Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@zocker ,mach leiber mal deinem namen alle ehre :=)
Achja haste da etwa ne menge toter sub pixel oder was ist der grund für die vielen weißen Pixelflecken?

Wieso sollte das denn nicht möglich sein? Wir reden hier vom tricksen und nicht von der Auflösung ansich. Die Auflösung bleibt immer bei 1920x1080. Wie sollte es sonst bei Riddick funktionieren? Oder bei GT4 bei dem auch nur einzelne Teile wie Autos usw.. kurzzeitig mit der Auflösung gröber geworden sind!? Die Auflösung ansich bleibt ja gleich. Ich schau mal ob ich ein paar Bilder schießen kann.

Kann mir das mal einer erklären? Hier die Speedanzeige aus dem Spiel! Die läuft genau 1:1 mit meinem TV das ein natives 1920x1080 Panel hat.

Da möchte ich mal eine Eklärung von euch!

Die Demo sieht im übrigen genauso aus. Habe mir nochmal genauer Spielbereiche angesehen. Es kommt mir so vor als ob bei einigen Linien jeder dritte Pixel verdoppelt wird. Sprich, genauso wie ich es geschrieben habe, aber im Kern ist alles in 1080p gehalten. Es ist auch schwierig durch das AA zu beurteilen. Das Problem ist, die Nasen die den test gemacht haben, fotografieren eine diagonale Linie und errechnen anhand der Pixel und der nativen Pixelanzahl des Displays die "wahre" Auflösung. Ist hier leider in die Hose gegangen. Die Auflösung ist in 1080p gehalten, man "trickst" nur an einigen Stellen.. wie und warum kann ich nicht sagen, dennoch bleiben es echte 1080p mit 2xFSAA.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht so genau, worauf du überhaupt hinaus willst bzw. was du meinst.
Wenn GT5P mit 1280*1080 Pixel intern gerendert wird muss natürlich dann beim Skalieren auf die volle 1080p Auflösung jeder dritte Pixel verdoppelt werden. Denn so funktioniert ja nun mal das Skalieren. Beim Skalieren kommen Bildpunkte dazu und das funktioniert nur durch verdoppeln diverser Pixel. Damit die Geometry aber stimmt muss wiederum genau dieser Effekt beim Rendern berücksichtigt werden. Das Bild wird also in der Breite gestaucht gerendert und durch das einseitige horizontale Skalieren wieder in der Breite gestreckt. Also in etwa genau so, wie auch das anamorphe Bild auf einer DVD erst durch Skalieren wieder normal wird. Technisch ist das schließlich kein Problem.
Der Vorteil ist eben der, dass Skalieren so gut wie keine Rechenleistung benötigt und man so, wie im Falle von GT5P ein Drittel an Rechenleistung ggü. echtem 1080P spart.
Oder anders ausgedrückt. Um von der GT5P Auflösung auf echte 1080p Auflösung zu rendern bräuchte man 50% mehr Rechenpower. Und das ist schon ne Menge. Da aber GT5P im derzeitigen Zustand noch nicht einmal mit flüssigen 60fps läuft bezweifle ich sehr sehr stark, dass PD beim fertigen Produkt sowohl die Framerate in den Griff bekommen und dann noch die Engine so weit optimieren können, dass sie die 50% mehr an Grafikpower für die höher Auflösung bereitstellen können. Dazu soll sich ja auch noch die Streckengrafik ein wenig verbessern, es sollen verschiedene Witterungsverhältnisse möglich sein und über ein Schadensmodell wird auch noch geredet (was aber meiner Meinung nach 100 prozentig NIE für GT5 - auch nicht in einem Update- verwirklich werden wird)
Sorry also, wenn ich da so meine Zweifel hege :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so genau, worauf du überhaupt hinaus willst bzw. was du meinst.
Wenn GT5P mit 1280*1080 Pixel intern gerendert wird muss natürlich dann beim Skalieren auf die volle 1080p Auflösung jeder dritte Pixel verdoppelt werden. Denn so funktioniert ja nun mal das Skalieren. Beim Skalieren kommen Bildpunkte dazu und das funktioniert nur durch verdoppeln diverser Pixel. Damit die Geometry aber stimmt muss wiederum genau dieser Effekt beim Rendern berücksichtigt werden. Das Bild wird also in der Breite gestaucht gerendert und durch das einseitige horizontale Skalieren wieder in der Breite gestreckt. Also in etwa genau so, wie auch das anamorphe Bild auf einer DVD erst durch Skalieren wieder normal wird. Technisch ist das schließlich kein Problem.

Ich glaube das du ausnamsweise recht hast;). Aber schon zum 100mal; 1280x1080P ist immer noch um einiges besser als 1280x720P. Kein Spiel hat so ein sauberes und ruhiges Bild in der Ingamegrafik wie GT5P. Zwar kommen selten ein paar Tearing vor aber sonnst ist die Grafik von GT5P gesamtgesehen nicht vergleichbar und unschlagbar bis jetzt. Dazu kann man sich bei der Fahrphysik ausser beim Kolisionsverhalten bei GT5P nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das du ausnamsweise recht hast;). Aber schon zum 100mal; 1280x1080P ist immer noch um einiges besser als 1280x720P. Kein Spiel hat so ein sauberes und ruhiges Bild in der Ingamegrafik wie GT5P. Zwar kommen selten ein paar Tearing vor aber sonnst ist die Grafik von GT5P gesamtgesehen nicht vergleichbar und unschlagbar bis jetzt. Dazu kann man sich bei der Fahrphysik ausser beim Kolisionsverhalten bei GT5P nicht beklagen.

Ich sag doch gar nichts gegen die Optik von GT5P :)
Da das hier der Technikthread ist, gehts mir einzig und allein eben um die Technik und warum etwas so gemacht wird wie es eben gemacht wird.
GT5P hat die volle vertikale 1080p Auflösung, da wir eine eher eine niedrige vertikale- als eine niedrige horizontale Auflösung wahrnehmen.
Deshalb ist der Trick auch durchaus legitim. Und da die horizontale Auflösung dabei noch genau so groß ist wie bei einem 720p Bild, ist es natürlich besser als reines 720p :)
Nur sollte man eben auch mal akzeptieren, dass auch einer PS3 Grenzen gesetzt sind und man immer Kompromisse eingehen muss. Das ist auch der Grund weshalb das fertige GT5 wohl auch keine höhere Auflösung haben wird. Warum auch.
Für die höhere Auflösung bräuchte man ja, wie ich bereits erwähnte, nicht nur ca. 50% mehr Renderpower, sonder auch größere Framebuffer. Anstelle von derzeit 8MB wären das 11. Also für Front- und Backbuffer 6MB mehr, die ja dann anderweitig eingespart oder durch zusätzliche Tricks wieder bereit gehalten werden müssten. Das ist natürlich nicht so die Welt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Dreck und so dolle sind die neuen Konsolen ja auch nicht mit Speicher verwöhnt worden.

Echtes 1080p hätte ggü. 720p die ca. 2,3fache Auflösung.
Durch diesen "Trick" hat GT5P nun aber nur die 1,5fache Auflösung. Und das hört sich dann nicht mehr ganz so drastisch an.
Zum Vergleich.
720p hat zur normalen 480p (Non-Widescreen) Auflösung die dreifache Auflösung. Der Sprung ist also gewaltiger als von 720p auf echte 1080p. Und eine Steigerung um 50% wie sie GT5P ggü. einem 720p Game bietet ist da weitaus bescheidender zu nennen :)

Nichts desto trotz sollten Games lieber an der horizontalen als an der vertikalen Auflösung sparen. Deshalb geht GT5P mit gutem Beispiel voran 8)

Der Vorteil ist eben der, dass Skalieren so gut wie keine Rechenleistung benötigt und man so, wie im Falle von GT5P ein Drittel an Rechenleistung ggü. echtem 1080P spart.
Oder anders ausgedrückt. Um von der GT5P Auflösung auf echte 1080p Auflösung zu rendern bräuchte man 50% mehr Rechenpower. Und das ist schon ne Menge. Da aber GT5P im derzeitigen Zustand noch nicht einmal mit flüssigen 60fps läuft bezweifle ich sehr sehr stark, dass PD beim fertigen Produkt sowohl die Framerate in den Griff bekommen und dann noch die Engine so weit optimieren können, dass sie die 50% mehr an Grafikpower für die höher Auflösung bereitstellen können. Dazu soll sich ja auch noch die Streckengrafik ein wenig verbessern, es sollen verschiedene Witterungsverhältnisse möglich sein und über ein Schadensmodell wird auch noch geredet (was aber meiner Meinung nach 100 prozentig NIE für GT5 - auch nicht in einem Update- verwirklich werden wird)
Sorry also, wenn ich da so meine Zweifel hege :)

Ist ja alles in Ordnung. Es geht um mein Bild, und dies läuft in echten 1920x1080. Siehst Du doch selber.. Du hast jetzt ne neue Info - dieses Bild. Redest aber genau das gleiche wie ohne dem Bild. Versteh ich nicht. Wie sollte hier das Bild einfach skaliert werden wenn es ein echtes 1:1 Pixelmapping gibt? Das ist technisch absolut unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:

Also kann man sagen das Sony die Leute wieder mal belügt oder?

Die Leute assoziieren mit 1080P eine FullHD Auflösung von 1920*1080 Bildpunkten, und GT5 bleibt weit darunter.

Moment, ich schreibs auf die Sony Lügen Liste - moment, die ist leider voll :ugly: .

Eine Frage zu GT5: Unterstützt das Spiel in 720P 4Fach AA oder hat PD da geschlampt? Über den "Online-Modus" bei GT5 muss man ja kein Wort verlieren ... da kann ich gleich Mario Kart Wii Spielen :goodwork:.

Also kann man sagen das Sony die Leute wieder mal belügt oder?

Die Leute assoziieren mit 1080P eine FullHD Auflösung von 1920*1080 Bildpunkten, und GT5 bleibt weit darunter.

Moment, ich schreibs auf die Sony Lügen Liste - moment, die ist leider voll :ugly: .

da 1080p nur für die vertikale auflösung steht wird nirgends gelogen ;) mit was es die leute assoziieren ist schließlich ziemlich egal... :P

Eine Frage zu GT5: Unterstützt das Spiel in 720P 4Fach AA oder hat PD da geschlampt? Über den "Online-Modus" bei GT5 muss man ja kein Wort verlieren ... da kann ich gleich Mario Kart Wii Spielen :goodwork:.

wärend des spielens 1280x1080p 2xMSAA, 1280x720p 4xMSAA im menü 1920x1080p ohne AA

Ist ja alles in Ordnung. Es geht um mein Bild, und dies läuft in echten 1920x1080. Siehst Du doch selber.. Du hast jetzt ne neue Info - dieses Bild. Redest aber genau das gleiche wie ohne dem Bild. Versteh ich nicht. Wie sollte hier das Bild einfach skaliert werden wenn es ein echtes 1:1 Pixelmapping gibt? Das ist technisch absolut unmöglich!
Dein Bild zeigt ja nur ein Tachometer. Wenn man ein 1280x1080 Bild nimmt und auf 1920x1080 skaliert und dann ein echtes 1920x1080 Overlay-Element hinzufügt könnte das genau so aussehen, es sind aber keine "echten" 1080p.

Im Grunde ist ja egal ob nun GT in 1080P läuft oder nicht.
Das einzige was nervt waren die Sony Fanboys die direkt hausieren gingen als nen 360 Spiel kein volles 720P hatte. Als dann aber auch genug PS3 Spiele kamen die kein richtiges 720P konnten, kamen wie immer die Ausreden.
Mir ist es schnurz auf was das nun läuft solange es gut aussieht.
Bei GT sehen die Autos ohne Frage super aus, womöglich das beste zurzeit, aber die Umgebung ist nur gehobener Durchschnitt!

ich glaub darum gings ihm ja... das HUD ist in "echten" 1920x1080...

Wen interessiert denn ob das HUD nativ in 1080p läuft?

Per Definition beschreiben alle HD Auflösungen ein 16:9 Bild, 1280*1080 ist aber eine anamorphe Auflösung. Also entweder man schreibt 1080p skaliert oder gleich 1280*1080, war euch bei x360 spielen ja auch immer sehr wichtig :rolleyes:. Aber das alles ist sowieso egal weil GT5p einfach sehr gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn ob das HUD nativ in 1080p läuft?

das musst du zocker fragen ;)

Per Definition beschreiben alle HD Auflösungen ein 16:9 Bild, 1280*1080 ist aber eine anamorphe Auflösung. Also entweder man schreibt 1080p skaliert oder gleich 1280*1080, war euch bei x360 spielen ja auch immer sehr wichtig :rolleyes:. Aber das alles ist sowieso egal weil GT5p einfach sehr gut aussieht.

also wo definiert ist das 1080p bzw. 720p ein 16:9 bild ist musst du mir mal zeigen....
afaik wird die auflösung zwar mit einem 16:9 bild assoziiert ist aber nicht als solche definiert... 1080p bzw. 720p kann sich also alles schimpfen welches eine vertikale auflösung von 1080/720 besitzt...

das musst du zocker fragen ;)

also wo definiert ist das 1080p bzw. 720p ein 16:9 bild ist musst du mir mal zeigen....
afaik wird die auflösung zwar mit einem 16:9 bild assoziiert ist aber nicht als solche definiert... 1080p bzw. 720p kann sich also alles schimpfen welches eine vertikale auflösung von 1080/720 besitzt...

Festgelegt in der ITU-R BT.709 -> ITU

Die Nomenklatur, 1080p oder 720p schreibt vor das diese in 16:9 sein müssen

Für alle die mal ein paar grundlegende Dinge darüber wissen wollen -> Understanding HD ziemlich leicht verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
hm... und was hat ITU da zu melden? (hab jetzt keine zeit das alles zu lesen habs nur kurz überflogen)
im TU-R BT.709 standard steht 1080p muss 1080x1920 haben aber es steht nirgends das 1080p im TU-R BT.709 standard sein muss um als 1080p bezeichnet zu werden?!

hm... und was hat ITU da zu melden? (hab jetzt keine zeit das alles zu lesen habs nur kurz überflogen)
im TU-R BT.709 standard steht 1080p muss 1080x1920 haben aber es steht nirgends das 1080p im TU-R BT.709 standard sein muss um als 1080p bezeichnet zu werden?!

Doch! Dafür gibt es die ITU. Die Nomenklatur 720p/1080p sind von der ITU fest definiert im verhältnis 16:9 und da gibt es auch nichts zu rütteln oder zu diskutieren. Es sind nicht umsonst 191 Länder Mitglied der ITU.

Zuletzt bearbeitet:
Woher wollt ihr denn nun wissen wie GT5P intern berechnet wird? Fakt ist es das HUD liegt definitiv in echten 1920x1080p vor. Soviel steht mal absolut fest. Ergo sind es auch erstmal echte 1080p. Für mich stellt sich nur die Frage wie hier getrickst wird? Ein einfaches SKALIEREN des Vollbildes ist hier also absolut unmöglich! Des weiteren ist es für mich absolut unmöglich eine Regelmäßigkeit im 3D Bereich festzustellen.. Ich sehe teils Linien die immer nur eine Pixelbreite voneinander entfernt sind, nicht ein Pixel wird verdoppelt, und das vielleicht 8 mal hinter einander. Also ist es absolut unmöglich einfach zu behaupten jeder dritte Pixel wird hier verdoppelt. Was ich aber weiß, es ist wirklich sehr schwer sowas zu erkenne, das AA ist obwohl nur 2fach recht ordentlich und verschleiert die Darstellung ziemlich.

Also für mich steht fest:

Es wird nicht generell jeder dritte Pixel verodppelt. Bei einigen sieht es aber so aus, bei anderen Stellen wiederum nicht.

Der HUD läuft in nativen 1920x1080.

Das AA verschleiert ziemlich viel.

Was sagt mir das? NICHTS! Wir wissen nur es könnte hier getrickst werden. Wie und genau was sie hier machen steht in den Sternen. RR7 sieht wirklich etwas schärfer aus, da hier das AA fehlt. Könnte es nicht an dem verwendeten AA liegen? Ich meine wer weiß wie die AA hier einsetzen? Angeblich kann der RSX ja kein HDRR und AA gleichzeitig darstellen, also könnte dies der Cell erledigen.. mit uns vielleicht noch nicht bekannten Methoden.

Doch! Dafür gibt es die ITU. Die Nomenklatur 720p/1080p sind von der ITU fest definiert im verhältnis 16:9 und da gibt es auch nichts zu rütteln oder zu diskutieren. Es sind nicht umsonst 191 Länder Mitglied der ITU.

ja es ist im ITU BT.709 standard niedergeschrieben... aber ich seh nirgends das man selbst wenn man mitdlied ist diesen auch verwenden muss...

The ITU-R Recommendations are approved by ITU Member States. Their implementation is not mandatory; however, as they are developed by experts from administrations, operators, the industry and other organizations dealing with radiocommunication matters from all over the world, they enjoy a high reputation and are implemented worldwide.

imo steht also 1080p (ohne den zusatz ITU BT.709) immer noch für die vertikale auflösung und gibt keinerlei auskunft über die horizontale...

vielleicht such ich auf der seite auch völlig an der falschen stelle...
mir scheint es zumindest nicht so wie wenn die ITU mit zB der ISO vergleichbar wäre...

ja es ist im ITU BT.709 standard niedergeschrieben... aber ich seh nirgends das man selbst wenn man mitdlied ist diesen auch verwenden muss...

imo steht also 1080p (ohne den zusatz ITU BT.709) immer noch für die vertikale auflösung und gibt keinerlei auskunft über die horizontale...

vielleicht such ich auf der seite auch völlig an der falschen stelle...
mir scheint es zumindest nicht so wie wenn die ITU mit zB der ISO vergleichbar wäre...

The resulting ITU-R Recommendation ITU-R BT.709-2 ("Rec. 709") includes the 16:9 aspect ratio, a specified colorimetry, and the scan modes 1080i (1,080 actively-interlaced lines of resolution) and 1080p (1,080 progressively-scanned lines).

Katana ich hab keine lust gegen "Windmühlen zu kämpfen" wenn du meinst du müsstest hier festgelegte Standards wild durcheinander würfeln und falsch wiedergeben dann tu das, wunder dich dann nur nicht wenn es zu missverständnissen kommt.

wenn ich die Vertikale auflösung von 1080 pixeln habe und ein 16:9 Bild als Referenz nehme dann darfst du drei mal raten was bei der Horizontalen heraus kommt....

Dann empfehle ich dir vielleicht noch Wiki

Die Ergebnisse werden als Empfehlungen (Recommendations) veröffentlicht und haben erst durch die Übernahme durch normativen Organisationen oder Regierungsstellen wie der ISO, ANSI oder ETSI oder Nationalen Regulierungsbehörden wie der Bundesnetzagentur in Deutschland den Charakter von Normen. Die Zusammenarbeit der ITU-T mit Foren und Konsortien wird insbesondere in den Empfehlungen A.4, A.5, A.6 und A.23 (zusammen mit A.23, Annex A) geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom