Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So ein Quatsch.
GT5P, die Downloadversion (ohne Update), hat gerade mal 2GB, wenn überhaupt.
Der Rest geht wohl für das Rendervideo drauf. Schon Klasse. Keine 2GB an Spieldaten und 4GB an Videos. Jo, dann braucht man natürlich nen großen Massenspeicher :D

2 GB? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Wieso sollte meine BluRay Version 6 GB installieren?

OK, also hier meine BluRay Version auf der Platte:

gt56gbci2.jpg

Zum einen kann ich mir vorstellen das die Downloadversion erstmal entpackt werden muss. Zum anderen ist einigen Leuten aufgefallen das sie wenn sie die Downdloadversion starten und den dann folgenden Download abbrechen sie gleich ins Menü springen und kein Anfangsvideo erscheint. Wird wohl erst während dem Update oder während dem Spiel in GT TV gedownloaded. Nur verstehe ich nicht ganz was dann an der Aussage falsch sein soll!? PGR4 hat auch FMV usw.. ihr macht irgendwie einen Denkfehler. Ich sehe das komplette Spiel als eine Art Kunstwerk, und gerade die FMV sind auf ner BluRay eben in einer spitzen Qualität... man könnte meinen hier Echtzeitgrafik zu sehen, weil man null Komprimierungsklötzchen oder anderes erkennt, ist für mich auch ein absoluter Fortschritt - gehört einfach dazu. Die Arbeit die dahinter steckt ist für die Entwickler ja die gleiche, nur was bringt es wenn z.B. bei LO die Videos so runtergerechnet wurden das man sie locker mit ner DIVX Datei vergleichen könnte.. mit echter HD Optik hat dies eben nichts mehr zu tun. Es gehört einfach alles zusammen. Ich möchte keine HD Konsole mit beschränkten Möglichkeiten, und wenn es nur komprimierter Sound oder solch schlimme Videodateien sind die aussehen wie Internet Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Kamerad.... Die flagge mit der du die argumentation ins feld führst ist ROSA!!!!!!!!!
:oops: obergefreiter zocker: SO NICHT!!!!

@thema

entweder blu-ray (viel platz) oder solche flashteile (extrem schnell > für die nächste gen?!)

alles andere: käse ("last-gen")

Kamerad.... Die flagge mit der du die argumentation ins feld führst ist ROSA!!!!!!!!!
:oops: obergefreiter zocker: SO NICHT!!!!

@thema

entweder blu-ray (viel platz) oder solche flashteile (extrem schnell > für die nächste gen?!)

alles andere: käse ("last-gen")

ROFL. Keine Ahnung warum die aufeinmal rosa ist!? Hab mich jetzt auch noch so um die MediaBar gekümmert.. ich hoffe die ist diesen Monat rosa oder hab ich die absichtlich so eingestellt!? OMG.. aber mal ehrlich, rosa ist geil. ich werde mir meine nächsten Handhelds wie DS, PSP, Asus EEEPC nur noch in Pink kaufen.

Beim Sound wäre es mir zugegeben egal ob es jetzt komprimiert oder nicht ist. Der Unterschied könnten die meisten warscheinlich gar nicht hören. Und über meine Anlage mit optischen Digitalanschluss bekomme ich sowieso nicht den Unterschied zu hören. Da reicht mir DD 5.1 oder DTS vollkommen aus. Natürlich ist es aber kein Nachteil, wenn ich mir später eine Anlage kaufe (wenn die dann günstiger werden) und ich diese Qualität mit der PS3 bekommen kann :D, aber für den moment reicht auch diese Qualität aus. Was aber der Videoqualität angeht, konnte ich einfach meinen Mund nicht schliessen, als ich das Intro von GT5P zum ersten mal gesehen habe. So ein sauberes, scharfes, farbreiches und schönes Bild wie bei dieses Intro habe ich auf meinem alten Plasma noch nie so gesehen und erlebt. Und das obwohl mein ca. 3 Jahre alten Plasma gar kein echter HD Fehrnseher ist und die 720P über Komponentenanschluss (YUV/RGB) nur interpoliert. (berechnet) Wie schaut das ganze den dann aus auf einem echten Full HD Fehrnseher in einer 1920x1080P Auflösung aus (ok bei GT5P mit nativen 1280x1080P Auflösung, aber immerhin), welchen ich mir bald kaufen werde:o:-P.

Also sogar auf so einem alten Gerät wie meinem Plasma erkennt man so riesen Unterschiede zwischen den einzelnen wiedergabe von HD Qualität und PAL Qualität von Videos. Bei ein neueres gerät wäre diese Unterschiede noch um einiges grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound wäre es mir zugegeben egal ob es jetzt komprimiert oder nicht ist. Der Unterschied könnten die meisten warscheinlich gar nicht hören. Und über meine Anlage mit optischen Digitalanschluss bekomme ich sowieso nicht den Unterschied zu hören. Da reicht mir DD 5.1 oder DTS vollkommen aus. Natürlich ist es aber kein Nachteil, wenn ich mir später eine Anlage kaufe (wenn die dann günstiger werden) und ich diese Qualität bekomme :D aber für den moment ist diese Qualität auch gut. Was aber der Videoqualität angeht, konnte ich einfach meinen Mund nicht schliessen, als ich das Intro von GT5P zum ersten mal gesehen habe. So ein sauberes, scharfes, farbreiches und schönes Bild wie dieses Intro habe ich noch nie erlebt auf meinem Plasma. Und das obwohl mein ca. 3 Jahre alten Plasma gar kein echter HD Fehrnseher ist und die 720P über Komponentenanschluss (YUV/RGB) nur interpoliert. (berechnet) Wie schaut das ganze den dann aus auf einem echten Full HD Fehrnseher in einer 1920x1080P Auflösung aus (ok mit GT5P nativen 1280x1080P Auflösung, aber immerhin), welchen ich mir bald kaufen werde:o:-P.

Also sogar auf so einem alten Gerät wie meinem Plasma erkennt man so riesen Unterschiede zwischen gute und schlechte Qualität von Videos / Videodatei. Bei ein neueres gerät wäre diese Unterschiede noch um einiges grösser.

Keine Angst, Videos, Menüs, Garagen usw.. laufen alle mit echten 1080p. Auch die Ingame Menüs sind in 1080p gehalten. Deswegen kann die Aussage mit dem Trick der anamorphen Rendermethode eigentlich nicht ganz stimmen... Ob GT5P nun wirklich mit 1280x1080 läuft ist auch noch nicht 100%ig bewiesen.

man bräuchte einen elite-nerd der sich mal daransetzt und die pixel in der praxis zählt....
dummerweise gibts die nur bei den boxlern, und wenn der was hohes zusammenzählt würde er das nie veröffentlichen:-?

lol, ist aber auch wieder ein gebashe hier ^^, zum glück schlafen die mods noch ihren rausch aus, oder haben die zeitumstellung vergessen :-P

man bräuchte einen elite-nerd der sich mal daransetzt und die pixel in der praxis zählt....
dummerweise gibts die nur bei den boxlern, und wenn der was hohes zusammenzählt würde er das nie veröffentlichen:-?

lol, ist aber auch wieder ein gebashe hier ^^, zum glück schlafen die mods noch ihren rausch aus, oder haben die zeitumstellung vergessen :-P

Die gibt es...

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

GT5 Prologue (demo) = 1280x1080 (2x AA)
AA 4x en 720p et garage/pit/showroom en 1920x1080 no AA

Ist aber "nur" die Demo. Obwohl GT5P hier nicht wirklich anders aussieht, wegen dem AA aber schlecht zu beurteilen.

Keine Angst, Videos, Menüs, Garagen usw.. laufen alle mit echten 1080p. Auch die Ingame Menüs sind in 1080p gehalten. Deswegen kann die Aussage mit dem Trick der anamorphen Rendermethode eigentlich nicht ganz stimmen... Ob GT5P nun wirklich mit 1280x1080 läuft ist auch noch nicht 100%ig bewiesen.

Warum sollte das nicht stimmen?
Es wurde schon in mehreren Berichten so erwähnt und weder PD noch Sony haben dagegen interveniert. Und das hätten sie wohl schnell :)
Ist ja eigentlich auch nicht so unlogisch.
Erstens sagt 1080p nichts über die horizontale Auflösung aus. Denn es sind ja nur die Vertikalen Pixel hierfür entscheidend.
Zweitens ist es doch kein Problem, Menüs in 1920*1080ger Auflösung darzustellen und im Game dann die Auflösung herunter zu schrauben.
Immerhin spart eine Auflösung von 1280 anstatt 1920 ja gute 33 Prozent und auch die PS3 hat ihre Grenzen :)

Warum sollte das nicht stimmen?
Es wurde schon in mehreren Berichten so erwähnt und weder PD noch Sony haben dagegen interveniert. Und das hätten sie wohl schnell :)
Ist ja eigentlich auch nicht so unlogisch.
Erstens sagt 1080p nichts über die horizontale Auflösung aus. Denn es sind ja nur die Vertikalen Pixel hierfür entscheidend.
Zweitens ist es doch kein Problem, Menüs in 1920*1080ger Auflösung darzustellen und im Game dann die Auflösung herunter zu schrauben.
Immerhin spart eine Auflösung von 1280 anstatt 1920 ja gute 33 Prozent und auch die PS3 hat ihre Grenzen :)

Ist ja in Ordnung, kann ja auch so sein. Dennoch laufen die Menüs INGAME auch mit vollen 1080p. Das ist 100%ig so. Egal ob Tacho oder das Pausemenü. Finde ich schon irgendwie tricky.. ich denke hier rendert die PS3 die 3D Grafik in 1280x1080.. aber das Bild bleibt dennoch mit echten 1920x1080... es wird also nicht einfach nur hochskaliert wie man es von der 360er gewohnt ist, ist schon was anderes.

Ingame ist das aber eben anders. Man merkt vorallem durch dem fehlendem AA im Menu, dass das Menü und das Ingame auf zwei verschiede Arten gerendert wird. Mir würde es aber lieber gefahlen, wenn alles in 1280x1080P + 2x AA gerendert sein würde. Vieleicht schaft es aber PD bis am schluss die Finale von GT5 alles im 1920x1080P + 2xAA zu optimieren.

Ingame ist das aber eben anders. Man merkt vorallem durch dem fehlendem AA im Menu, dass das Menü und das Ingame auf zwei verschiede Arten gerendert wird. Mir würde es aber lieber gefahlen, wenn alles in 1280x1080P + 2x AA gerendert sein würde. Vieleicht schaft es aber PD bis am schluss die Finale von GT5 alles im 1920x1080P + 2xAA zu optimieren.

Auch ingame sind einige Sachen bzw.. alles bis auf die 3D Berechnungen mit echten 1080p.

Auch ingame sind einige Sachen bzw.. alles bis auf die 3D Berechnungen mit echten 1080p.

Meinst du 1920x1080P? Wie geht das, dass einige Sachen ausser der 3D Berechnung in1920x1080P sind? Ich verstehe das nicht ganz. Wie dem auch sei, GT5P ist um einiges höher aufgelösst als 720P und sieht dazu verdammt gut aus. Das Fahrgefühl ist somit sehr gut durch die Optik übertragbar. Einer der best looking game bis jetzt. Ich denke sogar, dass die Finale von GT5 noch eines drauf setzten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 1920x1080P? Wie geht das, dass einige Sachen ausser der 3D Berechnung in1920x1080P sind? Ich verstehe das nicht ganz. Wie dem auch sei, GT5P ist um einiges höher aufgelösst als 720P und sieht dazu verdammt gut aus. Das Fahrgefühl ist somit sehr gut durch die Optik übertragbar. Einer der best looking game bis jetzt. Ich denke sogar, dass die Finale von GT5 noch eines drauf setzten wird.

Weil es eben nicht einfach auf 1080p skaliert sondern wenn überhaupt nur teilweise die 3D grafik in 1280x1080 gerendert wird. Alles was in 2D "über" der 3D grafik liegt wird in sauberen 1920x1080 dargestellt. Deswegen ist es schwachsinnig hier zu behaupten GT5P läuft in 1280x1080.. ist so nicht ganz richtig. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Vielleicht ist die Umgebung schlechter aufgelöst als die Autos.. aber generell gibt die PS3 hier ein volles 1080p Bild aus und es wird nur intern was getrickst.

Zwei unterschiedliche Auflösung innerhalb des Bildes? Wie meinst Du das genau?

Es sind ja keine unterschiedlichen Auflösungen. Es gibt nur eine Auflösung. Wie sie dann intern tricksen kann ich nicht sagen. Ich kann aber mal gerne ein Bild schießen das zeigt wie GT5P sehr wohl ingame auch in vollen 1920x1080 läuft. Wie sonst hätte man auf einem 1080er nativen Display ein perfektes 1:1 Pixelmapping? Die tricksen da intern was, verdopplung der Pixel .. etc.. keine Ahnung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom