Zigarettengestank aus spiel rausbekommen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
25 Aug 2007
PSN
Killah88a
Hi,
hab mir vor kurzem Final Fantasy 9 über ebay gekauft.
Soweit ist alles gut, die CD´s sind in super Zustand und haben kaum kratzer. Das einzige das mich inzwischen richtig nervt ist der extreme Zigarettengestank. Die Hülle, das Handbuch und vorallem die Disk´s sind davon betroffen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Finger davon gelassen.

Meine frage nun gibt es irgendeine möglichkeit den Gestank rauszubekommen bzw. schadet es der Playstation 3?

Also schaden wirds der Playstation 3 nicht. Ist halt nur unangenehm. Haste mal probiert über alles mit nem leicht angefeuchtetem Tuch drüber zu waschen? Vieleicht mit GANZ GANZ minimalem Spühlmittel mit drauf.

Also schaden wirds der Playstation 3 nicht. Ist halt nur unangenehm. Haste mal probiert über alles mit nem leicht angefeuchtetem Tuch drüber zu waschen? Vieleicht mit GANZ GANZ minimalem Spühlmittel mit drauf.
Mit nem feuchten Tuch habe ich schon drüber gewischt, aber von Spüllmittel wollt ich die Finger lassen. Will die Disks nicht beschädigen.

Schon mal versucht den Gestank mit einem Duftbäumchen zu bekämpfen? Zusammen mit so einem kleinen Lufterfrischer in eine Box ... das kann sich nur postiv auswirken ;P.

Als Experte auf dem Gebiet Kunststoffe kann ich Dir sagen, dass es sein kann, dass das Nikotin/Rauch-Zeugs in den Kunststoff eindiffundiert ist (kennt man auch von gelb gewordenen Kunststoff-Fensterrahmen, die man nicht mehr sauber bekommt).

Gut möglich, dass Du den Gestank deswegen nicht so schnell los werden wirst. Intensives Putzen ist rein theoretisch möglich. Ich selbst hab auch schon CDs mit Spüli geputzt - ging prima (ohne Scheuerschwamm natürlich). Kann aber natürlich keine Garantie geben...

Musst Dich wohl damit abfinden (oder die CD zum Lüften an ner Schur für ein paar Wochen aufhängen - sehr dekorativ...).

Zuletzt bearbeitet:
deswegen frage ich bei ebay auch immer an ob der verkäufer raucher ist:-)

bzw ich kaufe nur originale. da hat man dann nur den tollen neuspiel geruch;-)

Kommt drauf an

Ist deine PS3 Nichtraucher?
Also wenn du den Haushalt meinst, bei mir raucht keiner:xtra3: nicht mal gäste.
Ich werds mal mit febreeze versuchen. Nur das Handbuch werd ich wohl nie sauber bekommen, schade eigentlich das Spiel sieht nämlich wirklich wie neu aus:shakehead:

Ich hasse diesen Gestank auch. Eines meiner Final Fantasy Spiele hat auch mal ziemlich stark nach Qualm gestunken. Jetzt, nach rund vier Jahren ist der Gestank schon fast weg :D Geduld, irgendwann verflüchtigt sich das. Du musst das Spiel auch regelmäßig aus dem Schrank holen und die Hülle öffnen, damit etwas Frischluft drankommt.

Mhm schwer, ich würde die Packung vielleicht ne Woche irgendwie lüften oder so... :neutral:

Das Proplem hatte ich auch. Habs dem Ebayer zurückgeschickt und mein Geld retour bekommen.

Ansonsten kannst du noch folgendes Probieren.
Nimm einen Schachtel (Schuhkarton eignet sich am besten aber darauf achten das keine Schweissschuchler drinnen waren :-)) und leg alles hinein. Dann leg noch ein Schälchen mit Kaffeebohnen dazu. Nach einer Wochhe mal Probeschnuppern.
Der Kaffeegeruch eignet sich nämlich nicht nur um Drogengeruch zu überdecken sondern nimmt vielleicht dem Spiel den Nikotingestank. Das Spiel riecht dann wahrscheinlich nach Kaffee aber der Geruch ist nicht so beisend und hält sich ncith so hartnäckig.

Denn Tipp hab ich mal in einer Putzsendung gesehen wo sie den Gestank in Kästen vertrieben haben.

Ist natürlich auf eigene Gefahr und ich distanziere mich jeglicher Schadenansprüche deinerseits sollte es nicht funktionieren :-).

Das ist aber sehr kulant gewesen von dem, verpflichtet ist man nämlich nicht dazu.

Naja, war nicht allein der Grund. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :-).

Als Ebayverkäufer ist man verpflichtet alle Mängel anzuführen.
Ist nichts angeführt kann der Käufer sogar von einem neuwärtigen Zustand ausgehen.
Es genügt dann auch nicht nur gebraucht dazu zu schreiben wenn der Arikel nicht ausführlich beschrieben ist.

Wenn zum Bsp. ein Verkäufer eine Delle am Cover verschweigt hat der Käufer das Recht dies zu reklamieren um eine entsprechende Einigung zu erhalten. Sei es jetzt Warenretoure oder Preisreduktion.

Bei Gerüchen ist das natürlich nicht möglich daher ünbedingt abklären ob der Verkäufer einen Nichtraucherhaushalt hat oder nicht.

Bei dem Heft kann ich es ja noch verstehen, aber bei den Discs? Die Verbreiten doch nicht gleich im ganzen Raum nen Qualmgeruch, oder schnüffelst du immer extra an den Gamediscs um herauszufinden wie sie riechen? Betröpfle sie doch mal oben mit ein wenig Eau de Toilet deiner wahl vielleicht hilfts ja... :lol:

Sorry, so schlimm kann doch eine CD nicht nach Rauch stinken xD Hab selbst stark geraucht, mein PS1 Games stinken nicht, hat der die in nen Räucherofen gehängt? Manche übertreiben es einfach, denke gibt schlimmeres, freue dich, dass das Game keine Kratzer hat, ansonsten einfach jeden Tag ein paar Stunden an die frische Luft bringen ;) Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das stören kann, habe alle meine Games im Schrank verschlossen, da könnte so ein Gestank gar nicht stören, und wenn du spielst ist die CD ja in der Playsie xD

Sorry, so schlimm kann doch eine CD nicht nach Rauch stinken xD Hab selbst stark geraucht, mein PS1 Games stinken nicht, hat der die in nen Räucherofen gehängt? Manche übertreiben es einfach, denke gibt schlimmeres, freue dich, dass das Game keine Kratzer hat, ansonsten einfach jeden Tag ein paar Stunden an die frische Luft bringen ;) Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das stören kann, habe alle meine Games im Schrank verschlossen, da könnte so ein Gestank gar nicht stören, und wenn du spielst ist die CD ja in der Playsie xD

Wenn man Raucher ist/war nimmt man den Gestank auch nicht so ernst! Hab mir selbst ne Wii über Ebay gekauft und die Silikon dinger stinken noch immer nach Zigarrettenqualm (4 wochen später) hätte ich das gewusst hätte ich die wii natürlich neu gekauft... Naja was solls.. störend find ich nur wenn die Verkäufer schreiben das spiel hülle etc is nagelneu aber die hülle dann 2 dellen hat -_-.

Ebay ist halt einfach kritisch :(

Wenn man Raucher ist/war nimmt man den Gestank auch nicht so ernst! Hab mir selbst ne Wii über Ebay gekauft und die Silikon dinger stinken noch immer nach Zigarrettenqualm (4 wochen später) hätte ich das gewusst hätte ich die wii natürlich neu gekauft... Naja was solls.. störend find ich nur wenn die Verkäufer schreiben das spiel hülle etc is nagelneu aber die hülle dann 2 dellen hat -_-.

Ebay ist halt einfach kritisch :(

Da muss ich Sn4ke recht geben. Ein Raucher merkt oft nicht das er stinkt.
Ich sehs bei meinem Arbeitskollegen der zum Rauchen aus dem Büro gehen muss. Wenn er zurückkommt müffelt der immer wie eine Räucherkammer.

Meine Freundin wiederum war früher ein Raucher und ihr ist auch nie aufgefallen wenn sie nach Rauch stank.
Erst nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört hat ist ihr das bewust geworden weil dann das Gewand danach roch wenn wir mal Essen waren oder sonstiges.

Ein Raucher kann sich da auch nicht hineinversetzen wie es ist wenn man so ein Teil über Ebay ersteigert hat.

probiers doch auf das spiel deo oder so zu sprühen.. also nur so leicht und dann ganz sanft abwischen.. vll bekämpft das den gerucht..

Zurück
Top Bottom