Ich schreib mal meine Erfahrungen, die ich persönlich mit dem Thema gemacht habe. Sind zwar ähnlich wie die der meisten User die hier gepostet haben, aber was solls
Ich zocke jetzt auch schon ewig und noch länger. Auf dem NES und SNES habe ich damals wirklich nur das gekauft, was für mich unverzichtbar war. Das lag sicherlich auch daran, dass ich damals nur neue Games bekommen habe, wenn ich Geburtstag hatte oder Weihnachten war

. In der frühen Zeit hatte ich wohl den größten Spaß beim Zocken. Damals hat auch ziemlich früh meine Liebe zu Street Fighter begonnen, endlose Stunden mit Freunden vor dem SNES verbracht und uns geprügelt..einfach klasse
Ab der PSX habe ich dann angefangen mehr Spiele zu kaufen und dann ging es immer wieder auf und ab mit dem Spaß am Zocken. Das hat sich dann zu PSII, Xbox, NGC, PC Zeiten nicht geändert. Am meisten Spaß hatte ich zu der Zeit immer, wenn ich länger nur ein Spiel gezockt habe. Warcraft III oder CS zum Beispiel. Ich habe daraus aber trotzdem nie gelernt und mir immer fleissig weiter neue Games gekauft, welche dann kaum gespielt in die Ecke geflogen sind.
In der jetzigen Gen war das am Anfan wieder so...

Ich hab mir alles gekauft, was auch nur halbwegs interessant aussah oder geile Wertungen bekommen hat. Also wieder eine Übersättigung an Spielen gehabt und keinen Bock mehr aufs Zocken.
Seit diesem Sommer habe ich jetzt eine Radikalkur gemacht. Inzwischen sind fast alle Games die ich besitze verkauft. Habe nur die Spiele behalten, welche ich auf gar keinen Fall vermissen möchte. Das sind nicht viele. Cirka 95 oder noch mehr % meiner ehemaligen Sammlung sind jetzt weg. Ich vermisse nicht ein Spiel davon. Hat Kohle gebracht und Platz. Aber das aller Wichtigste..ich habe wieder die Lust am Zocken gefunden.
Imo liegt das Problem daran, dass man einfach zu viele Spiele hat und keins davon so wirklich genießen kann. Jedenfalls wenn man alle durchzocken will. Weniger ist in diesem Fall einfach mehr.
Machs so wie ich, entrümpel deine Sammlung und behalte nur die Spiele die dir wichtig sind. In dieser Gen hatte ich insgesamt cirka 60 Spiele, von denen nach dem "Aufräumen" jetzt noch 13 übrig sind. Mit den 13 Spielen habe ich aber viel mehr Spaß als mit den ganzen anderen vorher. Ich kann mich einfach auf die wenigen Spiele voll konzentrieren und sie richtig ausgiebig zocken. So macht mir mein Hobby auch wieder richtig Spaß.
Jetzt mache ich es so, dass ich mir nur noch die Spiele kaufe die für mich wirkliche Must Haves sind. Das bringt imo am meisten Spaß und man fällt nicht aufs Maul wenn man sich von guten Wertungen täuschen lässt. Wenn du dir nur Spiele kaufst die deinen Geschmack vollkommen treffen kannst du 1. nicht enttäuscht werden, 2. hast du mehr Zeit für diese Spiele und 3. sparst du verdammt viel Geld
Dieses Jahr werde ich mir beispielsweise nur Resident Evil 5, Street Fighter IV, FIFA 2010, Uncharted2, Rockband2 und God Of War III ganz sicher kaufen. Einige davon kommen vielleicht nichtmal dieses Jahr auf den Markt. Mir reicht das vollkommen und ich weiss ganz genau, dass ich mit den Spielen mehr Spaß haben werde als mit noch 20 anderen dazu.
Mir hat diese radikale Vorgehensweise sehr gut getan. Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für dich, so zu verfahren