Final Fantasy-Erfinder macht zwei Xbox 2 Rollenspiele / Interview mit Peter Moore von Microsoft
25.02.05 - Die Microsoft Game Studios geben bekannt, dass Hironobu Sakaguchi exklusiv Rollenspiele für die Xbox 2 entwickeln wird. Sakaguchi ist der Erfinder der Final Fantasy-Serie und arbeitete ab 1986 bei Square.
Im Juli 2004 hatte Sakaguchi Square Enix verlassen und sein eigenes Studio, Mist Walker, gegründet. Gemeinsam mit dem Komponisten Nobuo Uematsu, der ebenfalls an der Final Fantasy-Serie mitgearbeitet hat, gab er kürzlich bekannt, an zwei Rollenspielen zu arbeiten, ohne aber die Plattform zu nennen.
'Microsoft wird die Entwicklung der Spiele finanziell und mit den Ressourcen der Microsoft Game Studios unterstützen', sagt Peter Moore, Corporate Vice President Worldwide Xbox Marketing & Publishing.
'Das ist das Ergebnis von zehn Monaten Verhandlung mit Hironobu Sakaguchi. Wir trafen uns in Japan, wir trafen uns hier und wir trafen uns sogar auf Maui (Hawaii), als ich da letztes Jahr im Urlaub war', fügt Moore hinzu. 'Wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber zu diskutieren, was das Spielen der nächsten Generation sein soll.'
Die Zusammenarbeit mit Sakaguchi ist laut Moore vorerst auf zwei Spiele beschränkt: 'Sakaguchis Partnerschaft mit uns ist zunächst für die Dauer von diesen zwei Spielen gültig. Er ist kein Angestellter der Microsoft Game Studios Japan, und unsere Vereinbarung mit ihm gilt exklusiv für die Next Generation Plattform.'
Sakaguchis Arbeit beschränkt sich aber nicht nur auf die Spieleentwicklung, wie Moore erklärt: 'Seine Rolle geht über die Arbeit an den Spielen hinaus. Er wird uns auch helfen, die neue Konsole auf dem japanischen Markt zu positionieren und sicherzustellen, dass wir angemessen ausgestattet sind, um alles anzubieten, was dieser Markt braucht.
Sakaguchi hilft uns, indem er uns führt, Inhalte aufzubauen, die für den kulturellen Lebensstil der japanischen Spieler relevant sind. Keines unserer vorherigen Spiele in diesem Territorium hatte eine Wirkung. Obwohl sie gut waren, hatten sie nicht die Auswirkung, die wir gebraucht hätten.'
Einzelheiten zu den Spielen gibt es nicht, ebenso keine Erscheinungstermine. 'Wir sind gerade dabei, uns mit den frühen Phasen des Codes zu befassen und die Gameplay Mechaniken festzulegen. Allerdings haben wir schon etliche Monate an diesen Titeln gearbeitet', so Moore.
Sakaguchi wird die Rolle des Executive Producers und Creators bei beiden Spielen übernehmen: Er wird die Welten und Charaktere entwerfen, wie die Charaktere sich weiterentwickeln, entscheidet über die Musik, wie die Geschichte verläuft, usw. Um die Entwicklung kümmern sich dann gemeinsam die Microsoft Game Studios und Mistwalker.
Zu etwaigen Online-Fähigkeiten sagt Moore, dass die ein Live Element besitzen werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie irgendwelche Mehrspieler-Funktionen haben werden. 'Sie werden Live Aware haben, so wie alle Spiele der Xbox 2. Doch die Entscheidung über Mehrspieler-Gameplay wird jetzt noch nicht getroffen', fügt Moore hinzu. 'Am wichtigsten ist, dass wir keine Gameplay Ideen erzwingen.'
CLICK (Reuters: 'Microsoft enlists 'Final Fantasy' creator for Xbox')
CLICK (GameInformer: 'The NextGen Partnership: The Peter Moore Interview')
CLICK (1up: 'Peter Moore Speaks of Sakaguchi')
Quelle