Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein "Aufzwingen" bezieht sich immer auf eine Sache die man eigentlich nicht braucht aber mit finanzieren muss!

Ich denke Cortana bezieht sich darauf das Blu Ray so gesehen kein technisches Muss ist um Games zu zocken sondern eher um Filme zu gucken!

Falsch. Bei der PS3 ist es halt ein Muss! Das war von vornherein so angedacht. Die Spiele werden immer komplexer. Außerdem könnte ich dann auch sagen man braucht auch keine Abwärtskompatibilität wenn man ne PS2 hat (und diejenigen die ne 60 GB PS3 haben haben das mit finanziert).

Aufzwingen ist wie gesagt wenn dann eher bei der XBox 360 der Fall.

Aber lassen wir das, ist ne unnötige und sinnfreie Diskussion. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Aufzwingen" bezieht sich immer auf eine Sache die man eigentlich nicht braucht aber mit finanzieren muss!

Ich denke Cortana bezieht sich darauf das Blu Ray so gesehen kein technisches Muss ist um Games zu zocken sondern eher um Filme zu gucken!

Es ist ne HD Konsole und somit ist auch ein HD Medium ein Muss. Wenn das andere Hersteller anders machen ist es ja nicht unbedingt das richtige. Man hätte auch auf Module setzen können.. und? Macht das Sinn? Nein. Diese ganze BluRay Geschichte ist doch absolut lächerlich. Die Games erscheinen auch alle auf BluRay und somit werden auch große Games auf den Scheiben erscheinen können während man bei der 360er schon bei kleinen Spielen mit schlechter Grafik mehrere DVDs bekommt.. sher fortschrittlich.

Es ist ne HD Konsole und somit ist auch ein HD Medium ein Muss. Wenn das andere Hersteller anders machen ist es ja nicht unbedingt das richtige. Man hätte auch auf Module setzen können.. und? Macht das Sinn? Nein. Diese ganze BluRay Geschichte ist doch absolut lächerlich. Die Games erscheinen auch alle auf BluRay und somit werden auch große Games auf den Scheiben erscheinen können während man bei der 360er schon bei kleinen Spielen mit schlechter Grafik mehrere DVDs bekommt.. sher fortschrittlich.
Ne DVD hat genug Platz, wenn man keine Render-Cutscenes verwendet...

Ne DVD hat genug Platz, wenn man keine Render-Cutscenes verwendet...

Genauso wie Module genug Platz hattena uf dem N64. Das ist einfach nur dummes schöngerede. Natürlich gehts irgendwie, dennoch ist das Medium schlicht nicht mitgewachsen. Sogar die "Demo" GT5P installiert auf der PS3 HDD über 6 GB und hat Ladezeiten von ca. 6 Sekunden für ein Level. Grössere Platte, grössere Medien, mehr und bessere Möglichkeiten. Denk Dir das mal aufd er 360er? Ein normales Game hat nur max. 7 GB.. GT5p hat schon allein über 6GB..

Genauso wie Module genug Platz hattena uf dem N64. Das ist einfach nur dummes schöngerede. Natürlich gehts irgendwie, dennoch ist das Medium schlicht nicht mitgewachsen. Sogar die "Demo" GT5P installiert auf der PS3 HDD über 6 GB und hat Ladezeiten von ca. 6 Sekunden für ein Level. Grössere Platte, grössere Medien, mehr und bessere Möglichkeiten. Denk Dir das mal aufd er 360er? Ein normales Game hat nur max. 7 GB.. GT5p hat schon allein über 6GB..
PGR4 bietet sogar mehr texturlastige stadtstrecken wie GT5 p und passt auf ne DVD...

Also erstens ist das keine Frage von richtig oder falsch sondern eher eine Frage der Strategischen Wahl von den Herstellern .

Ob Module Sinn gemacht hätten? Tja wären die ROMs günstig hätte es seitens der Datentransferrate sehr wohl Sinn gemacht!

Kommt immer darauf an was geht und was man will.

Und was die Grafik direkt mit den Datenvolumen zu tun haben soll ist mir auch ein Rätzel, schließlich gibt es auch genug Games die auf der 7,5GB X360 DVD passen und trotzdem besser aussehen als der vom Datenvolumen her hungere PS3 Bruder!

Eine direkte 1zu1 Umrechnung von PS3 zu Xbox360 was benötigten Datenvolumen betrifft ist eh falsch !

Das mehr Platz keinen Vorteil bieten kann wurde ja auch nicht gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Polygonleistung der beiden Konsolen. Hier wurde ich ja schön ausgelacht als ich meinte die PS3 könne theoretisch 1,5 Milliarden Vertices berechnen.

Mal was zu den alten Konsolen:

XBOX: max. ca. 100 Millionen ingame ca. 20 Millionen

PS2: max ca. 66 Millionen ingame ca. 20 Millionen

So, vergleichen wir nun mal PGR4 mit GT5P

PGR4: (8 Autos (soviel ich noch weiß) x 90.000 Polygone + 100.000 Umgebung) x 30 FPS = 24,6 Millionen PPS

GT5P: (16 Autos x 200.000 + ca. 100.000 Umgebung) x 60 FPS = 198 Millionen PPS

*rülps*

Also erstens ist das keine Frage von richtig oder falsch sondern eher eine Frage der Strategischen Wahl von den Herstellern .

Ob Module Sinn gemacht hätten? Tja wären die ROMs günstig hätte es seitens der Datentransferrate sehr wohl Sinn gemacht!

Kommt immer darauf an was geht und was man will.

Und was die Grafik direkt mit den Datenvolumen zu tun haben soll ist mir auch ein Rätzel, schließlich gibt es auch genug Games die auf der 7,5GB X360 DVD passen und trotzdem besser aussehen als der vom Datenvolumen her hungere PS3 Bruder!

Eine direkte 1zu1 Umrechnung von PS3 zu Xbox360 was benötigten Datenvolumen betrifft ist eh falsch !

Das mehr Platz keinen Vorteil bieten kann wurde ja auch nicht gesagt....

Ist schon schön wenn Spiele wie LO mit Videos in DVD Qualität auf nem Full HD erstrahlen.. das ist Next Gen.. äh, doch nicht. Aber BluRay macht ja kein Sinn.. Aber stimmt schon, ne 1zu1 Umrechnung klappt nicht da die 360 Spieler eh mit schlechten Videos usw.. zufrieden sind, also was solls.

Ist schon schön wenn Spiele wie LO mit Videos in DVD Qualität auf nem Full HD erstrahlen.. das ist Next Gen.. äh, doch nicht. Aber BluRay macht ja kein Sinn.. Aber stimmt schon, ne 1zu1 Umrechnung klappt nicht da die 360 Spieler eh mit schlechten Videos usw.. zufrieden sind, also was solls.

Passt doch ...

:wink2:

IMO wäre 512MB mehr RAM eher ein "Muss" gewesen und das Blu Ray keinen Sinn hat war auch gar nicht die Intention geschweige denn gesagt worden...

Aber ich weiß mit dem Lesen hast Du es ja nicht so :grin2:

Mal was zur Polygonleistung der beiden Konsolen. Hier wurde ich ja schön ausgelacht als ich meinte die PS3 könne theoretisch 1,5 Milliarden Vertices berechnen.

Mal was zu den alten Konsolen:

XBOX: max. ca. 100 Millionen ingame ca. 20 Millionen

PS2: max ca. 66 Millionen ingame ca. 20 Millionen

So, vergleichen wir nun mal PGR4 mit GT5P

PGR4: (8 Autos (soviel ich noch weiß) x 90.000 Polygone + 100.000 Umgebung) x 30 FPS = 24,6 Millionen PPS

GT5P: (16 Autos x 200.000 + ca. 100.000 Umgebung) x 60 FPS = 198 Millionen PPS

*rülps*

Allein die Autos werden zu LOD opfern, wenn sie weit genug von einem weg fahren, das man es nicht bemerkt, die zahl ist imo etwas hoch. ;-)

Am start klingts aber realistisch , wenn alle 16 autos beieinander stehen.

Allein die Autos werden zu LOD opfern, wenn sie weit genug von einem weg fahren, das man es nicht bemerkt, die zahl ist imo etwas hoch. ;-)

Am start klingts aber realistisch , wenn alle 16 autos beieinander stehen.

Eben. Zu LOD Opfern werden die bei PGR4 aber noch weit eher. Bei GT5 P sehen die in der Entfernung noch erstaunlich gut und Detailreich aus.. Spielt auch keine Rolle, sind ja nur die max. Werte die möglich wären. Im Endeffekt stinkt PGR4 und die 360er damit aber gewaltig ab. Ich meine wo ist die die wirkliche NextGen? Der Unterschied ist einfach ziemlcih groß, weswegen hier die 500 Millionen vs. 1,5 Milliarden nichtmal so unrealistisch erscheinen.

Jetzt mal Hand aufs Herz. GT5 ist seit 3 Jahren in Entwicklung und wird noch mindestens ein weiteres Jahr benötigen. Das ganze bei einem Team von über 50 Mitarbeitern. PGR 4 ist von einem deutlich kleineren Team mit vergleichsweise winzigem Budget in nur 18 Monaten entwickelt worden. Das hat nichts mit Hardware Power, sondern mit radikaler Optimierung zu tun. Wirtschaftlich wird GT5 ein Verlustgeschäft, selbst wenn sie über 5 Millionen Exemplare verkaufen, aber das ist Sony vollkommen egal. Es ist ein Prestige Objekt und könnte durchaus das teuerste Videospiel aller Zeiten werden. Dann sollte es besser verdammt gut sein! Dazu gibt es keinen Vergleich auf 360, da selbst deren größtes Prestige Objekt noch wirtschaftlich sein musste.

Wirtschaftlich wird GT5 ein Verlustgeschäft, selbst wenn sie über 5 Millionen Exemplare verkaufen, aber das ist Sony vollkommen egal. Es ist ein Prestige Objekt und könnte durchaus das teuerste Videospiel aller Zeiten werden.

darfst du uns über diese geheimnisse überhaupt informieren, nicht dass du deinen Job als Buchhalter bei Polyphony Digital oder Sony noch gefährdest ... :rolleyes:

nur mal so zur info die meisten großen HD-Spiele bräuchten höchstens 1 Mio. verkaufter Einheiten und wären in die Gewinnzone und du behauptest es könne sich 5 Mio. mal verkaufen und es wäre immernoch ein verlust ??? kennst dich scheinbar gut aus.

wie teuer schätzt du GT5 denn ein ???

Du glaubst es wäre 3 Jahre in Entwicklung, tja da irrst du dich, denn man hat zuerst GT HD und jetzt GT5 Pro entwickelt, das sich auch nochmal über 2 Mio. mal verkauft ...

Und wieso sollte es das teuerste Videospiel aller zeiten sein ?... Rockstar arbeiten auch schon ziemlich lange an GTA4 und weißt du wie lang Too Human in Entwicklung ist ?

Und wie hoch war das Budget für PGR4 ... hast du paar zahlen oder wieder nur so super realistische einschätzungen... zu blöd nur dass man darüber nicht disskutieren kann...

also lieber wandhydrant, bevor du dich hier mal wieder gegen Sony aussprichst, dann überleg doch mal bitte ob du auch handfeste beweise hast statt schätzungen, die total absurd sind ...

darfst du uns über diese geheimnisse überhaupt informieren, nicht dass du deinen Job als Buchhalter bei Polyphony Digital oder Sony noch gefährdest ... :rolleyes:

nur mal so zur info die meisten großen HD-Spiele bräuchten höchstens 1 Mio. verkaufter Einheiten und wären in die Gewinnzone und du behauptest es könne sich 5 Mio. mal verkaufen und es wäre immernoch ein verlust ??? kennst dich scheinbar gut aus.

wie teuer schätzt du GT5 denn ein ???

Du glaubst es wäre 3 Jahre in Entwicklung, tja da irrst du dich, denn man hat zuerst GT HD und jetzt GT5 Pro entwickelt, das sich auch nochmal über 2 Mio. mal verkauft ...

Und wieso sollte es das teuerste Videospiel aller zeiten sein ?... Rockstar arbeiten auch schon ziemlich lange an GTA4 und weißt du wie lang Too Human in Entwicklung ist ?

Und wie hoch war das Budget für PGR4 ... hast du paar zahlen oder wieder nur so super realistische einschätzungen... zu blöd nur dass man darüber nicht disskutieren kann...

also lieber wandhydrant, bevor du dich hier mal wieder gegen Sony aussprichst, dann überleg doch mal bitte ob du auch handfeste beweise hast statt schätzungen, die total absurd sind ...

Er hat ja nicht ganz unrecht.
An GT5 arbeiten sogar mehr als 100 Mann und es ist bereits seit über drei Jahren in Entwicklung. GTHD und nun die Prologue Version sind ja nichts weiter als die Zwischenstufen zur Vollversion. Somit wird es schon recht teuer sein.
Aber es wird mit Sicherheit kein Verlustgeschäft denn PD ist ja die einzige Firma, die eine Betaversion für teures Geld an den Mann bringt :)
Und da die User das so akzeptieren ist dagegen wohl auch nichts zu sagen. Wenn sich GT5P so gut verkauft, und davon ist wohl leider auszugehen, ist es nur eine Frage der Zeit bis andere Firmen diesem Beispiel folgen werden. Und wer will es ihnen dann verübeln ?

So ein Quatsch.
GT5P, die Downloadversion (ohne Update), hat gerade mal 2GB, wenn überhaupt.
Der Rest geht wohl für das Rendervideo drauf. Schon Klasse. Keine 2GB an Spieldaten und 4GB an Videos. Jo, dann braucht man natürlich nen großen Massenspeicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Hand aufs Herz. GT5 ist seit 3 Jahren in Entwicklung und wird noch mindestens ein weiteres Jahr benötigen. Das ganze bei einem Team von über 50 Mitarbeitern. PGR 4 ist von einem deutlich kleineren Team mit vergleichsweise winzigem Budget in nur 18 Monaten entwickelt worden. Das hat nichts mit Hardware Power, sondern mit radikaler Optimierung zu tun. Wirtschaftlich wird GT5 ein Verlustgeschäft, selbst wenn sie über 5 Millionen Exemplare verkaufen, aber das ist Sony vollkommen egal. Es ist ein Prestige Objekt und könnte durchaus das teuerste Videospiel aller Zeiten werden. Dann sollte es besser verdammt gut sein! Dazu gibt es keinen Vergleich auf 360, da selbst deren größtes Prestige Objekt noch wirtschaftlich sein musste.

In Bezug auf die Komplexität gebe ich Dir recht. Sicherlich ist es sehr aufwendig von handarbeit solche Automodelle in der Anzahl zu entwickeln. Die sehen besser aus als von den Herstellern selber. Da geht ordentlich viel Zeit drauf. Dennoch sind es hier ca. 200 Millionen Polys die die Hardware auch stemmen muss.. Sehe ich ein wenig anders. Auf der einen Seite sieht man natürlich den Perfektionismus in Sachen Autos, Umgebung, Lightning usw.. auf der anderen Seite liegt es auch an der Hardware um sowas überhaupt realisieren zu können. Denke nicht das die 360er sowas hinbekommen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom