Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So sieht es aus. Teuerer wie die Konkurrenz, ein Jahr später erschienen, was in der Technikwelt sehr lange ist und nach 1 1/2 Jahren noch nicht auf gleicher Augenhöhe. :shakehead: Die "Einarbeitungszeit" in die PS3 ist vorbei und es zeigt sich, dass die XBox360 nunmal technisch (fürs Zocken) besser geeignet ist.

Teurer wie die Konkurrenz, die 360 soll erstmal das bieten was die PS3 bietet, bevor wir hier über "teuer" reden.

1 Jahr Später erschienen ist schon die PS2 gegenüber der Dreamcast und damals gab es das gleiche Spiel, die gleichen Stimmen wie heute, aber haben wir nix daraus gelernt?

Nicht auf Augenhöhe? Die PS3 hat überall die Referenz rein technisch gesehen. Prologue, Uncharted, UT3, Ratchet...

Das hier gefällt mir am meisten ;)

PGR4:

GT5P:

Weitere Bilder:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

PGR4: 720p@30fps, Autos haben ca. 80.000 Polygone, maximale Anzahl von Autos???

GT5P: 1080p@60fps(upscaled 1280x1080), Autos haben ca. 200.000 Polygone, komplexeres Beleuchtungssystem, Cockpits besser ausgearbeitet, maximal 16 Autos auf der Strecke.

Also das spricht imho schon eine deutliche Sprache. Jetzt nehmen sich beide Spiele nicht soviel bei den Umgebungsgrafiken, London in GT5P zeigt was Sache ist, auch wenn die anderen Rennstrecken ein wenig abfallen, außer Suzuka das sieht auch sehr geil aus.

Die Autos haben deutlich komplexere Shader, die Autos sehen einfach deutlich besser aus als in PGR4 und sind absolute Referenz, genau wie das Beleuchtungsystem, fahrt mal aus einem Tunnel wie geil das aussieht.

Was mich bischen stört, man hätte bischen mehr AF einsetzen sollen und die Schatten in den Cockpits sind häßlich ;)

Teurer wie die Konkurrenz, die 360 soll erstmal das bieten was die PS3 bietet, bevor wir hier über "teuer" reden.

1 Jahr Später erschienen ist schon die PS2 gegenüber der Dreamcast und damals gab es das gleiche Spiel, die gleichen Stimmen wie heute, aber haben wir nix daraus gelernt?

Nicht auf Augenhöhe? Die PS3 hat überall die Referenz rein technisch gesehen. Prologue, Uncharted, UT3, Ratchet...

Das hier gefällt mir am meisten ;)

PGR4:

GT5P:

Weitere Bilder:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

PGR4: 720p@30fps, Autos haben ca. 80.000 Polygone, maximale Anzahl von Autos???

GT5P: 1080p@60fps(upscaled 1280x1080), Autos haben ca. 200.000 Polygone, komplexeres Beleuchtungssystem, Cockpits besser ausgearbeitet, maximal 16 Autos auf der Strecke.

Also das spricht imho schon eine deutliche Sprache. Jetzt nehmen sich beide Spiele nicht soviel bei den Umgebungsgrafiken, London in GT5P zeigt was Sache ist, auch wenn die anderen Rennstrecken ein wenig abfallen, außer Suzuka das sieht auch sehr geil aus.

Die Autos haben deutlich komplexere Shader, die Autos sehen einfach deutlich besser aus als in PGR4 und sind absolute Referenz, genau wie das Beleuchtungsystem, fahrt mal aus einem Tunnel wie geil das aussieht.

Was mich bischen stört, man hätte bischen mehr AF einsetzen sollen und die Schatten in den Cockpits sind häßlich ;)

Seh ich genauso. Beide Konsolen sind in der gleichen Gen, dennoch schafft es die PS3 sich deutlich von der 360er abzusetzen. Was wird wohl erst passieren wenn die die PS3 richtig im Griff haben? Die Sache mit GT5P ist natürlich eindeutig und zeigt in welche Richtung die Zukunft geht, genau wie bei Uncharted. Die 360er hat soviele technische Defizite.. macht keine Freude. Es ist schon fast egal welches Spiel auf der 360er gute Texturen hat, es gibt Tearing, Ruckler, Textur PopUps usw.. sicherlich ist davon dei PS3 leider nicht verschont geblieben.. dennoch sehen diese "Häßlichkeiten" weit weniger unschön aus als auf der 360er. Z.B. bei CoD4.. da freut man sich das die 360er Version bessere texturen hat z.B. auf dem Boden. Nun, es ist sicherlich richtig, nur leider muss man fast 3 Sekunden auf die gleiche Stelle sehen bis alle Texturen nachgeladen wurden, sieht man sich um, gehts von vorne los. Ich habe immer das Gefühl die 360er pfeift richtig aus dem letzten Loch, versucht durch das schnelle Laufwerk die Defizite ausgzugleichen was auch immer wieder in unschöner Grafik endet. Wenn ich da an Uncharted ohne Ladezeiten denke, an GT5P mit 6 Sekunden Ladezeiten usw.. das ist schon ein gaaaaanz ganz anderes Kaliber. Installationen hin oder her.. Wenn man dadurch soviele Vorteile hat dann nehm ich es in Kauf um ein schönes Spielerlebnis zu bekommen. Ich kann die Kritiker hier zwar auch verstehen, aber die Ladezeiten und die leise Geräuschkulisse etc.. sowie kein verschlucken oder "Read Disc Error" weil es seid Stunden am Limit läuft sind somit weit besser im Griff.

Die Referenz ist Super Mario Galaxy. Dumm gelaufen, wa? :)

Das juckt nur niemanden. Hätte selber nie gedacht das mir Mario mal zu dümmlich wird.. dachte es ist irgendwie zeitlos. Aber naja.. sowas dämliches. Ich brauch aktuell irgendwie mehr Unterhaltung als mal kurz über den zu dicken putzigen Bienen Mario zu schmunzeln. Ich finds nett und putzig, aber auch irgendwie ziemlich flasch und fad. Für Kinder genau richtig. War ja auch ein Mario Freak - aber vielleicht mit 12.

Das juckt nur niemanden. Hätte selber nie gedacht das mir Mario mal zu dümmlich wird.. dachte es ist irgendwie zeitlos. Aber naja.. sowas dämliches. Ich brauch aktuell irgendwie mehr Unterhaltung als mal kurz über den zu dicken putzigen Bienen Mario zu schmunzeln. Ich finds nett und putzig, aber auch irgendwie ziemlich flasch und fad. Für Kinder genau richtig. War ja auch ein Mario Freak - aber vielleicht mit 12.

Ja klar, die Spiele die du so spielst, wenn du denn mal überhaupt spielst, richten sich an so brutal Hardcore Erwachsene wie du es bist, oder wie?

Einfach lächerlich dieser pseudoelitäre Kindergarten Scheiß.

Ja klar, die Spiele die du so spielst, wenn du denn mal überhaupt spielst, richten sich an so brutal Hardcore Erwachsene wie du es bist, oder wie?

Gott.. was für ne ausgelutschte Argumentation. Schaust Du noch die Teletubbies? Dei mögen auch gut sein, dennoch ist es wohl möglich hier aus dem Alter raus zu sein. Nein ich brauch keine großartige Gewalt bei den Spielen. Nein, sicherlich nicht. Es liegt einfach an Mario. Da steckt nichts dahinter. Diese dämliche Hüpfen von Planet zu Planet und diese dümmliche komisch aussehenden Viecher sind eben was für kleine Kinder und nicht für Erwachsene. Liegt vielleicht auch daran hier schlicht nicht gefordert zu werden. Das ist einfach nichtmehr meine Unterhaltung, da schlafen mir einfach die Füsse ein. Hat absolut nichts mit "Halbstark" oder sonst was zu tun. Macht es euch mal nicht immer so einfach.

Macht es euch mal nicht immer so einfach.

Du machst es dir wieder einfach. Galaxy hat solche traum Wertungen ja nicht von irgendwelchen 12 jährigen Buben bekommen. Das es dir nicht gefällt ist okay aber pauschalisier doch bitte nicht immer in dieser platten Art und Weise.

Und das ein Mamutprojekt wie GT in dem wesentlich mehr Manpower und Geld steckt besser ausschaut als ein spiel dessen Release schon ne weile her ist wundert glaub ich niemanden. Dafür hat GT5p bis jetzt noch ziemlich krasse andere Defizite die sich bereits seit 10 jahren durch die selbst ernannte "Real Driving Simulator" ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Beide Konsolen sind in der gleichen Gen, dennoch schafft es die PS3 sich deutlich von der 360er abzusetzen. Was wird wohl erst passieren wenn die die PS3 richtig im Griff haben? Die Sache mit GT5P ist natürlich eindeutig und zeigt in welche Richtung die Zukunft geht, genau wie bei Uncharted. Die 360er hat soviele technische Defizite.. macht keine Freude. Es ist schon fast egal welches Spiel auf der 360er gute Texturen hat, es gibt Tearing, Ruckler, Textur PopUps usw.. sicherlich ist davon dei PS3 leider nicht verschont geblieben.. dennoch sehen diese "Häßlichkeiten" weit weniger unschön aus als auf der 360er. Z.B. bei CoD4.. da freut man sich das die 360er Version bessere texturen hat z.B. auf dem Boden. Nun, es ist sicherlich richtig, nur leider muss man fast 3 Sekunden auf die gleiche Stelle sehen bis alle Texturen nachgeladen wurden, sieht man sich um, gehts von vorne los. Ich habe immer das Gefühl die 360er pfeift richtig aus dem letzten Loch, versucht durch das schnelle Laufwerk die Defizite ausgzugleichen was auch immer wieder in unschöner Grafik endet. Wenn ich da an Uncharted ohne Ladezeiten denke, an GT5P mit 6 Sekunden Ladezeiten usw.. das ist schon ein gaaaaanz ganz anderes Kaliber. Installationen hin oder her.. Wenn man dadurch soviele Vorteile hat dann nehm ich es in Kauf um ein schönes Spielerlebnis zu bekommen. Ich kann die Kritiker hier zwar auch verstehen, aber die Ladezeiten und die leise Geräuschkulisse etc.. sowie kein verschlucken oder "Read Disc Error" weil es seid Stunden am Limit läuft sind somit weit besser im Griff.

Hmm mir fällt irgendwie kein multigame das sich von der 360 version absetzen kann.
Und beim besagten Drake gibts auch genug tearing und ruckler besonders die jetski passagen sind technisch ned so pralle.
Und was die ladezeiten angeht ist es doch klar das ne festplatte immer schneller ist als ne dvd ,mann mann.Bei GTprologue wqird schließlcih das ganze game auf platte kopiert.
Der einzige Vorteil leigt in der lautstärke der ps3 ,im vergleich zur 360 nimmt man sie kaum war.
Und bis die programmierer die ps3 ordentlich im griff haben werden sich hier einige bereits die xbox 720 vorbestellen.
Ein produkt welches man erst nach 2-3 jahren einigermaßen ausreizen kann ist imho ne fehlkonstruction,wenn man die lebensdauer von 5-6 jahren vor augen hat.

Du machst es dir wieder einfach. Galaxy hat solche traum Wertungen ja nicht von irgendwelchen 12 jährigen Buben bekommen. Das es dir nicht gefällt ist okay aber pauschalisier doch bitte nicht immer in dieser platten Art und Weise.

Lerne lesen. Es mag ja auch gut sein, ist kein Thema. Dennoch ist es für mich und meine Bekannten absolut indiskutabel sowas zu spielen. Ist sicherlich eines der besten JnRs.. Ich konnte Ratchet and Clank auch nicht sehr weit spielen weil mich dieses Kindergartenspiel genervt hat.

Lerne lesen. Es mag ja auch gut sein, ist kein Thema. Dennoch ist es für mich und meine Bekannten absolut indiskutabel sowas zu spielen. Ist sicherlich eines der besten JnRs.. Ich konnte Ratchet and Clank auch nicht sehr weit spielen weil mich dieses Kindergartenspiel genervt hat.

...sind eben was für kleine Kinder und nicht für Erwachsene.

Keine Angst ich hab schon richtig gelesen, lern du dann vielleicht mal dich präzise zu artikulieren. Dann kommt es demnächst auch nicht mehr zu solchen Missverständnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir fällt irgendwie kein multigame das sich von der 360 version absetzen kann.
Und beim besagten Drake gibts auch genug tearing und ruckler besonders die jetski passagen sind technisch ned so pralle.
Und was die ladezeiten angeht ist es doch klar das ne festplatte immer schneller ist als ne dvd ,mann mann.Bei GTprologue wqird schließlcih das ganze game auf platte kopiert.
Der einzige Vorteil leigt in der lautstärke der ps3 ,im vergleich zur 360 nimmt man sie kaum war.
Und bis die programmierer die ps3 ordentlich im griff haben werden sich hier einige bereits die xbox 720 vorbestellen.
Ein produkt welches man erst nach 2-3 jahren einigermaßen ausreizen kann ist imho ne fehlkonstruction,wenn man die lebensdauer von 5-6 jahren vor augen hat.

Bei CoD4 ladet die XBOX360 die Texturen nach, dafür sind sie bei der PS3 Versions nicht scharf aber das Bild ist dafür stimmig und sauber aus einem Guss. Wenn hier immer wieder mehr Layer nachgeladen werden raubt es einem schon den Spaß.

Des weiteren sind die schlimmste Titel ja auch die exkl. 360er Games. Spiele wie Mass Effect usw.. sind ein Horror von der technischen Seite aus betrachtet. Oder LO etc... Sicherlich hast Du recht, Uncharted und GT5P sind nicht perfekt, aber die Grafik ist eben auch DIE Referenz und man erkennt warum das Spiel hier ruckelt oder Tearing hat, des weiteren ist es nicht so schlimm wie auf der 360er.. bei der PS3 ist es zum Teil sicherlich vorhanden, aber eben nicht immer. Wenn ich in die Automenge von GT5p reinfgahre dann gibts zweimal ein leichtes Tearing und gut ist. Ansonsten läufts eben mit flüssigen 60 FPS. Spiele ich dagegen Moto GP teart das Ding die ganze Zeit wie blöde und ruckelt in jeder Kurve, und das nichtmal bei ner anspruchvollen Grafik. Aber mei, ist beides scheisse.. es gibt bei mir eben ne Schmerzgrenze, was ich ertragen kann und was nicht. Gears war OK, Uncharted war ok, GT5P ist ok.. Spiele wie Heavenly Sword, PDZ, Moto GP usw.. gehen absolut nicht durch.

Keine Angst ich hab schon richtig gelesen, lern du dann vielleicht mal dich präzise zu artikulieren. Dann kommt es demnächst auch nicht mehr zu solchen missverständnissen.

Du hast mit "es hat so gute Bewertungen bekommen" argumentiert. Das meinte ich. Sowas schließe ich ja nicht aus. Es gibt auch erstklassige Kinderspiele, oder nicht?

Oha hättest du (oder ihr) das mit 12 gelesen, hättest du bestimmt Selbstmord begangen. :lol:

Dafür hat GT5p bis jetzt noch ziemlich krasse andere Defizite die sich bereits seit 10 jahren durch die selbst ernannte "Real Driving Simulator" ziehen.

PGR4 ist nur unwesentlich länger draußen als Prologue.

Welche Defizite hat denn GT5 noch? Das Schadensmodell wird dieses Jahr noch nachgeliefert und dann ist GT5 die wesentlich bessere Simulation, die Referenz auf Konsole.

Die Fahrphysik vom neuen Prologue ist einfach göttlich, Pro-Physik ohne Farhilfen und TC/ABS aus lässt mich selbst als langjähriger LFS-Zocker staunen, sehr anspruchsvoll und jederzeit nachvollziehbar.

Prologue ist ne göttliche Hardcore-Sim, ich empfehle euch mal den A8 Test zu machen, mit dem Ferrari F430.

Scheinbar wollen es viele Leute nicht einsehen, dass sich nicht nur die Grafik verändert hat im Vergleich zu GT4, es hat sich jede Menge getan, in so ziemlich allen Bereichen. Schadensmodell kommt dieses Jahr noch und was die Full von GT5 noch bieten wird, das werden wir 2009 sehen.

Finde es einfach zu herrlich, wenn ich mich an so Redukt Stimmen erinnere, GT5P sei auf dem Stand von vor 10 Jahren und ich es jetzt die ganze Zeit spiele und immer mehr Lachen muss wenn ich daran denke, was einige Trolle hier die ganze Zeit propagierten.

Zu lustig die Sache ;-)

Achja iimpact, spiel es erstmal selbst bevor du urteilst!

PGR4 ist nur unwesentlich länger draußen als Prologue.

Welche Defizite hat denn GT5 noch? Das Schadensmodell wird dieses Jahr noch nachgeliefert und dann ist GT5 die wesentlich bessere Simulation, die Referenz auf Konsole.

Die Fahrphysik vom neuen Prologue ist einfach göttlich, Pro-Physik ohne Farhilfen und TC/ABS aus lässt mich selbst als langjähriger LFS-Zocker Staunen, sehr anspruchsvoll und jederzeit nachvollziehbar.

Prologue ist ne göttliche Hardcore-Sim, ich empfehle euch mal den A8 Test zu machen, mit dem Ferrari F430.

Scheinbar wollen es viele Leute nicht einsehen, dass sich nicht nur die Grafik verändert hat im Vergleich zu GT4, es hat sich jede Menge getan, in so ziemlich allen Bereichen. Schadensmodell kommt dieses Jahr noch und was die Full von GT5 noch bieten wird, das werden wir 2009 sehen.

Finde es einfach zu herrlich, wenn ich mich an so Redukt Stimmen erinnere, GT5P sei auf dem Stand von vor 10 Jahren und ich es jetzt die ganze Zeit spiele und immer mehr Lachen muss wenn ich daran denke, was einige Trolle hier die ganze Zeit propagierten.

Zu lustig die Sache ;-)

Achja iimpact, spiel es erstmal selbst bevor du urteilst!

Ich habs gespielt keine angst aber 40€ für eine Demo geb ich ganz sicher nicht aus.

Zu den angesprochenen defiziten, du sagst es ja schon.

-Kein Schadensmodell bisher
-Warum hören sich die quitschenden Reifen bei GT immer an als wenn man ein Schwein schlachtet?
-Ki immer noch ziemlich passiv
-Tuningmodus (Real Driving Simulator anyone?)

Von einer "echten" Simulation wie man sie vom PC kennt ist GT5p noch lichtjahre entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gespielt keine angst aber 40€ für eine Demo geb ich ganz sicher nicht aus.

Zu den angesprochenen defiziten, du sagst es ja schon.

-Kein Schadensmodell bisher
-Warum hören sich die quitschenden Reifen bei GT immer an als wenn man ein Schwein schlachtet?
-Ki immer noch ziemlich passiv
-Tuningmodus (Real Driving Simulator anyone?)

Von einer "echten" Simulation wie man sie vom PC kennt ist GT5p noch lichtjahre entfernt.

Hast es wohl doch nicht gespielt!

Beim Schadensmodell geb ich dir Recht, ist aber angekündigt. Das Reifenquietschen ist auch nervig, bei niedrigen Geschwindigkeiten oder nur ganz lecihtem quietschen hören sie sich aber gut an. Was ist an einem Tuningmodus so unrealistisch ? Und zur KI, man sieht das du das 700Punkte Rennen in der S Klasse noch nicht gefahren bist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom