Xuan Juan Sword 7

sircav

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Feb 2010
Beiträge
3.164
Xbox Live
Marihuaninja
PSN
cavemunk

Manchmal gibt es, wenn auch immer seltener, Spiele die mich sofort ansprechen aber ich noch nie was von gehört habe.

Xuan Juan 7 ist eines dieser Sorte.
Zuvor wohl PC-Exklusiv(glaub ich, bin nicht sicher) erscheint der mittlerweile 7te Teil auch für Konsolen von Microsoft und Sony.

Jetzt die eigentliche Sache:

Kennt das einer ?
Kann jemand was dazu sagen ?

Wie schon erwähnt, ist es für mich absolut Neu aber mein Interesse ist geweckt 8).
 
Sagt mir auch nix. Klingt aber für mich eher danach, als seien jegliche Vorgänger niemals außerhalb Chinas veröffentlicht worden.
 
Habs auch schon ne Weile aufm Radar, PC kam es glaub ich Ende 2020 raus.

4P hat die Konsolenfassung auch getestet:

 
Habs auch schon ne Weile aufm Radar, PC kam es glaub ich Ende 2020 raus.

4P hat die Konsolenfassung auch getestet:


Hmm, sogar mit Unterstützung der neuesten Konsolen, interessant, interessant ^^
 

Manchmal gibt es, wenn auch immer seltener, Spiele die mich sofort ansprechen aber ich noch nie was von gehört habe.

Xuan Juan 7 ist eines dieser Sorte.
Zuvor wohl PC-Exklusiv(glaub ich, bin nicht sicher) erscheint der mittlerweile 7te Teil auch für Konsolen von Microsoft und Sony.

Jetzt die eigentliche Sache:

Kennt das einer ?
Kann jemand was dazu sagen ?

Wie schon erwähnt, ist es für mich absolut Neu aber mein Interesse ist geweckt 8).

Danke nochmal für die Erinnerung.

Spiel ist jetzt nicht AAA, hat "nur" deutsche Texte, aber alleine das Setting reißt viel raus

Werde ich mir aber wohl erst im Sale kaufen (Black Friday, Xmas) .... 30 Euro wären so meine Schmerzgrenze.

Hmm, sogar mit Unterstützung der neuesten Konsolen, interessant, interessant ^^

Ja, läuft in höherer Auflösung + 60fps 😎
 
Es gibt bereits andere Teile hier zu kaufen. sucht einfach mal in den Xbrox/PSN/steam Stores :kruemel:
 
Muss ein bisschen warten das Game, momentan gibt's noch einiges zu erledigen vorher(Kena z.b.), aber hab beschlossen es auf jedenfall zu holen.
Trifft mein Geschmack schon sehr gut, und außerdem kenn ich mich.
Würde ich es nicht holen, wäre es sowieso dauernd in meinem Kopf rumgegeistert, bis ich es dann doch geholt hätte 8).
 
Das Spiel interessiert mich auch ziemlich. Es wurde übrigens in Taiwan entwickelt, nicht in der VR China. Endlich mal ein Spiel, wo mir mein Studienfach bei der Tonspur nützt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt mal gute 10h damit verbracht.
Gleich vorweg, ist fpr mich ein absoluter Blindkauf gewesen, hauptsächlich weil mich der Zrailer ansprach.
Also erstmal zur Grafik(ps5), die find ich durchaus gelungen läuft auch Stabil und hat paar sehr stimmig hübsche Momente.
Allerdings wirkt sie ein wenig altbacken und teilweise etwas steril.
Mir gefällt trotzdem sehr gut, mag den Style einfach.
Zum Gameplay, ja es funktioniert ganz ordentlich mit der ein oder anderen "reinfuchserei" 8).
Wirkt wie ein Mischmasch aus vielen bereits bekannten Mechaniken ohne nennenswerte Ausfälle.
Die Story finde ich das Highlight am ganzen, geht in Richtung (glaube ich zumindest) Chinesische Mythologie, und setzt vor allem die Charaktere in den Vordergrund.
Alles in allem bin ich doch recht zufrieden damit, durchgespielt wirds auf alle Fälle.

Denkt dran das ich immer sehr sehr viel an einen Spiel darüber hinwegsehen und verzeihen kann wenn mich die Grundsätzliche Sache daran interessiert.

Mehr kann ich noch gar nicht sagen erstmal 8)
 
So, dürfte ca. Im letzten 3tel sein.
Mittlerweile kann ich besten Gewissens sagen, das ein durch und durch gelungenes Action-Rpg mit starkem Story-Fokus ist.
Open-Schlauch-Levels, in einer relativ gross Zusammenhängenden Welt, mit Ausrüstungs/Waffen Management, einigen Nebenquest und Erinnerungswürdigen Bossen.
Wer nicht unbedingt alles in Top-Notch Grafik-Gameplay braucht und mit etwas weniger seinen Spass haben kann, könnte hier eine kleine Überraschung erleben, so wie ich.
Allerdings muss man mit Japano-Style klarkommen, der ist hier schon sehr stark ausgeprägt(ich finde geil so 8).
 
Hat zwar bissi gedauert aber nun bin ich ganz durch, nach guten 18h.
An meiner Meinung hat sich nicht viel geändert jetzt zum Ende hin.

Was ich nochmal absolut erwähnen muss ist der Soundtrack der mit seinen melancholischen Klängen die Stimmung der Story sehr gut untermalt. Vergleiche mit Top Osts von Spielen wie z.b. Nier sind hier nicht untertrieben würde ich behaupten. Ist natürlich stark Geschmacksache, klar, aber um Anzudeuten in welche Musikrichtung es geht passt der Vergleich ganz gut, selbst musste ich z.b. genau daran öfter denken.

Zum reinen Gameplay:
Es gibt keine Sprungtaste, man interagiert/klettert per Knoofdruck an bestimmten Stellen in der Umgebung um dann zu.b. wo durchzukriechen oder sich an einer Mauer entlangzuhangeln. Gespräche mit Mitgliedern laufen über eine Rast am Lagerfeuer ab. Wenn man dort Rastet, respawnen Gegner im Gebiet wieder um z.b. Exp oder Craftingmaterial zu Farmen. Nebenquests sind eine Art Würfelspiel und ein knappes Dutzend Hol/Bring Quests. Das Kampfsystem beschränkt sich auf jeweils leichte und Harte Schläge, mit einem je nach gewählter Kampfhaltung Spezialangriff. Dazu kann man jeweils noch jeweils eine Attacke von seinen 2 Mitstreitern auf Knopfdruck belegen. Seelen der Gegner können, als Crafting/Fusions Materialien gefangen werden. Man kann über genügend Reisesteine in der Welt größtenteils beliebig Reisen.
Die Welt ansich ist zwar weitläufig aber schlauchig gestaltet.

Die Story selbst bleibt Trotz ihrer Mystik um Monster und ververwunschene Könige, mit ihrem Hauptaugenmerk auf die verstorbene Schwester die wiederbelebt werden soll, immer greifbar. Von der Stimmmung die versucht wird einzufangen, musste ich rein Atmosphärisch an Spiele wie Pandoras Tower, Koudelka oder wenn auch nur entfernt und wahrscheinlich wegen des Osts an Nier, denken.
Leider schaft es das Xuan Yuan 7 nur in seinen besten Momenten, der Rest der ist zwar durchaus interessant, fühlt sich aber durch die erwähnte "Schlauchigkeit" schon etwas gestreckt an. Das es insgesamt gerade mal eine Handvoll Gegnertypen gibt unterstützt dieses Gefühl leider noch dazu. Durch die relativ geringe Spielzeit von 15-20h(flotte Spieler ca. 10-12h 8), und doch relativ häufig auftretenden Bossen wird das allerdings doch ganz gut ausgeglichen. Die Dungeons von denen es durchaus ein paar gibt, sind eigentlich immer überschaubar, halten aber das ein oder andere "echt gemeine" Rätsel bereit. Diese lassen sich auf einmaligen Wunsch hin skippen. Als Craftingsystem dient hier das "Elysium", über das Menü jederzeit erreichbar lassen sich dort in 5 Categorien(Waffe, Rüstung, Accessoires, Seelenbindung und Fusionskessel) verbessern und herstellen.

Nachdem ichs jetzt durch habe, und sich sonst nichts richtig konkretes zum Spiel hier eingefunden hat dachte ich mir ein Auflistung aller relevanten Gameplay Features kann nicht Schaden 8).

So nochmal mein Fazit zum Ende hin:

Hehe, bis zum Schluss hin hats mich genervt das es kein Renntaste gibt, nein gibt es nicht.... Aber eine Taste zum dashen, was natürlich daraus resultierte, das ich wie ein (verzeiht die Wortwahl) "Spacko" durch die Gegend gedasht bin. Drückt man den Knopf natürlich zu schnell 2x hintereinander, macht er gefolgt vom Dash eine abschließende Rolle hinterher welche ihn natürlich voll ausbremst und der gewünschte Geschwindigkeitsvorteil ins Gegenteil umschlägt, juhuu ^^.

Ne im ernst, hatte echt ne gute Zeit damit, die Bosse sind teils echt(vorallem zum Ende hin) Herausfordernd, das Ks Befiedigend genug und der Soundtrack einfach gut gelungen. Als Wertung gebe ich eine 2-3, je nachdem wie man mit der Story zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom