Zeit für ein neues Hobby?

Joa kacken ist ein gutes hobby, aber sowas wie mit freunden was unternehmen als hobby aufzuzählen find eich auch doof, oder kino wenn leute vielleicht 10mal im jahr ins kino gehen, habe zwei freunde die haben kino als hobby aber die sind auch wirklich fast jede woche im kino oft auch zwei mal.

Aber mal nen guten film gucken zu gehen macht kein hobby!

Mein hobby sind eigentlich motorräder, egal ob nun offroad oder straße egal ob fahren oder schrauben ich mache alles dafür würde ich auch fast alles stehen und liegen lassen!

Ach,immer dieses Alter Gerede geht mir auf den Sack...

Ich bin 22 und spiele seit nun mehr knapp 18-19 Jahren und meine Begeisterung lässt einfach net nach und wird sogar immer größer. Das einzigste Problem vielleicht ist,dass Ihr das Interesse verliert oder eure Prioritäten woanders liegen. Videospiele gehören für mich zur guten Unterhaltung und Spaß. Ein Spiel wie Phoenix Wright und Eternal Sonata usw. kann Ich einfach net missen.

Ihr solltet euch auch net zwingen zu spielen,wenn Ihr Mal keine Lust habt,lasst die Konsolen einfach links liegen für 1 Monat oder mehrere Monate und kauft net jeden "Kracher" nur weils geil aussieht oder gehyped wird wie Sau.

Aber naja,wie gesgat,muss jeders elber wissen :)

Also ich würde auch sagen das es absolut nichts mit dem Alter zu tuen hat. Ich selbst bin auch erst 24 Jahre alt, ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr (bekam da mein NES geschenkt :-)).

Bei mir ist die Gaming leidenschaft in all den Jahren immer mehr gestiegen.

Die meiste Gaming Zeit hatte viele Jahre lang das auf NES bei mir, damit habe ich nun wirklich unzählige Stunden verbracht. In diesem gefühlten ausmass hat das bei mir erst wieder die PS 2 geschafft und nun zocke ich obwohl ich arbeite und kaum Zeit habe (Freunde, Arbeit, Familie, Wohnung usw.) immer noch fast jeden Abend auf der 360.

ich würde einfach behaupten das sich die interessen im laufe der jahre bei so manch einem verschieben, es besteht vielleicht immer noch der drang danach das neuste zu spielen aber der wille es durchzuspielen, die zeit zu investieren besteht einfach nicht mehr. es gibt dann wohl einfach für denjenigen interessantere sachen.

hab mir jetzt net alles durchgelesen aber ich glaube du kennst dein problem ja bereits. Du hast/kaufst zuviele Spiele, anscheinend alles was irgendwie gut sein KÖNNTE und das auf 3 Plattformen.
Du solltest dich auf Titel beschränken die nicht "nur gut" sondern eben noch ne Stufe höher sind, davon gibts auch wesentlich weniger insgesamt, selbst wenn man alle 3 konsolen hat.

Erstens sparste dadurch viel Cash und zweitens haste dann insgesamt ein qualitativ besseres Gamingerlebnis, außerdem mehr Zeit dich mit bestimmten Spielen zu beschäftigen und diese überhaupt richtig zu beenden.

Ich hab nie mehr als 2 "angefangene" Games bei mir rumliegen. Ansonsten fällt es einem nur schwer sich auf ein Spiel zu konzentrieren und dies mal richtig zu genießen, wenn daneben schon 3 andere liegen, die ausprobiert werden wollen. Immer eins nach dem andern.

Also schraub deine Ansprüche ein bisschen höher und kauf nicht soviel auf einmal. Das gesparte Geld kannst du wahlweise spenden oder auf mein konto überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das Problem, ich löse es einfach indem ich mal wieder den Spreu von Weizen trenne also einfach viele Spiele verkaufe (die ich mal wieder gekauft habe, weil sie ja so super toll sein sollten) die aber dann doch nicht so wirklich was für mich sind und behalte nur die, die ich wirklich gerne zocke.

Du musst dich sozusagen spezialisieren. ^^
Das habe ich auch gemacht und es klappt bzw. ich mache es immer noch, den ich habe immer noch zu viel Müll rumliegen, den ich eigentlich gar nicht zocken mag, also halbe Stunde anzocken, nie mehr angerührt.

Ich nehme mir auch immer fest vor weniger Spiele zu kaufen oder nur noch die, die wirklich richtig totale Must Haves für mich persönlich sind. Man muss aufpassen, das man sich nicht vom Hype der anderen anstecken lässt.

Manchmal denke ich auch, am besten alles verkaufen, hast den Kopf frei, nichts mehr wo du denkst, ach das musst doch noch zocken, aber habs halt dann doch lieber so gelöst, das ich große Teile meiner Sammlung einfach verkaufe. ^^ Aber nicht gleich alles. Da würde ich dann doch was vermissen.

Nur aufpassen, das du deine Favoriten nicht weg gibts, das bereust du nacher und kaufst sie dir teuer neu.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Das ist wohl einfach ein Luxusproblem. Eigentlich sollte sowas gar kein Problem sein, eigentlich sollte man sich freuen, hehe.

Naja spezialsieren kann ich nur sagen und nicht nur nach Wertungen gehen, nicht alles kaufen was hohe Wertungen hat, sondern mehr auf den persönlichen Geschmack achten und nicht versuchen das gut zu finden, was alle gut finden, nur weils halt alle toll finden.

Den bösen Fehler hab ich zumindest schon zu oft gemacht.....

Vielleicht hilfts dir ja oder naja ich kenne die Situation zumindest auch ^^ und dich auch aus diversen Foren. :-)

Ich schreib mal meine Erfahrungen, die ich persönlich mit dem Thema gemacht habe. Sind zwar ähnlich wie die der meisten User die hier gepostet haben, aber was solls ;)

Ich zocke jetzt auch schon ewig und noch länger. Auf dem NES und SNES habe ich damals wirklich nur das gekauft, was für mich unverzichtbar war. Das lag sicherlich auch daran, dass ich damals nur neue Games bekommen habe, wenn ich Geburtstag hatte oder Weihnachten war ;). In der frühen Zeit hatte ich wohl den größten Spaß beim Zocken. Damals hat auch ziemlich früh meine Liebe zu Street Fighter begonnen, endlose Stunden mit Freunden vor dem SNES verbracht und uns geprügelt..einfach klasse :D

Ab der PSX habe ich dann angefangen mehr Spiele zu kaufen und dann ging es immer wieder auf und ab mit dem Spaß am Zocken. Das hat sich dann zu PSII, Xbox, NGC, PC Zeiten nicht geändert. Am meisten Spaß hatte ich zu der Zeit immer, wenn ich länger nur ein Spiel gezockt habe. Warcraft III oder CS zum Beispiel. Ich habe daraus aber trotzdem nie gelernt und mir immer fleissig weiter neue Games gekauft, welche dann kaum gespielt in die Ecke geflogen sind.

In der jetzigen Gen war das am Anfan wieder so...:ugly: Ich hab mir alles gekauft, was auch nur halbwegs interessant aussah oder geile Wertungen bekommen hat. Also wieder eine Übersättigung an Spielen gehabt und keinen Bock mehr aufs Zocken.

Seit diesem Sommer habe ich jetzt eine Radikalkur gemacht. Inzwischen sind fast alle Games die ich besitze verkauft. Habe nur die Spiele behalten, welche ich auf gar keinen Fall vermissen möchte. Das sind nicht viele. Cirka 95 oder noch mehr % meiner ehemaligen Sammlung sind jetzt weg. Ich vermisse nicht ein Spiel davon. Hat Kohle gebracht und Platz. Aber das aller Wichtigste..ich habe wieder die Lust am Zocken gefunden.

Imo liegt das Problem daran, dass man einfach zu viele Spiele hat und keins davon so wirklich genießen kann. Jedenfalls wenn man alle durchzocken will. Weniger ist in diesem Fall einfach mehr.

Machs so wie ich, entrümpel deine Sammlung und behalte nur die Spiele die dir wichtig sind. In dieser Gen hatte ich insgesamt cirka 60 Spiele, von denen nach dem "Aufräumen" jetzt noch 13 übrig sind. Mit den 13 Spielen habe ich aber viel mehr Spaß als mit den ganzen anderen vorher. Ich kann mich einfach auf die wenigen Spiele voll konzentrieren und sie richtig ausgiebig zocken. So macht mir mein Hobby auch wieder richtig Spaß.

Jetzt mache ich es so, dass ich mir nur noch die Spiele kaufe die für mich wirkliche Must Haves sind. Das bringt imo am meisten Spaß und man fällt nicht aufs Maul wenn man sich von guten Wertungen täuschen lässt. Wenn du dir nur Spiele kaufst die deinen Geschmack vollkommen treffen kannst du 1. nicht enttäuscht werden, 2. hast du mehr Zeit für diese Spiele und 3. sparst du verdammt viel Geld ;)

Dieses Jahr werde ich mir beispielsweise nur Resident Evil 5, Street Fighter IV, FIFA 2010, Uncharted2, Rockband2 und God Of War III ganz sicher kaufen. Einige davon kommen vielleicht nichtmal dieses Jahr auf den Markt. Mir reicht das vollkommen und ich weiss ganz genau, dass ich mit den Spielen mehr Spaß haben werde als mit noch 20 anderen dazu.

Mir hat diese radikale Vorgehensweise sehr gut getan. Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für dich, so zu verfahren ;)

Geschmackserweiterung ist auch etwas tolles. Eine Freundin von mir hat mal so lange über NOLF gelabert, bis ich es mir völlig entnervt geholt habe - und mochte es. Obwohl ich irgendwie immer dachte, dass Ego-Shooter Mist seien.

Oder jetzt wieder GoW. Ich liebe das Game, weil es eine Abwechslung zu den Kulleraugenstyle-RPGs darstellt, die ich sonst zocke.

Seitdem ich nicht nur auf diesen "vorgespielten" Geschmack achte, macht mir das Zocken doch deutlich mehr Laune. :-)

Ich denke Geschmackserweiterung wäre in dem Fall, wenn man schon zu viele Games hat, eher öhm naja ihr wisst schon. ^^

nen gutes Buch lesen is übrigens auch ne feine Abwechslung wenn du sonst nur zockst. Klingt dumm aber es gibt verdammt gute Bücher da draußen, auch für dich, musst nur wissen welche :)

Ich glaube dass meistens einfach die Zeit fehlt. Wenn man nach einem 8 Stunden Arbeitstag nach Hause kommt hat man oft keine Lust mehr noch lange (oder ausschließlich) zu zocken. Und am Wochende geht man mit Freunden weg oder hat andere Dinge zu erledigen und so fügt sich das Teil zusammen. :smile4:

Man muss sich die Zeit schon suchen/einteilen.

Ab dann wenn man das Gefühl hat, das man nicht mehr hinterher kommt mit dem Durchzocken, würd ich sagen. :blushed:
Und dann keine Lust mehr hat die einzelnen Games zu zocken, aus welchen Gründen auch immer.

Jepp gibt genug bücher die einen so fesseln wie selber zu zocken. und das mti der zeit stimmt schon, vorallem sinds ja oft nicht nur 8 stunden arbeiten, sondern noch 1 stunde pause, plus fahren und umziehen dann noch schlafen udn schon bleibt nicht mehr viel zeit zum zocken, in schulzeiten hatte ich tage da war ich gerade mal 6 stunden aus dem haus, und den rest konnte ich zocken!

Das mit dem Entrümpeln hab' ich jetzt mal gemacht. Von meiner kompletten Sammlung sind jetzt noch Little Big Planet, Fifa 09, alle drei GH-Spiele und die beiden GoWs da.

Der Rest ist aber in meinem Bettkasten, ich verkauf doch meine Spiele nicht, bin nämlich auch Sammler.

Spiel auch in Zukunft nur noch GHWT, will in dem Spiel richtig gut werden.

Okay dann hoffen wir mal auf ne besserung. :) Wird schon werden. nur nicht wieder alles kaufen wenn was neues raus kommt das du willst.

Werd dem Zocken immer "treu" bleiben, auch wenn mal ab und an die Luft raus ist, denke mal das liegt einfach in unserer Natur, wenn man zu viel von etwas tut/knosumiert, dann wird einem jenes eben nach einiger Zeit sicher auch mal überdrüssig, dann muss man mal zwei drei Schritte zurück gehen und mal Pause machen, das ist eigentlich in jedem Gebiet neben dem Zocken doch auch so.

Dann kommt irgendwann wieder die Lust und man ist wieder voll dabei, zumindest ists bei mir so.
Hinzu kommt imho aber auch, dass die Spiele heute größtenteils einfach irgendwie "schlechter" (nich wirklich schlechter, aber irgendwie weniger gut^^) sind als früher.

Dass mich Spiele immernoch übelst lang Fesseln können beweisen bspw. Final Fantasy 9, was ich erst 2007 zum ersten mal, teilweise bis zum Morgengrauen, gespielt hab oder auch Mario Kart Wii und Zelda TP, wo ich durchaus 6-8h sessions im log der wii entdecken kann :)
Ich blicke darüberhinaus überaus positiv in die Zukunft, denn dort erscheinen StarCraft 2 und Diablo 3, man das wird ein Fest werden, endlich mal wieder richtig hingebungsvoll spielen :scan: (zwar PC und keine Konsole, ist aber dennoch zocken).

Wie schon oft gesagt: weniger ist manchmal mehr ;)

achja, bin 20.

Gab in dieser Generation sicherlich spiele die mich lange gefesselt haben. Dazu zählen Zelda TP (allerdings nur bis ichs durch hatte), die beiden Gears of Wars (sau geile Spiele, einfach nur geil) Oblivion (mein erstes Rollenspiel und wohl das imo beste Spiel aller Zeiten) Mass Effect (sehr sehr gutes Spiel) und Fifa.

Aber ich hab mir wirklich zu viele geile Spiele gekauft. Dazu kommt noch, dass ich mir die PS3 wirklich hätte sparen können. Ich hab bislang 4 ecklusive PS3-Spiele. Alle ein kleines bisschen angespielt, alle vier verstauben im Regal.

Wenn ich mal Abstand gewonnen hab macht mir das Zocken vllt. auch mal wieder etwas mehr Spaß, wer weiß. Wenn nicht werd ichs so lange zurückschrauben, bis das Spielen irgendwann komplett aus meinem Leben verschwindet und durch ein anderes Hobby ersetzt wird (Gitarre, Inlineskating ect. wer weiß)

Gab in dieser Generation sicherlich spiele die mich lange gefesselt haben. Dazu zählen Zelda TP (allerdings nur bis ichs durch hatte), die beiden Gears of Wars (sau geile Spiele, einfach nur geil) Oblivion (mein erstes Rollenspiel und wohl das imo beste Spiel aller Zeiten) Mass Effect (sehr sehr gutes Spiel) und Fifa.

Aber ich hab mir wirklich zu viele geile Spiele gekauft. Dazu kommt noch, dass ich mir die PS3 wirklich hätte sparen können. Ich hab bislang 4 ecklusive PS3-Spiele. Alle ein kleines bisschen angespielt, alle vier verstauben im Regal.

Wenn ich mal Abstand gewonnen hab macht mir das Zocken vllt. auch mal wieder etwas mehr Spaß, wer weiß. Wenn nicht werd ichs so lange zurückschrauben, bis das Spielen irgendwann komplett aus meinem Leben verschwindet und durch ein anderes Hobby ersetzt wird (Gitarre, Inlineskating ect. wer weiß)

Irgendwie mag ich Dich :-P
Das Spiel steht bei mir auch auf Platz 1!!!!
Das ist das einzige Spiel das ich seit mehreren Wochen spiele!
Mit den ganzen Mods ist das Spiel einfach nur GÖTTLICH und für mich das beste Spiel ALLER Zeiten!!!!
Spiele ca. 5 Stunden die Woche!

@ Thema
Meine Konsolen sind alle abgebaut und bleiben es bestimmt ne ganze Weile lang.
Die einzige Plattform zum zocken ist bei mir jetzt der PC.
Habe für den PC hier noch COD 5, Mass Effect und Fallout 3!
Werde mich aber vorerst nur mit Oblivion beschäftigen ... mehr lässt die Zeit auch nicht zu.

Werde auch viel extremer meine persönlichen Must Haves aussuchen müssen..... da wenig Zeit zum zocken bleibt, dürften nur die (für mich) besten Spiele den Weg zu mir nach Hause finden!

Mit anderen Worten die Highlights under den Highlights!!! :scan:

mach dich nicht verrückt. wenn du keinen bock hast, laß das ding eben aus. bei mir läufts ganz ähnlich, hab aktuell auch wieder einen berg spiele vor mir liegen, die ich eigentlich über weihnachten schon durch haben wollte:

God of War - durchgespielt
Resistance 2 - SP durchgepsielt

Bioshock - ca 30% spielfortschritt
Motorstorm 2 - SP zu 70% durch
Wipeout HD - 20% spielfortschritt
Dead Space - verpackung noch zugeschweißt
Fallout 3 - verpackung noch zugeschweißt
LBP - verpackung noch zugeschweißt
God Of War 2 - verpackung noch zugeschweißt
MGS3:S - verpackung noch zugeschweißt

tja, und bald werden auf diesen berg noch Killzone 2 und RE 5 oben draufkommen:uglylol:
zu mehr als 6-8h die woche hab ich einfach keine lust mehr. letztes jahr blieb die konsole auch schon mal 3monate am stück aus.
aber was solls, wenn man es einfach so auffasst, daß die vielen spiele lediglich eine möglichkeit zur unterhaltung darstellen, und keine verpflichtung, ist alles ok.
die dinger schimmeln ja zum glück nicht:-D

Zurück
Top Bottom