Nintendo Zelda Neueinsteiger :)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Killamp
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Würde wenn schon eben auch gleich die 3DS-Version von OoT spielen.

oh echt ? scheiße ^^ siehste mal was ich für ein noob bin ^^

Naja dann Guck ich mal wo ich A Link to the Past herbekomme^^

Auf der Wii und dem GBA wären die noch legalsten Lösungen. :v:
Und wie Kretshar bereits sagte, würde OoT nur in der 3D-Version spielen, weil es wenigstens nicht SO sehr nach N64 aussieht.

Ich würde auch empfehlen, mit ALttP anzufangen. Einfach weil OOT darauf aufbaut. Da sieht man dann, wie der Weg von 2D zu 3D sich vollzogen hat.

MM ist mein Lieblingsteil, weil die Welt dort sehr lebendig wirkt. Imo sogar lebendiger, als in Skyrim (zock ich zur Zeit), weil es dort ein Zeitsystem mit 3 Tagen gibt, bei denen man immer wieder hin und her reist. In Skyrim gibts zwar auch Zeit, aber die Leute sind nicht so sehr daran gebunden. (bitte keine Skyrim Diskussionen anfangen xD)
Außerdem hat MM weniger Dungeons, dafür mehr Sidequests. Das gefällt mir.
Für einen Einstieg wäre der Teil aber glaub nicht so gut, weil er so einzigartig ist.

Auf der Wii und dem GBA wären die noch legalsten Lösungen. :v:
Und wie Kretshar bereits sagte, würde OoT nur in der 3D-Version spielen, weil es wenigstens nicht SO sehr nach N64 aussieht.

Na dan guck ich mal ob ich ne VC version lade :P

Danke schonmal an alle. Werde dann sobald ich mein erstes Zelda durch habe berichten wie es für mich war bzw. ob ich es doch abgebrochen habe ;)

Ich würde sagen:
Anfangen mit ALTTP und dann chronologisch die Teile bis Twilight Princess durchziehen (Ausnahme CDi). Dann kannst du vielleicht mal Zelda 1 und 2 spielen. Zum Schluss kannst du dann die schlechten Spiele wie PH/ST/SS spielen :)

Wie lange beträgt die Spielzeit von Link to the Past?

Da du oben von "sich lohnen" sprachst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht unbedingt viel Zeit investiern möchtest. Und da ist AlttP eiglt ziemlich geeignet, es kommt eigtl direkt ohne Umwege zur Sache, du machst ziemlich schnell Progress ohne "nerviges" drumherum, es sei denn man hängt ab und an mal an nem Rätsel oder einem Boss. Künstliche Spielzeitstreckung gibts demnach nicht. Wie lang man als Einsteiger für AlttP braucht kann ich irgendwie schwer einschätzen, ich würde mal ~20h anpeilen.

Da du oben von "sich lohnen" sprachst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht unbedingt viel Zeit investiern möchtest. Und da ist AlttP eiglt ziemlich geeignet, es kommt eigtl direkt ohne Umwege zur Sache, du machst ziemlich schnell Progress ohne "nerviges" drumherum, es sei denn man hängt ab und an mal an nem Rätsel oder einem Boss. Künstliche Spielzeitstreckung gibts demnach nicht. Wie lang man als Einsteiger für AlttP braucht kann ich irgendwie schwer einschätzen, ich würde mal ~20h anpeilen.

Jop korrekt also ich will nicht wirklich 20h investieren und am schluss sagen naja war schon nicht so toll wie alles sagen :) aber das ist ja relativ. Werde bestimmt schnell merken ob mir das Spiel zusagt oder nicht ;)

Danke für deine Antwort :)

Ich empfehle, mit Ocarina of Time 3D anzufangen, und dann dementsprechend mit Majora's Mask und Wind Waker weiterzumachen. SS als neuester Teil und mit der revolutionären Steuerung sollte erst gegen Schluss gezockt werden, sonst könnte es passieren, dass du dir frühere Teile verdirbst.

Und hör nicht auf diejenigen, die dir sagen, dass die Story nebensächlich oder unwichtig oder so sei. Die sind irgendwie in der Vergangenheit steckengeblieben, denn diese Behauptung trifft seit bald 20 Jahren nicht mehr zu. Tatsache ist, dass die Story spätestens seit OoT aufgrund der guten Inszenierung wie in jedem anderen Spiel auch unheimlich zur Atmosphäre des Spiels beitragen kann, auch und gerade die Zusammenhänge zwischen den Teilen (Vorgeschichte von Wind Waker wird beispielsweise wertlos, wenn man nicht OoT gezockt hat, etc.).

Wo du schon mal die Bonus Disc hast kannst du auch die NES Teile ausprobieren, vor allem den erste. Es ist fast komplett Open World und du kannst die Dungeons in fast jeder Reihenfolge machen (einige spiele das Spiel bis Ganon sogar komplett ohne Schwert). Du solltest dann aber eine Karte aus dem internet ausdrucken oder selber eine zeichnen, die Original NES Version hatte eine Karte im ahndbuch.

Und hör nicht auf diejenigen, die dir sagen, dass die Story nebensächlich oder unwichtig oder so sei. Die sind irgendwie in der Vergangenheit steckengeblieben, denn diese Behauptung trifft seit bald 20 Jahren nicht mehr zu. Tatsache ist, dass die Story spätestens seit OoT aufgrund der guten Inszenierung wie in jedem anderen Spiel auch unheimlich zur Atmosphäre des Spiels beitragen kann, auch und gerade die Zusammenhänge zwischen den Teilen (Vorgeschichte von Wind Waker wird beispielsweise wertlos, wenn man nicht OoT gezockt hat, etc.).
Spiel' mal PC Spiele. Zelda Story ist das diletantischste was ich je gesehen habe.

Also ich würde mit WW beginnen. War auch mein erstes Zelda-Spiel. Dieses Spiel ist DAS Kunstwerk von Nintendo.
Ich war damals nicht einmal besonders motiviert es zu spielen, weil es anfangs komisch aussah für mich.
Aber irgendwann kam ich zu dem Punkt, wo ich wusste, das ich hier das beste Spiel in meinem bisherigen Leben spiele.
Es war so schön. Diese Musik. Dieser Stil. Diese Ideen. Es war so episch. Und diese Abenteuerlust, die einen dabei überkommt.
Kein Spiel habe ich so oft durchgespielt, wie WW. Weit über 10 Mal. Erst vor kurzem habe ich es wieder einmal durchgespielt und es war immer noch besser als die meisten Spiele, die ich zum ersten Mal spiele.
Kauf dieses Spiel!

Ansonsten würde ich SS kaufen^^

Kaufst du beides, steigst du am besser aus^^
So oder so, du wirst zum Zelda-Fan, das kann ich dir versprechen.

Spiel' mal PC Spiele. Zelda Story ist das diletantischste was ich je gesehen habe.
Die Menschen diskutieren mehr über die Story von Zelda als über jedes PC-Spiel, welches du je gespielt hast, da brauch ich nicht einmal die Spiele zu kennen^^
Hinter der Zelda-Story steckt wenigstens etwas, über das man diskutieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mit WW beginnen. War auch mein erstes Zelda-Spiel. Dieses Spiel ist DAS Kunstwerk von Nintendo.
Ich war damals nicht einmal besonders motiviert es zu spielen, weil es anfangs komisch aussah für mich.
Aber irgendwann kam ich zu dem Punkt, wo ich wusste, das ich hier das beste Spiel in meinem bisherigen Leben spiele.
Es war so schön. Diese Musik. Dieser Stil. Diese Ideen. Es war so episch. Und diese Abenteuerlust, die einen dabei überkommt.
Kein Spiel habe ich so oft durchgespielt, wie WW. Weit über 10 Mal. Erst vor kurzem habe ich es wieder einmal durchgespielt und es war immer noch besser als die meisten Spiele, die ich zum ersten Mal spiele.
Kauf dieses Spiel!

Ansonsten würde ich SS kaufen^^

Kaufst du beides, steigst du am besser aus^^
So oder so, du wirst zum Zelda-Fan, das kann ich dir versprechen.

Hoffen wir mal das ich Zelda Fan werde und nicht Zelda Hater xD vllt frustet mich ja das game so das ich kein bock mehr drauf hab :P

Ich würde mit ALttP anfangen und dann mit OoT, WW, TP und Skyward Sword weitermachen. Majora´s Mask könnte man natürlich auch noch zwischen OoT und WW schieben, ist allerdings aufgrund des Zeitfeatures-Geschmacksache. (Ich finde es aber trotzdem klasse.) Auf die Nes-Zeldas kann man meiner Meinung nach getrost verzichten. :brit:

Hoffen wir mal das ich Zelda Fan werde und nicht Zelda Hater xD vllt frustet mich ja das game so das ich kein bock mehr drauf hab :P

Sei dir eines bewusst wenn du mit Alttp anfängst, es ist wenn man es zum ersten Mal spielt schwieriger als die 3D Teile, vielleicht wäre es doch schlauer mit Oot anzufangen um Erfahrung zu sammeln :D

auf die Cdi Teile kannst du verzichten, und die NES Teile sind ziemlich oldschool musst sie ausprobieren. Auf die DS Teile würde ich auch verzichten haben nicht viel mit Zelda mehr zu tun. Die Gameboy Teile musst du auf jeden Fall zocken, besonders Links Awakening muss man gezockt haben, am besten nachdem du A Link to the Past gespielt hast!

Ansonsten würde ich alle Teile spielen, und Skyward Sword ist ein sehr gutes Spiel wie fast alle Zelda Teile auch höre nicht auf einige hier...

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen diskutieren mehr über die Story von Zelda als über jedes PC-Spiel, welches du je gespielt hast, da brauch ich nicht einmal die Spiele zu kennen^^
Hinter der Zelda-Story steckt wenigstens etwas, über das man diskutieren kann.
Nein. Lediglich Fire Emblem (und jetzt auch Xenoblade) sind Spiele von Nintendo, bei denen ich die Story, zumindest für ein Videospiel, als gut bezeichnen kann; Zelda ist reiner Dilletantismus, es macht weniger Sinn als die Star Wars Prequels und die offizielle Timeline ist so was von... improvisiert.
Das war früher kein Problem, die alten Spiele haben überhaupt nicht versucht, eine Geschichte zu erzählen. Es war der alte Archtyp einer Legende, ein Monster taucht auf und zerstört die natürliche Ordnung, ein Held erscheint, besiegt das Monster und stellt die Ordnung wieder her. Alles andere, die Geschichte, di Ursprünge des Monsters, die Welt, das alles wurde nur angedeutet und das hat die Fantasie der Spieler beflügelt. Was die ganzen Timelinediskussionen ausgelöst hat waren nicht die vorhandenen informationen, sondern die fehlenden Informationen. Es war alles in den Köpfen der Spieler, nicht in den Köpfen der Entwickler.

Ein Fire Emblem oder Xenobalde erzählt die Geschichte aktiv, es gibt nur wenig Platz für Spekulationen.

oh man hast du ein Glück, die Zelda Spiele noch nicht zu kennen -.-

Nein. Lediglich Fire Emblem (und jetzt auch Xenoblade) sind Spiele von Nintendo, bei denen ich die Story, zumindest für ein Videospiel, als gut bezeichnen kann; Zelda ist reiner Dilletantismus, es macht weniger Sinn als die Star Wars Prequels und die offizielle Timeline ist so was von... improvisiert.
Das war früher kein Problem, die alten Spiele haben überhaupt nicht versucht, eine Geschichte zu erzählen. Es war der alte Archtyp einer Legende, ein Monster taucht auf und zerstört die natürliche Ordnung, ein Held erscheint, besiegt das Monster und stellt die Ordnung wieder her. Alles andere, die Geschichte, di Ursprünge des Monsters, die Welt, das alles wurde nur angedeutet und das hat die Fantasie der Spieler beflügelt. Was die ganzen Timelinediskussionen ausgelöst hat waren nicht die vorhandenen informationen, sondern die fehlenden Informationen. Es war alles in den Köpfen der Spieler, nicht in den Köpfen der Entwickler.

Ein Fire Emblem oder Xenobalde erzählt die Geschichte aktiv, es gibt nur wenig Platz für Spekulationen.
Sag ich doch. Total genial;-)
Sogar in Sachen Story ist Zelda einzigartig^^

Und ich finde die Timeline ist wahrscheinlich wirklich erst seit kürzerer Zeit zusammengefügt worden, aber das ganze wurde einfach verdammt genial gelöst. Und kleinere Unstimmigkeiten lassen genug Stoff für Diskussionen übrig.

Ich habe auch einige Fire-Emblem-Spiele durchgespielt und war bei der Story auch immer voll dabei und ich fand sie auch gut, aber sie fühlt sich so verdammt anders, wie eine Zelda-Story an.
Zelda-Story bringts voll, finde ich^^
Komm schon, du findest sie doch auch klasse:-)

oh man hast du ein Glück, die Zelda Spiele noch nicht zu kennen -.-
Dieser satz macht keinen Sinn für mich.
Ist das ein Hater-Angriff?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das keine Story, sondern Anti-Story ;) Es kommt nicht aus dem Spiel, es kommt von dir selbst, deshalb ist es auch so stark. Das was die eigene Fantasie hervorbringt ist immer viel stärker als alles was jemand anderes schreiben kann. Ein guter Erzähler weiß das und er wird absichtlich offene Stellen lassen. Du merkst es nicht, aber dein Hirn schon. Ich bezweifle, dass das bei den alten Spielen absicht war, es hat damals einfach niemanden gekümmert eine Story zu erzählen, oder mehr von einer Welt aufzubauen als nötig.
(Und nein, Plotlöcher zählen nicht als offene Stellen.)

Die Timeline ist nicht genial gelöst. Wieso gibt es drei Brüche bei Ocarina? Der dritte Bruch, wenn Linkt verliert macht keinen Sinn. Wieso gibt es nur da einen solchen Bruch? Was passiert bei allen anderen Zeldas, wenn Link verliert, wieso gibt es da keinen Bruch? und wieso sidn nur nicht-Aonuma Spiele in der Versager-Timeline?

Mh... ich weiß ehrlich nicht, ob man unbedingt Hardcore Zelda Fans fragen sollte, mit welchem Zelda man einsteigen soll.
Die meisten werden einfach den ersten Teil nennen, den sie selbst gespielt haben (der meist auch ihr liebster Teil ist). Und abraten von den Spielen im Allgmeinen wird einem hier niemand, ganz egal ob sie theoretisch überhaupt nicht zu deinem Spielegeschmack passen. Hinzu kommen noch ein paar Retro Gefühle, die dafür sorgen, dass die älteren Titel für die alten Hasen hier vermutlich besser sind, als sie ein Neueinsteiger finden würde etc. pp.

Letztendlich ist jeder Zelda Teil eigenständig und kann ohne Kenntnisse anderer Teile gespielt und genossen werden. Außerdem ist das Niveau aller Titel so hoch, dass man Seitenweise Diskussionen darüber führen kann, welcher Teil jetzt der beste und welcher der schlechteste ist, weil vieles davon einfach reine Geschmackssache ist. Dementsprechend würde ich sagen, kann man eigentlich mit jedem Teil anfangen. Die neueren Teile sind etwas einsteigerfreundlicher und grade bei den 3D Teilen wurden Kamera und Steuerung später nochmal optimiert, aber auch mit den alten kann man - denke ich - ohne allzu große Probleme anfangen.
Was du noch beachten solltest ist, dass 2D und 3D Zeldas sich recht verschieden spielen, ich würde also von beiden Bereichen jeweils mal einen Titel ausprobieren, weil es sein kann, dass dir die 3D Teile nicht gefallen, die 2D Teile dafür umso mehr und umgekehrt.

Ansonsten würde ich sagen... ein paar Videos angucken und das Spiel auswählen, welches dir vom Ersteindruck (oder von der Welt her) am besten gefällt. Falsch wählen kann man eigentlich mit keinem Teil und da sich Zelda auch von Teil zu Teil doch relativ stark verändert gibt es imo jetzt auch keinen "typischen" Teil, von dem man sagen kann, dass wenn der einem gefällt, einem jeder Teil gefallen wird.

Wenn du sowieso die Collector's Edition da hast, kannst du auch einfach mit OoT oder MM anfangen, dann musst du nicht schon Geld für eine Serie ausgeben, von der du noch nicht weißt, ob sie dir gefällt. Nur von den NES Teilen würde ich als Einstieg eher abraten.

Oh oh, hier artets aus. Alle in Deckung. :angst:

Zurück
Top Bottom