ZT-Threads

Swisslink

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2004
ich wende mich mit der Bitte um Klarstellung bezüglich der Verhaltensregeln in Zero-Tolerance-Threads an euch. Ursprünglich ging ich davon aus, dass diese Threads als Raum für eine sachliche und konstruktive Diskussion konzipiert sind – gewissermaßen als zivilisiertes Gegenstück zu den oft hitzigeren "War"-Threads.

Allerdings haben mich einige Vorfälle, insbesondere die gestrigen Ereignisse, an diesem Verständnis zweifeln lassen. Daher möchte ich um eine eindeutige Klärung folgender Punkte bitten:
  1. Zum Umgang mit Zitaten: Ist es im Rahmen der Zero-Tolerance-Richtlinien akzeptabel, wenn ein Nutzer mehrere aufeinanderfolgende Beiträge (in diesem Fall vier) verfasst, deren ausschließlicher Zweck darin besteht, dem zitierten Mitglied mitzuteilen, dass "keine Diskussion mit dieser Person gewünscht ist"?
  2. Zur Diskussionskultur: Inwieweit ist es mit den Regeln vereinbar, wenn inhaltliche Auseinandersetzungen systematisch durch Ad-Hominem-Angriffe umgangen werden, ohne dass ein substanzieller Beitrag zum eigentlichen Thema des Threads geleistet wird?

Bei den gestrigen Vorkommnissen schien es, als würden solche Verhaltensweisen stillschweigend toleriert. Eine Moderation erfolgte erst, als die Wortwahl eines Nutzers ("Scheiße labern") als unangemessen eingestuft wurde.

Ich respektiere selbstverständlich die Notwendigkeit, auf einen angemessenen Ton zu achten. Dennoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, diskussionsverweigerndes Verhaltne, das den eigentlichen Zweck der Threads untergräbt, zu moderieren.

Edit: Da es in diesem Thread etwas bezeichnend genau zu einem solchen Fall kam, möchte ich das Zitat gerne noch hier einfügen. Auf konkrete Äußerungen wird mit solchen und ähnlichen Posts reagiert:

Heuli heuli
Weini weini

Und wenn man ihm nun basierend auf dem Post unterstellen würde, "Scheiße zu labern", wäre das destruktive Diskussionsweise und Provokation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere selbstverständlich die Notwendigkeit, auf einen angemessenen Ton zu achten. Dennoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, diskussionsverweigerndes Verhaltne, das den eigentlichen Zweck der Threads untergräbt, zu moderieren.
CW lebt von dem War-Bereich, es ist der zentrale Punkt dieser Community. Die Klicks werden gerade durch das Gebashe generiert. Demnach beurteile ich es folgendermaßen: Die Moderation ist zu lasch, weil man diese Diskussionskultur auf CW einfach zu lange standardisiert wurde. Die Idee von ZTF ist gut, aber im Endeffekt ist es einfach nur ein draufgeklatschter Tag ohne Wirkung. Zugleich ist es auch deren Hausrecht so zu sein. Wir alle sind einen Forumvertrag eingegangen, wo wir uns unter diesem Führungsstil beugen müssen. Wenn es einem nicht passt, dann kommt man einfach nicht mehr wieder her.

Bei den gestrigen Vorkommnissen schien es, als würden solche Verhaltensweisen stillschweigend toleriert.
Ihr tut euch alle (Moderatoren und reguläre Users) wirklich keinen Gefallen in so einer Mini-Community, wie CW, wo persönliche Grudges ständig aufgerissen werden. Tribalism und "wo kein Kläger kein Richter".

Das bedeutet daher, dass du jeden Beitrag einzeln melden musst, der nicht gut ist - selbst bei der Gefahr hin, dass man dieses ständige Melden als Getrolle sieht. Wichtig ist daher, dass du die Begründungen äußerst genau gibst und warum du denkst, dass es moderiert gehört.

Beschimpfst du mich nicht 24/7 als Gewalttäter sobald ich irgendwo poste?

Du meinst sicher, nachdem du mir in 100 verschiedenen Variationen solche Aussagen an den Kopf geworfen hast?

Du hast das Casting eines schwarzen Darstellers mit der Besetzung eines nicht menschlichen Wesen verglichen.

du hast es gleichgestellt.

Du versuchst deine rassistische Äußerung zu verharmlosen.

Die Schlumpf Gleichstellung.

Du vergleichst Schlümpfe mit PoC. Nicht ich.

Ich gestehe gerne ein, dass ich meinen Umgang mit dir deinem Verhalten in den Threads angepasst habe.

Du meinst sicher, nachdem du mir in 100 verschiedenen Variationen solche Aussagen an den Kopf geworfen hast?

Ich gestehe gerne ein, dass ich meinen Umgang mit dir deinem Verhalten in den Threads angepasst habe.
Ziemlich schlechte Außerde. Deine Beiträge haben fast durchgehend persönliche Anfeindungen und asozial formulierte Bewertungen ("laberst nur scheiße").

Und ich sehe an dem Zitat nichts was nicht stimmt. Du zeigst hier deutlich deine Gedankenwelt im Forum.

Ziemlich schlechte Außerde. Deine Beiträge haben fast durchgehend persönliche Anfeindungen und asozial formulierte Bewertungen ("laberst nur scheiße").

Und ich sehe an dem Zitat nichts was nicht stimmt. Du zeigst hier deutlich deine Gedankenwelt im Forum.

Ich habe dir bei den Anschuldigungen in exakt dem Thread, aus dem meine Zitate kamen, klargemacht, dass ich auf keinen deiner Posts mehr inhaltlich eingehen, bevor du deinen Unsinn richtigstellst. Du kannst es nun natürlich gerne verdrehen, aber ich habe das Verhalten gezielt deinem Verfhalten angepasst, um dir aufzuzeigen, wie penetrant nervig es ist. Und nur um das richtigzustellen: an dem Zitat stimmt überhaupt nichts.

Aber kommen wir zum Thema zurück. Was ist das Ziel von ZT-Threads? Und inwiefern ist das Verhalten von (u.a.) TheSeaSnake in einem solchen Thread gestattet?

Beschimpfst du mich nicht 24/7 als Gewalttäter sobald ich irgendwo poste?
Ihr müsst einmal von dem Gedanken wegkommen, dass eure Postings "Wert" haben auf CW oder dass andere User wichtig sind. Ihr kennt niemanden hier privat. Du könntest mich permanent bashen, es würde einfach nichts bedeuten, weil du a) nach sechs Monaten sowieso vergisst vom Gehirn her, wann/wo/wie du was geschrieben hast und b) es keinem wichtig sein sollte, was Random Internet User #77121 gesagt hat auf CW.

Wenn jemand auf CW """nervig""" ist, dann ignoriere ich es einfach oder lasse die Person direkt wissen, dass ich nicht mehr mit ihr interagieren werde. Problem solved. Das ist vielleicht eine gute Einstellung für euch beide zu üben. Abuse könnt ihr schließlich auch stillschweigend melden.

Ich habe dir bei den Anschuldigungen in exakt dem Thread, aus dem meine Zitate kamen, klargemacht, dass ich auf keinen deiner Posts mehr inhaltlich eingehen, bevor du deinen Unsinn richtigstellst. Du kannst es nun natürlich gerne verdrehen, aber ich habe das Verhalten gezielt deinem Verfhalten angepasst, um dir aufzuzeigen, wie penetrant nervig es ist. Und nur um das richtigzustellen: an dem Zitat stimmt überhaupt nichts.

Aber kommen wir zum Thema zurück. Was ist das Ziel von ZT-Threads? Und inwiefern ist das Verhalten von (u.a.) TheSeaSnake in einem solchen Thread gestattet?
Um es mit deinen Worten zu sagen "Hör einfach auf scheiße zu labern."

Ich unterstelle dir reine Projektion mit dem Thread hier.

Du kannst mir unterstellen was du willst. Unterstellungen sind per Definition gezielt rufschädigende Behauptungen ohne zureichende Beweise oder Belege. Das Verb in der ersten Person singular zu verwenden und im gleichen Atemzug jemandem "Projektion" vorzuwerfen ist ein herrliches Eigentor. Entsprechend nehme ich diese Unterstellungen auch nicht sonderlich ernst.

Ich halte es für fragwürdig, dass aktive Diskussionsverweigerung in einem ZT-Thread toleriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom