Ach ja, VF5 und UT3 waren doch auch mal exclusive oder FF13. Bis zum Zeitpunkt als sie Multi wurden hieß es aus der Ecke der Ken-Verehrer "Nur auf PS3 möglich".
Das Ende vom Lied kennen wir ja 8)
Ist im Grunde immer die gleiche Leier. Ich kann Sonys arrogante Statements von wegen "ist nur auf der PS3 möglich" schon nicht mehr hören.
Da wird ein toller Titel angekündigt(zunächst exklusiv) und es wird seitens Sony laut getönt, dass dieser Titel in der Form nur auf der PS3 möglich ist. Dann kommt ein Titel nach dem anderen plötzlich doch auf der Box raus und siehe da: Er übertrifft die PS3 Version. Von den grundsätzlichen Multiplattformtiteln brauche ich gar nicht erst anzufangen. Das gleiche Spiel gibt es derzeit mit MGS4. Ursprünglich hiess es von Sony: Nur auf PS3 möglich, wegen Grafik, Umfang, blahblubberdiblubb...
Und aus der Ecke von Konami heisst es dann, sie denken über eine Umsetzung nach. Da man über unmögliches wohl kaum nachdenkt, ist es scheinbar doch möglich. Und garantiert bräuchte man für eine identische Umsetzung dann keine 14 DVD's, wie es von Fanboys immer wieder dargestellt wird. Wenn ich mir anschaue, dass Mass Effect, welches eine klasse Grafik und sehr großen Umfang besitzt auf eine DVD passt, dann ist diese Aussage irgendwo schon an den Haaren herbeigezogen.
Ich warte nur darauf, dass dann wirklich einmal beim Eurogamer Vergleichstest ein PS3 Spiel das Rennen macht(wird dann wohl so 28:1 für die Box stehen) und das von den Sony Fanboys als Sieg gefeiert oder als Trendwende/göttliches Zeichen ausgelegt wird.
Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn wirklich mal PS3 Titel erscheinen würden, die die XBox360 grafisch und technisch übertreffen! Dann hätte ich zumindest mal einen Grund, mir den(Multiplattform-)Titel für die PS3 zu holen. Aber derzeit dümpelt meine PS3 mit 3 Spielen(Motorstorm, Uncharted, Warhawk) hungrig und staubig vor sich hin. Derzeit folgt bei mir nach jedem vierten gekauften Spiel für die Box eines für die PS3.
Würden Sony und deren Spieleentwickler mal etwas weniger ungerechtfertigt protzen und großspurig ankündigen, sondern sich wirklich mal ins Zeug legen und die Prioritäten richtig setzen(was zur Hölle will ich mit dieser unausgereiften Screenshotfunktion, die von den Spielen noch speziell unterstützt werden muss!?!?!), dann würde sich vielleicht auch mal etwas zum Positiven verändern. Aber wer nimmt die Äußerungen und Ankündigungen von Sony denn noch ernst, wenn diese nicht eintreten bzw ständig widerlegt werden. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Sony tritt gegenüber seinen Kunden mit der Einstellung "It's not a Bug, it's a feature!" auf.(Und ich dachte immer, das wäre eine typische Microsoftkrankheit)
Mein nächster Titel für die PS3 wird wohl Killzone-2 im Februar. Vorher kommen für die XBox Gears of War-2, Fable-2, Fallout-3, Mirror's Edge und Left 4 Dead.
Bei Resistance-2 bin ich nach dem ersten Teil noch etwas skeptisch. Das wird erst probegespielt.