Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
muss aber eine möglichkeit geben , ich bin nicht gewillt in zukunft nur noch grafikblender zu spielen, ohne nennenswerten anspruch.
Aber die gegneranzahl ist doch leicht zu bestimmen und wie sie erstellt worden. z.b. nervt es mich das GDC video zu gears2 anzuschauen. dort bewegen sich die ganzen locust männlein wie kopien von einer einzigen "Person". so akkurat gehen nicht mal die Soldaten beim Drill.

Ja verschiedene Figuren hätten halt mehr arbeitsaufwand für die 3D-artists bedeutet, der x360 HW ist es aber relativ egal ob einfach kopierte modelle gerendert werden müssen oder immer unterschiedliche, da tut sich doch vom Rechenaufwand nichts wenn die Figuren ähnliche anzahlen an Polys haben. Von daher ist es keine HW fragen sondern einfach eine Frage des Arbeitsaufwandes, lohnt es sich für die 5 sekunden Szene in denen da 20 Locust vorbei rennen auch 20 verscheidene modelle anzufertigen? Ich sage nein. Auch wenns schöner wäre.
 
Was hat jetzt der PC mit deinem "Animationsfilm=Spiel vergleich" zutun?

das hat alles damit angefangen, weil du die pc grafik nicht raushalten wolltest.

ist jetzt auch egal. ich verabschiede mich aus dem thrade solange hier mehr rumgebasht wird als konstruktiv disskutiert. ist nicht gut für mein herz.
 
mir egal wie die aussehen. nur auch bei viking waren die gegner wie ein schwarm heuschrecken. "nichtsdenkend" ok sieh reagieren auf hinternisse. danach versuchen sie sich wieder einzureihen. hat vlt mit dem wegroutinen zu tun. Und wenn ich höre das bei HAze ein KI-Kumpan sich selbst tötet weil er gegen die 2m vor ihm stehende mauer schoß bin ich etwas entäuscht und she keinen fortschritt.
 
das hat alles damit angefangen, weil du die pc grafik nicht raushalten wolltest.

ist jetzt auch egal. ich verabschiede mich aus dem thrade solange hier mehr rumgebasht wird als konstruktiv disskutiert. ist nicht gut für mein herz.

Ach ich bin schuld das du so einen unsinn wie "Animationsfilme=Videspiele" schreibst, nene mein lieber das hast du ganz allein verzapft und das es unsinn ist weisst du genau so gut wie ich und jeder andere hier.
 
Ach komm...

Die Gears 2 bullshots (oder zeig mal ingamescreens :lol2:) mögen vielleicht besser aussehen als die KZ2 bullshots, das fertige spiel wird sich aber nicht weit von gears 1 abheben können.


schau dir doch den ingame trailer an, den bleszinsky präsentiert hat ... ich weis, das ist erschreckend ehrlich und gleichzeitig sooo gut ... sowas ist man als so-nie garnicht gewohnt :lol2:

waitstation mit waitzone2 ^^
mir wurscht, ich hol mir den brocken für gt5 und gut is ... aber multi weiterhin: xbox ownz you
 
Bei Exklusiv-Titeln leider auch extrem selten, aber zumindest UNCHARTED hat schon mal relativ früh eine Marke gesetzt!

net böse/als bash gemeint, aber ich denke das wird in dieser gen auch so bleiben. ist im moment auf jeder konsole das problem, dass es nur wenige (grafisch) richtig gute ausnahmen gibt. Unchartet, KZ2 und GoW sind da wohl die parade beispiele... aber ich wette das in 1-2 jahren ein game aus dem nichts erscheint und es dann wieder einen "Wow!" effekt geben wird (wie zb damals bei God of War und GTA).

@GECrab: meinst du das ernst mit dem nicht weit von Gear 1 abheben?
 
mir egal wie die aussehen. nur auch bei viking waren die gegner wie ein schwarm heuschrecken. "nichtsdenkend" ok sieh reagieren auf hinternisse. danach versuchen sie sich wieder einzureihen. hat vlt mit dem wegroutinen zu tun. Und wenn ich höre das bei HAze ein KI-Kumpan sich selbst tötet weil er gegen die 2m vor ihm stehende mauer schoß bin ich etwas entäuscht und she keinen fortschritt.

Das sind ja leider auch dinge in die am wenigsten ressourcen(Hardwaretechnisch und auch Personell/Finanziell) reingesteckt werden und die noch in den Kinderschuhen stecken.
Entwickler konzentrieren sich ja heutzutage lieber auf die Optik und stellen alles andere erstmal hinten an.
 
Ach ich bin schuld das du so einen unsinn wie "Animationsfilme=Videspiele" schreibst, nene mein lieber das hast du ganz allein verzapft und das es unsinn ist weisst du genau so gut wie ich und jeder andere hier.

ok ein letztes mal, da ich persönlich angesprochen werde. animationsfilm=spiel, war eine übertreibung um aufzuzeigen das es im grunde noch bessere grafik gibt als das vergötterte crysis. und das der pc nicht die grafikkrone hat, nach deiner argumentation.
wenn du eine konsole kaufst, weißt du was du kauft und entscheidest dich bewusst für diese. einen spiele pc, der bessere grafik liefert als die hd konsolen haben die weniegsten, genauso wie die aller weniegsten eine renderfarm haben. hier schließt sich das beispiel das kein vergleich sein wollte.

ich entschuldige mich falls es dich verwirrt haben sollte.
wie gesagt ich bin raus
 
schau dir doch den ingame trailer an, den bleszinsky präsentiert hat ... ich weis, das ist erschreckend ehrlich und gleichzeitig sooo gut ... sowas ist man als so-nie garnicht gewohnt :lol2:

waitstation mit waitzone2 ^^
mir wurscht, ich hol mir den brocken für gt5 und gut is ... aber multi weiterhin: xbox ownz you

mich jucken ehrlich beide 5h games überhaupt nicht. :lol2:
Die box hab ich für fable 2 und alan wake, bisher pwned mich die ps3 jedoch härter.;-)
 
nö, höhere framerate, echtes AA, höhere auflösung sprechen klar für die xbox360. das die ps3 version auch manchmal ploppt, sieht Gametrailers vergleichsvideo. xbox version ist klar besser. + dlc auch noch ... also da klingt die ps3 version doch eher nach abspeck-version :lol2:

Das Niveau Deiner Beiträge ist irgendwie äh nicht sehr hoch. JAAAA, die PS3-Version ploppt auch manchmal, ABER deutlich WENIGER als die XBox360-Version. Die PS3-Version hat besseres Dithering, bessere Farben. Daß die Xbox360 Version besseres AA haben soll, sieht zuminest auf Screenshots nicht so aus, eher im Gegenteil.

Klar besser? Ja klar, mit grüner Brille. Die schon zahlreichen Testberichte, die man z. B. auf gamerankings einsehen kann, sprechen da eine andere Sprache, die Versionen sind gleichwertig.




was ist denn das für ein anspruch, für eine konsole, die 1,5 jahre NACH der 360 erschienen ist? war es der anspruch der PS2 zu zeigen, das sie mit dem Dreamcast gleichziehen kann? löl?

Der Anspruch muß sich nicht immer nur in der Grafik niederschlagen. Daß die PS3 die technisch überlegene Konsole ist, HÖRT man (leiser), spürt man (nicht so heiß) und merkt man spätestens dann, wenn man seine XBox360 zum xten Mal zur Reparatur schicken muß. Gleiche Grafik bei Betriebssicherheit und angenehmer Ruhe ist eine deutliche technische Überlegenheit zu der XBox360, die ihre Leistung wie ein Ferrari ohne Kühlung auf die Straße bringt ...

als überteuertes filmabspielgerät mag das teil ja taugen, aber als spieleplatform ist die 360 in dieser gen extrem schwer oder unmöglich zu schlagen.

Der BR-Player der PS3 ist spitze und NICHT überteuert angesichts der Leistung. (So gibt es z. B. bei der PS3 keine ewigen Wartezeiten, bis eine BR startet. Und übrigens: Die XBox360 ist schon in zwei der drei Weltmärkte geschlagen! ;)

i-wann 2009 hohl ich mir auch den schwarzen brocken, aber multigames wandern mit sicherheit weiterhin in die box, weils einfach die rockigere konsole ist.

Jaja, hol sie Dir für die XBox360 - die rockt die Hütte, wenn sie angeht wegen der Lautstärke, sie rockt, wenn Du gerade Dein langerwartetes Spiel spielen willst - und sie ihren Geist aufgibt, sie rockt ständig während des Spielens, weil Du bei Fantasy-spielen z. B. kein Vogelzwitschern wahrnehmen kannst wegen der Lautstärke der Konsole.


Ansonsten möchte ich einen anderen User, der eine Bemerkung zu Dir machte, zitieren:

Du hast echt Talent...um Blödsinn von dir zu geben
 
ok ein letztes mal, da ich persönlich angesprochen werde. animationsfilm=spiel, war eine übertreibung um aufzuzeigen das es im grunde noch bessere grafik gibt als das vergötterte crysis. und das der pc nicht die grafikkrone hat, nach deiner argumentation.
wenn du eine konsole kaufst, weißt du was du kauft und entscheidest dich bewusst für diese. einen spiele pc, der bessere grafik liefert als die hd konsolen haben die weniegsten, genauso wie die aller weniegsten eine renderfarm haben. hier schließt sich das beispiel das kein vergleich sein wollte.

ich entschuldige mich falls es dich verwirrt haben sollte.
wie gesagt ich bin raus

Tja das ich weiss was ich mit einer Konsole gekauft habe macht die Grafik aber nicht mit der Zeit besser, man gewöhnt sich halt schnell an vieles und wenn ich dann ein PC spiel sehe und wieder zurück auf eine Konsole im HD zeitalter blicke muss ich sagen, das ist ganz schön traurig was hier geboten wird(bei all den Superlativen mit denen MS und Sony so um sich geschmissen haben). Mit einigen Ausnahmen.
Kleines Beispiel aus dem Konsolenbereich. Vor 2 jahren ist mir bei den Gameplay szenen zu KZ2 die Kinnlade runtergefallen und ich dachte "Das ist der Wahsinn" und heute, tja heute ist Killzone2 immer noch ein echt schicker shooter aber das "Kinnlade-runterfall-gefühl" ist leider nicht mehr da weil es eben auch konkurenz gibt und da ist es ganz egal ob ich die auf einer anderen Konsole oder einer anderen Plattform sprich Pc gesehen hab, es ist einfach weg und wird auch nicht mehr wieder kommen egal was ich mache.

PS: Es gibt ach besser Optik als ein CGI Film, nennt sich Realität aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. Und desswegen setze ich doch auch nicht CGI Film maßstäbe der ein halbes Jahr render Zeit benötig an ein Videospiel das in Echtzeit gerendert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
net böse/als bash gemeint, aber ich denke das wird in dieser gen auch so bleiben. ist im moment auf jeder konsole das problem, dass es nur wenige (grafisch) richtig gute ausnahmen gibt. Unchartet, KZ2 und GoW sind da wohl die parade beispiele... aber ich wette das in 1-2 jahren ein game aus dem nichts erscheint und es dann wieder einen "Wow!" effekt geben wird (wie zb damals bei God of War und GTA).

@GECrab: meinst du das ernst mit dem nicht weit von Gear 1 abheben?

Grafisch, wenn ich von abheben spreche, meine ich immer die grafiki. xD
 
Wer ernsthaft glaubt, dass die Konsolen jetzt ihr grafisches Limit erreicht haben, dem ist sowieso nicht zu helfen - Null Ahnung von Technik, Engines und GPU's.
 
In Pc-Foren diskutieren sie ja angeregt, ob für Far Cry2 ihren Pc wieder aufrüsten müssen...
 
Das Niveau Deiner Beiträge ist irgendwie äh nicht sehr hoch. JAAAA, die PS3-Version ploppt auch manchmal, ABER deutlich WENIGER als die XBox360-Version. Die PS3-Version hat besseres Dithering, bessere Farben. Daß die Xbox360 Version besseres AA haben soll, sieht zuminest auf Screenshots nicht so aus, eher im Gegenteil.

Die xbox Version hat eine höhere Auflösung und gleichzeit eine bessere Framerate.
Diese Dithering Geschichte und das (wegen Festplatteninstallation) geringere PopUp kann dagegen sicher nicht anstinken.

Aber insgesamt nur minimale Unterschiede und sicher kein Beweis für eine PS3 Überlegenheit
 
Die xbox Version hat eine höhere Auflösung und gleichzeit eine bessere Framerate.
Diese Dithering Geschichte und das (wegen Festplatteninstallation) geringere PopUp kann dagegen sicher nicht anstinken.

Ja sicher kann das dagegen "anstinken" - das belegen ja schon die ganzen Testberichte. Es wirkt schon etwas bemüht, die die XBox-Fans nun unbedingt ihre Version dieses Spiels zu besseren Version hochreden wollen.


Aber insgesamt nur minimale Unterschiede und sicher kein Beweis für eine PS3 Überlegenheit

Und wo habe ich etwas von Überlegenheit geschrieben?


iimpact

Tja das ich weiss was ich mit einer Konsole gekauft habe macht die Grafik aber nicht mit der Zeit besser, man gewöhnt sich halt schnell an vieles und wenn ich dann ein PC spiel sehe und wieder zurück auf eine Konsole im HD zeitalter blicke muss ich sagen, das ist ganz schön traurig was hier geboten wird(bei all den Superlativen mit denen MS und Sony so um sich geschmissen haben). Mit einigen Ausnahmen.

Sorry, aber das ist doch Quark. Viele Spiele auf einer XBox360 oder einer PS3 sind nur auf sehr neuen PCs machbar. Ein "Uncharted" z. B. muß sich hinter keinem PC-Spiel verstecken! Wie hoch die Anforderungen teilweise für PCs sind, sieht man z. B. auch sehr schön bei der Umsetzung von LOST PLANET für den PC, das exorbitante Systemanforderungen für ein vergleichbares Spielerlebnis wie auf der XBox360 fordert.

Jetzt tu' hier doch nicht so, als ob man blind würde, wenn man sich von einem PC kommend ein aktuelles HD-Konsolen-Spiel ansehen würde.
 
Wie wichtig findet ihr eigentlich 1080p? Alsoch ich finde es ziemlich wichtig. Sein es auch nur das Menü,also die XMB... auch Spiele wie RR7 oder GT5P bzw. die kleineren PSN Titel sehen in 1080p einfach granios aus. Leider gibts noch zu wenig, nur würde ich jetzt auch auf keinen Fall, auf die wenigen Titel verzichten wollen.

Achja, ich fand GTA4 auf der PS3 auch deutlich schöner. Die häßlichen Schatten und dieses verpixelte Bild bei der 360er waren fruchtbar. Da stört es ausnahmsweise mal nicht mit der Auflösung, die GTA Games waren eh schon immer ziemlcih verschwommen usw..
 
Da muss ich dir zustimmen!
Ich hab zwar nur einen 22Zoll (1680x1050) sitze aber dementsprechend beim videoschauen auch nahe davor (1,5-3m).
Aber obwohl ich ja noch nichtmal volles FullHd (;-)) habe sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, wer da was anderes sagt braucht ne Brille...
Ist jetzt nicht so das man mit 720p nicht auch (sehr)glücklich werden könnte, mehr ist aber definitiv besser!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom