Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber sind ja alles die Entwickler schuld.
Ne, Sony hat einfach versagt. Ihre Kiste ist so schwer zu programmieren, dass man Unmengen in die Entwicklung der Games stecken muss, damit sie mit 360ger Titeln mithalten können. Paradebeispiele liegen in Form von KZ2 und GT5 vor, deren Budget und vor allem Entwicklungszeit ein Vielfaches von normalen Spielen verschlingen.
Der Witz an der Sache ist, wenn Sony einfach nen Jahr später nach dem 360 launch in die PS3 ne ähnliche CPU eingebaut hätte mit mehr GHZ, würde sie die 360 wegbomben. Aber nein es musste ja der Cell sein, selbst Schuld Sony.
 
Der Witz an der Sache ist, wenn Sony einfach nen Jahr später nach dem 360 launch in die PS3 ne ähnliche CPU eingebaut hätte mit mehr GHZ, würde sie die 360 wegbomben. Aber nein es musste ja der Cell sein, selbst Schuld Sony.

Wäre doch garnicht im Interesse Sony's gewesen, die wollen die Kosten des Cell wieder einfahren.
 
Der Witz an der Sache ist, wenn Sony einfach nen Jahr später nach dem 360 launch in die PS3 ne ähnliche CPU eingebaut hätte mit mehr GHZ, würde sie die 360 wegbomben. Aber nein es musste ja der Cell sein, selbst Schuld Sony.

du kann eine von langer hand konzepierte konsole nicht einfach ändern und andere cpu einbauen. am interessantesten finde ich das mir leute einreden wollen den cell besser zu kennen als die engineure von sony. und nein. die entwickler sind oft einfach faul sich auf eine neue programmierweise unzustellen. sieht man ja an valve. haben eine engine entwickelt und halten jetzt daran fest als würde die welt untergehen würden sie sie verwerfen. und war die leistung der konsole angeht: sie ist ein jahr neuer, was nicht daran lag weil sie sie später oder länger entwickelt haben. diese hat damit ein jahr programmierrückstand und besitzt trotzdem die grafikreferenz.
 
Und außerdem wundert es mich, daß jetzt hier wieder von einem angeblichen Fehler von SONY gesprochen wird. Erinnern wir uns an die PS2. Da jammerten auch alle über die schwere Programmierbarkeit.

Erste Ergebnisse sahen manchmal kaum besser oder gar schlechter als vom ungleich schwächeren Dreamcast aus. Und erinnern wir uns an die Endzeit. BLACK oder GOD OF WAR 2 oder GT4 ließen einen nur noch staunen.

Wie gesagt hat die PS3 TROTZ allem jetzt schon die Grafikreferenz inne (Uncharted). Die Entwickler vieler Multi-Spiele haben einfach keine Lust oder Budget, das richtig auf die Ps3 anzupassen!

Ich bin davon überzeugt, daß wir über so manche Spiele auf der Ps3 grafisch nur so staunen werden.
 
du kann eine von langer hand konzepierte konsole nicht einfach ändern und andere cpu einbauen. am interessantesten finde ich das mir leute einreden wollen den cell besser zu kennen als die engineure von sony. und nein. die entwickler sind oft einfach faul sich auf eine neue programmierweise unzustellen. sieht man ja an valve. haben eine engine entwickelt und halten jetzt daran fest als würde die welt untergehen würden sie sie verwerfen. und war die leistung der konsole angeht: sie ist ein jahr neuer, was nicht daran lag weil sie sie später oder länger entwickelt haben. diese hat damit ein jahr programmierrückstand und besitzt trotzdem die grafikreferenz.

Ausserdem wer bitte macht seine eigene Entwicklung schlecht.
Und ja am Ende konnten se den Cell nicht einfach verwerfen, aber alles in allem ist der Cell zu kompliziert.
Von wegen ein Jahr Programmierrückstand, die Developer Kits waren früher fertig als bei der 360.
Ihr könnt ja in 5 Jahren noch was von Rückstand faseln, Mark Rein hatte damals schon gesagt das PS3 schneller die Develop Kits an die Entwickler geschickt haben.
Valve programmiert nun mal für PC, warum zum Geier sollten sie bitte nun alles für die PS3 machen?
Wenn ich schon die theoretischen GFlops Leistungen von Sony lese muss ich lachen, das sind doch alles zurecht gefriemmelte Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kann eine von langer hand konzepierte konsole nicht einfach ändern und andere cpu einbauen. am interessantesten finde ich das mir leute einreden wollen den cell besser zu kennen als die engineure von sony. und nein. die entwickler sind oft einfach faul sich auf eine neue programmierweise unzustellen. sieht man ja an valve. haben eine engine entwickelt und halten jetzt daran fest als würde die welt untergehen würden sie sie verwerfen. und war die leistung der konsole angeht: sie ist ein jahr neuer, was nicht daran lag weil sie sie später oder länger entwickelt haben. diese hat damit ein jahr programmierrückstand und besitzt trotzdem die grafikreferenz.

Hast du es schon mal von der anderen Seite betrachtet? Anscheinend nicht. 1st Partys können es sich Leisten hochspezialisierten Code für die PS3 zu schreiben aber bei 3rd Partys bei denen ohne hin der Code schon vor dem PS3 release stand(zB. bei Valve) ist das etwas schwieriger, und ein Finanzielleraufwand der sich erstmal rechnen muss und dort wird knallhart kalkuliert, ist doch klar. Und wenn jemand der Meinung ist, das Cell zu kompliziert ist und sich mit einer x86 oder PPC CPU(x360, in-order) schneller und einfacher gute Ergebnisse erzielen lassen und lieber Code für diese CPU's schreibt ist das doch sein Bier. Mit Faulheit hat das sicher nichts zutun, eher mit Philosophie.

Ich bin davon überzeugt, daß wir über so manche Spiele auf der Ps3 grafisch nur so staunen werden.

Der Zug ist abgefahren der PC führt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hat die PS3 TROTZ allem jetzt schon die Grafikreferenz inne (Uncharted). Die Entwickler vieler Multi-Spiele haben einfach keine Lust oder Budget, das richtig auf die Ps3 anzupassen!

Ich bin davon überzeugt, daß wir über so manche Spiele auf der Ps3 grafisch nur so staunen werden.
das geiche gilt dann auch für die 360, denkt mal an die DEMO Szene. die sogar aus einen Pokemon Mini ansprechende Grafik zaubern. keine ahnung ob uncharted die grafikreferenz schlecht hin ist. Gears läuft zum Beispiel mit einer Multiengine und sieht denoch recht gut aus
 
Ich sprech über Videospiele und da gehört der PC nun mal auch dazu, welche plattform ist mir wurst, wenn ich einmal etwas gesehen hab kann ich es leider nicht wieder rückgängig machen.

Wir sprechen hier in diesem Thread ausschließlich über Konsolen. Die Betrachtung, ob nun der neueste PC mit CRYSIS oder ähnlich eine PS3 zu schlagen mag, ist für diese Erörterungen daher irrelevant.

Denn dann würden wir ja alle PC spielen ...
 
Wir sprechen hier in diesem Thread ausschließlich über Konsolen. Die Betrachtung, ob nun der neueste PC mit CRYSIS oder ähnlich eine PS3 zu schlagen mag, ist für diese Erörterungen daher irrelevant.

Denn dann würden wir ja alle PC spielen ...

Darum geht es doch garnicht. Auch wenn ich keine PC Spiele zocken würde, hätte ich doch Bilder von PC spielen gesehen die mal eindeutig besser aussehen als die der PS3 oder x360, also kann mich ein Spiel auf den beiden Konsolen auch nicht mehr so schnell beeindrucken(Optisch), auch wenn ich das PC Spiel noch nie gespielt hab. Objektiv müsste ich da differenzieren das die HW der beiden Konsolen noch aus dem jahre 2005 stammen und das diese trotz des alters noch sehr gute ergebnisse abliefern, bessere als ein PC mit HW anno 2005. Aber das interessiert doch keinen es interesiert nur die Optik.
 
findet ihr das GoW gegen ein COnker antreten konnte bzw ein Stranger. mMn nicht. GoW bietet nur schlauchlevels und die beiden oben genannten waren recht breit. also recht offen und gut begehbar.
 
Ausserdem wer bitte macht seine eigene Entwicklung schlecht.
Und ja am Ende konnten se den Cell nicht einfach verwerfen, aber alles in allem ist der Cell zu kompliziert.
Von wegen ein Jahr Programmierrückstand, die Developer Kits waren früher fertig als bei der 360.
Ihr könnt ja in 5 Jahren noch was von Rückstand faseln, Mark Rein hatte damals schon gesagt das PS3 schneller die Develop Kits an die Entwickler geschickt haben.
Valve programmiert nun mal für PC, warum zum Geier sollten sie bitte nun alles für die PS3 machen?
Wenn ich schon die theoretischen GFlops Leistungen von Sony lese muss ich lachen, das sind doch alles zurecht gefriemmelte Zahlen.

bloß weil die develop kits früher drausen waren heißt es nicht das man damit auch arbeitet oder das wenn man arbeitet dies intensiv macht. bis heute ist die x360 bei den meisten titeln lead p. obwohl anscheinend bekannt zu seinen scheint umgekehrt bessere ergebnisse erreichen zu können.

@iimpact

das ist zu kurzfristig gedacht. wenn man einen spezialisierten code schreibt macht man zuerst vielleicht verluste diese werden aber durch die nachvollgenden projekte wieder eingeholt weil die spiele immer besser aussehen als die der konkurrenz. und damit sehr warscheinlich sich besser verkaufen. außerden kann man die engines weiterverkaufen. diese philosophie ist nicht weit genug durchdacht und damit entweder faulheit oder dummheit.

was valve angeht: die zehren doch immer noch von half life und machen nichts neues. das ist faulheit oder mangelnder mut neues zu wagen.

wie terminator schon gessagt hat: geschichte wiederholt sich.

ps. wenn man bei dieser hw base der ps3 ein spiel rausbringt wird es sich warscheinlich immer noch deutlich besser verkaufen als das gleiche spiel auf dem pc. und der vorsprung der x360 ist nicht so groß das man die ps3 liegen lassen könnte. besonders außerhalb der usa. multigen, dass beschreibt das doch am bessten. und wenn die codes noch für die beiden systeme angepasst sind kann es nur vorteile haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch garnicht. Auch wenn ich keine PC Spiele zocken würde, hätte ich doch Bilder von PC spielen gesehen die mal eindeutig besser aussehen als die der PS3 oder x360, also kann mich ein Spiel auf den beiden Konsolen auch nicht mehr so schnell beeindrucken(Optisch), auch wenn ich das PC Spiel noch nie gespielt hab. Objektiv müsste ich da differenzieren das die HW der beiden Konsolen noch aus dem jahre 2005 stammen und das diese trotz des alters noch sehr gute ergebnisse abliefern, bessere als ein PC mit HW anno 2005. Aber das interessiert doch keinen es interesiert nur die Optik.


Lies Dir bitte einfach mal die Überschrift dieses Threads durch! Es geht nicht darum, ob die PS3 nun DIE Grafikreferenz hat, es geht nur darum, daß sie sie im Konsolenbereich hat!

Aus.
 
Wir sprechen hier in diesem Thread ausschließlich über Konsolen. Die Betrachtung, ob nun der neueste PC mit CRYSIS oder ähnlich eine PS3 zu schlagen mag, ist für diese Erörterungen daher irrelevant.

Denn dann würden wir ja alle PC spielen ...

leider denken net alle so wie du :(

grad das "paradebeispiel" KZ2 vs Crysis wurde hier öfters angeführt.

ich geh davon aus das man auf beiden konsolen eben noch beeindruckende spiele sehen wird. da ich eh kein grafikfetischist bin ist mir das aber ziemlich egal, solang ich regelmäßig gute spiele bekomme.


€:
bloß weil die develop kits früher drausen waren heißt es nicht das man damit auch arbeitet oder das wenn man arbeitet die intensiev macht.

und warum in gottes namen kauft man sich dann devkit?... grad in dieser branche ist geld wichtiger denn je. klar bekommen das manche entwickler for free vllt, aber wenn man seine gegeben möglichkeiten net nutzt ist das schlicht und ergreifend einfach nur dummheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens die Aktuelleren Killzone 2 Pics angeschaut, wenn DAS schon "t3h cell optimiz3d game" sein soll, dann echt OBERLOL :-D

Gears 2 zerbröselt das Spiel grafisch. Texturen, Polygone, Effekte, überall überflügelt es KillZone 2 imo. Wenns das schon war sony, dann ... :lol2: da sieht cod4 viel geiler aus!

und farcry2 auch, aber da wird man sehen wie die ps3 wieder abkackt mit ruckel-fps und matschtexturen.
 
ich bin der meinung das nicht nur bei der Grafikbetrachtung nur die AUflösung und das AA hinzugezogen werden muss, auch die ganzen anderen EInflüsse wie KI, Wetter, Phsyik, Levelgestaltung.... Denn das alles geht auf kosten der Performance. Deshalb finde ich es sehr abwegig ein Ridge Racer 7 (PS3 teil) mit einen GT oder gar ein Forza zu vergleichen. wenn ich alles EInflüsse einbeziehe sehe ich ein Forza soagar noch vor GT
 
bloß weil die develop kits früher drausen waren heißt es nicht das man damit auch arbeitet oder das wenn man arbeitet dies intensiv macht. bis heute ist die x360 bei den meisten titeln lead p. obwohl anscheinend bekannt zu seinen scheint umgekehrt bessere ergebnisse erreichen zu können.

@iimpact

das ist zu kurzfristig gedacht. wenn man einen spezialisierten code schreibt macht man zuerst vielleicht verluste diese werden aber durch die nachvollgenden projekte wieder eingeholt weil die spiele immer besser aussehen als die der konkurrenz. und damit sehr warscheinlich sich besser verkaufen. außerden kann man die engines weiterverkaufen. diese philosophie ist nicht weit genug durchdacht und damit entweder faulheit oder dummheit.

was valve angeht: die zehren doch immer noch von half life und machen nichts neues. das ist faulheit oder mangelnder mut neues zu wagen.

wie terminator schon gessagt hat: geschichte wiederholt sich.

ps. wenn man bei dieser hw base der ps3 ein spiel rausbringt wird es sich warscheinlich immer noch deutlich besser verkaufen als das gleiche spiel auf dem pc. und der vorsprung der x360 ist nicht so groß das man die ps3 liegen lassen könnte. besonders außerhalb der usa. multigen, dass beschreibt das doch am bessten. und wenn die codes noch für die beiden systeme angepasst sind kann es nur vorteile haben
Warum sollte auch jemand PS3 als Lead Platform nehmen wenn es so komfortabel mit PC und Xbox 360 geht?
"wie terminator schon gessagt hat: geschichte wiederholt sich." Wir werden es sehen, ich würde mir in dieser Gen nicht soviele Hoffnungen machen! In PS2 Zeiten mussten sich die Programmierer an die PS2 annähern weil sie ne riesen Hardwarebase hatte. Diesmal wird es mit der Ps3 nicht mehr so sein!
Und Valve zu bashen ist eh nen Witz. Im Gegensatz zu anderen Firmen machen se nicht die zig Auflage eines Games, ausserdem läuft Steam mehr als gut!
 
Ich hab mir letztens die Aktuelleren Killzone 2 Pics angeschaut, wenn DAS schon "t3h cell optimiz3d game" sein soll, dann echt OBERLOL :-D

Gears 2 zerbröselt das Spiel grafisch. Texturen, Polygone, Effekte, überall überflügelt es KillZone 2 imo. Wenns das schon war sony, dann ... :lol2: da sieht cod4 viel geiler aus!

und farcry2 auch, aber da wird man sehen wie die ps3 wieder abkackt mit ruckel-fps und matschtexturen.

Texturen vielleicht, Polygone eher nicht, Effekte sicher nicht!

PS3 abkackt? So wie bei CoD4, GTA IV, Burnout oder Oblivion? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom