Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe bislang auf meiner PS3 nur gesehen, dass Grafik in gewissen Bereichen schöner ist, in anderen wiederum weniger gut aussieht, als auf "vergleichbaren" Box Titeln.
Eine klare grafische Dominanz konnte ich bislang bei der PS3 noch nicht feststellen.
ICH FINDE es nur bemerkesnwert warum viel exclusiv titel auf der PS3 so farbenfroh derherkommen. rachet, GT und resitance sind knallbunt auch LBP. finde kaum entsprechende spiel auf der Box. würde gern mal wissen warum das so ist.
 
MGS4 und Killzone 2 waren vielen zu trist und farblos. Ja, was denn nun? Entweder sind alle PS3 Exklusivtitel in den Farbtopf gefallen oder sie sind trist, steril und leblos?
 
Dann seid ihr es im Umkehrschluss aber auch nicht.
Abgesehen davon würde ich mich selbst aber als relativ objektiv einschätzen. Klar, ich bin Sonyfan. Trotzdem habe ich kein Problem damit, grafisch herausragende Spiele auf der 360 zu loben.

Wie schon öfters gesagt habe ich fast alle Toptitel auf beiden Konsolen und ich habe mir viele Titel sehr genau angesehen. Die PS3 Titel laufen in der Regel einfach sehr sauber bei konstanten Frameraten, haben kaum Bildfehler und es ist meist sehr viel los.

Und abgesehen von Gears 2 sehe ich auf der 360 kaum Spiele, die mich grafisch bzw. technisch wirklich von den Socken hauen. Klar sind sehr viele Spiele grafisch wirklich sehr sehr gut und Multititel meist einen Tick besser, aber Uncharted, R&C, Killzone 2, MGS4 sind locker gleichwertig bzw. sogar noch etwas über den technisch besten 360 Titeln anzusiedeln.

Wobei jeder auch andere optische Präferenzen und Gewichtungsschwerpunkte hat.
All die Spiele,die du hier aufgelistet hast habe (bei machen "hatte", da verkauft) ich bei bei mir im Regal stehen. Spiele, wie MGS4 und R&C haben definitiv ihre "schönen" Momente, grafisch herausragend würde ich sie aber nicht sehen!Ebenso haben 360-only Titel ihre herausragenden Punkte, unter anderem Mass Effect, das mit absolut beeindruckenden Charaktermodellen auffährt, gleichwohl hat es aber auch seine (optischen-)Schwächen...unterm Strich haben beide Exklusiv-Lager ihre Vor-und Nachteile!!!

Multi Titel mit Top-Grafik, wie SF4, FarcCry2 etc wiederrum sehen nun mal auf der 360 besser aus, habe bei so gut wie allen stets im Vorfeld den diekten Vergleich gezogen (mittels Ausleihe ), bevor ich mir den Titel gekauft habe...

@crazy:
bunte 360 Spiele:Banjoo Kazooe, Viva Pinata...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mass Effect war grafisch doch nicht ganz oben anzusiedeln, wie ich finde. Die Charaktermodelle der Hauptakteure waren teils zwar sehr gut, gerade aber bei kleinen Details wie z.B. der Mimik und den Augen (kein / kaum Glanz, wirkten etwas unnatürlich) gab es Schwächen. Dafür war die Texturierung auf einem sehr hohen Niveau.

Abgesehen von den Charakteren hatte das Spiel aber sehr viele technische Schwächen, was es für mich zwar zu einem recht hübschen, aber keinesfalls in der absoluten Oberklasse spielenden Titel machten.
 
Also so wie ich das beurteilen kann, ist die Colorierung heutzutage nur noch vom Stil abhängig, den die Entwickler verwirklichen wollen. Mich wundert es nur, da gerade vom 360er Lager den PS3 Exklusivspielen immer die mangelnde "Buntität" (na, wer hat dieses Wort erfunden? ) vorgeworfen wurde.
 
ja aber das ist die minderheit und so richtig toll sehen die auch nicht aus. rachet kommt wirklich wie ein pixar film rüber. mir liegt das geballere nur nicht in einen jump n run.

kann die konsole eine andere farbpallette darstellen ?
Nein, die Farbpalette ist im Grundegenommen gleich, letzendlich liegt es bei den Entwicklen, wie sie ihr Spiel aussehen lassen wollen...

Bei der 360 hast einige Arcade Titel, die so bunt sind,das dir schier schlecht wird, von daher...

@Yon:Wie gesagt, ME hatte defintiv seine technischen Unzulänglichkeiten, aber so ein Charaktermodell, wie zum Beispiel Wrex (dieses große Gorilla-Amphib Wesen), sucht man in anderen Spielen vergebens...

Und wie gesagt, obwohl ich MGS4 als Spiel durchaus sehr gut fand, war es von der Grafik her, eher ernüchternd...:blushed:
 
die farbgebung der spiele hat wohl nichts mit der hw zutun sondern liegt allein in dem ermessen der designer.

die farbwahl ist einfach dem gerne und thematik angemessen:

zb. mgs 4: bei den würtenabschnitten eher orange und heiß, ich schnee eben weiß und kalt.
r &c: bunt wie ein komik oder ein animierter film.
lbp: auf süß getrimmt. da sind leuchtende farben unerlässlich
KZ2: düster. kriegsatmo. zerstörte umgebung trist
halo 3: eher hell und bunt. erinnert etwas an star wars 1-3. (nur videos gesehen)
gears: auch düster wie kz 2.

usw.
 
Gerade Mass Effect war grafisch doch nicht ganz oben anzusiedeln, wie ich finde. Die Charaktermodelle der Hauptakteure waren teils zwar sehr gut, gerade aber bei kleinen Details wie z.B. der Mimik und den Augen (kein / kaum Glanz, wirkten etwas unnatürlich) gab es Schwächen. Dafür war die Texturierung auf einem sehr hohen Niveau.

Abgesehen von den Charakteren hatte das Spiel aber sehr viele technische Schwächen, was es für mich zwar zu einem recht hübschen, aber keinesfalls in der absoluten Oberklasse spielenden Titel machten.

So richtig objektiv kommst du mir aber nicht wirklich rüber. ;) Ganz unbefangen und unkritisch erstellst du ne Liste mit PS3-Referenztiteln, worunter sich mit etwa MGS4 oder Ratchet sicher Titel befinden, über die man zumindest mal diskutieren könnte, ob sie denn so meilenweit der Konkurrenz entfleuchen und kommst dann mit massiver und pedantischer Kritik an Mass Effect, das einfach in vielen Bereichen ein visueller Orgasmus war und fraglos zu den optischen Highlights der Gen gehört.

Ein Banjo sieht sicher kein bisschen schlechter aus als Ratchet, eher besser, da technisch anspruchsvoller. Kameo und Viva Pinata waren im Übrigen in Comic-Look Gefilden auch ganz ansehnlich.

MGS4 ist ja jetzt wohl nicht gerade der grafische Oberburner, hab ich zumindest noch nie als Vorzeigespiel was Grafik anbelangt mitbekommen. Es werden doch immer nur Uncharted (gibt kein vergleichbares Spiel auf der 360, was das Setting angeht. Multi wäre Tomb Raider Underworld zu nennen, was imo grandios aussieht) und Killzone2 genannt, das wohl das am meisten auf Grafik und Wow-Effekt getrimmte Videospiel aller Zeiten ist und worüber man ebenfalls streiten könnte, ob Gears 2 da nicht mithalten kann (die Fachpresse ist ja durchaus nicht einer Meinung).

Auffallend in dieser Gen ist eigentlich nur, dass die Sony-Anhänger unglaublich darauf pochen, dass ihre Konsole technisch überlegen sein soll. Wäre die 360-Anhängerschaft diesbezüglich ähnlich empfindlich und offensiv, würde die allgemeine Wahrnehmung wohl etwas anders ausfallen. Ich persönlich erkenne keine Konsole, die der anderen irgendwo überlegen wäre. Jeder gibt es immer Entwickler, die besonders viel herausholen und das ist bei der technischen Ausgeglichenheit der Konsolen definitiv entscheidender. ;)
 
Also wo Mass Effect so toll sein sollte muss man mir nochmal aufzeigen. Und ich habe ja nicht gesagt, dass o.g. PS3 Titel "meilenweit der Konkurrenz entfleuchen", sondern sich mindestens auf dem selben Niveau wie die 360 Kracher befinden und nur stellenweise darüber anzusiedeln sind.

R&C ist mit 720p und beinahe konstanten 60 (!) fps, AA, grandioser Weitsicht, hervorragenden Animationen, guten Effekten einfach wirklich einer der schönsten Titel. Besonders, wenn man bedenkt, was immer los ist. Aber es gibt selbstverständlich auch weniger schöne Abschnitte, ganz klar.
 
Auffallend in dieser Gen ist eigentlich nur, dass die Sony-Anhänger unglaublich darauf pochen, dass ihre Konsole technisch überlegen sein soll. Wäre die 360-Anhängerschaft diesbezüglich ähnlich empfindlich und offensiv, würde die allgemeine Wahrnehmung wohl etwas anders ausfallen. Ich persönlich erkenne keine Konsole, die der anderen irgendwo überlegen wäre. Jeder gibt es immer Entwickler, die besonders viel herausholen und das ist bei der technischen Ausgeglichenheit der Konsolen definitiv entscheidender. ;)

Sehr treffend die Situation beschrieben!:goodwork:!!!!!!!!!

@Yon
Eigentl will ich mich gar nicht immer in dem Zusammenhang stets pro-360 äußern,aber Banjo sieht in der Tat in mancherlei Hinsicht besser aus als RC, hat die besseren Texturen,die bessere Physik, während Weitsicht und co in etwa vergleichbar sind!

RC ist aber DEFINITIV das bessere Spiel, aus dem Grund habe ich mir das Spiel damals gekauft, während ich bei Banjo nur die Demo gespielt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
“The PS3 is a huge pain in the ass” - Wheelman dev

Just when we were thinking about how long it had been since the last 360 vs. PS3 debacle, The Wheelman’s Executive Producer Shaun Himmerick has come along to save the day.

When asked by ThisXboxLife.com what it had been like to develop simultaneously for Xbox 360 and PS3, Himmerick replied:

“The politically incorrect answer is that the PS3 is a huge pain in the ass. Anyone making a game, if you’re going to make it for both [360 and PS3], just lead on the PS3 because if it works on the PS3 it’ll work on 360.”

“The easiest way to look at it is, the 360 has one big chunk of memory, but the PS3 has two chunks of memory that in total are the same size as the Xbox, but because they’re split you can’t share memory the same way. That will bite you in the ass, and it bit us in the ass bad.

“We had to play catch up on the PS3 because of the memory constraints and how it renders, how it processes is just different. And it’s harder on the PS3. The Xbox is just like a dumb PC, which is great because it’s easier to build a game on a PC.”

As Gordon Ramsey would say, “Ding ding, round f**king two!”

Check out the rest of the hour-long interview with Himmerick over at ThisXboxLife.com.

The Wheelman ships on Xbox 360, PlayStation 3 and PC next month. And from the sound of it, it might be better on Xbox 360.

http://www.dpadmagazine.com/2009/02/25/the-ps3-is-a-huge-pain-in-the-ass-wheelman-dev/
 
Nein, die Farbpalette ist im Grundegenommen gleich, letzendlich liegt es bei den Entwicklen, wie sie ihr Spiel aussehen lassen wollen...

Bei der 360 hast einige Arcade Titel, die so bunt sind,das dir schier schlecht wird, von daher...

@Yon:Wie gesagt, ME hatte defintiv seine technischen Unzulänglichkeiten, aber so ein Charaktermodell, wie zum Beispiel Wrex (dieses große Gorilla-Amphib Wesen), sucht man in anderen Spielen vergebens...

Und wie gesagt, obwohl ich MGS4 als Spiel durchaus sehr gut fand, war es von der Grafik her, eher ernüchternd...:blushed:
ME war auch in sachen chars eher auf Fallout 3 niveau und nichts anderes.

Wirklich detailierte chars habe ich bisher nur in einem MGS4 oder von mir aus auch noch einem uncharted gesehen.

Kandidaten für 2009 sind dann: Alan Wake, Heavy Rain, Uncharted 2 und auch ein God of War 3
 
es sind sich doch eh alle in der branche einig:

ps3 und xbox 360 in etwa gleichauf
bei exklusiven leichter vorteil für die ps 3
bei ports großer vorteil für die xbox 360

nur die fans in den foren verwässern diese tatsache.
 
es sind sich doch eh alle in der branche einig:

ps3 und xbox 360 in etwa gleichauf
bei exklusiven leichter vorteil für die ps 3
bei ports großer vorteil für die xbox 360

nur die fans in den foren verwässern diese tatsache.

Naja großer Vorteil ist übertrieben aber die Richtung stimmt schon
 
Naja großer Vorteil ist übertrieben aber die Richtung stimmt schon

warum? die entwickler äußern sich entweder garnicht oder klagen über die komplizierten ps3-ports.

die ersten ergebnisse (quer durch die bank schlechte karten für die ps3-ports) sprechen auch für sich.

ich zähle eigentlich nur 1 und 1 zusammen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom