Zelda - ABWARTEN !! -

Gamma Zero

L05: Lazy
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15 Jul 2001
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Anfangs war ich verärgert über Mastermind-Miyamoto. Die sehr cool aussehende anfängliche Realo-Grafik ist einer "albernen" Comicgrafik gewichen :x . Nach mehreren Clips in denen Link in Action zu sehen war, stellte ich fest, dass ich noch nie ein LEBENDIGERES und AUSDRUCKSSTÄRKERES Game in meinem Leben gesehen habe! :suprised:
Fantastisch, die Cel-Shading-Technik verhilft der Serie zu neuem frischen Leben. RESPECT
Miyamoto San für den heiklen aber mutigen Schritt.

Warum wollen die Leute immer nur BESSERE GRAFIK und BESSERE SOUNDS in den neuesten Games sehen?
:-? Ich bin GAMER. Ich will ZOCKEN und SPASS HABEN.
Miyamoto zeigt mit dem neuen Gamecube-Zelda, dass er ein waschechter Gamer ist und KEIN vertrocknetes, PR-geiles Büromännchen, welches den Spielern einredet ->
"Spielspass= Realbombastfantasticgrafic+SuperDolby3DZoomeffectsound".
:D

Natürlich trägt eine gute Grafik und bestmögliche Soundkulisse viel zum Spielspass bei, aber warum war TETRIS so erfolgreich, warum sind Pokemon und FinalFantasy so beliebt?
 
Hmm, ich bin immernoch geschockt von der Grafik in Zelda... Aber man wird ja sehen, wie das dann im endeffekt wird! :)

Final Fantasy rules!!!!!!!!!! :lol:
 
Ich mochte bisher alle Zelda bisher sehr, aber mit der Cell-Shading Grafik habe ich mich bis heute nicht im geringsten anfreunden können. Respekt für Miyamoto das er sowas überhaupt macht, aber ich werde es mir wohl nicht holen. Klar, es kommt auf das Spiel an, aber mit dieser Grafik (die schon auf dem N64 möglich gewesen wäre) schreckt es mich nur ab..., ein 128-Bit Zelda sollte doch auch von der neuen Technik Gebrauch machen (er hatte selbst gesagt, mit dem GCN könne er Zelda auf eine noch höhere Ebene bringen), aber doch nicht so..., eine höhere Ebene, die ich vor drei Jahren schon hätte erreichen können...
Überhaupt stößt mir Miyamotos Weg, momentan nur simple Grafik zu programmieren etwas sauer auf (Pikmin ist da in jeder Hinsicht die löbliche Aussnahme), und wenn ich ehrlich bin, glaube ich kaum, dass dies nur seine Entscheidung ist. Wenn man ehrlich ist, ein Zelda (oder Mario) in dieser Grafik ist wesentlich schneller fertig als in einer Bombast-Grafik..., und Nintendo will (braucht?) dieses Jahr noch gute Spiele ihrer Hauptcharaktere...
Darunter muß das Gameplay sicher nicht leiden, dass hat mit dieser Politik ja genug Zeit bekommen, aber eben die Grafik. Denn eine Zelda in der ehemals geplanten Grafik wäre so schnell sicher nicht fertig...
 
Also @ Frames

1. Für den Einstand super außerdem mal wieder was neues!

2. Eine Steigerung wird sehr wahrscheinlich nur mit neuer (Reallook-)Grafik möglich sein. Daher hat Miyamoto mit bedacht auf eine Fortsetzung und im Zuge der Innovation CEL-Shading als Grafikstil benutzt!

3. Das mit der Entwicklungszeit:

RL wurde in 9Monaten ohne Vorkenntnisse der Hardware hergestellt.

Wenn man nun bedenkt das Zelda von Nintendo entwickelt wird die ihre Hardware ja kennen und außerdem auch noch Erfahrung damit haben. Weiterhin mit einberechnet das Zelda umfangreicher und komplexer ist kommt man auf eine Entwicklungszeit von 1 - 1 1/2 Jahre! HÖCHSTENS

Das ist meine Meinung dazu

Miyamoto RULEZ
 
Schon..., aber eine bessere Grafik erfordert mehr Zeit, egal wie man es nimmt. Und Spiele wie Zelda haben dazu auch noch ein perfekt durchgestyltes Design, das auch seine Zeit braucht. Wenn man jetzt also die Grafik etwas zurück fährt (und das geht in diesem Fall eben am besten mit Cell-Shading), dann hat man wieder mehr Zeit für das Gameplay und bekommt das Spiel schneller fertig. Und klar, Rogue Leader war schon in 9 Monaten fertig, nur hatte Factor 5 nach Eigenaussage an der Hardware mitgearbeitet, sie wußten also, wie sie funktioniert. Einzig die Developer Kits waren erst 9 Monate vorher fertig (wie bei der PS2 auch, nur wußte damals niemand wie die Hardware wirklich funktionierte --> Namco hatte mit Ridge Racer V also seine liebe Mühe).
Und Rogue Leader ist schon ein tolles Action-Spiel, aber es hat halt auch noch bestimmte Design-Schwächen, die mit mehr Zeit sicher hätten ausgemerzt werden können.
Was ich sagen will: Zelda wird garantiert wieder ein tolles Zelda-Spiel, und alle die sich darauf einlassen wird es sicher nicht enttäuschen. Ich kann mich aber momentan irgendwie nicht darauf einlassen, es sagt mir mit dieser Grafik einfach in keinster Weise zu. Ich hoffe also, dass es danach doch noch ein "Real-Graphics" Zelda geben wird, und bin dann auch zufrieden... :)
 
Mit sicherheit wird es ein Real Graphics Zelda geben nämlich der zweite Teil der auf CUBE kommen wird vertrau mir! ;)
 
Dass es ein Zelda mit anderer Grafik aufm Cube geben wird wurde ja auch schon (in)ofiziell bestätigt im Rahmen der E3.
 
Crushburn schrieb:
Mit sicherheit wird es ein Real Graphics Zelda geben nämlich der zweite Teil der auf CUBE kommen wird vertrau mir! ;)

Na, dann warte ich mal und hoffe... :)
Und DANN geht die Post ab..., eine neue Dimension im Action-Adventure Genre... :D
 
die cel-shading grafik wäre auf keinen fall auf dem n64 möglich gewesen

nur weil sie auf dem ersten blick simpel aussieht ist sie das ganz und gar nicht

es werden nämlich nach wie vor polygone verwendet um die umgebung und charaktere darzustellen und mehr oder weniger haben sich nur die texturen verändert (simpel ausgedrückt)

außerdem braucht man bei solchen texturen MEHR polygone um etwas runder darzustellen weil man bei cel-shading zB kein bump-mapping darstellen kann
 
Naja, das Bump-Mapping braucht man ja nur bei Oberflächendetails (wie z.B. rissen in der Strasse oder so was)... und das lässt man bei Cel-Shading einfach weg. Aber ansonsten ist Cel-Shading genauso anspruchsvoll wie "normale" 3D-Grafik... ausserdem finde ich die Grafik von Zelda eigentlich recht schön. Es sieht wirklich aus wie ein Comic.. noch mehr als bei JSR. Allerdings gefällt mir das Aussehen von Link einfach nicht - er sieht irgendwie so... naja.... besserwisserich und milchbubihaft aus (nicht hauen, ist halt nur mein Eindruck).
 
die grafik erinnert mich auch an die zelda comic-serie oder die comic-zeichnungen die in den früheren bedienungsanleitungen der zelda spiele waren

aber hubaaaa hat recht - link hätte man wirklich etwas anders machen können

(außerdem war ja die grafik in ocarina of time und majoras mask auch irgendwie comic-artig)
 
Nur mal für alle, die meinen Cell Shading wäre schlechte Grafik und würde den Cpu nicht ausreizen etc..
vorgestern bei Gigagames war da einer von XIII und der hat selbst gesagt es sei sehr anspruchsvoll und aufwendig, weil erst die "normale Grafik berechnet werden muss. Anschliessend aber noch die speziellen Schattierungen etc.. also auf dem N64 hätte man sowas vergessen können!
 
Im Prinzip funktioniert Cel-Shading wie jede andere 3D-Engine auch, nur werden hier Flächen gleichmässig ausgeleuchtet und die Ecken von Objekten mit ner schwarzen Linie versehen. Das alles braucht ungefähr so viel Rechenkraft wie normal 3D-Grafik auch.
 
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