Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da die XBox360 schon seit einiger Zeit grafisch der PS3 an der Spitze hinterherläuft glaube ich kaum, daß sie technisch noch wirklich mitkommt.

Ich kenne mich damit jez nicht soo gut aus, aber vielleicht liegt es ja daran, dass die 360 bisher nicht komplett auf ihren Arbeitsspeicher zugreifen konnte.
Like the PlayStation 3 1GB development kits, the extra memory can be used to properly test your game. This was a problem for Xbox 360 developers before now, since extra memory from the 512MB pool would have to be put aside to test their game engine. Developers could of course disable these test features in order to use this spare memory, but that would mean that they wouldn't easily be able to test their game.
http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EkuVApEVkkrKedVBmY.php

Ich kenne mich damit jez nicht soo gut aus, aber vielleicht liegt es ja daran, dass die 360 bisher nicht komplett auf ihren Arbeitsspeicher zugreifen konnte.

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EkuVApEVkkrKedVBmY.php

Das sind die Development Kits, die jetzt mehr Speicher bekommen haben. Damit können Entwickler ihre Programme einfacher testen. Das fertige Programm muss allerdings trotzdem mit den bisherigen 512 MB zurecht kommen. Also nur eine Erleichterung für Programmierer. :goodwork:

Am Ende hat die PS3 wahrscheinlich wirklich ein Quäntchen mehr Power! Aber ist kein grosser Unterschied!
Zu GoW Zeiten war X360 das Nonplusultra in Sachen Technik! Jetzt derzeit die PS3, aber wer sagt, dass es nicht wieder Umschlägt!

Wo die PS3 ihre Nase vorn hat, ist mit den Propaganda-Guys, die in einem schier unmenschlichen Level ihre Konsole vergöttern und hypen xD...

Da die XBox360 schon seit einiger Zeit grafisch der PS3 an der Spitze hinterherläuft glaube ich kaum, daß sie technisch noch wirklich mitkommt.

In 1-2 Jahren gibts auf der Xbox360 Titel die besser aussehen wie ein Killzone 2 (natürlich wird es das auf der PS3 auch geben), also kann man hier nicht davon sprechen das sie technisch nicht mitkommt, sondern die Entwickler keine großen Sprünge mehr machen auf der XBox360 weils einfach reicht für gute Verkaufszahlen. Grafik wie in Killzone 2 ist teuer, vorallem wenn man dann noch eine Konsole wie die PS3 als Konsole vor sich hat auf der es schwierig ist ein Spiel zu programmieren. Die Entwickler bestätigen ja auch öfters noch das noch viel Platz nach oben ist. Das einzigste worin die XBox360 derzeit wirklich hinten dran hängt ist der Speicherplatz für Spiele auf DVD's. Aber im Notfall kann man auch ein Spiel mit 2 DVD's rausbringen.

1. Jedes Spiel wäre auf jeder Konsole möglich. Nur eben mit unterschiedlich schöner Optik. Ein Killzone 2 würde auf der 360 also niemals so gut aussehen wie auf der PS3. Ist auch logisch, da die 360 leistungsmäßig nur zwischen Wii und PS3 angesiedelt ist.

Fail, warte 1-2 Jahre ab wie ich es Terminator schon geschrieben habe. Die Grafik wird bis zum Schluss sich immer steigern. Gutes Beispiel Black für die PS2. Wer hätte nach den ersten 2-3 Jahren gedacht das so ein Spiel auf der PS2 möglich wäre? Dieser Titel sieht jetzt noch schöner aus als die meisten Wii Titel und ein paar PS3/XBox360 Titel. Wie gesagt, solange die Entwickler nicht alle bestätigen das die technischen Grenzen erreicht sind bei der XBox360, wirds in 2 Jahren noch Grafiksprünge auf ihr geben. :)

2. Doch, so deutlich!

Ansichtssache. Viele finden Forza 3 auch schöner vom Stil her als GT5, obs stimmt ist jedem selbst überlassen! :)

3. Das kommt daher, dass die meisten Multititel auch auf der PS3 die typische PC-Architektur von der 360 übernommen haben (also CPU + Grafikchip). Die PS3 muss aber anders programmiert werden. Der Grafikchip wird nämlich theoretisch gar nicht benötigt, da der Cell alles machen kann. Die PS3 hat auch nur deshalb einen Grafikchip um die Entwickler nicht zu überfordern. Leider sind die meisten Entwickler auch mit Grafikchip überfordert, aber daran ist Sony ja nicht schuld. :goodwork:

Ist ja eigentlich meine Rede. Das die Grafik nicht sogut aussieht wie sie sollte liegt meist an den Entwicklern, dies gilt aber für PS3 genauso wie für XBox360, auch wenn du das nicht einsehen magst, denn beide haben noch genug Spielraum, wartets nur ab! :)

die ps3 ist nicht schwächer, die xbox 360 ist ganz einfach klüger zusammengebaut. kommt somit besser an und ist deswegen erfolgreicher.

hardwarequalität mal außen vor.

und was soll der blödsinn mit "ps3=grafikreferenz".

hallo, einige noch nicht in 2009 angekommen?

beide konsolen sind technische lachnummern (wenn man sich jetzt rein darauf beschränkt).

ich möchte nicht wissen, wie ein pc-exklusives red faction 3 mit physikkartenoptimierung aussehen würde. da hätten manche konsolenfanboys pipi im auge.

Rolyet:

Und wo siehst Du jetzt dort Deinen Punkt? Ist ja klar, daß die Konsolen sich in ihrer Leistung durch immer bessere Programmierung steigern.

Das ändert aber gar nichts daran, daß die PS3 offenbar für jeden erkennbar überlegen ist. Die Konsole hat jetzt schon seit einiger Zeit die Grafikkrone inne - und das obwohl sie ja so schwer zu programmieren sein soll UND sie dabei auch noch 1,5 Jahre NACH der XBox360 rauskam. Wir vergleichen daher 2nd-Generation PS3-Titel mit 3rd-Generation XBox360-Titeln - und die PS3 hat trotzdem die besseren exklusiven.

Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, daß die PS3 stärker als die XBox360 ist und das daher auch zum Ende so beibehalten wird. Ja vielleicht schafft die XBox360 irgendwann KILLZONE 2. Nur wir reden von der Grafik auf der PS3 schon im September nicht mehr, wenn UC 2 erscheint ...

Fail, warte 1-2 Jahre ab wie ich es Terminator schon geschrieben habe. Die Grafik wird bis zum Schluss sich immer steigern. Gutes Beispiel Black für die PS2. Wer hätte nach den ersten 2-3 Jahren gedacht das so ein Spiel auf der PS2 möglich wäre? Dieser Titel sieht jetzt noch schöner aus als die meisten Wii Titel und ein paar PS3/XBox360 Titel. Wie gesagt, solange die Entwickler nicht alle bestätigen das die technischen Grenzen erreicht sind bei der XBox360, wirds in 2 Jahren noch Grafiksprünge auf ihr geben. :)
Die PS2 konnte gegen Ende der letzten Gen nur deswegen noch mal richtig aufdrehen weil es eine so schwer zu programmierende Konsole ist. Deswegen wurde diese Taktik auch bei der PS3 fortgesetzt. So kommen die Entwickler immer besser mit der Hardware zurecht und erzielen immer bessere Ergebnisse.
Bei der 360 ist das anders. Für die kann jeder nach einem VHS-Kurs in Programmierung entwickeln. Deswegen wird es dort auch keine Steigerungen mehr geben. Die Entwickler wissen schon alles über die Konsole und haben schon das letzte Quäntchen optimiert, mehr geht einfach nicht. :goodwork:

die ps3 ist nicht schwächer, die xbox 360 ist ganz einfach klüger zusammengebaut. kommt somit besser an und ist deswegen erfolgreicher.

Könnte man so stehen lassen. Wenn man ein Konzept zu einer Konsole erstellt, sollte dieses gut zugänglich für alle Entwickler sein und das ist bei der PS3 leider nicht der Fall. Die XBox360 hat vielleicht ein paar % weniger Horsepower, die sich aber erst in 2 Jahren wohl richtig bemerkbar machen wird, bis dahin punktet die XBox360 mit ihrer simplen und leicht verständlichen Architektur die die Entwickler nicht überfordert, MS wird dafür ja auch gut belohnt mit sehr vielen Millionensellern, guten Verkaufszahlen, sowohl im Hard als auch Softwarebereich, das was die XBox360 in den nächsten 1-2 Jahren noch gut machen kann an Abstand kann die PS3 danach nichtmehr aufholen, in 2 Jahren liegt die XBox360 10 Millionen Einheiten vor der PS3 und am Ende dieser Gen behaupte ich einfach mal so liegt die XBox360 immernoch 7 Millionen Einheiten vor der PS3. MS kann auf jede Preissenkung und auf jedes Bundle von Sony reagieren, entweder mit einer leichten Preissenkung oder das ganze gekoppelt mit einem Bundle, genug Games für ein Bundle bieten sich da ja auch an. Ich denke die Platzierungen in dieser Gen sind jetzt schon klar definiert.

Grafik ist halt doch nicht alles, das zeigt diese Gen doch recht deutlich. Wii mit der schlechtesten Grafik ganz oben mit großem Abstand, XBox360 die grafisch ja laut JD nur zwischen Wii und PS3 pendelt liegt mit gutem Vorsprung vor der PS3 und die Konsole, mit der angeblich hoch überlegenen Power, auf dem dritten Platz... Games+Gameplay scheint wohl doch etwas mehr an Bedeutung im Spielemarkt zu haben als pure grafische Überlegenheit! :)

Die PS2 konnte gegen Ende der letzten Gen nur deswegen noch mal richtig aufdrehen weil es eine so schwer zu programmierende Konsole ist. Deswegen wurde diese Taktik auch bei der PS3 fortgesetzt. So kommen die Entwickler immer besser mit der Hardware zurecht und erzielen immer bessere Ergebnisse.
Bei der 360 ist das anders. Für die kann jeder nach einem VHS-Kurs in Programmierung entwickeln. Deswegen wird es dort auch keine Steigerungen mehr geben. Die Entwickler wissen schon alles über die Konsole und haben schon das letzte Quäntchen optimiert, mehr geht einfach nicht. :goodwork:

Blöd nur das die Entwickler deine There nicht wirklich stützen. Es gab bisher auf jede Konsole bis zum Schluss Steigerungen. Das ist normal, die letzten 20-30% einer jeden Konsole werden erst zum Schluss einer Gen rausgekitzelt, das wird bei der PS3, bei der Wii und auch bei der XBox360 so sein. So ist das nunmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das die Entwickler deine There nicht wirklich stützen. Es gab bisher auf jede Konsole bis zum Schluss Steigerungen. Das ist normal, die letzten 20-30% einer jeden Konsole werden erst zum Schluss einer Gen rausgekitzelt, das wird bei der PS3, bei der Wii und auch bei der XBox360 so sein. So ist das nunmal. :)
Selbst wenn es so wäre und man tatsächlich noch 20% aus der ollen Box rauskitzeln könnte, wären keine großartigen Steigerungen mehr möglich. Die Leistung der PS3 liegt allerdings noch zu 70% brach. Uncharted 2 wird mit viel Glück 50% benötigen. Da sind noch gigantische Leistungssprünge drin. :goodwork:

Könnte man so stehen lassen. Wenn man ein Konzept zu einer Konsole erstellt, sollte dieses gut zugänglich für alle Entwickler sein und das ist bei der PS3 leider nicht der Fall. Die XBox360 hat vielleicht ein paar % weniger Horsepower, die sich aber erst in 2 Jahren wohl richtig bemerkbar machen wird, bis dahin punktet die XBox360 mit ihrer simplen und leicht verständlichen Architektur die die Entwickler nicht überfordert, MS wird dafür ja auch gut belohnt mit sehr vielen Millionensellern, guten Verkaufszahlen, sowohl im Hard als auch Softwarebereich, das was die XBox360 in den nächsten 1-2 Jahren noch gut machen kann an Abstand kann die PS3 danach nichtmehr aufholen, in 2 Jahren liegt die XBox360 10 Millionen Einheiten vor der PS3 und am Ende dieser Gen behaupte ich einfach mal so liegt die XBox360 immernoch 7 Millionen Einheiten vor der PS3. MS kann auf jede Preissenkung und auf jedes Bundle von Sony reagieren, entweder mit einer leichten Preissenkung oder das ganze gekoppelt mit einem Bundle, genug Games für ein Bundle bieten sich da ja auch an. Ich denke die Platzierungen in dieser Gen sind jetzt schon klar definiert.

Grafik ist halt doch nicht alles, das zeigt diese Gen doch recht deutlich. Wii mit der schlechtesten Grafik ganz oben mit großem Abstand, XBox360 die grafisch ja laut JD nur zwischen Wii und PS3 pendelt liegt mit gutem Vorsprung vor der PS3 und die Konsole, mit der angeblich hoch überlegenen Power, auf dem dritten Platz... Games+Gameplay scheint wohl doch etwas mehr an Bedeutung im Spielemarkt zu haben als pure grafische Überlegenheit! :)

amen.

......

Selbst wenn es so wäre und man tatsächlich noch 20% aus der ollen Box rauskitzeln könnte, wären keine großartigen Steigerungen mehr möglich. Die Leistung der PS3 liegt allerdings noch zu 70% brach. Uncharted 2 wird mit viel Glück 50% benötigen. Da sind noch gigantische Leistungssprünge drin. :goodwork:

Ich sagte 20-30% zum Schluss, ich habe nie davon geredet das die XBox360 zu 70-80% bereits genutzt wird! ;)

Ich sag ja, die PS3 wird von der Power letztendlich nur 1-2 Jahre sich wirklich von der XBox360 abheben können, aber diese paar Spiele die dann alles toppen was es aktuell gibt zu diesem Zeitpunkt werden nicht reichen um 10 Millionen Einheiten auf die XBox360 einzuholen! :)

Rolyet:

Und wo siehst Du jetzt dort Deinen Punkt? Ist ja klar, daß die Konsolen sich in ihrer Leistung durch immer bessere Programmierung steigern.

Ja nur reden du und JD und Darji hier halt davon das die Xbox360 ihre technische Grenze erreicht hätte, was nunmal nicht stimmt. Wenn Spiele in 2 Jahren besser aussehen auf der XBox360 als zuvor, dann war noch immer genug Leistung vorhanden um sich zu steigern. Dies wäre aber nicht möglich wenn man bereits an die technischen Grenzen treffen würde.

Das ändert aber gar nichts daran, daß die PS3 offenbar für jeden erkennbar überlegen ist. Die Konsole hat jetzt schon seit einiger Zeit die Grafikkrone inne - und das obwohl sie ja so schwer zu programmieren sein soll UND sie dabei auch noch 1,5 Jahre NACH der XBox360 rauskam. Wir vergleichen daher 2nd-Generation PS3-Titel mit 3rd-Generation XBox360-Titeln - und die PS3 hat trotzdem die besseren exklusiven.

Und woher kommen die Grafikreferenztitel der PS3? Aus Sony eigenen Entwicklungsstudios die einfach einen leichteren Zugang zur Hardware haben als 3rd Parties. 1st Parties stehen in direktem Kontakt zu Sony, sie gehören ja schliesslich Sony und sie haben schon viel früher Informationen über Neuerungen oder Devkits als andere 3rd Parties. Das ist der Vorteil wenn ein Entwickler Exklusiv für eine Konsole entwickelt, es geniesst gewisse Vorteile. GoW kam sehr früh für die XBox360 raus und galt sehr lange als Grafikreferenz für Konsolenspiele und es hat lange gedauert bis die PS3 das letztendlich einholen konnte, jetzt können die 1st Parties von Sony endlich an der XBox360 vorbeiziehen weil für solche Entwickler die Konsole einfach zugänglicher ist. Für die XBox360 kommen einfach nicht viele Hauseigene Titel weil MS einfach nicht viele davon hat. Selbst Rare ist nur ein aufgekauftes Entwicklerstudio und nicht selbst von MS gegründet worden. :)

Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, daß die PS3 stärker als die XBox360 ist und das daher auch zum Ende so beibehalten wird. Ja vielleicht schafft die XBox360 irgendwann KILLZONE 2. Nur wir reden von der Grafik auf der PS3 schon im September nicht mehr, wenn UC 2 erscheint ...

Naja, anscheinend reden wri aber jetzt darüber. JD sagt ja eindeutig aus das Killzone 2 in dieser Optik nicht auf der XBox360 möglich wäre, was natürlich totaler schwachsinn ist da er in 1-2 Jahren eines besseren belehrt wird. Ich glaube auch nicht das die PS3 jetzt grafisch noch viel mehr an Abstand zur XBox360 gewinnen kann. Sie wird immer einen Vorsprung haben, der ist aber so gering das es dem Leien nicht auffällt und erst zum Schluss kann dann die PS3 letztendlich richtig mit ihrer Horsepower trumpfen, denn sie kann dann noch 1-2 Jahre grafische Sprünge machen während die Xbox360 an ihre technischen Grenzen trifft. Das ist aber zu diesem Zeitpunkt einfach nicht der Fall, egal was du oder JD mir/uns weiß machen möchten... :)

Rolyet:

Du vermutest es, daß die XBox360 ihre Grenze noch nicht erreicht hat, WISSEN kannst Du es hingegen nicht. Die Xbox360 ist im 4. Jahr auf dem Markt und es fällt auf, faß es ihr bei den Exklusiven immer schwerer fällt, überhaupt den Anschluss zu wahren.

Bei der PS3 ist noch kräftig Luft drin, deswegen ist jedes große neue Exklusivspiel immer so ein Kinn-Klapper.

Wie gesagt: Die PS3 ist noch bei der zweiten Software Generation, vielleicht fängt mit UC 2 die dritte an. Die Xbox360 ist schon bei der dritten oder vierten, es wird dünner.

Und welche Studios nun was entwicklen ist irrelevant. Es zählt nur das Ergebnis!

puh, mutige behauptung.. meinst du jetzt bezogen auf entwickler oder konsumenten?

Nicht klüger, sondern konservativer, und durch die PC nähe mittels DX bekannter.

@Rolyet Es ist erstmal Schwachsinn etwas als Schwachsinn zu betiteln dessen Gegenteil noch nich bewiesen ist.
Und es heisst auch nicht ” sogar auf der PS2 konnte man nach Jahren noch was rausholen ” , sondern gerade auf ihr, das ist ein großer Unterschied. Auch ist es halt nicht so einfach ein Spiel mal so auf 2 oder mehr DVDs auszuliefern, und bei MS durch Lizenzgebühren auch nicht billig, Capcom bsw ist bei Resi5 zurückgeschräkt.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch würde ich sagen. sieht man ja an der multititel-entwicklung und an der endabnahme-zahl.
zu ersterem geb ich die recht,
bei der sache mit den käufern würd ich ma dringend abwarten, bis die 300er grenze erreicht oder unterboten ist. man darf nicht vergessen, dass die box locker zum halben preis erstehbar ist und sich trotzdem, bei viel höherem werbeaufwand weltweit gesehn nicht wirklich besser verkauft..
aber.. themenverfehlung ;)

Killzone 2 bekommt die 360 sicher hin. Die Ermangelung eines solchen Spiels hat ja mehr damit zu tun, dass es keinen Prunk-Ego-Shooter auf der 360 gibt, bei dessen Entwicklung die Grafik oberste Priorität hatte. Könnte man sicherlich machen, würde ich aber nicht spielen wollen. Zumindest kenne ich kein 360-Spiel, bei dem im zugehörigen Thread bis zum Release nur über die Grafik gesprochen wurde...Und der dritte Teil bläst ja jetzt schon in selbe Horn.

Und dazu muss man ja auch mal sagen, dass Uncharted 2 die Ausnahme und nicht die Regel ist. Kommende PS3-Exklusivtitel wie MAG, The Agency, God of War 3, The Last Guardian, Ratchet, Heavy Rain etc. setzen sich kein Stück von den 360-Spielen ab, werden ja wohl sogar von Alan Wake, Conviction, Mass Effect 2 und hoffentlich Halo Reach (neue Engine) getoppt. Selbst God of War 3 bleibt imo etwas hinter den Erwartungen, wenn man sieht, wie das auf der PS2 gemessen an der Hardware aussah.

Man sollte sich dann auch mal abgewöhnen von PS3-Exklusivtiteln in der Mehrzahl zu sprechen, wenn man eigentlich nur Uncharted meint. Man misst die Stärke der Bundesliga ja auch nicht nur an Bayern München, gibt ja auch noch Bielefeld und Nürnberg. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom