Zoll bei Videospielen

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Heute kam mein MP2 aus Kanada an - total zu geklebt mit nem Zettel vom Zoll dran. Ich solle doch bitte 5,80 Zoll nachzahlen, die haben das für ne normale DVD gehalten und als Berechnungsgrundlage 28,- hergenommen :)

Habt ihr schonmal Erfahrungen mitm Zoll gemacht? Bin ich jetzt auf einer Watchlist und alles was für mich angekommt wird durchleuchtet?
Bringt es dann was die Lieferadresse zu ändern und das ganze an die Schwester, Mutter oder Vater zu schicken?

Also bisher hatte ich nur einmal ne Lieferung die vom Zoll rausgecatcht wurde, danach habe ich aber noch etliche Lieferungen die nicht abgegriffen wurden. Die erwischte Lieferung war aber aus Japan während der Rest immer aus Canada (DBO) kam. :)

Ein paar mal wurden etwas größere Sachen die ich bestellt hab mit ner Gebühr versehen aber seit ich bei DVDbo bestelle, kamm jedes Game ohen Zoll Prüfung an.

Muss man dann immer nur nachzahlen oder kommt bei Wiederholung auch Strafe dazu :oops: ?

Hast du eine Verwarnung oder ähnliches bekommen ? Ich nicht, damit wird auch kaum eine Strafe hinzukommen ;)

Also im Bekanntenkreis ist es durchaus schon vorgekommen dass "mehrfach" der Zoll Ansprüche gestellt hat, aber eine extra Strafe musste nie bezahlt werden.

also ich hatte mal neon genesis figuren bestellt, da kamen saftige 70DM drauf. aber bei spielen bisher nicht. wobei, es gab einen abstrusen fall, da stand zwar "zu zahlen" drauf, das hab ich aber bis heute nicht getan. und mein onkel, der das paket angenommen hat, hat auch nix gezahlt. das ist 4 monate her...
hat wahrscheinlich die post blechen müssen weil die verpennt haben es meinem onkel abzuknöpfen :)

Ich hab mir letztens auch ein Spiel importieren lassen aus Japan! Ich wurde dann von ups angerufen und die meinten das ich das Päckchen am nächsten Tag erhalte und 10.94 Euro Zollgebühren zu zahlen hab.
Am nächsten Tag kam das Spiel aber nichts von gebühren! Hab mich schon gefreut er hätte es vergessen. Jetzt kam aber ne Rechnung per Post von 22,34 Euro Zoll! Schon ein bisschen arg ^^ hab auch keine Ahnung wie aufeinmal die 22 euro zustande kommen. Nachdem mir ja gesagt wurde 10 euro! naja
gruß tobi

Ich musste auch noch nix zahlen. Steht nur drauf, dass ich 5,80 zahlen muss. Naja mal abwarten ;)

Hauptsache die ziehen jetzt nicht alle zukünftigen Päckchen raus :rolleyes:

Meine letzten Lieferungen von Play-Asia sind allesamt beim Zoll gelandet. Davor hatte ich absolut keine Probleme. Also muss es ja 'ne "Shoot-on-sight"-Liste oder etwas in der Richtung geben. Gott sei dank schickt PA keine Rechnung mit, wenn ich Airmail wähle.

Das würd mich anko**en wenn das jetzt bei mir auch so kommt.
Schonmal mit ner anderen Lieferadresse probiert?

ALso *besoffenproll*
Das ja mein Gebiet.

scheisse ich bin zu besoffen um zu posten, muss das morgen schreiben.

Update:
Jetzt halb nüchtern will ich mal antworten.

Also wenn man etwas aus nicht EU Ländern einführt(Importiert) muss man Zoll(höhe richtet sich nach Art der eingeführten Ware, gibt auch Ware ohne Zoll) und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (16% od. 7%) zahlen.

Private Packetdienste (z.B UPS) übernehmen die Abfertigung d.h Entrichtung aller anfallenden Kosten und stellen dies später in Rechnung.

Soweit ich weiss wird keine Akte(Watchlist) darüber geführt wie oft irgendwas nicht bezahlt/angemeldet wurde.(Ui sonst wär ich auch schon dolle am Arsch). Strafe musste ich auch noch nie zahlen (Ok, Einmal das war aber beim ZOLL in Fra-Airport ich hatte nen ganzen koffer voller elektronik, ui das war teuer). Ich importiere seit *rechne* 8 Jahren und dass sind eigene Erfahrung ich geb also keine Garantie.

Mir ist es schon oft passiert dass bei Importen aus den USA via "Normal-Post" ein schreiben bei mir im Briefkasten lag in dem stand "Junge beweg deinen Arsch nach Kassel, wir wollen Zoll". (echt nervige Angelegenheit weil die "Penner" wirklich stressen).

Hi ich hab mal die Rechnung rausgekramt! Vielelicht kann mir einer sagen für was das alles ist

Übersicht

Beiträge 8 Euro
MwSt.- plichtig 8 Euro

16 % MwSt. 1,28 Euro

Beiträge 10,94 Euro
MwSt.- frei 10,94 Euro

Fälliger Gesamtbetrag 20,22 Euro

die 10,94 Euro wurden ja von ups vorbezahlt wie sie mir ja vorher mitgeteilt hatten und die bezahl ich ja nach. Aber die 8 Euro wo kommen die her?

Das würde mich auch mal interessieren was das für 8€ sind. Ich denke die 28€ Grundlage haben sie genommen weil das vermutlich der Betrag ist ab dem man zahlen "darf". Vielleicht ist jetzt ein MP2 mit Rechnung aufgetaucht so dass sie es "genauer" berechnen konnten.

Wo hast du denn bestellt ?

das spiel hat 47 Euro gekostet!
auf der zweiten Seite steht bei den 10,94 steuerfreie Beträge und bei den 8 Euro Steuerplichtige Beträge

und bei gesamt 18,94

komisch weil eine Seite vorher noch gesamtbetrag 20,22 Euro ist

Also doch Watchlist!!! :(

Mein PoP war schon wieder beim Zoll. Diesmal jedoch nur 5,25 €.

Werds jetzt mal mit ner anderen Lieferadresse versuchen.

Jede Ware die aus dem Nicht EU Ausland kommt geht durch den Zoll. JEDE ;) ist halt Glück ob man was zahlen muss oder nicht

Zurück
Top Bottom