man das Inventar aufruft. Das wäre nicht mehr nötig, wenn man mit dem Tablet arbeitet. Zumal du, sobald du ein bisschen Übung hast, sicher bei vielen Spielen gar nicht mehr kurz hinschauen müsstest, weil du die Tasten schon blind triffst (klappt bei der Tastatur ja auch).

Mit ein bisschen Kreatitivät gibt es sicher genug Anwendungsmöglichkeiten, ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird.

Ja klar, da haste recht Gerri, aber diese schnell inventar etc kann man auch anders lösen wie zb bei Red Dead wo man alles Wählen kann wie Seil, Revolver etc bei hastigen Spielen wird es nicht punkten, und bis jetzt weiß ich auch nicht egnau wofür es mehrwert aufbringen soll, vorallem da es ja schon den Multiplayer (Offline) irgendwie dämmt, auch wenns sagen wir vorteile hat, adnn hat man nur als WiiU Tabcontroler diese vorteile, die anderen gehen leer aus -.-

Ein Menü auf dem Hauptscreen ist doch viel besser wenn man das schnell mit einem Tastendruck öffnen und schließen kann. Da muss man dann nicht den Blick vom TV abwenden und auf Grund der Entfernung neu fokussieren. Bis auf das Weiterspiel-Feature fallen mir keine großartigen Spielideen ein. Zumindest keine die man entweder genau so oder sogar besser auf dem TV auch machen kann.
Hat das Teil Touch? Da könnte man zumindest die üblichen Touchspielchen machen.

EDIT.
Das hat doch auch hinten eine Kamera. Damit ließen sich auch paar Spielideen umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Menü auf dem Hauptscreen ist doch viel besser wenn man das schnell mit einem Tastendruck öffnen und schließen kann. Da muss man dann nicht den Blick vom TV abwenden und auf Grund der Entfernung neu fokussieren. Bis auf das Weiterspiel-Feature fallen mir keine großartigen Spielideen ein. Zumindest keine die man entweder genau so oder sogar besser auf dem TV auch machen kann.
Hat das Teil Touch? Da könnte man zumindest die üblichen Touchspielchen machen.

Ja hat Touch.
Ich sehs genau so. Es gibt Spiele wo paar HUD elemente mehr Sinn machen auf so nen nebenscreen aber der wirkliche Nutzen der daraus entsteht ist doch wirklich minimal. Hier wird die auslagerung des HUD´s auf nen 2. Screen gehypt, das ist doch echt nix besonderes.

Schnelles Waffenwechseln? Ich drück linken stick rein, ein Kreismenü erscheint und ich wähls mit stick aus, geht schneller als jeder Touchbefehl.

Offline MP nur für ein paar gimmicks da die meisten spiele darauf aufbauen das jeder die selben Vorraussetzungen haben.

2-3 Spiele wo das uPad wirklich Nutzen mit sich bringt wirds schon geben aber im großen und ganzen wirds halt nichts besonderes sein.

Ja hat Touch.
Ich sehs genau so. Es gibt Spiele wo paar HUD elemente mehr Sinn machen auf so nen nebenscreen aber der wirkliche Nutzen der daraus entsteht ist doch wirklich minimal. Hier wird die auslagerung des HUD´s auf nen 2. Screen gehypt, das ist doch echt nix besonderes.

Schnelles Waffenwechseln? Ich drück linken stick rein, ein Kreismenü erscheint und ich wähls mit stick aus, geht schneller als jeder Touchbefehl.

Offline MP nur für ein paar gimmicks da die meisten spiele darauf aufbauen das jeder die selben Vorraussetzungen haben.

2-3 Spiele wo das uPad wirklich Nutzen mit sich bringt wirds schon geben aber im großen und ganzen wirds halt nichts besonderes sein.
Ich erwarte dasselbe. Aber vielleicht werden wir ja mit vollkommen neuen Ideen überrascht. Auch wenn ich nicht daran glaube.

Ja hat Touch.

Für einen Konsolespieler macht das Sinn :coolface:

Ein PC Spieler wäre tot, in der Zeit, in der er die Waffe so wechselt. Und das Thema Menü mit dem Stick in Konsolenspielen, ist Körperverletzung für alle PC-Spieler ...

Wieso kommt hier keiner drauf das Ganze mal selbst zu probieren? :hmm:

Habs gerade mal getestet. Minimap auf einem Pad ist völlig unbrauchbar. Zwar kann ich nach unten schielen und seh noch was vom TV, allerdings blende ich bei einem unterschied von rund 80grad doch deutlich mehr aus als wenn ich nur schräg nach unten schielen muss. Weiterlaufen gestaltet sich hierbei deutlich schwieriger. Gleiches gilt für den Rückspiegel. Im Auto muss ich auch nur minimal nach oben gucken und seh noch genug von der Straße, wenn man aber Richtung Boden guckt sieht das völlig anders aus.

Was ich mir vorstellen könnte, ist wie z.B. bei Assasins Creed auf das Waffenrad zu verzichten und alle Waffen auf dem Pad präsentiert zu bekommen. Sobald man sich hier aber alle Positionen gemerkt hat, bin ich mit R2+Richtung aber deutlich schneller als mit auf Pad gucken + eine Hand vom Controller + Tippen.

Klar lässt die Fantasie genug zu, das tut sie auch bei Kinect, nur interessieren sich ohne Finanzspritze kaum 3rds dafür, solange die herkömmlichen Steuerungsmethoden vorhanden sind.

Seh ich auch so. Und dann bleibt ja noch die tolle Frage... wer gewinnt, wenn ein Wii U Pad-Spieler gegen einen Wiimote-Spieler antritt? Nach den jahrelangen Erklärungen der Wii-Fans dürfte der Pad-Spieler ja keine Chance haben und es dürfte sowieso kein Wii U-Spieler mit Pad spielen, da der Wiimote-Controller eh besser ist... und somit hat sich die Frage nach einem Vorteil durch den zweiten Screen sowieso erledigt, da ihn keiner benutzen wird. :)

Seh ich auch so. Und dann bleibt ja noch die tolle Frage... wer gewinnt, wenn ein Wii U Pad-Spieler gegen einen Wiimote-Spieler antritt? Nach den jahrelangen Erklärungen der Wii-Fans dürfte der Pad-Spieler ja keine Chance haben und es dürfte sowieso kein Wii U-Spieler mit Pad spielen, da der Wiimote-Controller eh besser ist... und somit hat sich die Frage nach einem Vorteil durch den zweiten Screen sowieso erledigt, da ihn keiner benutzen wird. :)
wie so häufig eine selbstgebastelte zwickmühle der n "gamer" :lol:

@ Frames: Soweit ich weiß, ist es doch möglich, beide Controller anzuschließen?
Man könnte mit der Wiimote spielen und den Tablet-Controller aufm Schoß liegen haben, oder sogar einfach neben den TV stellen, als kleiner Mini-Screen (je nach dem wie weit man vom TV wegsitzt, kann das evtl. recht sinnvoll funktionieren).

Insgesamt bin ich von der ganzen Idee aber auch noch nicht besonders angetan, und bin sehr gespannt, was Nintendo alles für Ideen ausm Hut zaubern wird.

@ Frames: Soweit ich weiß, ist es doch möglich, beide Controller anzuschließen?
Man könnte mit der Wiimote spielen und den Tablet-Controller aufm Schoß liegen haben, oder sogar einfach neben den TV stellen, als kleiner Mini-Screen (je nach dem wie weit man vom TV wegsitzt, kann das evtl. recht sinnvoll funktionieren).

Das wäre dann aber arg konstruiert und ich glaube auch nicht, dass jemand so dicht vor seinem Full HD Fernseher sitzt, dass er auf dem kleinen Screen so noch was erkennen könnte ;)

Wobei mir einfällt, dass die meisten Nintendo-Fans ja wohl eh noch auf einer alten Röhre mit Wii zocken, die kennen die hohen Auflösungen eines HDTV ja noch gar nicht und können sich so natürlich auch nicht vorstellen, was man da als HUD alles problemlos anzeigen kann ohne das es stört... darum die Begeisterung über den zweiten Screen :ugly:

Schonmal Metroid Prime Hunters gezockt? Wenn es eine ähnliche Steuerungsumsetzung für Egoshooter aufs UPad geben würde, dann ist es mind. ebenwürdig mit der Pointersteuerung.

Nun bei der Wiimote war es ja quasi das gerät selbsterklärend, aber bei dem tab hab ich das gefühl die wollten irgendwie aufm tablet boom mitreiten... aber Miyamoto wird sicher was finden, traurig wird nur wieder wohl so sein, das er der einzige ist...

Schonmal Metroid Prime Hunters gezockt? Wenn es eine ähnliche Steuerungsumsetzung für Egoshooter aufs UPad geben würde, dann ist es mind. ebenwürdig mit der Pointersteuerung.

Also, ich denke das wäre die schlechteste Option. So was geht noch halbwegs auf dem Mini-DS-Screen, aber ansonsten wollt ich damit nicht länger spielen. Zumal die rechte Hand damit komplett "belegt" wäre und man keine weiteren Buttons bedienen könnte. Und ob man den Controller mit einer Hand so lange bequem halten kann halte ich auch für fraglich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom