Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nochmal zu BLUR und AA

EIn wesentlicher Unterschied ist das AA nur die Kanten glättet und den Rest unberührt läßt. Motion Blur dagegen legt sich über das gesamte Bild, wodurch es unsauberer wird.

Nochmal zu BLUR und AA

EIn wesentlicher Unterschied ist das AA nur die Kanten glättet und den Rest unberührt läßt. Motion Blur dagegen legt sich über das gesamte Bild, wodurch es unsauberer wird.

Oh Gott. Kantenglättung ist ein Überbegriff. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich habe Dir doch Quellen genannt, in denen es aus technischer Sicht beschrieben wird, wieso akzeptierst Du des nicht einfach. AA ist QAA, FSAA, MSAA usw usf.. und kann auch Motio Blur sein. Es gibt hier einige Möglichkeiten.

Ausserdem stimmt die Aussage eh nicht, schau mal besser nach was FSAA macht. Jetzt verwechselst Du dies schon mit MSAA usw.. sowas peinliches..

Kommt eben drauf an wie die hochskalieren. Aber Du kannst ja gerne mal erklären warum die XBOX360 bei 1080p mehr teart als bei 720p.. bei einigen Spielen!?

Das ist ja das Phänomen, eigentlich gibt es keine großen Variabel des scalierens da es ja vom ANA/HANA Scaler komplett übernommen wird und die Games definitiv in 1280*720p gerendert werden! Wie bereits gesagt, traten diese Probs gerade bei den Capcom Titeln auf welches von bösen Zungen schon auf ein Engine-bug zurückzuführen sei!

Definitiv kann das aber keiner sogenau sagen!

War nur ne Frage der Zeit bis du Vogel von der Bildfläche verschwindest. Danke für die Beleidigung und Spaß im Urlaub. :yeah2: Hellfrog, crazy?

Weder der eine, noch der andere, aber egal :)

@ Zocker:

Welche Exlusiven ps3-Titel sind denn nun wirklich sauber, bis auf das bald erscheinende Uncharted 2? Und KZ-2 vielleicht. Nur komisch, dass dich hier die Ruckler nicht stören.....

Das ist ja das Phänomen, eigentlich gibt es keine großen Variabel des scalierens da es ja vom ANA/HANA Scaler komplett übernommen wird und die Games definitiv in 1280*720p gerendert werden! Wie bereits gesagt, traten diese Probs gerade bei den Capcom Titeln auf welches von bösen Zungen schon auf ein Engienbug zurückzuführen sei!

Definitiv kann das aber keiner sogenau sagen!

ROFL.. OMFG, jetzt geht das wieder los. Die XBOX360 hat keinen extra Scaler Chip, dies erledigt die GPU durch ihr AVIVO. Guten Morgen! Damit haste dann auch gleich Deine Erklärung!

Weder der eine, noch der andere, aber egal :)

@ Zocker:

Welche Exlusiven ps3-Titel sind denn nun wirklich sauber, bis auf das bald erscheinende Uncharted 2? Und KZ-2 vielleicht. Nur komisch, dass dich hier die Ruckler nicht stören.....

Resistance 1 und 2, Ratchet and Clank, Formel 1 usw..

ROFL.. OMFG, jetzt geht das wieder los. Die XBOX360 hat keinen extra Scaler Chip, dies erledigt die GPU durch ihr AVIVO. Guten Morgen! Damit haste dann auch gleich Deine Erklärung!

:lol: Na Du bist mir ja einer ....

und diese beiden chips bildet man sich nur ein ja :ugly:

ananchip.jpg
]
xbox360-set2-hdmi-03.jpg

Nein, aber das sind keine Scaler Chip. Ich kotz gleich, also wenn Du das nichtmal weißt.. dann brech ich echt zusamen vor lachen.

ABER Hallo sind das Scaler chips, wenn nicht dann erkläre mir mal dessen funktion, da bin ich mal gespannt was da kommt :wink2:

ABER Hallo sind das Scaler chips, wenn nicht dann erkläre mir mal dessen funktion, da bin ich mal gespannt was da kommt :wink2:

Ein normaler Video Chip für VGA, HDMI, Komponente usw.. nichts weiter. Deswegen kam auch der HANA mit dazu, für den HDMI Ausgang. Skalieren tut aber der Xenos.

Ein normaler Video Chip für VGA, HDMI, Komponente usw.. nichts weiter. Deswegen kam auch der HANA mit dazu, für den HDMI Ausgang. Skalieren tut aber der Xenos.

Ne Xenos gibt die Videodaten den SCALERCHIP zum Scalieren ;-)
Wozu brauch man denn bitte den/einen "Videochip" (welch allgemeiner Begriff :lol:) vor dem output?

Ne Xenos gibt die Videodaten den SCALERCHIP zum Scalieren ;-)
Wozu brauch man denn bitte den/einen "Videochip" (welch allgemeiner Begrif :lol:) vor dem output?

Wie wozu braucht man einen Videochip? Das ist ein Video Encoder, der die Signale in VGA, HDMI, Komponente, RGB, NTSC, PAL usw.. wandelt. Meine Fresse.. so schwer zu verstehen?

Warum denkst Du laufen die Games in verschiedenen Auflösungen verschieden gut? Warum denkst Du haben einige Spiele Probleme mit bestimmten VGA Auflösungen, wenn doch der HANA skalieren sollte?

Ganz einfach, weil die Spiele selber dafür verantwortlich sind wie sie skalieren, entweder per Software, oder sie lassen die GPU sprich AVIVO ran. Ist im Endeffekt genau der gleiche Rotz wie mit dem RSX der PS3, nur hat MS schon von Anfang an die Entwickler auf einen gewissen Standard "gezwungen".. Sprich, sie mussten die Auflösungen unterstützen.

Deswegen, geh Dich besser nochmal informieren..

Aber ich bin Dir da gerne behilflich... Weißt ja eh nicht viel von dem thema, naja, jetzt wenigstens die Sache mit dem Scaler:

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EElkulZpkkkmBkxNym.php

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Alle User sind blöd und alle Seiten liegen falsch - nur du weißt bescheid ... :-)

Les besser noch meine Links zu dem Thema. Der Artikel den Du gepostest hast ist einfach falsch. MS hat es schon lange zugegeben, dass ihr Mitarbeiter hier scheisse geredet hat. Ganz einfach. Wenn Du schon so ne große Klappe hast, dann informiere Dich vorher besser.. ja? Danke!

Wie wozu braucht man einen Videochip? Das ist ein Video Encoder, der die Signale in VGA, HDMI, Komponente, RGB, NTSC, PAL usw.. wandelt. Meine Fresse.. so schwer zu verstehen?

Warum denkst Du laufen die Games in verschiedenen Auflösungen verschieden gut? Warum denkst Du haben einige Spiele Probleme mit bestimmten VGA Auflösungen, wenn doch der HANA skalieren sollte?

Ganz einfach, weil die Spiele selber dafür verantwortlich sind wie sie skalieren, entweder per Software, oder sie lassen die GPU sprich AVIVO ran. Ist im Endeffekt genau der gleiche Rotz wie mit dem RSX der PS3, nur hat MS schon von Anfang an die Entwickler auf einen gewissen Standard "gezwungen".. Sprich, sie mussten die Auflösungen unterstützen.

Deswegen, geh Dich besser nochmal informieren..

Ne ne Zocker das ist Bullshit!
Ein ganz normaler Videoencoder sind diese Chips auf gar keinen Fall und müsste Xenos selbst jedes Game auf 1080p scalieren würde es weitaus mehr Probleme geben als diese paar Fälle allein schon wegen der Bandbreite!
Und ein Softwaresacaler läuft immer über die GPU!!!!

MS hat es gesagt, die Devloper haben es gesagt und die ganzen 3D Foren Freaks ebenfalls und DU kommst jetzt mit so ein schwachsinn :-)

Gib mir mal den Link wo das steht! Es würde mich jetzt echt wundern!

Ne ne Zocker das ist Bullshit!
Ein ganz normaler Videoencoder sind diese Chips auf gar keinen Fall und müsste Xenos selbst jedes Game auf 1080p scalieren würde es weitaus mehr Probleme geben als diese paar Fälle allein schon wegen der Bandbreite!
Und ein Softwaresacaler läuft immer über die GPU!!!!

MS hat es gesagt, die Devloper haben es gesagt und die ganzen 3D Foren Freaks ebenfalls und DU kommst jetzt mit so ein schwachsinn :-)

Dann lese DIE ARTIKEL!!!!

Bist Du so schwer von begriff? Die ganzen Profis sagen jetzt was anderes. Nur weil MS einmal behauptet hat, es sei ein Scaler, ist und bleibt es Schwachsinn. Aber lesen kannst doch, oder?

The only other major change under the bonnet is the new HANA video display chip, replacing the old ANA version in the classic 360. This chip has erroneously been described as the silicon that deals with the 360's inbuilt hardware scaling. In truth, Microsoft has now confirmed to us that it's merely a video output chip - a means of transferring the framebuffer into all of the different signals: composite, s-video, RGB SCART, component, VGA and - the key addition with HANA - HDMI. Scaling itself is actually performed by the Xenos GPU (most likely using a variation of Lanczos resizing) so in that respect the Elite performs identically to the original Xbox 360.

Oder hier:

Now both Arstechnica and Eurogamer are pretty 'trusted' sources, they wouldn't just report MS told them something without this being true ... so I guess either one MS spokespersons was ignorant or they are pulling a 'Sony' on us.
If the Eurogamer article is correct, I guess the ANA/HANA chip is just a video encoder (to vga, component, hdmi etc). If scaling is done by the ATI Xenos GFX chip, I wonder if it has any kind of performance impact (probably not, at least I hope so for MS PR ;)) or if it can upscale at 'no cost' like it does with anti-aliasing.

Oder hier:

• Xenos is the hardware scaler, not HANA/ANA, which are just the video output chips dealing with digital/analog output to the various connections made with the display. Dave Baumann
  • AVIVO takes more samples for scaling so it is expected that the scaling is better (the algorithm also appears to be some form of bicubic, not a simple bilinear) Update: see below
  • Hardware scaling to the output resolution chosen in the dashboard is automagically performed
    icon_question.gif
    .
    • In upscaling to 1080p, some games may first scale to 720p in software before the GPU scales to a 1080p output. e.g. RR6, SCIV, VF5, CoD4, H3, TR:L...
    • Some games let the GPU handle the scaling to 1080p directly from the arbitrary resolution. e.g. MotoGP 06, PGR3, ESIV:O...
    • "lanczos is just one of the selectable filters. Ultimately each game 'could' opt to use a different filter/sample count combination (though I suspect most don't bother)." -Fafalada

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EElkulZpkkkmBkxNym.php

http://www.eurogamer.net/articles/hardware-test-xbox-360-elite-review?page=2

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Zuletzt bearbeitet:
dafür sollte man wiederum so fair sein und zugeben können, dass es in anderen aspekten große abstriche macht um diese vorteile zu erreichen (physik, leveldesign, ki). alles geht nunmal nicht in der qualität, auf keiner der hd-konsolen.

Das Leveldesign ist kein Kompromiss, sondern die Art den Spiels. Ich weiß nicht warum dieses "Schlauchlevel-" gequatsche in der Gen so berühmt ist, 98% aller Spiele haben Schlauchlevel. Ich hab auch in der letzen Gen nie gehört "Ey, Resi4 sieht gar nicht so Toll aus, sind ja nur Schlauhlevel"
Die KI selbst ist gut, wüsste kein Spiel welches es viel besser macht, jedenfalls sind die nicht so doof und verstecken sich auf der falschen Seite der Deckung wie bei einen anderen berühmten "Schlaulevelspiel"
Physik ist ebenfalls vorhanden, ausreichend für das Spiel, und sowieso muss bei der PS3 für die Grafik kein Kompromiss bei KI und Physik gemacht werden, da die Berechnungen unabhängig von RSX vollzogen und die Bandbreite zum GDDR3 nicht blockiert wird.

Tja Klobrille, so wies aussieht, bin ich wirklich der einzige von uns Dreien der hier bescheid weiß.. aber naja, ist für mich jetzt auch nichts neues..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom