Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sag ja nichts dagegen wenn jemand seine DVDs über die PS3 gucken will, dann soll er das tun. Für ein relativ altes Gerät liefert sie ein gutes Bild ab und wenn man damit zufrieden ist ist es doch okay. Nur sollte man nicht so tun als ob die PS3 das super-duper-Referenzgerät sei.

Meine beiden älteren BluRay Player waren im Upscaling auf einer Höhe mit der PS, nur mit der Zeit kommen eben viel bessere Geräte raus, auch niedrigeren Preisregionen. Weil der Chip da drin meistens der selbe ist wie bei den teureren Playern der bekannten Marken. Die teureren haben dafür eben mehr Funktionen, ob man die braucht oder nicht muss jede selber wissen. Genau so muss jeder selber wissen, ob es sich rechnet, sich ab und zu einen neuen Player ins Haus zu holen.

@ Gott: Was für "Belege" soll ich denn hervorzaubern, wenn ich einfach, wie gesagt, beide Player (PS3 und BDT110) an den selben TV angeschlossen habe, mit der selben DVD gefüttert habe und einfach mal die Glubscher aufgemacht habe? :-? ;-)

Upscaling braucht sowieso keiner mehr. Wer heute noch SD-Material guckt, macht definitiv etwas falsch. :goodwork:

Mein Goldesel hat momentan Verstopfung, also ist es mir leider nicht möglich all meine DVDs durch BluRays zu ersetzen. Also kommt mir ein guter Upcaler schon gelegen.

Mir gefällt vorallem die Funktion Videos von der Platte zu spielen, oder vom Stick und dabei immer die Kontrolle habe wo ich einsteigen will, egal ob Filme oder Battles, das bietet mir keine Maschine zuvor, und auch keine Maschine macht es einfacher oder komfortabler!
DVD spielt die PS3 super ab, wer hier was anderes behauptet hat sich zu wenig damit auseinander gesetzt!

Wer meint er braucht ein eigenen Blu Ray Player, dann soll er doch gleich noch ein DVD Player und ein CD Player zusätzlich dazu kaufen, wenn es geht noch ein Bildbetrachter und was weiß ich nocht, oder aber mann kauft sich einfach einen Konsole von der Konkurenz!

Es spricht absolut nichts dagegen wenn die Konsole mehr kann wie spielen, die meisten tun ja so als ob es dadurch Spiele schlechter abspielt oder was weiß ich :fp:

Nur weil Nintendo es nicht bietet, heißt es nicht das alle so denken müssen und es schlecht finden müssen wenn eine Maschine mehr kann wie nur Spielen!

Baut am besten die DVD-Laufwerke aus dem PC raus, Soundkarte sowieso, Netzwerkanschluß etc., ist doch ein PC und der ist zum arbeiten da right?

:fp:

Und wenn die Konsolen Schellak-Platten abspielen würden - mir doch egal. Deswegen sollen die Geräte nur nicht teurer werden, für irgend was was ich nicht brauche und für was sie ursprünglich gar nicht konzipiert wurden.

Mir gefällt vorallem die Funktion Videos von der Platte zu spielen, oder vom Stick und dabei immer die Kontrolle habe wo ich einsteigen will, egal ob Filme oder Battles, das bietet mir keine Maschine zuvor, und auch keine Maschine macht es einfacher oder komfortabler!
DVD spielt die PS3 super ab, wer hier was anderes behauptet hat sich zu wenig damit auseinander gesetzt!

Wer meint er braucht ein eigenen Blu Ray Player, dann soll er doch gleich noch ein DVD Player und ein CD Player zusätzlich dazu kaufen, wenn es geht noch ein Bildbetrachter und was weiß ich nocht, oder aber mann kauft sich einfach einen Konsole von der Konkurenz!

Es spricht absolut nichts dagegen wenn die Konsole mehr kann wie spielen, die meisten tun ja so als ob es dadurch Spiele schlechter abspielt oder was weiß ich :fp:

Nur weil Nintendo es nicht bietet, heißt es nicht das alle so denken müssen und es schlecht finden müssen wenn eine Maschine mehr kann wie nur Spielen!

Baut am besten die DVD-Laufwerke aus dem PC raus, Soundkarte sowieso, Netzwerkanschluß etc., ist doch ein PC und der ist zum arbeiten da right?

:fp:

Nein. Der PC diente ursprünglich schon als Multimediagerät. Eigentlich das, was die Konsole nie sein wollte.

Nein. Der PC diente ursprünglich schon als Multimediagerät. Eigentlich das, was die Konsole nie sein wollte.

ööhhhm ganz sicher nicht!

GinnyR: wer sagt das das es dadurch teuerer wird? Nintendo? Jede Firma der Welt zeigt das dies nicht so ist, sogar Fernseher bieten mittlerweile mehr Funktionen als es eine Wii je wird! Warscheinlich sogar die WiiU!

[video=youtube;G7lAhguZWdE]http://www.youtube.com/watch?v=G7lAhguZWdE&feature=player_embedded#at=17[/video]

[video=youtube;vLwTLpGzBB4]http://www.youtube.com/watch?v=vLwTLpGzBB4&feature=player_embedded[/video]

Nein. Natürlich nicht :kruemel: .

Zuletzt bearbeitet:
ööhhhm ganz sicher nicht!

GinnyR: wer sagt das das es dadurch teuerer wird? Nintendo? Jede Firma der Welt zeigt das dies nicht so ist, sogar Fernseher bieten mittlerweile mehr Funktionen als es eine Wii je wird! Warscheinlich sogar die WiiU!

Ich weiss daß heutige TVs mehr Funktionen haben wie früher. Mein VT20 zum Beispiel spielt meine von biohemmet.se runtergeladenen 3D Trailer ab, womit meine PS3 Probleme hat. Auch mein BluRay Player spielt diese Datein ab.

Aber hier geht´s ja um Konsolen. :-) Und da kann ich mir vorstellen, daß wenn der Hersteller Lizenzgebühren zahlen muss, daß er diese dann auf den Konsolenpreis abwälzt, wieso auch nicht? Sony ist da klar die Ausnahme, die hatten ihre ganz eigenen Gründe, ein BluRay Laufwerk einzubauen. Nintendo hat aber keine Filmfirma und ist, für mich total verständlich, weder daran interessiert irgendwelche BluRay Filme zu pushen oder sogar noch Sony & Co. zu Lizenzeinnahmen zu verhelfen.

Von daher wäre mir eine WiiU für zum Beispiel 349 Euro lieber als eine BluRay, divx, wkv und was auch immer abspielende WiiU für 379 Euro. Aber jedem das seine! Es gibt übrigends auch eine Menge Multimedia-Player für´s Wohnzimmer, die wirklich alles abspielen, eine Festplatte für Aufnahmen und Filme haben und dabei nicht meinen zusätzlich noch eine Spielekonsole zu sein.

Der PC ist aber zu offen, zu unstrukuriert und besitzt keinen Strippenzieher im Hintergrund welcher einen klaren Weg vorgibt , was der Grund ist weswegen er sich in der breiten Öffentlichkeit im Wohnzimmer noch nicht etabliert hat, weder als Multimedia Zentrale, noch als Spielegerät, und dies obwohl er schon alles mitbring was dazu benötigt wird.
Eine eigenständige Platform wie eine Konsole eignet sich für so ein Einsatzgebiet aber perfekt, dies ist immerhin überhaupt der Grund warum sie sich im Bereich der Spiele durchgesetzt hat.

Der PC ist aber zu offen, zu unstrukuriert und besitzt keinen Strippenzieher im Hintergrund welcher einen klaren Weg vorgibt , was der Grund ist weswegen er sich in der breiten Öffentlichkeit im Wohnzimmer noch nicht etabliert hat, weder als Multimedia Zentrale, noch als Spielegerät, und dies obwohl er schon alles mitbring was dazu benötigt wird.
Eine eigenständige Platform wie eine Konsole eignet sich für so ein Einsatzgebiet aber perfekt, dies ist immerhin überhaupt der Grund warum sie sich im Bereich der Spiele durchgesetzt hat.

Die Konsole hat sich vorallem wegen seiner Einfachheit durchgesetzt. Modul rein, Konsole anschließen und zocken.

Die Konsole hat sich vorallem wegen seiner Einfachheit durchgesetzt. Modul rein, Konsole anschließen und zocken.

Ganz genau. Wenn Sony das bei der PS4 wieder schaffen würde, hole ich mir sie vielleicht sogar. Bei der PS3 hat das ja nicht wirklich geklappt. Istall & wait statt Plug & Play. :(

Wenn sich dadurch die Kosten der Konsole erhöhen (und das tun sie, alleine wegen der Komponenten), dann spricht sehr wohl was dagegen.

Blöder Vergleich. Ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC tust, aber ich brauche alle diese Komponenten in der Maschine, um zu arbeiten.
Davon abgesehen werden aus reinen Rechnern, die nur zum Rendern, etc. da sind, sehr wohl überflüssige Teile wie Soundkarten und Co. rausgerippt.

Und diese Eigenschaft der Einfachheit, mit jemaden im Hintergrund welcher das Gerät auf Kurs hält, bringen Konsolen auch als Multimedia-Platformen mit sich, und sich deswegen die perfekte Platform für dies.

Also ich bin eher Fan von Spezialgeräten, anstatt einer Multimedia-Zentrale. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Bezug auf den Preis.
Es ist natürlich immer Geschmackssache aber ich glaube nicht, dass irgend ein Multimedia-Gerät alle meine Ansprüche erfüllt. Inzwischen bin ich sehr zufrieden damit, auch und gerade beim Bediencomfort...

Die Konsole hat sich durchgesetzt, weil sie a) die Spiele immer ohne Probleme abspielt und b) über einen Zeitraum von mehreren Jahren als feste Basis dient. Nichtsdestotrotz werden auch Konsolen immer komplexer und können immer mehr und werden auch immer erfolgreicher. Spiele, Videos, Bilder, Musik, Online und Co. gehen heute Hand in Hand. Wer das auf Dauer ignoriert, wird den Anschluss verlieren (und wenn wir ehrlich sind, in einigen Bereichen hat das Nintendo heute schon).

Die Konsole hat sich durchgesetzt, weil sie a) die Spiele immer ohne Probleme abspielt und b) über einen Zeitraum von mehreren Jahren als feste Basis dient. Nichtsdestotrotz werden auch Konsolen immer komplexer und können immer mehr und werden auch immer erfolgreicher. Spiele, Videos, Bilder, Musik, Online und Co. gehen heute Hand in Hand. Wer das auf Dauer ignoriert, wird den Anschluss verlieren (und wenn wir ehrlich sind, in einigen Bereichen hat das Nintendo heute schon).

Nintendos große Investition in einen westliches R&D Standort kommt wohl nicht von ungefähr, sondern dafür einen Anschluss in Bereichen zu finden, in welchen MS und Sony schon längst sind.

Das heisst aber nicht, daß ich das jetzt gut heissen muss daß ich vor dem zocken teilweise 20 Minuten oder länger installieren muss. Das war immer das Argument für eine Konsole und gegen einen PC gewesen. Ich finde, teilweise hat Sony es mit dem Multimediawahn bei der PS3 übertrieben. Deswegen kommt das ja mit der ganzen installiererei, weil Sony meinte sie müssten ein ultra-langsames Laufwerk einbauen, nur damit man mit der Konsole auch Filme gucken kann. Und wie teuer es das Gerät noch zusätzlich gemacht hat. Auch wenn die PS3 teilweise gute Spiele hat, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Also ich bin eher Fan von Spezialgeräten, anstatt einer Multimedia-Zentrale. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Bezug auf den Preis.
Habe die selben Erfahrungen gemacht. Zu beginn hatte ich mir nen teuren BDP gekauft, weil der angeblich Filme von externen Quellen abspielen kann, naja hat nicht recht geklappt. Musste jede Datei umwandeln damit sie erkannt wurde. Später hatte ich das selbe Problem bei der PS3 (wobei es da auch daran liegen kann, das die PS3 keine 6 TB Platten mag) habe mir nun eine kleine WD Live Box gekauft und die Spielt alles ohne Probleme ab.
Dieses kleine Gerät konnte das was ein teurer BDPlayer und eine PS3 nicht konnten und das für nicht mal 80€. Zudem verbraucht er weniger Strom ^^

Genau solche Firmen die diese Entwicklung ignorieren sind aber gerade am Boomen, weil die Leute etwas wollen was einfach ist und nicht ein Ding was zwar alles kann aber extrem Kompliziert ist.
Du kaufst dir ja auch keine Kaffeesodaeiswürfel usw... Maschine nur weil sie so viele verschiedene Getränke und Sachen machen kann. Sondern man hat eine Kaffeemaschine (ein Knopf für einen Kaffee) man hat eine Sodaklup (ein Knopf für eine Soda) usw.....

Viele Firmen die gerade das nicht gemerkt haben steuern auf ihren Untergang zu und wenn wir ehrlich sind, rennt Sony gerade allen in diesem Bereich davon.
Und auch genau aus diesem Grund ist Apple gerade so im kommen, sie haben Einfachegeräte die jeder Idiot bedienen kann, da ist es egal das fast jedes andere Handy mehr kann, oder das jeder MP3 Player mehr kann, oder das jeder PC mehr kann usw... es ist egal, denn die Geräte sind so einfach, das jeder sie bedienen kann und niemand kann etwas falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich dadurch die Kosten der Konsole erhöhen (und das tun sie, alleine wegen der Komponenten), dann spricht sehr wohl was dagegen.

Richtig. Dann doch lieber einen megafetten Gewinn für den Hersteller als dem Kunden zu viel an Mulitmedia zuzumuten.
Das ist genau das Argument eines Nintendos. :goodwork:

Wenn die Wii 120-150 Dollar am Anfang gekostet hätte könnte ich deine Argumentation ja noch halbwegs tragen.
Aber so ist das einfach nur albern.

Viele Firmen die gerade das nicht gemerkt haben steuern auf ihren Untergang zu und wenn wir ehrlich sind, rennt Sony gerade allen in diesem Bereich davon.
Und auch genau aus diesem Grund ist Apple gerade so im kommen, sie haben Einfachegeräte die jeder Idiot bedienen kann, da ist es egal das fast jedes andere Handy mehr kann, oder das jeder MP3 Player mehr kann, oder das jeder PC mehr kann usw... es ist egal, denn die Geräte sind so einfach, das jeder sie bedienen kann und niemand kann etwas falsch machen.

Mit einen iPhone kannst du aber nicht nur telefonieren ;-)
Gerade der Erfolg von Apples iPhone zeigt warum sich für die breite Öffentlichkeit Konsolen besser als Multimedia Zentrale eignen als PCs, obwohl letzterer im gesammten mehr kann. Gerade geschlossene Standarts bei solchen Geräten können besser kommuniziert werden, als bei offenen Platformen, wenn zugleich die Bedienung für jeden schnell erlernbar ist. Das war eines der Erfolgsrezepte der i-Reihe, und die iPhones konnten genug, außer so einen scheiß wie MMS, aber den Müll benötigt eh keine Sau wenn man E-mails schreibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom