Zitat: "so einen Schwachsinn, wie den Tierschutz"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cat
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
guck dir earthlings mal an und wenn du nicht genug englisch kannst lass es dir übersetzen ... dann bekommst du nen kleinen einblick wie solche sachen die umwelt beeinflussen ... aber ich glaube auch nicht das dich das wirklich interessiert ... du hast deinen standpunkt und der ist für dich richtig .. ich hab meinen und der ist für mich richtig ... wir können nur hoffen das du recht behälst und nicht ich ...

der Respekt vor anderen fühlenden Wesen wird hier tatsächlich diskutiert? Beängstigend...

Wie Tiere teilweise für den schnellen Profit geschlachtet werden sollte einfach verboten werden, da gibt es kein hin oder her. Ich zahl gerne paar Euros mehr für ein Hähnchen wenn ich mir sicher bin dass es aus artgerechter Haltung stammt...
Ausserdem schmeckt es weitaus besser!

guck dir earthlings mal an und wenn du nicht genug englisch kannst lass es dir übersetzen ... dann bekommst du nen kleinen einblick wie solche sachen die umwelt beeinflussen ... aber ich glaube auch nicht das dich das wirklich interessiert ... du hast deinen standpunkt und der ist für dich richtig .. ich hab meinen und der ist für mich richtig ... wir können nur hoffen das du recht behälst und nicht ich ...
warum muss ich mir extra deswegen einen Film angucken? ERklär es mir doch in ein paar zusammengefassten worten^^

Warum rotten wir usn durch Dinge wie massentierhaltung oder die Herstellung von Pelzmänteln selber aus?^^

Schon mal was vom Netz der Natur gehört?

Wenn wir übermäßig Haie jagen, rotten wir sie aus.
Wenn wir Haie ausrotten, gibt's niemanden mehr, der die Bestände der anderen Fische in der Waage hält.
Dadurch, dass es keinen natürlichen Dezimator mehr in der Welt der Fische gibt, gerät das Gleichgewicht des Nahrungskreislaufs durcheinander.
Wenn jener durcheinander gerät, sterben jede Menge Rassen aus.
Dadurch gibt es weniger Fische; das Plankton würde sich explosionsartig vermehren und die CO2-Absorbierung des Meeres außer Rand und Band bringen.
Als Folge würde sich die Atmosphäre verändern; Außerdem erwärmt sich das Meerwasser und rottet somit weitere Rassen aus.
Und wenn's dem Meer nicht gut geht, steht's um uns auch nicht gerade sonnig!

Wie wäre es mit dem Menschen?

Du weißt schon, warum es Fangquoten gibt oder?

Wenn's denn nur so einfach wäre. Der Mensch kann die Fischbestände vielleicht aufbrauchen, sie aber nicht im Gleichgewicht halten. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Tierrassen ist wesentlich filigraner und zerbrechlicher, als man glaubt. Ist der Hai einmal weg, kommt er nicht wieder - Die Evolution muss dann ohne ihn auskommen.

Wenn's denn nur so einfach wäre. Der Mensch kann die Fischbestände vielleicht aufbrauchen, sie aber nicht im Gleichgewicht halten. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Tierrassen ist wesentlich filigraner und zerbrechlicher, als man glaubt. Ist der Hai einmal weg, kommt er nicht wieder - Die Evolution muss dann ohne ihn auskommen.

Tiere mögen zwar in gewisser Weise ein Gleichgewicht halten aber das machen sie sicherlich nicht gewollt. Sie fressen das, was da ist. Wenn nichts zu fressen da wäre würden sie sich im Laufe der evolution eben wieder anpassen, so dass sie überleben können. Ebenso würde die Natur selbst einschreiten, wenn sich Fische zu schnell fortpflanzen würden. Klar das dauert sicherlich ettliche Jahrzehnte, dennoch würde sich die Natur durch mutation ihrer Umgebung entsprechend anpassen. Das gilt für den Menschen als auch für alle Tiere. Es wäre ja nicht so, als wenn sich schwupps etwas verändern würde, sondern diese Dinge passieren in einem Langen Zeitraum in denen sich die Dinge wieder anpassen würden. Klar sterben Tiere aus das wird der Mensch sicherlich auch. Aber auch hier entstehen immer neue Lebensformen, die sich den Umständen entsprechend verändern würden.

Wie gesagt. Das Leben findet immer einen Weg^^

Tiere mögen zwar in gewisser Weise ein Gleichgewicht halten aber das machen sie sicherlich nicht gewollt. Sie fressen das, was da ist. Wenn nichts zu fressen da wäre würden sie sich im Laufe der evolution eben wieder anpassen, so dass sie überleben können. Ebenso würde die Natur selbst einschreiten, wenn sich Fische zu schnell fortpflanzen würden. Klar das dauert sicherlich ettliche Jahrzehnte, dennoch würde sich die Natur durch mutation ihrer Umgebung entsprechend anpassen. Das gilt für den Menschen als auch für alle Tiere. Es wäre ja nicht so, als wenn sich schwupps etwas verändern würde, sondern diese Dinge passieren in einem Langen Zeitraum in denen sich die Dinge wieder anpassen würden. Klar sterben Tiere aus das wird der Mensch sicherlich auch. Aber auch hier entstehen immer neue Lebensformen, die sich den Umständen entsprechend verändern würden.

Wie gesagt. Das Leben findet immer einen Weg^^

Wohl Jurassic Park geschaut? :D

Normalerweise hättest du Recht; alle Lebewesen sind Meister der Anpassung. Es war schon immer so: Diejenigen, die sich anpassen, überleben; diejenigen, die es nicht tun, sterben aus. Allerdings ziehen sich solche Prozesse über Jahrmillionen hinweg. Wir Menschen hingegen verändern die Erde und ihre Fauna in solch rasender Geschwindigkeit (fast 8 Millionen Pottwale in 50 Jahren abgeschlachtet - Respekt!), dass andere Spezies kaum noch folgen können.

Normalerweise hättest du Recht; alle Lebewesen sind Meister der Anpassung. Es war schon immer so: Diejenigen, die sich anpassen, überleben; diejenigen, die es nicht tun, sterben aus. Allerdings ziehen sich solche Prozesse über Jahrmillionen hinweg. Wir Menschen hingegen verändern die Erde und ihre Fauna in solch rasender Geschwindigkeit (fast 8 Millionen Pottwale in 50 Jahren abgeschlachtet - Respekt!), dass andere Spezies kaum noch folgen können.

Zum Thema Anpassung etwas von mir. :ugly:

Schau mal die Löwen an... können zu Aasfressern werden, verschlingen ihre eigenen Jungen und greifen bei echter Verzweiflung sogar Menschen an :ugly: Die genauen Details erspare ich dir nun, das wird sonst bissel krass. xD

Richtig. Aber wir haben auch die Möglichkeit, wieder ein gleichgewicht herzustellen. Wie gesagt, wenn es keine Haie mehr geben würde, würden wir halt mehr Fische aus den Meeren holen. Menschen haben wir ja eh genug. Wie schon gesagt. Der Mensch ist einer der wenigen Lebewesen, der richtig denken kann und auch so schlau ist, solche Dinge wie Fischbestände oder sonstwas im Gleichgewicht halten kann, wenn dieses ein großes Problem wäre und unser überleben gefährden könnte.

Versteht mich nicht falsch. Etisch gesehen mag das sicherlich ein Problem sein, aber dieses ist verglichen mit anderen Problemen, die wir Menschen mit unsselber haben einfach nur trivial und solange wir diese nicht in den Griff bekommen (was wir wahrscheinlich auch nie schaffen werden) sind solche Dinge wie Tierschutz bzw ein Recht für Tiere halt nicht wirklich bedeutend.

warum muss ich mir extra deswegen einen Film angucken? ERklär es mir doch in ein paar zusammengefassten worten^^
das kann man nicht in ein paar worten zusammenfassen ... warum denkst du ist der film über eineinhalb stunden lang ... ?
wir (die menschen) experimentieren mit dingen die wir noch längst nicht verstanden haben .. und wir machen es in freier natur ...das mit den kanninchen in australien sind ein sehr gutes beispiel dafür .. "was soll schon passieren" dachte man als man ein paar kanninchen in australien ausgesetzt hat ... und jetzt sind es halt mikrobielle dinge die wir gerade erst anfangen zu verstehen und die teilweise aus versehen passieren, die wir auf die erde loslassen ... gentechnik ist ein weiteres thema was zwar vordergündig mit dem tierschutz nichts zu tun hat, aber es hat mit unserem planeten zu tun und wir haben nur einen. ok die pelztierzüchtung trägt sicherlich nichts dazu bei uns auszurotten aber trotzdem ist es doch zumindest moralisch fraglich ob das sein muss ... wir unterscheiden uns durch unseren geist und unsere moral von den tieren .. und wenn wir nicht JETZT anfangen beides auch mal zu benutzten und nicht nur den profit zu sehen dann könnten wir schon die letzte generation sein die das leben auf unserem planeten noch richtig geniessen kann .. immerhin sind fast alle voraussagen in denen es hies in zwanzig -fünfzig jahren wird dies und das passieren leider in weniger als zwanzig jahren eingetreten .. ich könnte hier stundenlang weiterschreiben aber wenn du nicht mal bereit bist dich selber ein wenig zu informieren hat es doch eh keinen sinn .. die ganze diskussion macht mich sehr traurig und wütend .. wir leben im einundzwanzigsten jahrhundert und und hätten alle möglichkeiten die dinge in eine bessere richtung zu lenken aber wir tun es nicht aus profitgier und vergnügungssucht ....

Richtig. Aber wir haben auch die Möglichkeit, wieder ein gleichgewicht herzustellen. Wie gesagt, wenn es keine Haie mehr geben würde, würden wir halt mehr Fische aus den Meeren holen. Menschen haben wir ja eh genug. Wie schon gesagt. Der Mensch ist einer der wenigen Lebewesen, der richtig denken kann und auch so schlau ist, solche Dinge wie Fischbestände oder sonstwas im Gleichgewicht halten kann, wenn dieses ein großes Problem wäre und unser überleben gefährden könnte.

Versteht mich nicht falsch. Etisch gesehen mag das sicherlich ein Problem sein, aber dieses ist verglichen mit anderen Problemen, die wir Menschen mit unsselber haben einfach nur trivial und solange wir diese nicht in den Griff bekommen (was wir wahrscheinlich auch nie schaffen werden) sind solche Dinge wie Tierschutz bzw ein Recht für Tiere halt nicht wirklich bedeutend.

Du glaubst doch echt nicht, dass WIR, die wir schon so viele Arten nur durch unser "gutes" Zutun vernichtet haben (und die NIE mehr das Angesicht der Erde erblicken werden), die Haie ersetzen könnten, stürben diese aus?

Versuch doch mal, genau jene Arten zu fangen, die die Haie jagen - ich weiß jetzt nicht genau, welche das sind, aber das spielt hier auch keine Rolle - können wir von den Mio. Arten im Meer genau jene fangen und NICHT andere Arten? Sagen dir Schleppnetze etwas? Glaubst du, die Schleppnetze würden nur die richtigen Fische fangen? Vergiss es... :lol:

Oh, und wir dürfen ja nicht die Tiere schützen, denn es könnte ja sein, dass sie schon viel länger auf der Erde existieren als unsere Spezies ;)

Du glaubst doch echt nicht, dass WIR, die wir schon so viele Arten nur durch unser "gutes" Zutun vernichtet haben (und die NIE mehr das Angesicht der Erde erblicken werden), die Haie ersetzen könnten, stürben diese aus?

Versuch doch mal, genau jene Arten zu fangen, die die Haie jagen - ich weiß jetzt nicht genau, welche das sind, aber das spielt hier auch keine Rolle - können wir von den Mio. Arten im Meer genau jene fangen und NICHT andere Arten? Sagen dir Schleppnetze etwas? Glaubst du, die Schleppnetze würden nur die richtigen Fische fangen? Vergiss es... :lol:

Oh, und wir dürfen ja nicht die Tiere schützen, denn es könnte ja sein, dass sie schon viel länger auf der Erde existieren als unsere Spezies ;)
Ist doch egal welche sie fangen solange sie für uns Essbar sind :P

Und Haie suchen sich sicherlich auch nicht spezielle Fischsorten aus. Wo lebst du eigentlich?^^

Desweiteren ist es scheißegal ob sie hier schon länger leben oder nicht. Der Stärkere gewinnt eben. Sowas nennt man evolution.

Ist doch egal welche sie fangen solange sie für uns Essbar sind :P

Und Haie suchen sich sicherlich auch nicht spezielle Fischsorten aus. Wo lebst du eigentlich?^^

Desweiteren ist es scheißegal ob sie hier schon länger leben oder nicht. Der Stärkere gewinnt eben. Sowas nennt man evolution.

Nun gut, Haie suchen sich ihre Beute nicht unbedingt aus - sie handeln sehr nach Instinkt xD

Und Evolution: Klar überlebt der Stärkere - im selben Lebensraum ;) Teilen Menschen und Haie ihren Lebensraum? Nur bedingt.

Wir sind außerdem eine Art, die nur (wie wenige andere Arten) ihre Intelligenz über ihr genetisch bedingtes Verhalten stellen kann, d. h., wir können durch unsere Intelligenz unsere Genetik bezwingen (wodurch wiederum die Zivilisatin möglich ist). Denn lebten wir alle wie es uns unsere Triebe vorschrieben, wäre das Chaos pur!

Und genau diese Intelligenz ist es aber, die auch verhindern sollte, dass wir unseren eigenen Lebensraum zerstören. Denn über kurz und lang kommt das, was wir der Natu nehmen, auf uns zurück... irgendwann ist auch unser Lebensstandard davon betroffen (was vermutlich nicht mehr lange dauern wird).

Aber wenigstens kannst du Argumente nennen, ohne gleich beleidigend zu werden :) Das haben heutzutage viele verlernt^^

Nun gut, Haie suchen sich ihre Beute nicht unbedingt aus - sie handeln sehr nach Instinkt xD

Und Evolution: Klar überlebt der Stärkere - im selben Lebensraum ;) Teilen Menschen und Haie ihren Lebensraum? Nur bedingt.

Wir sind außerdem eine Art, die nur (wie wenige andere Arten) ihre Intelligenz über ihr genetisch bedingtes Verhalten stellen kann, d. h., wir können durch unsere Intelligenz unsere Genetik bezwingen (wodurch wiederum die Zivilisatin möglich ist). Denn lebten wir alle wie es uns unsere Triebe vorschrieben, wäre das Chaos pur!

Und genau diese Intelligenz ist es aber, die auch verhindern sollte, dass wir unseren eigenen Lebensraum zerstören. Denn über kurz und lang kommt das, was wir der Natu nehmen, auf uns zurück... irgendwann ist auch unser Lebensstandard davon betroffen (was vermutlich nicht mehr lange dauern wird).

Aber wenigstens kannst du Argumente nennen, ohne gleich beleidigend zu werden :) Das haben heutzutage viele verlernt^^
NAja ich denke, dass unser größtes Problem welches dazu führt, dass wir unseren Lebenstandard verlieren werden, eben die Überbevölkerung ist. JEdes Jahr kommen ca 1.5 Milliarden Menschen dazu und genau das führt zu Wasser - und Nahrungsmitteknappheit und Rohstoffmangel, welches wiederrum zu Krieg und immensen Flüchtlingsströmen führen wird, denen man einfach nicht gewachsen ist. Wir sprechen hier nicht über Millionen von Flüchtlingen sondern von Milliarden!!!

Gentechnik könnte sicherlich bei unseren Nahrungsmittelproblemen helfen allerdings weiß man wie schon erwähnt wurde kaum was davon und vor allem weiß man nicht, wie es sich langfristig verhalten wird.

Deswegen sehe ich Dinge wie den Tierschutz und noch schlimmer das Recht der Tiere eben als banalität an Und ganz sicher nicht als eine unserer Topprioritäten.

Sprich mir ist relativ egal ob von mir aus die Eisbären austerben oder nicht solange wir unsere großen Probleme noch nicht in den Griff bekommen haben. Wenn all diese wirklich großen Probleme gelöst werden, dann können wir uns auch um Ethische Grundsätze der Tiere kümmern^^

PS: Mit mir kann man sich immer normal unterhalten solange es ein vernünftiger Ton ist. Ich mag solche Gespräche. Am Anfang wurde ich hier nur Beleidigt aber so kann man sich wengistens vernünftig unterhalten^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom