PS2 Valkyrie Profile 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@S.L.:

Für Neulinge im Genre ist VP 2 wirklich schwere Kost! Ab einem gewissen Punkt im Spiel kommt man einfach nicht drumrum aufzuleveln-ansonsten hast du selbst gegen "normale" Gegner keine Chance!

Was mich an dem Spiel stört ist das Kantenflimmern. Wenn man von nem 360-Spiel zu nem PS2-Spiel wechselt fällt das wirklich arg auf (Prog.Scan unterstützt das Spiel ja nicht-aber immerhin nen 16:9 Modus). Ansonsten sind der Stil und die Grafik einfach fantastisch, von der Story und den Charakteren ganz zu schweigen!

selbst mit massig aufleveln (2x Experience Orb sei dank) sterb ich andauernd :lol:

Habe gerade die Turgen Mine (wohl Mitte Kapitel 3) hinter mir und würde noch nicht sagen unbedingt, dass es "schwer" ist – bin jetzt einmal gestorben; und das im 1. Kapitel.

Der Schwierigkeitsgrad ist nur dann "schwer", wenn man sich mit den Feinheiten der Engine und des Itemsmanagements nicht beschäftigt, versäumt man das und klickt die Tutorials weg steht man ganz schnell vor einer Betonwand.

Die Engine ist etwas gewöhnungsbedürftig- aber spätestens wenn man buchstäblich um die Ecke denken muß wird es lustig. Die Kämpfe haben bis jetzt nicht VP1 Niveau, die Rätsel sind die Hölle. Wer VP1 kennt kann eigentlich sofort loslegen. Kritikpunkte bis jetzt: Kamera nicht optimal, Schadensverteilung auf die Party teilweise viel zu spät offensichtlich.

Nachteile:

Das Itemmanagement wird einige bzw. Neulinge in den Wahnsinn teiben, denn um die (keinesfalls vernachlässigbaren) Skills zu lernen muss man Items (inkl. Equipment) im Inventory kombinieren und das kann schonmal ne Weile dauern. Macht man das allerdings nicht steht man ohne Passivskills da und ist Hackepeter. Menüstruktur ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich der Stein der Weisen. Zuviele Optionen und Untermenüs, die man erst durch rumprobieren erreicht.

Die Einhejar muss man seperat leveln, aber das sind VP1 Zocker ja gewohnt. Vorteil diesmal: Es gibt kein Zeitmlimit. Wen man wann wielange mitnimmt ist einem selbst überlassen, allerdings gibt es für "eingeschickte" Einhejar wirklich deftige Boni für die Party, die man nicht missen will.

Dazu kommt, dass man sich die besten Waffen etc. machen lassen muss, wofür man auf Itemjagd gehen muss. Naja, nicht jedermanns Sache.

Soweit erstmal. Klare Kaufempfehlung für RPG-Fans, für Einsteiger oder Levelfaule jedoch weniger.

So, ich habs durch :D
hat ca. 45 Stunden gedauert. Wenn man auf item/bonus Jagt geht und das Seraphic Gate (bonus dungeon) durcharbeiten will kommt man aber denke ich locker noch mal auf 20-30 Stunden mehr.

Alles in allem eines der besten RPGs das ich seit langem gespielt habe.
Insbesondere die Kämpfe und das item/skill customizing hat mir sehr gut gefallen. Nur die story im letzten Kapitel ist recht vermurkst.

so bin auch fast durch :)

bin gerade in der mitte vom tower of lezard valeth und kann jetzt schon guten gewissens für mich behaupten das die valkyrie serie neben der chrono reihe nun meine absolute rpg lieblingsserie ist, hier passt der begriff godgame auch endlich mal.
4 spiele (radical dreamer mal aussen vorgelassen da ich es net kenne und hier auch nie rauskam) und alle 4 absolut traumhaft.

ich glaub ich hab noch nie ein schöneres ps2 spiel gesehen (okami auch mal aussen vorgelassen, da es das schönste game ever ist und auch nicht vergleichbar ist ^^), was da aus der ps2 geholt wird ist absolut unglaublich. das packt noch nicht mal der wii :P das geflimmere kann ich bei der pracht verschmerzen und darüber sollte sich auch kein ps2 besitzer mehr aufregen... bald haben wir es ja gepackt ;)

jetzt hoffe ich natürlich auf Valkyrie Profile 3 Hrist auf ps3

edit: @secret ... du wirst schön langsam rangeführt und ab chapter 4 geht es dann richtig schön rund! wenn du lenneth gezockt hast, dann kannst dich über gute alte bekannte freuen und die story ist dann auch stimmiger! so gings mir jedenfalls :)

@IMO-BOY:
verstehe ich dich richtig?... VP ist von den Machern der Chrono-Reihe? :o
(ich liebe Chrono Trigger und Chrono Cross)

nasagoal schrieb:
@IMO-BOY:
verstehe ich dich richtig?... VP ist von den Machern der Chrono-Reihe? :o
(ich liebe Chrono Trigger und Chrono Cross)

nee, nee :blushed:
das game ist von tri ace... die kommen glaub ich aus dem enix teil der fusion!

ich mein ab sofort neben der chrono reihe meine absolute rpg lieblingsreihe! 4 games und alle 4 absolut traumhaft!
bei ff gab es leider den ein oder anderen nicht so tollen teil, imo!

Hab das Spiel nun auch und was soll ich sagen. Ich hätte mit mehr gerechnet, viel mehr, aber naja, anscheinend ist VP nicht unbedingt meine Serie...

Okay, hab auch nicht so weit gespielt, aber meine Motivation ist irgendwie nach den ersten Stunden praktisch null. Naja, trotzdem mal gucken wie es weitergeht.

So, hab jetzt weitergespielt. Bin nun auch im dritten Kapitel und was soll ich sagen. Das Spiel gefällt mir immer besser und besser. Hauptproblem war wirklich der komplizierte Einstieg, weil man eben am Anfang mit vielen Elementen konfrontiert wird und schnell den Überblick verliert.

Doch nach dem man langsam mit dem Kampfsystem vertraut ist, macht es wirklich enormen Spaß. Hätte nicht gedact dass das Kampfsystem so viel Tiefgang hat.

Mal mein Zwischenfazit:

Pro
+Super Kampfsystem (taktisch mit viel Tiefgang)
+sehr schönes Design
+super Soundtrack

Kontra
-2D Umgebung!!
-Handlung, sowie Charaktere nur durchschnitt
-wenig Abwechslung
-durchschnittliche Grafik mit sehr starkem Flimmern

One Winged Angel schrieb:
Mal mein Zwischenfazit:

Pro
+Super Kampfsystem (taktisch mit viel Tiefgang)
+sehr schönes Design
+super Soundtrack

Kontra
-2D Umgebung!!
-Handlung, sowie Charaktere nur durchschnitt
-wenig Abwechslung
-durchschnittliche Grafik mit sehr starkem Flimmern

die handlung nimmt meiner meinung nach erst ab chapter 4 fahrt auf!
und du bekommst auch noch coole charas ^^

ich find die grafik, bis auf das geflimmere, mit das beste was ich bisher auf ps2 gesehen hab! gerade die charas find ich in den cutscenes überragend (bis auf die lippenbewegungen) bin aber auch noch nicht 360 verwöhnt ;)

edit: der einstieg ist wirklich recht kompliziert, das runensystem hab ich glaub ich erst im dritten chapter richtig gerafft!

IMO-Boy schrieb:
die handlung nimmt meiner meinung nach erst ab chapter 4 fahrt auf!
und du bekommst auch noch coole charas ^^

Will ich mal hoffen. ;)

ich find die grafik, bis auf das geflimmere, mit das beste was ich bisher auf ps2 gesehen hab! gerade die charas find ich in den cutscenes überragend (bis auf die lippenbewegungen) bin aber auch noch nicht 360 verwöhnt ;)
Die Charakter sehen top aus keine Frage, ABER die Umgebung hat ziemlich schwache Texturen, ist 2D und somit wird eben sehr wenig im Bild aufgefangen und dann kommt eben noch das stellenweise wirklich extreme flimmern. Bei den Cutscenes sieht man dann eigentlich erst, dass die Engine nicht gerade zu den besten zählt, denn dann, wenn auf richtiges 3D umgeschaltet wird, ist der Hintergrund oft total verschommen.

Also wenn ich mir daneben Dragon Quest ansehe. Das hat eine enorme Weitsicht, super Texturen und relativ wenig flimmern.

habe das spiel nun auch ein wenig gezockt und bin im dritten akt. und das system...ist heftig. nichts für anfänger, es überfordert selbst mich ein wenig, skills erlernen etc. aber ich werde mich da mal mehr reinknien müssen. bin aber auch erst im dritten akt, also noch nicht die welt.

das kampfsystem finde ich aber sehr sehr geil, selten so überascht gewesen von einem kampfsystem.

was ich noch nicht ganz versteh, sind diese geister (weiss nicht mehr wie man schreibt "enhiair" oder sowas :P )

vielleicht ist ja einer schon so weit, das er ein paar sachen aufklären könnte ;)

ich hab das spiel schon kurz nach release durchgezockt, ist zwar imo nur das viertbeste rpg aus 2006, aber trotzdem sehr gut
für genre-fans aufjedenfall empfehlenswert

einherjar sind nach altgermanischer sage gefallene, mutige krieger, die von den walküren auserkoren werden, odin zu dienen und an seiner seite in valhalla zu leben
sie sollen odin im ragnarök gegen das riesenheer unterstützen

im spiel sind es die charaktere, die man rekrutieren kann (in vp1 hatten sie noch eine kleine vorgeschichte, in vp2 sind einfach nur 2-3 in jedem dungeon ;()
ab einem bestimmten level kann man sie wieder freilassen, wodurch man items bekommt, die die stats erhöhen (dies ist von den werten der chars abhängig, hat der char beim freilassen z.B. eine starke waffe, so bekommt man mehr str-items; das klappt aber nicht bei allen stats)
die freigelassenen einherjar sind anschließend irgendwo in der welt (meist in den städten oder vor einem dungeon) und erzählen einem einiges und geben sogar zum teil recht gute items (nach einigen kapiteln geben sie andere items, also nochmaliges vorbeischauen lohnt sich)

ist zwar schon ein wenig her mit dem spielen, aber ich kann auch noch weitere fragen beantworten

PAL Boxart zu Valkyrie Profile 2
boxshotuklarge8d0jpg.jpg

Release 3.Quartal 2007

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom