Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin sogar soweit, zu sagen das Zelda: WW sogar zeitlos ist und auch noch in 10 Jahren gut aussieht. Was man bei anderen spielen nicht sagen kann, die zur selben Zeit heraus gekommen sind. Und so etwas ist sehr schwer zu erreichen.
Ist nicht unbedingt schwer zu erreichen. Tron und XIII waren auch so Spiele die zeitlos sind, einfach wegen dem Look der nun mal schon damals fast perfekt einzufangen war. Team Fortress 2 wäre ein aktuelles Beispiel. Man könnte ja ein Remake von XIII machen, aber außer höherer Auflösung gäbe es nichts was man groß ändern müsste.

Ist nicht unbedingt schwer zu erreichen. Tron und XIII waren auch so Spiele die zeitlos sind, einfach wegen dem Look der nun mal schon damals fast perfekt einzufangen war. Team Fortress 2 wäre ein aktuelles Beispiel. Man könnte ja ein Remake von XIII machen, aber außer höherer Auflösung gäbe es nichts was man groß ändern müsste.

Wenn es nicht so schwer zu erreichen wäre dann wären es sicherlich viel mehr Spiele die auf dieses Level kommen können. Sicherlich gibt es mehrere Spiel die Zeitlos sind und das ist einfach weil es so viele Spiele gibt.
Ich mach zwar keine Spiel aber ich denke mir es ist sehr schwierig ein solches Spiel zu erschaffen, dass genau das erreicht.

Wenn es nicht so schwer zu erreichen wäre dann wären es sicherlich viel mehr Spiele die auf dieses Level kommen können. Sicherlich gibt es mehrere Spiel die Zeitlos sind und das ist einfach weil es so viele Spiele gibt.
Ich mach zwar keine Spiel aber ich denke mir es ist sehr schwierig ein solches Spiel zu erschaffen, dass genau das erreicht.
Such dir irgendeinen Cartoon-Stil aus und kopier den. Mit heutiger Technik kanst du den i.d.R. bereits nahezu perfekt einfangen, daran ändert sich auch in 10 Jahren nichts. Etwas anderes ist es schon, die Realität nachbilden zu wollen. Das ging z.B. zu PS2 Zeiten überhaupt nicht gut, klar dass die Spiele da nach 5 Jahren einfach schlecht aussehen da die Technik realistische Grafik mittlerweile wesentlich besser berechnen kann. Pong ist auch zeitllos, einen weißen Balken kann man auch heute nicht besser darstellen als damals.

Natürlich kommt es auch darauf an wie gut der Stil ausgeführt wird. Okami beeindruckt nicht nur durch den Stil, sondern auch durch das was dargestellt wird, der ganze Aufbau der Level ist höchste Kunst. Ich würde deswegen aber einem UT3 oder Drake nicht absprechen Kunst zu sein. Ob ein Maler jetzt ein Straßencafe abends oder ein Leveldesigner Tempelruinen im Jungel erschafft ist für mich kein Unterschied, beides Kunst.

realismus kann auhc kunst sein...

aber da eine fraktion ja beim thema realismus diese gen nicht mitreden kann :lol2:

Ich wüsste nicht wieso die Welt/Umwelt so wie wir sie sehen und kennen keine Kunst sein solte. Für mich persönlich ist die Umwelt mit der Natur, Landschaften und alles drum herum die grösste Kunst überhaupt und zwar erschaffen vom grössten Künstler aller Zeiten (Mutter Natur, Gott, Evolution oder wie ihr es auch nennen wolt).

Ich bin sogar soweit, zu sagen das Zelda: WW sogar zeitlos ist und auch noch in 10 Jahren gut aussieht. Was man bei anderen spielen nicht sagen kann, die zur selben Zeit heraus gekommen sind. Und so etwas ist sehr schwer zu erreichen.

Das ist nicht schwer zu erreichen, weil man mit der heutigen bzw. schon der Technik von gestern diesn Cel-Shading-Look fast perfekt darstellen kann. Coda hat da schon recht, die Grafik von Pong ist dabei genauso zeitlos, kann man heute auch nicht besser machen. Mit "guter" Grafik hat das aber letzten Endes wenig zu tun.

@Kun3
Wieso ist Uncharted Kunst? Spiele wie Zelda: WW oder auch Okami sind Kunst, Uncharted ist Realismus.

Das ist doch Blödsinn. Du kannst doch Kunst nicht anhand der Technik definieren, mit der ein Spiel gemacht wird.

Das ist doch Blödsinn. Du kannst doch Kunst nicht anhand der Technik definieren, mit der ein Spiel gemacht wird.
kann man etwa gemalene kunst auch nicht anhand der technik die verwendet wird definieren?

nur weil es noch keine definitionen für Computerspielekunst bedeutet das ja noch lange nicht das man alles in einen topf werfen kann

interessant, wie die leute hier auf den kunstaspekt pochen, dann aber bei anderen konsolen von scheiss grafik reden :lol:

interessant, wie die leute hier auf den kunstaspekt pochen, dann aber bei anderen konsolen von scheiss grafik reden :lol:
würdest du etwa sagen die meisten wii games bieten eine der heutigen zeit oder gar dem wii angemessene optik? ;)

wii is halt wie ne maltafel für 3 jährige, da kann ja meisten nix bei rauskommen :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
würdest du etwa sagen die meisten wii games bieten eine der heutigen zeit oder gar dem wii angemessene optik? ;)

wii is halt wie ne maltafel für 3 jährige, da kann ja meisten nix bei rauskommen :lol2:

hey kunst liegt im auge des betrachters!
ergo: wii grafik ROCKS!

wenn man hier unbedingt auf die kunstschiene will, dann muss man sich sowas eben gefallen lassen...

hey kunst liegt im auge des betrachters!
ergo: wii grafik ROCKS!

wenn man hier unbedingt auf die kunstschiene will, dann muss man sich sowas eben gefallen lassen...

Ich würde eher sagen Wii Gameplay ROCKS! Bei der Wii, gibt es sicher auch Spiele mit sehr gutem Stil. Aber die Grafik als gesamtes rockt bei keinem Wii-Spiel richtig. Grafik ist imo eine Kombination aus Stil und Technkik. Diese kombination hat für mein Geschmack Uncharted am besten hinbekommen. CoD4 sieht mit dem Reallock meiner meinung auch sehr gut aus, obwohl für only Wii gamer Realismus kein Stil ist (was aber völliger schwachsin ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Kunst. Schwieriges und unendlich weites Thema. Ich denke, letztlich hat jeder seinen eigenen Begriff von Kunst und das ist auch gut so.

Für mich hat Kunst zunächst etwas mit Können zu tun. Falls mich dieses Können auch noch in Erstaunen versetzt, mich zum Nachdenken anregt, neue Perspektiven aufzeigt, in Erinnerung bleibt und sich in irgendeiner Art und Weise von ähnlichen Gegenständen oder Fertigkeiten abhebt ist es für mich Kunst. Folglich erhaltenswert und Wert, es anderen zu zeigen oder weiterzugeben.

Auf Videospiele gemünzt würde ich meinen, dass z.B. Simulationen zwar Können aufzeigen, doch kaum die anderen obigen, für mich wichtigen Eigenschaften aufweisen.
Spiele wie Okami, Shadow of the Colossus, Zelda:WW bilden das andere Ende der Skala und sind für mich definitiv Kunst.

Ob Kunst, Handwerk, Design oder simples Industrieprodukt, auf jeden Fall sind Videospiele geistiges Eigentum und dementsprechend zu respektieren.

Edit: Und noch etwas: Kunst hat, denke ich, auch eine zeitliche Komponente. Mit dem Stempel "Kunst" sollte man in der Regel ein wenig warten und auch spätere Generationen darüber urteilen lassen. Zeitlosigkeit gehört zur Kunst. Bei Videospielen sind "Generationen" sehr viel kürzer, so dass mann wohl bereits nach wenigen Jahren ein Urteil fällen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Kunst. Schwieriges und unendlich weites Thema. Ich denke, letztlich hat jeder seinen eigenen Begriff von Kunst und das ist auch gut so.

Für mich hat Kunst zunächst etwas mit Können zu tun. Falls mich dieses Können auch noch in Erstaunen versetzt, mich zum Nachdenken anregt, neue Perspektiven aufzeigt, in Erinnerung bleibt und sich in irgendeiner Art und Weise von ähnlichen Gegenständen oder Fertigkeiten abhebt ist es für mich Kunst. Folglich erhaltenswert und Wert, es anderen zu zeigen oder weiterzugeben.

Auf Videospiele gemünzt würde ich meinen, dass z.B. Simulationen zwar Können aufzeigen, doch kaum die anderen obigen, für mich wichtigen Eigenschaften aufweisen.
Spiele wie Okami, Shadow of the Colossus, Zelda:WW bilden das andere Ende der Skala und sind für mich definitiv Kunst.

Ob Kunst, Handwerk, Design oder simples Industrieprodukt, auf jeden Fall sind Videospiele geistiges Eigentum und dementsprechend zu respektieren.

Ich stimme mit deiner Definition von kunst völlig überein. Aber das du Sim's oder Grafik die realistisch sind nicht als Kunst siehst verstehe ich nicht ganz. Davincis Bilder wie Monalisa oder Das Abendmal sehen auch realistisch aus und trotzdem hat es Eigenschaften deiner Definition von Kunst. Wieso solte es bei Spiele anders sein. Ein GT5 versetzt einem (vorallem mich :-P) mit dem Können der Entwickler auch im Staunen und geben einem Nachzudenken, wie sie das so hingekriegt haben, dass es so realisisch wirkt und aussieht. Realismus ist genau gleich eine Stilart wie auch andere. Einziger Unterschied ist es, dass Realismus es schon gibt und man es nicht nochmal neuerfinden kann. Man kann es aber mit anderen Stils kombinieren wie es bei Uncharted der Fall ist.

Ich stimme mit deiner Definition von kunst völlig überein. Aber das du Sim's oder Grafik die realistisch sind nicht als Kunst siehst verstehe ich nicht ganz. Davincis Bilder wie Monalisa oder Das Abendmal sehen auch realistisch aus und trotzdem hat es Eigenschaften deiner Definition von Kunst. Wieso solte es bei Spiele anders sein. Ein GT5 versetzt einem (vorallem mich :-P) mit dem Können der Entwickler auch im Staunen und geben einem Nachzudenken, wie sie das so hingekriegt haben, dass es so realisisch wirkt und aussieht. Realismus ist genau gleich eine Stilart wie auch andere. Einziger Unterschied ist es, dass Realismus es schon gibt und man es nicht nochmal neuerfinden kann. Man kann es aber mit anderen Stils kombinieren wie es bei Uncharted der Fall ist.

Deswegen gibt es für mich auch noch die zeitliche Komponente. Sims sind keine Frage handwerklich klasse, doch in wenigen Jahren werden sie vergessen sein. Mit "zum Nachdenken anregen" meinte ich mehr als das Nachdenken über die Art und Weise der Herstellung.
Aber wie ich schon sagte, jeder hat eine andere Sicht und das ist auch gut. Kunst ist keine exakte Wissenschaft, sondern ein sich wandelndes Thema über das hervorragend diskutiert werden kann.

Deswegen gibt es für mich auch noch die zeitliche Komponente. Sims sind keine Frage handwerklich klasse, doch in wenigen Jahren werden sie vergessen sein.
Dann nimmt doch ein Rendermodell eines Rennwagens. Im Grunde kann man den schon so realistisch hinbekommen, dass dir der Unterschied zu einem in 5 Jahren aktuellen Modell nicht auffallen würde. Der Grund warum man solche Modelle nicht in Spielen wiederfindet ist offensichtlich. Ein Render wäre dann aber zeitlos?

Tatsächlich werden Models ja meistens mit Milliarden Polygonen erstellt und dann heruntergerechnet um in Echtzeit darstellbar zu sein, die Beleuchtung ändert sich selbstverständlich auch. Das Produkt das du im Spiel siehst ist also nicht unbedingt oberster Maßstab dafür was der Artist eigentlich geleistet hat.

Dann nimmt doch ein Rendermodell eines Rennwagens. Im Grunde kann man den schon so realistisch hinbekommen, dass dir der Unterschied zu einem in 5 Jahren aktuellen Modell nicht auffallen würde. Der Grund warum man solche Modelle nicht in Spielen wiederfindet ist offensichtlich. Ein Render wäre dann aber zeitlos?

Tatsächlich werden Models ja meistens mit Milliarden Polygonen erstellt und dann heruntergerechnet um in Echtzeit darstellbar zu sein, die Beleuchtung ändert sich selbstverständlich auch. Das Produkt das du im Spiel siehst ist also nicht unbedingt oberster Maßstab dafür was der Artist eigentlich geleistet hat.

Ihr müsst Euch nicht an meinem Besipiel einer Simulation aufhalten. Was Du beschreibst ist in meinen Augen trotzdem "nur" handwerkliches Geschick und Können. Der Programmierer hat gezeigt, dass er seine Tools meisterhaft beherrscht. Sein Ziel ist in diesem Fall, die Realität so gut es geht abzubilden. Er versetzt mich aber dadurch noch nicht in Staunen und neue Perspektiven werden mir auch nicht aufgezeigt. Von anderen Programmierern, die Ähnliches erstellen, trennen ihn nur graduelle Unterschiede.

Das ist keine Wertung. Kunst ist aus meiner Sicht nicht per Definition "besser" als Handwerk oder als ein Produkt, das rein auf Unterhaltung ausgelegt ist. Es hat eben bloß eine andere/zusätzliche Komponente, die jeder für sich festlegen kann.

realismus kann auhc kunst sein...

aber da eine fraktion ja beim thema realismus diese gen nicht mitreden kann :lol2:

Da haben Videospiele aber ein Problem. Anders als in Malerei, Film und Photographie spielt sich das nämlich in einer frei dreh-und begehbaren Welt ab, man kann also tatsächlich sehr wenig mit Perspektive und Auswahl von Motiven arbeiten. Das ist in der Praxis ein gewaltiger Unterschied. Was in der Kunst so interessant wirkt verkommt bei Videospielen schnell zum langweiligen und beliebigen Abbild der Wirklichkeit. Wer will das sehen? Videospiele glänzen mit einem phantasievollen Stil, dadurch lässt sich das Design in die Mitte Stellen, da haben sie allen anderen Medien etwas voraus.

Egal, ist ja Geschmackssache. Aber den Gedankensprung eine Epoche der Malerei auf Videospiele übertragen zu wollen finde ich dann etwas zu mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom