Zwei PC's an eine DSL Leitung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted member 731

Guest
Thread-Ersteller
Ich möchte 2 PC's mit einer DSL Leitung verbinden, das geht ja wenn einer der PC's 2 Netzwerkkarten hat, könnt ihr mir da helfen? Ich habs schon mal fast hinbekommen, aber ich konnte nicht ins netz mit dem 2. PC.

erstens brauch jeder PC nur 1ne Karte

naja jedenfalls müssen die verbunden sein
und dann benutze ISP unter windows Internet Sharing Protokol
naja und nen Hub bräuchteste damit die PCs einzeln per einwahl oder zusammen einer wählt sich ein der andere über ISP

oder was noch viel einfacher is du holst dir nen Router :)

Ich hab gefragt wie das geht wenn ein PC 2 karten hat, und das geht, das weiss ich. Nur wie? Bitte mit genauer Anleitung.

2 netzwerk karten in einem PC? Da bräuchstest du ne software, die den einen PC zu ner Art Proxy macht... hab ich noch nie gehört...
Ich mach das mit nem ordinären Netzwerkswitch, dann müssen auch nicht immer beide PCs an sein, damit man ins Netz kann.

Äh sekunde mal...

ich hab hier ein 8ter hub... und bekomm bald dsl... heisst das das man das dsl modem einfach nur im "uplink"-stecker des hubs reinpackt? ich peil das nicht, bei nem kumpel machen wir das über proxy .... :-? :-?

Die Variante mit 2 PC-Karten ist eigetnlich auchnicht sooo schwer .. Win2000/XP sollte es aber schon sein.

Von PC zu PC "baust" du ein privates Netzwerk.

IP 192.168.0.x
Mask: 255.255.255.0

Damit kommunizieren die beiden ...

Auf dem PC mit der zweiten Netzwerkkarte, installierst du die treiber für die DSL-Verbindung und stellst diese Verbindung über die zweite Karte her. Diese bezieht ihre IP etc. über DSL.

Evtl. reicht es jetzt, wenn du dich durch die Verbindungsfreigabe von Windows klickst.

Falls nicht, Bringt dich ein ProxyServer wie "JanaServer" oder "WinGATE" weiter, hier ist aber teils etwas handarbeit gefragt, für die ich jetzt nichts anleitendes parat hätte ^^

DarKSeeD schrieb:
Äh sekunde mal...

ich hab hier ein 8ter hub... und bekomm bald dsl... heisst das das man das dsl modem einfach nur im "uplink"-stecker des hubs reinpackt? ich peil das nicht, bei nem kumpel machen wir das über proxy .... :-? :-?

Bei mir ists ein 8ter Switch ...

Das DSL-Modem ist am Uplink angeschlossen.

Um beide Rechner zugleich (ich habe allerdings nur 1 ..) online gehen zu lassen muss einer als Proxy/GateWay .. wasauchimmer .. dienen.

Wenn man immer nur einen Rechner online haben will, reicht diese Hardwareconfig bereits, XP und Konsorten finden das DSL-Modem nahezu selbständig.

Bei Win2000/XP geht das alles locker über die Internetverbindungsfreigabe vom Betriebssystem.

Aber wie gesagt hol dir nen Router! Dit rockt dann richtig. Is halt dann fast wie ne Standleitung.

bei uns gehts so: der PC mit Internet is an,und alle anderen können über ihn ins net!!Coole Sache! :D

8 Port 100MB Switch mit eingebautem Router kostet bei Ebay unter 70 Euro .. da schreib ich dir doch keine Schritt für Schritt Anleitung wie du 2 Netzwerkkarten richtig einstellst und dann noch nen Proxy installierst und dann den anderen für den Proxy konfigurierst .....

damit du mir dann sagst ... so ein mist, muss ich ja immer beide rechner anschalten. kauf dir nen router und das thema ist gegessen. wenn du nicht alleine in der lage bist sowas einzurichten, dann bist du damit definitiv besser beraten.

So leicht ist das nicht mal kurz 140 Euro fürn Router aus der Tasche zu schütteln, und auf das EBAY zeugs hab ich auch keinen bock. Kann mir vielleicht jemand nen Link geben, wo so was erklärt wird?

Ich bin mit 2 Pcs im Intenet über ne Netzwerkkarte!

Ich empfehle dir "Jana" als Admisitrationsprogramm!!
Ist zwar etwas schwer zu konfigurieren, aber nicht unmöglich :)

Ich glaube ich habe noch die Anleitung zu jana als .doc file,also wenn du willst,dann kann ich sie dir schicken (sofern ich sie finde :) )

Proxy hatte ich erst,aber das machte mir zu viele probleme mit der Konfig,und da ist jana schon viel besser.

Zurück
Top Bottom